Über Sinn und Unsinn von E-Autos (Meinungsaustausch)

  • Na nur weil einige langsam fahren, heißt es ja nicht, dass der Tesla beschissen ist.


    Sonst wären 2/3 der Autos auf den Straßen auch beschissen.


    Ist bei allen E-Autos so, dass man weniger Reichweite hat, wenn man zu schnell fährt.


    Aber gegen Tesla haste mit einer handelsüblichen E-Krücke (Peugeot) eh keine Chance, wenn der Stoff gibt. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ist schon klar, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt, wenn man diese traurigen Menschen so oft auf der rechten Spur sieht!

    Einen Tesla, der richtig Feuer gab, sah ich bislang deutlich seltener...


    Gerade jetzt, wo die Bahn so schön frei ist wg. Corona, wäre das halt schade, wg. leerer Akkus herumzusparen...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Was ist gegen Autos die 120-130 km/h auf der Autobahn fahren einzuwenden?


    Für meine Frau wäre ein E-Auto die einzig richtige Entscheidung. Sie fährt um die 5000 km im Jahr. Je nach Reichweite müsste sie dann um die 15-20 mal im Jahr aufladen.


    Für mich würde ein E-Auto mit ca. 700 km interessant. Ich fahre sehr oft Strecken um die 500 km am Tag. Da wäre etwas Puffer ganz gut.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal kurz zum Wasserstoff.

    Nun sieht der Mirai in der 2. Generation endlich auch schick aus - vlt wird es dann eher was... Der erste und der Nexo sahen ja komisch aus..

    Trifft auf Tesla und i3/i8 als eAutos aber auch zu.


    Toyota-Mirai-1200x800-606fd5f9365ffc82.jpg

    https://amp.autobild.de/artike…-marktstart-18451041.html

    • Offizieller Beitrag

    Hat was vom Audi A7 ☺️
    Ich habe einen Tesla auf high Speed gesehen ☺️
    Kurzes Rennen mit einem S5 gefahren...

    Bis aus dem nichts von hinten ein G63 AMG kam🤔

    War durchaus lustig. Der G wurde vorbei gelassen, der Audi hat sich, Chancenlos an den G gehängt.

    Meine Frau kam aus dem Staunen nicht mehr heraus 😂😂😂

    Das so ein Brocken so schnell beschleunigt..

    Das war wirklich abartig wie der Tresor loslegt wenn er Platz bekommt.

    Aber der Verbrauch?! Ob 30 Liter reichen 😂😂

    Liebe Grüße Boris

  • 120 km/h wäre ja noch ok, aber „die“ Teslas kriechen hier manchmal eher mit 80 -90 herum und veranlassen LKWs zum Überholen... da hört die Toleranz halt auf!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    Liegt vlt daran?? 😂 Also aus Sicherheit lamgsamer fahren um keine wiederholten Brensvorgänge zu produzieren? :/

    https://www.golem.de/news/tesl…-model-3-1805-134494.html

  • Hmm, ständig langsame Teslas :/

    Exakt!

    Ist schon klar, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt, wenn man diese traurigen Menschen so oft auf der rechten Spur sieht!

    Einen Tesla, der richtig Feuer gab, sah ich bislang deutlich seltener...


    Gerade jetzt, wo die Bahn so schön frei ist wg. Corona, wäre das halt schade, wg. leerer Akkus herumzusparen...

    Das würde ich nicht sagen. Ich bin (vor Corona) 60Tkm auf der Piste. Habe 240 PS (Firmenwagen), fahre gerne schnell, und schon nicht wenige Teslas vorbeifliegen sehen, denn auch mit meiner "Krücke" brauche ich es erst gar nicht versuchen. OK, auf längerer Strecke hätte ich durch meinen Diesel den "längeren Atem"


    Fazit: Ich halte schlafende e-Auto Fahrer für Stammtischparolen. Ich gebe gerne Gas mit unserer Kiste, gebremst eigentlich nur durch mein Frauchen, die jetzt ständig die ECO Taste drückt und Reichweitenorgien feiern möchte.


    Es gibt (grundsätzlich) keinen Unterschied zu Verbrennern und/oder e-Auto-Fahren Hergott nochmal. Wer sparen will schleicht, wer nicht gibt Gummi! Hier wie da!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

    • Offizieller Beitrag

    120 km/h wäre ja noch ok, aber „die“ Teslas kriechen hier manchmal eher mit 80 -90 herum und veranlassen LKWs zum Überholen... da hört die Toleranz halt auf!

    Das kann ich jetzt so nicht unterstreichen. Mir ist eher aufgefallen, das Sie sich gerne zu einem kurzen Sprint einlassen, dann aber nach einigen Kilometern die linke Spur räumen und den Verbrenner von dannen ziehen lassen

  • Naja, wer im Glashaus sitzt... ^^

    Jedem Hersteller passieren Patzer.

    Und Bashing ist ja bekanntermaßen das beste Mittel um davon abzulenken, dass der eigene Hersteller selbst schlecht ist.

    Gerade teure, beliebte oder starke Konkurrenz stehen ja gerne im Mittelpunkt.


    Wenigstens feuern sie bei Tesla ihre nutzlosen Manager.


    Nicht wie bei anderen Marken, die noch Jahre lang weiter scheiße bauen. *Hust* 8)


    Und was E-Mobilität betrifft, würde ich ehr etwas mehr Geld ausgeben und zu einem fähigeren Hersteller wechseln, der sogar über OTA Updates Funktionen nachliefert und nicht mehr zu einem französischen Hersteller, der von Software Gestaltung keinen Schimmer hat.


    Aber bis dahin vergeht ja noch einiges an Zeit.

    Vielleicht ist die Akku Technik in ein paar Jahren ja fortschrittlicher.

    Aber im Moment lohnt es m.E. nach nicht, wenn man nicht gerade um die Ecke arbeitet.


    Die sollten vielleicht mal darüber nachdenken, das Auto mit Solarzellen o.ä. zu bestücken.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wird was bei den Panels rauskommt, die in die Straße eingelassenen sind und das Auto während der Fahrt laden (sollen). Aber das nachträglich bei bestehenden Straßen einzubauen wird sicherlich ein Akt sein, sollte das funktionieren.

    https://www.golem.de/news/smar…kkus-1904-140675.amp.html


    mMn sollte man bevor man die eAuto Sache weiter vorantreibt vorher noch an diversen anderen Stellen ansetzen, die mit der Mobilität allgemein zu tun haben haben, aber...

  • Ja Tesla, keinen Blinker( Sonderzubehör ?) setzen dann sich plötzlich mit 120 vor deine Nase setzen auf der Autobahn, man muss ja dann auch überholen. Dann mit 120 weiterfahren, warum auch wieder auf die linke Spur. Hab doch nen Tesla. Dann als ich wieder links rein gefahren bin, plötzlich wieder ohne Blinker auf meine Spur. Doch Sonderzubehör, oder evtl autonomes fahren nicht ganz so gut :-). Dann ich wieder links, dann Tesla auch wieder links und dann Vollstrom. Sagt mal kann das sein das in den Elektroautos evtl die ganze Elektrik doch zu sehr aufs Gehirn strahlt ?!8);)

  • SilentGreen


    Laden beim Fahren, das ist doch ein alter Hut...
    Das kam bei uns 2x im Jahr ins Dorf und hieß:

    Autoscooter!:drive:


    Im Miniaturwunderland klappt das auch mit der Ladung der Fahrzeuge...


    Bei Lübeck gibts den eHighway für Trucks,

    und im schienengebundenen Verkehr ja auch-

    vielleicht ginge das auf Autobahnspuren mit einer (!) Norm, aber dann wenigstens per echtem Kontakt statt mit Induktion...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    Da aber mit Oberleitung.^^

    In der Stadt macht es vlt weniger Sinn, außer vlt Strassebahnen oder Busse, aber auf längeren Geradeaus Strecken eine gute Idee. Ist nur die Frage was Umsetzung betrifft. Aber da sind wir wieder bei dem was ich grds meine, erst mal die Notwendigkeit reduzieren, länger Strecken überhaupt regelmäßig zurücklegen zu müssen. DAS ist einer der Hauptansatzpunkte bevor man über eAutos disskutieren sollte..

  • Dazu hatte ich schon mal was gepostet. Die Anzeige sehe ich auch so, aber was auffällt, ist, dass die Restreichweite in den ersten Kilometern dann auch kaum fällt, oder sogar steigt. Das passt soweit bei uns.


    Den Verlust bei Standzeit testen wir jetzt mal über die Feiertage. Das Auto am 22.12. mit 90% abgestellt. Mal gucken, was er am 04. Januar noch anzeigt. Bis dahin liegt er brach.

    Eigenes Edit: Versuch gekippt, mein Frauchen hat den Wagen zwischenzeitlich genutzt:rolleyes:, da ihr mein Edge für die Stadt zu fett ist (was ich nachvollziehen kann;)). Ich beobachte trotzdem weiterhin.

    mandracor: Danke für die klärenden Worte!

    Das ist ja toll!

    Wenn mein E10-Tank leckt, rieche ich das.

    Aber im Ernst: Nach langer Standzeit (z.B. Urlaub) ist beim E-2008 der Accu leer.

    Das ist doch ganz normal!

    Ich bin für den E-PKW, wenn

    1. E nur aus Solar, Wasserkraft, oder Wellenenergie umweltfreundlich erzeugt wird!

    2. Der Accu nicht mehr über 70kg wiegt (entspricht einer Strecke von 750km)

    3. Die Betriebslebensdauer des Accus, der eines E10/D-Tanks entspricht

    4. In Mitteleuropa jederzeit freie und öffentl. Ladestellen (wie seit Jahrzehnten in Finnland) verfügbar sind.

    5. Ich lasse hierbei den staatl. geförderten Kaufpreis und die E-Kosten 'mal unberücksichtigt.

    MfG

  • Das Gewicht der Batterie ist nicht alleine massgebend, braucht es doch nicht auch noch einen Verbrennungsmotor mit Abgasanlage etc.


    Klar, nicht Alles was neu ist, ist auch gut. Allerdings hätten wir unter dem Aspekt einfach zu wenige Höhlen um diese zu bewohnen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hierher verschoben, da der Beitrag nichts mit der Reichweite zu tun hat!

    Bitte schreib nicht immer kreuz und quer! Und mische nicht mehreres zusammen.

    Sollte es so weiter gehen, wird nicht mehr verschoben, sondern gelöscht!

  • Bei Deinen völlig weltfremden und unrealistischen Anforderungen, wirst Du in Deinem Leben kein E-Auto mehr fahren (können), das steht fest!

    Bitte nenne mal die Quelle dieser Behauptung: Nach langer Standzeit (z.B. Urlaub) ist beim E-2008 der Accu leer. Das ist doch ganz normal!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png