Beiträge von Moosbaer3

    Guten Tag,


    ich möchte hier eine kleine Sammlung für Fensterboxen für Rifter erstellen. Primär Boxen, vll. eine zweite Liste mit Taschen. Vielleicht hat jemand noch etwas hinzuzufügen!


    Bislang bin ich auf folgende Hersteller gestoßen:


    Großbritannien mit Versand in die EU:

    "https://www.chapelmotorhomes.co.uk/window-storage-boxes"


    ...Liste wird fortgesetzt... ;) Einige spanische und französische Ausstatter könnten so etwas vll. auch haben. Im deutschen Sprachraum bin ich bislang noch nicht fündig geworden.

    Hallo Henry,

    ich habe einfach eine M5 Gewindestange angespitzt und bin damit durch die Gummitülle gefahren; mit einem Draht habe ich dann das Kabel durchgezogen und unter der Verkleidung unter dem Lenkrad sauber verlegt, dann durch den Mittelteil nach hinten (habe eine manuelle Handbremse une keine Mittelkonsole)


    Die Fotos sind einmal Fußraum und einmal Motorraum, aber viel gibt es da nicht zu sehen... es ist einfach hinter der Batterie, wo alle Kabel hinführen


    Schöne Grüße!

    für ladebooster vielleicht hast Moosbaer3 mal Zeit seine Erfahrungen zu teilen. Er hat nen ladebooster verbaut

    Ich habe ebenso bias89 unter dem Fahrersitz eine Batterie verbaut - allerdings eine AGM Batterie. Bei der Batterie habe ich einen Votronic Ladebooster positioniert. Die Kabel in den Innenraum habe ich unter dem Lenkrad durch die vorhandene Gummitülle gelegt und von dort unter die Mittelkonsole bis nach hinten.

    Das D+ Signal hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet, aber schlussendlich habe ich mich dazu entschieden einfach den Zigarettenanzünder im Kofferraum rechts hinten als D+ zu missbrauchen. Der hat Strom, wenn der Motor läuft. Wenn die Zündung ein ist, dann hat er nur Strom bis das Fahrzeug in den Energiesparmodus wechselt. Sprich bei mir lädt die Starterbatterie die Bordbatterie, sobald die Zündung ein ist. Wenn die Spannung der Starterbatterie unter einen gewissen Wert fällt, wird ohnehin der Energiesparmodus aktiv und verhindert, dass er sich nicht mehr starten lässt. (Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich die Zündung tatsächlich zu lange eingeschaltet haben sollte)


    Das Ganze funktioniert wunderbar und problemlos. Ich habe es noch mit einem Ective 500W Wechselrichter kombiniert, über den ich auch Landstrom einspeisen kann. Ich kann damit die Bordbatterie über Landstrom laden. Der Ladebooster sollte sogar so intelligent sein und es auf die Starterbatterie durchschleifen, wenn die Bordbatterie voll ist, aber das habe ich nicht überprüft.


    Der einzige Grund für was ein Solarpanel Sinn macht ist ein großer Verbraucher wie ein Kühlschrank. Ich habe bis auf ein paar LED Lampen, Handyladegerät und eine Luftstandstandheizung keine großen Verbraucher, daher war für mich die Lösung mit dem Ladebooster das unkomplizierteste...

    Aus der Einbauanleitung geht das auch hervor, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.


    Ich habe mich mitterweile für die Lösung entschieden die Heizung in einem Einbaukasten neben dem Reserverad zu verbauen und mit dem Warmluftschlauch direkt in den Kofferraum einzuspeisen.

    Ich habe die Wanne unter dem Beifahrersitz grob ausgemessen (inkl. Polsterung):
    Ganz unten ca. 24x16cm

    Oben ca. 34x19cm

    Die Höhe ist bis zu den Luftdüsen ca. 13 cm

    Wenn man unter 25cm bleibt kann man den Beifahrersitz problemlos verstellen ohne mit dem Quergestänge in Kontakt zu kommen. (Einfache Sitzausführung; der Beifahrersitz kann quasi nichts)

    Das Dachzelt hat sicher eine gute Moskitonetzlösung - da muss man unten wahrscheinlich schon basteln. Dafür ist es im Auto vielleicht etwas wärmer (kann Vor- und Nachteil sein)


    Gesamthöhe gemessen bei mir 187cm - mit dem verlinkten Dachzelt (32cm) kommt man auf 219cm. Da hätte ich bei meiner 200cm-Garage schon ein Problem...

    Preise vergleichbar zwischen A und D? Beim Verkaufswert vermute ich, dass sich in Österreich ein höherer Preis erzielen lässt. Das würde auch den Unterschied zwischen dat.de und der österreichischen Eurotax Abfrage erklären.


    Warum? Unter anderem wegen der NoVa.


    Wenn man den Gedanken rückwärtsdenkt, kann man ganz einfach hier nachlesen:
    Eigenimport in A


    So, oder so ähnlich könnte es sein... :)

    Hallo,


    ich habe das Forum bereits nach dem Thema durchforstet, bin allerdings nicht fündig geworden. Gefunden habe ich wie man eine Planar 2D in einen Rifter einbaut, wobei das primär nicht meine Frage ist. Ich bin sozusagen in der "Grundlagenforschung".


    Wenn ich beim Rifter eine Standheizung ab Werk montieren lasse, dann kommt er scheinbar mit einer

    Webasto Thermo Top Evo - so wurde es mir zumindest von Webasto mitgeteilt. Da ich nun lieber eine Luftstandheizung mit Zusatzbatterie möchte, kam für mich die "Ab-Werk-Möglicheit" nicht in Frage. Interessant zu wissen wäre wo die Webasto Thermo Top Evo verbaut worden wäre. :think1: (Da müsste die geplante Planar 2D auch Platz finden.) Ansonsten habe ich gelesen, dass sie neben dem Reserverad unterflur in der Metallbox Platz finden würde. Der Blick unter das Auto bestätigte mir das auch so.


    Tankentnehmer ist möglicherweise dann auch schon vorbereitet - das sieht man ohne Absenken des Tankes allerdings nicht.


    Und ein Punkt, der mich brennend interessiert: Wäre es denkbar eine Luftstandheizung über das Lüftungssystem des Autos einblasen zu lassen oder vll. sogar nur durch die Düse unter dem Fahrersitz?

    Ich weiß ich laufe Gefahr, dass die Frage sehr dumm ist, weil es vielleicht logisch ist, dass das ein Blödsinn ist, wenn man weiß wie die "Anatomie" ausschaut. Ich habe nicht wirklich einen Plan wie die Lüftung im Rifter technisch funktioniert. Es ist halt die Idee den Einbau möglichst minimalinvasiv und einfach zu gestalten.


    Meine Frage an die Standheizungsbesitzer ab Werk: Wo ist die Heizung versteckt? 8o


    lg!
    Moosbaer

    Grundsätzlich war ich ja zufrieden mit dem Berlingo II XTR - nur hat ihn das zeitliche gesegnet und der Wunsch nach etwas längerem mit gleicher Bodenfreiheit rief mich zum Rifter L2.


    Momentan bin ich beim Ausbau in Phase I: "Simple Schlaflösung" 6 einzelne Teile, keine fixe Verbindung, keine Modifizierung des Fahrzeugs notwendig + Bank unter der Heckklappe
    Phase II sieht eine Zusatzbatterie und Standheizung vor.
    Phase III sollten ein paar Kleinigkeiten werden: Heckklappe von innen öffnen, LED Innenbeleuchtung vll....


    Mit Phase I habe ich bereits praktische Vorerfahrung, bei Phase II bin ich soweit, dass ich genau weiß was ich will, aber die genauer technische Umsetzung ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe schon herausgelesen, dass hier ein paar findige Typen unterwegs sind, von denen man sicher das ein oder andere lernen kann. :)