Beiträge von bias89

    Moin,


    ich habe seit Mai 2023 einen Peugeot Traveller (Pössl Umbau zum Vanster).

    Die Erstzulassung war 16.5.23.


    Bereits im August bei etwa 12.000 Kilometer wollte mittem im Urlaub das Auto bereits zum Service, da es im Urlaub nicht möglich war, war ich dann im September bei Peugeot.

    Das war bei etwa 14.000 Kilometer.

    Die Werkstatt hat dabei eine Verdünnung des Öls festgestellt (Werte vom Fahrzeug ausgelesen?).


    Nun stehe ich bei 19.500 Kilometer und wieder kurz vorm Urlaub und das Auto zeigt an das in vorraussichtlich 2300 Kilometern eine Wartung fällig ist.


    Das kann doch eigentlich nicht sein, selbst bei einem Adaptiven Wartungsintervall wären das nichtmal 10.000 Kilometer seit dem letzten Ölwechsel !!!

    Es ist auch nicht so das ich jez ausschließlich Kurzstrecken fahren würde.

    Es wird auch kein Öl "verbraucht", es ist mehr als Genug öl drin.


    Hatte so etwas schon jemand?


    Gruß

    Bias

    Eine neue Idee ist, einen Schalter zwischen Hupe und Lenkrad einzuschleifen, der vom Fahrersitz in Fahrtstellung geschlossen wird. Sobald der Sitz gedreht ist, wird der Kreis zur Hupe unterbrochen.

    Das wäre natürlich auch eine geile Lösung aber wesentlich komplexer zu basteln ^^

    Danke fürs anpassen ^^

    Wenn ich deine lösung richtig verstanden hab, hätte ich dann nicht ein Kurzschluss ? ^^

    Und der Sitz/Lenkradeinstellung vermutlich auch.

    Ich werde es denke ich erstmal mit ner Lenkrad kralle oder so probieren.


    Ich wüsste immer noch nicht wieso es illegal sein sollte die Hupe auf Zündung zu legen, wie gesagt bei anderen Herstellern ist es normal das die Hupe nicht geht wenn die Zündung aus ist. Also spricht da rein rechtlich nix dagegen.

    Da halte ich ein Schalter für kritischer, weil dann die Hupe ggf. nicht funktioniert beim Fahren (wenn man vergisst den Schalter umzulegen) und das wäre dann wirklich TÜV relevant.

    Jeden Abend die Sicherung ziehen ist Jez eher unpraktisch und uns ist es in 2 1/2 Wochen mehr als 2-3 mal passiert. Das liegt auch daran das der Sitz in gedrehter Position nicht verriegelt und beim hin und her drehen da gegen kommt.


    TÜV relevant dürfte es nicht sein, bei anderen Hersteller (z.B. VW) funktioniert die Hupe nur wenn die Zündung an ist, das reicht auch vollkommen aus.

    Moin,


    ich habe seit kurzem ein Vanster auf Basis des Traveller. Dabei nervt mich tierisch das die Hupe auch funktioniert, wenn die Zündung aus ist.

    Ich habe Drehkonsolen Verbaut und beim Fahrersitz kommt man super schnell wenn man den Sitz in gedrehter Position hat mit der Rückenlehne gegen die Hupe.... Sehr unangenehm.


    Daher meine Frage: Hat schonmal jemand die Hupe vom Dauerplus auf Zündungsplus umgelegt? Wenn ja: Wie kompliziert ist das?


    Gruß

    Bias

    Es sind nun die Thule WingBar Evo in 150cm bei mir geworden. Machen soweit einen recht soliden Eindruck.


    Bei der Montage hatte ich aber den EIndruck, dass die Reeling des Rifter nicht viel breiter sein darf, sonst geht die Klammer nicht mehr rum, das war jetzt nur mit ..leichtem Druck" möglich. Normal oder hab ich da was falsch gemacht?

    Kann man eigentlich recht weit aufdrehen. Ich hatte bei der Montage keine Probleme festgestellt.

    Oder hat der Rifter L2 ne andere Reling?

    Ich frag interessehalber nochmal in die Runde, da ich jetzt auch der Anschaffung stehe: Sind bisher alle zufrieden mit den Trägern von OMAC? Bin bei dem (im Vergleich zu Thule) günstigen Preis noch etwas skeptisch. Taugen die auch dauerhaft etwas? Wir planen unseren Sommerurlaub nach Südfrankreich und ich habe keine Lust mein Gepäck von der Autobahn zu sammeln... ;)

    Liegen bei mir unbenutzt in der Garage und landen bei mir bald im Müll ;)


    - Sie halten nicht ordentlich

    - Sie verkratzen ggf. den Lack wenn man sie fest zieht

    - Sie machen einen extrem billigen Eindruck.


    Ich habe nun welche von Thule, die kosten mehr sind es aber auch wert.

    Bin mir grade nicht sicher ob das die "Verbindung" überhaupt den Bereich der Heckklappe verlassen. Ich meine Wozu auch? Das Kabel geht vom Taster direkt zum schlossen.

    Kann mich aber grade auch irren, habs nicht mehr im kopf, die Farben habe ich mir leider auch nicht gemerkt ich meine aber Schwarz und Weiß.



    Anbei zwei Bilder... Das Rote und Schwarze an den Wagoklemmen ist natürlich von mir ;)

    Ich habe gerade in der Gebrauchsanleitung des Rifters (Prinzkurzfassung) auf S.23 den Hinweis gefunden, dass man die Heckklappe am Schloss von innen mit einem kleinen Schraubenzieher entriegeln können soll. Und zwar am ominösen Punkt "A". Leider ist die Zeichnung dazu nicht besonders aufschlußreich,


    Hat das schon jemand in der Praxis ausprobiert? Der Rifter ist draußen in der Kälte entfernt geparkt, sonst würde ich das gleich mal selber testen.

    Ich wollte nur allen den Einbau eines Tasters ersparen, wenn möglicherweise ein kleiner Dreher denselben Dienst tut. ;)

    Ich glaub nen Taster einbauen ist am Ende sinnvoller und beim Rifter eeecht schnell und günstig realisiert. Vor allem kann man dann auch gleich 2 Taster einbauen, sofern man die Separat zu öffnende Heckscheibe hat ;)


    Grade wenn man ein Camper hat kommt man vermutlich an diese "Ominösen Punkt A" vermutlich auch gar nicht mehr ran. Beim mir stößt jedenfalls die Matratze an die Heckklappe.



    Zu den Nupsis:

    Ich hab zum entfernen der Verkleidung ein "Verkleidung Entfernungs set" gekauft. Da sind verschiedene Hebel Werkzeuge drin.

    Trotz dem sind einige Nupsis kaputt gegangen, die bekommt man aber für ein paar Cent beim Peugeot Händler und braucht man nicht unbedingt im Internet kaufen ;)

    missmultiplex


    Hast du deine Betterweiterung mittlerweile fertig gestellt?

    Ich suche da noch etwas Inspiration, da meine Variante leider nicht so praktikabel war da ich schnell festgestellt hab das ich den Platz über der Rückbank definitiv brauche.


    Habe unter dem Bett daher 2 Euroboxen stehen. Konstruktionsbedingt kommt man da aber aktuell nur schwer dran an die Kisten.

    Also mittlerweile klappt es ganz gut mit der App, im Urlaub musste ich noch immer die App einmal komplett killen und ein zweites mal starten damit sie funktioniert ^^


    Allerdings habe ich das Gefühl das gelegentlich Fahrten fehlen ....

    Gestern z.B. ist mein arbeitsweg nur halb drauf da ich noch kurz beim Bäcker angehalten habe. Der weg vom Bäcker zur Arbeit fehlt, der nachhause Weg ist jedoch sichtbar.


    Mal beobachten, heute kam schon wieder ein Update ;)