Beiträge von Knolli

    schön, dass Du auch die Bilder eingestellt hast. das sieht super aus. 95 Ampere sind auch eine Ansage. Du meinst sicher votronic und nicht vitronic, oder irre ich mich da? ist das ein Selbstbau? da sieht auch so aus, als könnte man in die Scharniere noch eine Klappe einhängen.

    welchen Weg hat der Freundliche denn für die Kabelführung genommen?

    ja, das bleibt wohl Glaubenssache und wie man priorisiert.

    die Foren sind ja voll davon.

    ich habe für mich folgendes festgelegt:

    1. Leistungsbedarf (LiPo kann ja wohl eine Entladung von über 80% vertragen, AGM liegt darunter)

    2. Kosten (bezogen auf eine LiPo-Lebensdauer von 10 Jahren, AGM darunter; Lebensdauer beide je nachdem wie man lädt bzw. entlädt)

    3. Einbaumaß (mehr Ampere = größer, was mich wieder zu Punkt 1 bringt und den Ort: was passt unter den Beifahrersitz)

    4. Temperatur (ich habe noch keinen strengen Winter durchgemacht, die meisten LiPo sind wohl auf -20 ° ausgelegt, ansonsten Garage oder ausbauen und ERhaltungsladung)


    ich bin aber guten Argumenten zugänglich, um die Reihenfolge zu ändern oder die Liste zu ergänzen, da die Kosten für eine LiPo die Kasse schon belasten.

    Frage: Hat schon jmd. mal einen Lithium-Ionen-Akku verbaut. die kennt man ja eher aus der Werkzeugecke?

    aktuell fahre ich eher Autobahn, aber das schon an der linken Fahrbahnseite orientiert. aber bei mir pendelt sich der Durchschnitt bei 7,6 L ein.

    in der Stadt und auf der Landstr. fahre ich eher moderat. ich verzichte auf den Eco-Modus, weil ich nicht den Eindruck habe, damit irgendeine Beschleunigung zu erreichen.

    die 130 PS und das etwas verzögerte Gaspedal laden aber auch dazu ein, etwas mehr Gas zu geben. das musste ich mir aber auch erst abtrainieren. die S&S stelle ich nach Möglichkeit immer aus, da ich nicht so lange irgendwo stehe, so dass sich das lohnt. aktuell brauche ich auch keine Klimaanlage; die frisst ja bekanntlich auch noch was weg.


    ich habe aber auch den Eindruck, dass der Verbrauch nach einer ausgedehnten Urlaubsfahrt (2500 km) gesunken ist.

    ich muss mich korrigieren: natürlich geht ein intelligentes trennrelais wie z.B. Das ctek d250se mit integriertem Ladebooster und wenn die starterbatterie eine agm ist, würde ich das auch nicht mehr so dogmatisch sehen.:/

    Ich würde aber mittlerweile eher auf die lithiumbatterien umstellen, da die eine viele größere Entladekapazität haben, leichter sind und eine geringere Amperezahl benötigen. Ich muss Aber dazusagen, dass ich einen Benziner mit kleinerer Batterie fahre.

    Super, danke. Die Infos aus dem anderen Thread haben mir noch gefehlt. Der Traveller-Ausbau sieht gut aus, kann aber natürlich auch mehr platz zurückgreifen.
    ich werde jetzt in die eigene Planung gehen und berichten sobald ich was vorzeigbares Vorweisen kann.

    ich fahre seit Anfang des Jahres den Berlingo/Peugeot Rifter PureTech 130 (130 PS), Benziner, aber Automatik. den gabs nicht mit Schaltung. Der Verbrauch ist mit 5,3l kombiniert angegeben. ich mache aus der 5 immer eine 7, dann passt das. der Eco-Modus bringt nicht wirklich was.

    Hallo zusammen, ich bin der Neue.

    ich bin gerade vom Peugeot Boxer 244 auf der Rifter (also eigentlich den Berlingo, weil mir die Front besser gefallen hat) umgestiegen. Jahrgang 2020, 130 PS, die L2-Ausführung in schwarz mit 5 Sitzen

    Geplant ist den Rifter als flexibles Alltags- und Reisemobil auszurüsten - also keine/kaum feste Einbauten

    1. Maßnahme: neue Kühlbox angeschafft, die zwischen die Vordersitze passt (keine große Mittelkonsole).

    2. Maßnahme: besserer Sichtschutz an den hinteren Fenstern. da habe ich auf den Tschechischen Zulieferer zurückgegriffen, stelle aber evtl. noch auf Solarplexius um.

    3. Maßnahme geplant: Heckauszug nach Möglichkeit für Euroboxen mit einer maximalen Ausnutzung der Kofferraumbreite. ich bin noch nicht sicher, ob ein Auszug, oder zwei asymmetrisch.

    3. Maßnahme geplant: einen besseren Schallschutz auf der Autobahn (Antennenumbau ist geplant. ich habe aber auch an ein raptor coating für das Dach noch gedacht. zum Glück ist mein Rifter schwarz.


    ich freue mich über Anregungen:)

    Knolli

    Platz ist im Rifter ja vorhanden, aber was ist mit dem Bateriemangement. hat da jmd. schon Erfahrung? bei Start-Stop-Automatik und der Steuerung der Lichtmaschine über das BMS sind die Lösungen m.W. sehr eingeschränkt. Trennrelais geht glaube ich gar nicht. zwei unterschiedliche Arten von Batterie würde ich auch nicht verbauen, lieber Ladebooster mit einer LifePO4-Batterie. Hat das schon jmd. ausprobiert? wie sieht es mit Fehlermeldungen aus?

    als Kabeldurchführung in den Innnenraum müsste man doch über die Zuleitung für den 220V-Anschluss nutzen können, oder?

    Hallo rapi21,

    Super Ausführung, sieht toll aus. aber Ich habe auch ein paar Fragen.


    Du hast die komplette Breite des Kofferraums ausgenutzt mit deiner Rahmenkonstruktion.
    1. Wie hast du den Rahmen an der Seitenverkleidung und am Boden befestigt? Hast du die Verzurrhaken genutzt?

    2. Die beiden Schlitten haben eine unterschiedliche Breiten. Hast du mit Euromassen gearbeitet(60/40)?

    3. Der Rahmen ist zum Heck hin oben offen. Wie stabil ist die Konstruktion?
    4. warum zwei Auszüge und nicht einen über die gesamte Breite ?

    5. Und letzte Frage:hast du zur Konstruktion des Rahmens mit dem Item konstrutionsporgramm gearbeitet?

    Eine Rückmeldung wäre nett. Sobald ich Bilder hochladen kann (Bin noch neu hier) würde ich auch meine Idee per Bild vorstellen
    Knolli