Beiträge von Andreas_K

    Nach dem ersten Test kann ich das Zelt leider nicht empfehlen. Der Stoff ist am Fahrzeug gerissen. Der Hersteller sagt: Zelt nicht richtigt aufgestellt. Ich habe da einen andere Sichtweise.... Ein weiterer Punkt ist, dass das Zelt nicht dicht ist und Wasser auf dem festen Boden steht ;( . Auf diesen Punkt ist der Hersteller nicht eingegangen. Bin Gespannt. Empfehlen kann ich da Zelt vom Hersteller aber definitiv nicht!

    Was mir auch nicht gefällt ist der seitliche Anschluss am Fahrzeug. Hier regnet es rein. Ich hatte versucht das durch fixieren des Zeltes zu optimieren, was aber die Schäden als Ergebnis hatte. Hier hatte ich aber bei keinem der besichtigten Hersteller eine Abdichtung/Befestigung gesehen....

    Ich werde nun einen Magnetkeder an der Seite testen. Da der Stoff eh eingerissen ist kann ich hier nun auch einen Keder annähen und die Bereich in der Form abdichten. Beim nächsten Einsatz werden wir dann schauen, ob es nun besser ist.

    Bei den Vorzelten gibt es mitlerweile auch Lösungen, bei denen für die Befestigung kein Keder erforderlich ist. Dann kann es aber feucht werden und ziehen.

    Im Folgenden ist ein Link von unserem: https://www.outwell.com/de-de/…uto-vorzelte/waystone-240

    Das Zelt geht von HK Tür (wenn offen) etwas weiter als Mitte Beifahrertür. Die Tür kann somit vom Zelt aus geöffnet werden. Die Länge der Öffnungen der Zelte am Bus differieren bei den einzelnen Hersteller etwas.

    Gibt es auch zum aufblasen. Ist schwerer und teurer, kann aber nett beleuchtet werden. Je nach Größe, Ausführung, Qualität, etc. geht es so ab rund 250 € bei den Zelten los. Nach oben gibt es fast keine Grenze.

    Bauwollzelte gibt es leider keine. Daher ist die Lebensdauer der Zelte abhängig von der UV-Einstrahlung. Die meinsten Hersteller meinen etwa 4 - 6 Jahre.

    Servus, die Schiene auf das Dach kleben kann aus meiner Sicht jeder. Handwerkliches Geschickt ist aber sicherlich hilfreich :). Da Silikonfungen nicht meine Spezialität sind gibt es sicherlich Menschen, bei denen es besser ausgesehen hätte ;). Hauptsache sie halten!


    Als Material für den Keder kann ich von meiner Seite Aluminium empfehlen. Ich hatte zunächst welche aus Kunststoff geplant, diese liegen aber nun im Keller. Aluminium lässt sich super an die Dachform anpassen. Aber langsam und vorsichtig verformen!

    Bei der Länge habe ich mich an die Dachreling orientiert, damit der TÜV später nicht wegen scharfer Kanten etc. meckern kann. Bei dem Keder kann ich nur empfehlen ein Stück mit einer Länge von 3,0 m zu bestellen (ich habe nur Meterware gefunden). Für die Länge an der Reling reichen etwa 2,6 m. Wenn kurze Stücke zusammengesetzt werden harkt es in der Regel beim einziehen und die Fracht ist auch nicht soooo viel teurer.

    Zum ankleben empfehle ich Sikaflex. Ich hatte die Sorte 554 gewählt. Reiniger hatte mein Kollege noch, der mit beim aufkleben geholfen hat. Alleine würde ich das ankleben auf jeden Fall nicht empfehlen, da die Positionierung mit dem Kleber bei der Fahrzeughöhe am besten mit einer Leiter geht und Arme mit einer Länge von 2,60 m beim Menschen eher selten sind :)

    Vor dem Aufkleben habe ich den Bereich am Dach abgeklebt, auf welche ich keinen Kleber wollte. Zur Reling hin habe ich nicht abgeklebt (sieht man ja später nicht).

    Ich füge noch ein paar Bilder bei, dass Du Dir einen besseren Eindruck machen kannst.


    Wenn die Klebeflächen richtig gereinigt wurden ist die aufgeklebte Kederleiste eine Entscheidung für die Ewigkeit! Der Kleber kann nur mechanisch entfernt werden, dessen sollte man sich bewusst sein!


    Der Keder dient bei mir als Anschluss des Zeltes an das Auto, bzw. um ein Sonnensegel anzubringen. Für das Sonnensegel habe ich teleskopierbare Stangen aus ALU.


    Viel Spaß beim anbringen.

    Hallo, die Saugnäpfe hatte ich angeschaut, entsprechen nicht meinen Vorstellungen.


    Derzeit haben wir ein altes Zelt, welches komplett über das Dach geht. Beim Regen bleibt es somit trocken im Vorzelt. So langsam kommt es aber in die Jahre.


    Hab heute Muster von drei verschiedenen Kederschienen bestellt. Werde dann den TÜV fragen was er von der Kante hält, ob gefährlich oder nicht......

    Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Idee, wie ich an meinem Rifter L2 (mit Rehling) eine Kederschiene am Dach einfach befestigen kann.

    Hat schon Jemand versucht die Schiene unter der Rehling zu montieren oder gar am Dach festgeklebt? Eine Montage auf den Querträgern am Dach ist nicht mein Favorit. Danke schon einmal für die Ideen :)

    Hallo zusammen,


    an meinem Rifter L2 habe ich nun nach rund 2,5 Jahren festgestellt, dass die obere Führung der Schiebetüren am Dachholm schleift. Auf der Fahrerseite mehr und auf der Beifahrerseite weniger. Auf der Fahrerseite ist der Lack teilweise bereits abgeschliffen und die Grundierung sichtbar. Ich weiß ja nicht, ob ich hier der berühmte Einzelfall bin oder ob es noch mehr betroffene gibt.


    Der freundliche hatte, nach seinen Aussagen, noch keine solche Fälle und sagte, dass er das Problem durch Änderungen an der Einstellung der Türen nicht beheben kann. Die Türen selbst sitzen recht gut in der Karosse. Das Spaltmaß ist bei geschlossenen Türen gleichmäßig.


    Zur Abhilfe gegen das Schleifen habe ich hier, als erste Übergnagslösung bis zur einer Rückmeldung von PSA, eine ca. 1 mm starke PVC-Folei aus dem Baumarkt aufgeklebt. Nun kann die Führung der Tür auf dem Kuststoff "laufen", der Rest Lack bleibt mir erhalten und der Rost bleibt hoffentlich noch fern. Das beigefügt Bild stellt den Bereich dar, in welchem der Lack bereits abgeschliffen wurde. Auf dem Video sieht man, wir die Führung der Tür über den Lack, bzw. das Blech läuft.


    Über eine Rückmelduing, ob hier schon ähnliche Fälle an PSA herangetragen wurden und den Lösungsvorschlag von PSA würde ich mich freuen.

    Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen, an meinem Rifter möchte ich einen DEFA-Anschluss für mein kleines Heizgebläse verlegen. Bisher kommt der Strom durch die leicht geöffnete Heckklappe. FI, etc. ist natürlich alles vorhanden :)


    Hat vielleicht schon jemand einen guten Weg für das Kabel von der Stoßstange hinten in den Kofferraum gefunden? Sollte der Kofferraum sein, da hier bereits der Spannungswandler, Sicherungen, etc. ihren Platz gefunden haben. Sonst wird das Kabel recht lang.

    Hallo zusammen,


    nur für den Fall, dass noch jemand überlegt, wie er das Problem beheben kann.


    Nach Rücksprache mit dem Freundlichen habe ich die Zuleitung eines original 12-Volt Steckers aus dem Kofferraumbereich für die Steuerung des B&B genutzt. Da die 12-Voltsteckdosen alle über die zweite Batterie und nicht mehr über das Bordnetz laufen ist dies kein Problem. Vorsichtshalber hatte ich hier noch einen Schalter zwischen geschaltet. Bisher ist dieser aber immer auf "an" und es hat noch keine Probleme gegeben. Zusätzlich habe ich noch eine Sicherung zwischen geschaltet. Da die originale Stromzufuhr aber über die Bordanlage abgesichert ist, dürfte dies übertriebene Vorsicht sein. Zumindest komme ich an meine Sicherung besser ran als an die originlen Bordsicherungen :)


    Grüße Andreas

    Hallo liebes Forum,

    vielleicht bin ich mit meinem Problem ja nicht allein und jemand hat einen guten Lösungsvorschlag.


    Bei meinem Rifter habe ich eine Bordbatterie eingebaut. Den Schaltstrom für das B to B Relais hatte der Freundliche hinten links hinter der Verkleidung entnommen. Dort ist ein Relais, welches das Dauerplus bei laufendem Motor für die an der Anhängerkupplung angeschlossenen Geräte im Wohnwagen liefert. Die Installatation hat bis zur Rückrufaktion und der geänderten Software super funktioniert. Die Anhängerkupplung nutze ich in der Regel nur im Sommer für den Transport der Räder.


    Seit dem Softwareupdate ist auf dem Kabel leider nur noch Strom, wenn an der Anhängerkupplung ein Verbraucher angeschlossen ist. Dies hat zur Folge, dass die Bordbatterie nur noch geladen wird, wenn an dem Stecker der Anhängerkupplung ein Verbraucher angeschlossen ist. Zum Glück habe ich es durch Zufall früh genug gemerkt und die Batterie hat noch keinen Schaden genommen. Peugeot hat auf Anfrage des Händerls erklärt, dass hier keine Änderungen an der Steuerung mehr erfolgen, welche den Auslieferungszustand wieder herstellt.


    Der Freundliche hat die Elektrik des Fahrzeugs mit dem Ergebnis geprüft, dass es im Fahrzeuginnenraum keine Stelle mehr gibt, welche Strom erst beim laufenden Motor zur Vefügung stellt.


    Ein Verlegen des Kabels für den Steuerstrom in den Motorraum und Anschluss an der Lichtmaschine (wie es der Hersteller des B to B vorgibt) würde nach Aussage des Freundichen einen erheblichen Aufwand darstellen.


    Ich trage mich nun mit dem Gedanken entweder bei der 12-Volt Steckdose über einen Schalter oder bei der Ansteuerung für die hintere Heizung den Schaltstrom für das Relais abzuzapfen. Da der Stromverbrauch sehr gering ist sollte es aus meiner Sicht kein größeres Problem darstellen.


    Nun meine Frage, hat jemand eventuelle das gleiche Problem und eine guten Lösungsansatz, oder wo entnehmt ihr den Strom für die Ansteuerung für das Schaltrelais eines B to B Laders?


    Ich freue mich über gute Anregungen.


    Grüße

    Andreas

    Hallo, die "normale" Batterie ist wie gehabt im Motorraum. Bei der Bordbatterie handelt es sich um einen LiFe Akku (wegen der möglichen Gase).


    Danke für die Rückmeldungen. Ich habe gestern einen Ort gefunden, der den Aufwand für ich reduziert. Die Steckdose hat jetzt den Platz von dem kleinen Voltmesser (über der 12 V Steckdose) eingenommen. Der Weg in die Mttelkonsole hatte für mich zuviele Fragezeichen wie Kableverlegung, wo liegen die Lüftungskanäle in der Konsole, etc.


    Einen guten Rutsch

    Sorry, vielleicht hätte ich ein paar mehr Informationen geben sollen. Anbei zwei Bilder vom Einbau im Kofferraum. Die Bordbatterie ist hinter dem Sitz der zweiten Reihe auf der Beifahrer Seite (unter dem weißendeckel auf Bild 02). Auf dem Bild 03 ist der doppelte Boden im Fahrzeug montiert. Hinter dem sichtbaren Wandler sitzt die Batterie.

    Die Federn fahren sich recht gut. Ich habe das Gefühl, dass sie etwas straffer sind als die originalen Federn. So steht es ja auch im Diagramm :)


    Ist aber ein subjektives Gefühl. Vermutlich könnte man es nur vergleichen, wenn zwei vergleichbare Fahrzeuge mit der gleichen (Beladung) im direkten Vergleich gefahren weden.


    Bin aber positiv von den Federn überzeugt worden.