Versorgerbatterie & Ladebooster beim Rifter

  • Moin,


    ich plane ja meinen Rifter als Camper zu nutzen.

    Es soll allerdings kein fester Ausbau werden, sondern alles Modular werden.


    Das einzige was fest im Fahrzeug verbleiben soll ist die Versorgerbatterie und der dazugehörige benötigte Ladebooster. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Passt eine AGM Batterie unter Fahrer oder Beifahrersitz? Optimalerweise zusammen mit dem Ladebooster.
    2. Ist das D+ Signal der Lichtmaschine gut zu erreichen und vor allem auch zu erkennen ?
    3. Ist eine gut erreichbare Öffnung vom Motorraum in die Fahrerkabine vorhanden um Strom und D+ von dort nach innen zu legen?


    Leider findet man zu dem Thema beim Rifter/Combo/Berlingo/Proace City nur seeeehr wenig bis gar nichts zu dem Thema :(

    Hier im Forum gab es nur ein Beispiel zu einem Festausbau, da wurde aber alles mögliche ausgebaut und ich kann daraus nicht erkennen ob die Batterie auch so reinpassen würde.



    Würde mich über Tipps & Tricks zu dem Thema sehr freuen.


    Gruß

    Tobias

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Überlege mir auch eine zweite Batterie einzubauen. Hatte da auch mal den Gedanken im Kofferraum hinter einer der Verkleidungen eine Batterie einzubauen. Habe auch noch nicht dahinter geguckt ob das passt.


    Deine Fragen kann ich aktuell leider nicht beantworten. Kam noch nicht so weit.

  • Überlege mir auch eine zweite Batterie einzubauen. Hatte da auch mal den Gedanken im Kofferraum hinter einer der Verkleidungen eine Batterie einzubauen. Habe auch noch nicht dahinter geguckt ob das passt.

    Wäre da so viel Platz? Wäre natürlich auch eine alternative da der Strom ohnehin hinten ins Heck soll.

    Da soll ja auch die Kühlbox hin.


    Aktuell schaut es wohl so aus das ich das Problem erst gelöst bekomme wenn der Rifter bei mir vor der Tür steht, also in ein paar Jahren bei den Lieferzeiten xD


    Man findet echt gar nichts zum Rifter im Netz =O

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Hallo, dank des SUV Trendes ist die Motorhaube ja unnötig nach oben gezogen, obwohl der Motor ja nicht so groß ist. Mir kam der Gedanke, ob da nicht ein Gestell mit Batterie reinpasst?

    Einmal editiert, zuletzt von AutoAndre ()

  • Wäre auch eine interessante Überlegung nur müsste man halt echt schauen ob man die da sicher befestigt bekommt mhhh

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Guckt mal hier:


    https://campertecnologies.com/…lingo-montaje-incluido-2/



    Ich habe auch mal den Fahrersitz ganz nach unten gemacht und geguckt. Kann mir vorstellen, dass ein Batterie unter den Sitz passt. Wäre zumindest eine Idee. Mal gucken ob ich am Wochenende dazu komme das Auto bisschen zu zerlegen. :-/

  • Oh cool das sieht mir auf dem Bild danach aus, das die die Batterie unter den Beifahrersitz gebaut haben. Dann müsste da ja platz sein.


    Die verbauen aber ein Trennrelais statt Ladebooster, ob das so sinnig ist???

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Ich habe die Wanne unter dem Beifahrersitz grob ausgemessen (inkl. Polsterung):
    Ganz unten ca. 24x16cm

    Oben ca. 34x19cm

    Die Höhe ist bis zu den Luftdüsen ca. 13 cm

    Wenn man unter 25cm bleibt kann man den Beifahrersitz problemlos verstellen ohne mit dem Quergestänge in Kontakt zu kommen. (Einfache Sitzausführung; der Beifahrersitz kann quasi nichts)

  • Platz ist im Rifter ja vorhanden, aber was ist mit dem Bateriemangement. hat da jmd. schon Erfahrung? bei Start-Stop-Automatik und der Steuerung der Lichtmaschine über das BMS sind die Lösungen m.W. sehr eingeschränkt. Trennrelais geht glaube ich gar nicht. zwei unterschiedliche Arten von Batterie würde ich auch nicht verbauen, lieber Ladebooster mit einer LifePO4-Batterie. Hat das schon jmd. ausprobiert? wie sieht es mit Fehlermeldungen aus?

    als Kabeldurchführung in den Innnenraum müsste man doch über die Zuleitung für den 220V-Anschluss nutzen können, oder?

    Beste regards
    Knolli


    Berlingo K9 Xl 130 ps Automatik

  • ich muss mich korrigieren: natürlich geht ein intelligentes trennrelais wie z.B. Das ctek d250se mit integriertem Ladebooster und wenn die starterbatterie eine agm ist, würde ich das auch nicht mehr so dogmatisch sehen.:/

    Ich würde aber mittlerweile eher auf die lithiumbatterien umstellen, da die eine viele größere Entladekapazität haben, leichter sind und eine geringere Amperezahl benötigen. Ich muss Aber dazusagen, dass ich einen Benziner mit kleinerer Batterie fahre.

    Beste regards
    Knolli


    Berlingo K9 Xl 130 ps Automatik

  • Moin,


    joaa ne LiPo is schon geil, aber der Preis ist natürlich deutlich höher und besonders bei kalten Temperaturen schwächeln LiPos dann ganz gerne mal.

    Ich denke deswegen greifen auch immer noch so viele auf AGM Batterien zurück.


    Gruß

    Bias

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • ja, das bleibt wohl Glaubenssache und wie man priorisiert.

    die Foren sind ja voll davon.

    ich habe für mich folgendes festgelegt:

    1. Leistungsbedarf (LiPo kann ja wohl eine Entladung von über 80% vertragen, AGM liegt darunter)

    2. Kosten (bezogen auf eine LiPo-Lebensdauer von 10 Jahren, AGM darunter; Lebensdauer beide je nachdem wie man lädt bzw. entlädt)

    3. Einbaumaß (mehr Ampere = größer, was mich wieder zu Punkt 1 bringt und den Ort: was passt unter den Beifahrersitz)

    4. Temperatur (ich habe noch keinen strengen Winter durchgemacht, die meisten LiPo sind wohl auf -20 ° ausgelegt, ansonsten Garage oder ausbauen und ERhaltungsladung)


    ich bin aber guten Argumenten zugänglich, um die Reihenfolge zu ändern oder die Liste zu ergänzen, da die Kosten für eine LiPo die Kasse schon belasten.

    Frage: Hat schon jmd. mal einen Lithium-Ionen-Akku verbaut. die kennt man ja eher aus der Werkzeugecke?

    Beste regards
    Knolli


    Berlingo K9 Xl 130 ps Automatik

  • Wichtig ist auf jedenfall eine entsprechende Absicherung direkt hinter dem Plus Pol verwenden. Da gibt spezielle Sicherungen und ein Trennrelais sollte bei 2. Batterie auch verwendet werden, gerade bei der Verwendung von Spannungswandlern...

  • Wichtig ist auf jedenfall eine entsprechende Absicherung direkt hinter dem Plus Pol verwenden. Da gibt spezielle Sicherungen und ein Trennrelais sollte bei 2. Batterie auch verwendet werden, gerade bei der Verwendung von Spannungswandlern...

    Sollte klar sein das man das gut absichern muss und auch ganz wichtig der richtige Kabelquerschnitt sonst kann das ziemlich ins Auge gehen.


    Trennrelai bringt nix bei Euro 6, die Lichtmaschine schaltet ab und dann lädt auch die Versorgerbatterie nicht mehr, daher führt kein Weg an einem Ladebooster vorbei, der gaukelt der Lichtmaschine vor das Verbraucher angeschlossen sind und sorgt so dafür das die weiter läuft.

    Außerdem sorgt er genauso wie ein Trennrelais dafür das die Boardbatterie nicht leergelutscht wird ;)


    Mit nem Trennrelais bekommst die Versorgerbatterie niemals voll geladen.

    Jop Lipos sind schon geil, aber sind wir mal ehrlich. Einmal viel ausgeben tut meist mehr weh als häufiger weniger ^^ Jedenfalls gefühlt ;)

    Ich überlege selber einen LiPo zu verbauen, das hängt am Ende davon ab wie viel ich für mein altes Auto noch bekomme und wie teuer Bett & Küche in meinem Rifter wird.

    Musst mal bei Youtube schauen, gibt einige mit Lipo im Auto. Li-FePo4 ist da das Stichwort.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Hab bei mir ein B 2 B von Vitronic und eine LiPo verbaut. Den Anschluss an der Batterie und der Lichtmaschine hat der Freundliche für mich durchgeführt (wegen der Garantie :) ). Zur Kontrolle habe ich von Vitronic noch das LCD-Contol mit eingebaut. Bis jetzt schaut es gut aus. Die Batterie wir einwandfrei geladen.


    Den Einbau habe ich "zum reinstellen" hergestellt. Die Batterie ist im eingebauten Zustand hinter den Sitzen der zweiten Sitzreihe. Neben der Batterie ist ein kleiner Sicherungskasten. Mitlerweile ist der kleine ja da. Wenn gewünscht würde ich Bilder im eingebauten Zustand mache und hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_K ()

  • schön, dass Du auch die Bilder eingestellt hast. das sieht super aus. 95 Ampere sind auch eine Ansage. Du meinst sicher votronic und nicht vitronic, oder irre ich mich da? ist das ein Selbstbau? da sieht auch so aus, als könnte man in die Scharniere noch eine Klappe einhängen.

    welchen Weg hat der Freundliche denn für die Kabelführung genommen?

    Beste regards
    Knolli


    Berlingo K9 Xl 130 ps Automatik

  • Stimmt, sorry es sollte natürlich votronic heißen.


    Der Freundliche ist unter der Abdeckung der Sitzbefestigung der zweiten Sitzreihe und dann an dem Schweller auf der Fahrer Seite entlang in den Motorraum gegangen. Wo er eine Öffnung gefunden hat kann ich nicht sagen. Da er 40 AW berechnet hat dürfte es nicht einfach gewesen sein. Hatte ich aber auch vermutet zwei Kabel mit 16 mm² sind ja auch ein wenig unhandlich.

    Bett.pdf

    Die hochstehenden Bretter habe ich im Endzustand halbiert und mit Schanieren verbunden. So passen sie besser hinter die zweite Sitzreihe. Für eine gerade Fläche habe ich auf der Rückseite der Sitze der zweiten Sitzreihe passende Stützen mit Schanieren angebracht. So ist alles fest und ich muss beim Umbau nicht ständig suchen. Der Kofferraum hat immer noch eine Länge von rund 1,10 m wenn die Sitze hochgeklappt sind. Die Höhe des Einbaus sind rund 27 cm OK Holz. Das Mittlere Brett ist schmaler als die beiden äußeren, da es als Tisch dient, wenn hinten die beiden äußeren Sitze oben sind. Den Mittleren gibt es nicht mehr :) Die Bilde lassen sich nicht hochladen (weder in klein, noch als bmp,...) Aber vielleicht ist es ja aus der PDF zu erkennen.