Beiträge von Dagobert2409

    Dies ist mir klar, dass das keine Verlängerung der Werksgarantie ist. Die Verlängerung hatte ich letztes Jahr schon einmal gemacht. Da hatte diese noch 236 + MwSt. gekostet.
    Meine Frage ear eher darauf gezielt, ob es eventuell andere Anbieter (?) gibt, bei dem man die Garantie verlängern kann.

    Laut der Werkstatt sind es wohl mehrere Paramater, die passen müssen. Nur merkwürdig, dass es scheinbar überhaupt nicht mehr funktioniert. Der Wagen ist seit 2 Jahren in meinem Besitz und hat knapp 30000 km runter. Davor stand der Wagen ein Jahr im Showroom der Werkstatt.

    Wahrscheinlich aufgrund der längeren Fahrt. So ist es jedenfalls bei uns. Längere Phasen mit Kurzstrecken = kein S&S. Eine längere Fahrt >100 km und da isses wieder.

    Moin,

    mein S&S funktioniert überhaupt nicht mehr. Selbst nach einer längeren Fahrt blinkt nur das grüne A beim anhalten und auskuppeln. Und die längere Fahrt ist 2x knapp 115 km.
    Egal, ich habe mich daran gewöhnt, dass mein Auto "keine" S&S-Automatik hat. xD

    Gruß Dagobert2409

    Hallo carsten66,


    gibt es was Neues bezüglich der schlechten Gasannahme?
    Gib doch kurz ein kleines Feedback.

    Gruß Dagobert2409

    Hallo Hans61,


    gibt es bei Dir was neues in Bezug auf das schlechte Gasannehmen?

    Mein Händler lässt mich hier leider etwas im Regen stehen. Er sagt, dass alles in Ordnung ist und der Wagen "normal" zieht. Die Definition non "normal" konnte er mir nicht beantworten.
    Ich könnte fast drauf schwören, dass dieses Problem bei der damaligen Fahrzeugübergabe nicht vorlag.
    Erst seit der Inspektion. Mir wäre definitiv auch aufgefallen, wenn der Wagen anfangs schlechter zieht. Zumal ich auf meiner Straße einen leichten Berg hochfahren muss. Da fällt das immer sehr krass auf. Wenn der Wagen kalt ist, dann ist bis ca 1800 U/min kaum Leistung vorhanden. Fahre ich die gleiche Strecke, wenn der Wagen warm ist, dann zieht er ziemlich zügig durch.

    Gruß Dagobert2409

    Moin, das verrückte ist aber, dass dieses "Problem" nicht von Anfang an war. Mit dem Hänger hatte ich ziemlich genau zu Beginn gehabt. Quasi letztes Jahr im Herst.
    Da hatte ich auch den Grünschnitt weggebracht. Da ist mir das definitiv nicht aufgefallen. Ich würde wirklich schon fast behaupten, dass das alles nach der Inspektion angefangen hat. Leider kann ich das nicht beweisen.

    LG, Dagobert2409

    Warum hast du dich denn für einen Diesel entschieden, bei viel Kurzstrecke?

    Einfach erklärt. Als der Wagen gekauft wurde, da war von Kurzstrecke noch keine Rede. Die Arbeitsstelle ist näher ans "Zu Hause" gerückt. Jetzt sind es 20 km hin und 20 km zurück. Morgens noch den Kleinen zur Kita. Das wars. Wobei dort immer ein kleines Stück Autobahn (ca. 3 km) dabei sined. Abends sind es wohl direkt die Autobahnkilometer. Morgens logischerweise das letzte Stück. Ich werde mir einfach jetzt angewöhnen, morgens auf der Bahn mal was "Gas" zu geben. Das sollte passen.

    Gruß Dagobert2409

    Ich zitiere mich mal selber. Leider hat das "morgendliche Gasgeben" auf der Autobahn nichts gebracht. Das Auto hat auf den Anfangskilometern einfach nicht die Leistung. Ab Turboeinsetzen geht es dann. Von einem spritzigen Anziehen keine Spur. Wenn man einige Kilometer gefahren ist, ist dieses Problem weg. Die Tage musste ich einen Anhänger ziehen. Bei uns aus dem Ort geht es direkt eine leichte Steigung hoch. Da habe ich es richtig gemerkt, dass dort Leistung fehlte. Ich habe mir dann den Spass gemacht und bin die Strecke dann mit "warmen" Auto und der gleichen Zuladung auf dem Hänger noch einmal gefahren. Dort war es dann noch einmal richtig zu spüren. Peugeot selber hatte den Wagen jetzt schon am Tester. Die sagen, dass das Auto normal zieht. Tut es auch, wenn es warm ist. Ich ziehe die Gänge anfangss mittlerweile schon etwas höher in den Gängen, damit ich dann mit dem nächsten Gang direkt über 1800 U/min bin. Mit Sicherheit auch nicht die Lösung.

    LG, Dagobert2409

    Warum hast du dich denn für einen Diesel entschieden, bei viel Kurzstrecke?

    Einfach erklärt. Als der Wagen gekauft wurde, da war von Kurzstrecke noch keine Rede. Die Arbeitsstelle ist näher ans "Zu Hause" gerückt. Jetzt sind es 20 km hin und 20 km zurück. Morgens noch den Kleinen zur Kita. Das wars. Wobei dort immer ein kleines Stück Autobahn (ca. 3 km) dabei sined. Abends sind es wohl direkt die Autobahnkilometer. Morgens logischerweise das letzte Stück. Ich werde mir einfach jetzt angewöhnen, morgens auf der Bahn mal was "Gas" zu geben. Das sollte passen.

    Gruß Dagobert2409

    So, das Auto war in der Werkstatt. Die konnten (habe ich mir schon fast gedacht) nichts finden. Ich war zwischenzeitlich aber auch noch einmal auf der Autobahn und habe den Wagen eine längere Strecke zügig über die Autonahn gejagt. Die Stop/Start-Automatik geht zwar immer noch nicht an, aber die "Anfahrschwäche" war in der Kaltphase so gut wie weg.

    Am Tester in der Werkstatt konnten die dann nichts ungewöhnliches feststellen.

    Der Meister meinte dann noch, ob der Wagen viel Kurzstrecke fährt. Dem ist ja auch so. Er sagte, alle 2-3 Monate mal so gute 75 - 150 km auf die Autobahn würde dem Wagen eher gut tun als schaden. Die Kurzstrecke ist das Problem. Das setzt den Rußpartikelfilter zu schnell zu. Er könnte sich die fehlenden Leistung am Anfang eventuell auf eine neu startende Regeneration des Filters erklären.

    So ist der Stand der Dinge...


    MfG Dagobert2409