ja, das bleibt wohl Glaubenssache und wie man priorisiert.
die Foren sind ja voll davon.
ich habe für mich folgendes festgelegt:
1. Leistungsbedarf (LiPo kann ja wohl eine Entladung von über 80% vertragen, AGM liegt darunter)
2. Kosten (bezogen auf eine LiPo-Lebensdauer von 10 Jahren, AGM darunter; Lebensdauer beide je nachdem wie man lädt bzw. entlädt)
3. Einbaumaß (mehr Ampere = größer, was mich wieder zu Punkt 1 bringt und den Ort: was passt unter den Beifahrersitz)
4. Temperatur (ich habe noch keinen strengen Winter durchgemacht, die meisten LiPo sind wohl auf -20 ° ausgelegt, ansonsten Garage oder ausbauen und ERhaltungsladung)
ich bin aber guten Argumenten zugänglich, um die Reihenfolge zu ändern oder die Liste zu ergänzen, da die Kosten für eine LiPo die Kasse schon belasten.
Frage: Hat schon jmd. mal einen Lithium-Ionen-Akku verbaut. die kennt man ja eher aus der Werkzeugecke?