Test und Fahrberichte Peugeot 308 II


  • Und Audi lacht heute über die 800 Millionen€ Strafe, weil der Laden immer noch brummt.


    Unvorstellbare Zahlen für den doofen Michel, der von den VW-Mannen über den Tisch gezogen worden ist.
    Zumal kein Geld für Nachrüstungen oder Entschädigungen gezahlt werden kann, da das ja hunderttausende Arbeitsplätze kosten könnte. Totschlagargument für alles, was Geld kostet.
    Mal ein Denkanstoß für unsere Politiker:
    Wie wäre es , 800 Millionen € dem Bürger zur Verfügung zu stellen, so daß er einen nachgerüsteten Diesel erhält und er in in div. Innenstädte fahren kann.
    Damit könnte man so bummelige 400.000 Autos nachrüsten.
    Wenn die Konzerne nichts freiwillig raustun, dann vielleicht auf diese Art und Weise. Und wir haben noch so 3-4 Konzerne, die alle Dreck am Stecken haben.
    Manchmal habe ich so Geistesblitze :bye: ^^


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

  • Tja, leider sind wir keine Politiker und unsere Geistesblitze bleiben ungesehen. Bei manchen Politikern blitzt es ja fast täglich. Und dann auch nur , wenn es um ihre überflüssigen Ideen geht, die sie am Regieren hindert. Hauptsache ich....
    Sorry, war OT, aber manchmal versteht man die (deutsche) Welt nicht mehr.
    Opel ist ja seit heute auch in aller Munde wegen der Abgasbetrügereien und schon ist PSA auch dabei. Macht nix, auch wenn es nur alles Motoren waren, die Opel unter GM-Regide entwickelt hat. Nee,nee...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Habt ihr das Video schon gesehen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist vom kanal Carwow.
    Dort tritt der GTi gegen TypeR, Cupra R, i30N und Megane RS an. Ratet mal, welcher den schlechtesten Start und damit folgende Platzierung hatte... - ja genau, der 308 GTi.
    Weil die dort auf der Insel keinen Fahrer mehr hatten, haben die den GTi einfach an einen 15 jährigen "Rennfahrer" gegeben. Mag sein, dass er gut Auto fährt und die Linie auf der Strecke gut trifft, aber reine Beschleunigung sollte doch von einem gemacht werden, der die Kupplung versteht und ordentlich benutzen kann. Ein Rennfahrer muss nicht unbedingt gut anfahren können. Echt schade, dass dieser Vergleich auch für die Tonne ist. Naja. Genug geärgert.
    So ist es halt, wenn man keine Lobby hinter sich hat :music1:

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Ich gebe auf so einen Quatsch nix mehr, da man nie weiß, wer was sponsort. In GB waren sie eigentlich Peugeot gegenüber immer sehr aufgeschlossen, aber s.o.. Lest mal die Kommentare zum Video, da haben die Leute schon kapiert, daß da was nicht simmt. Carwow ist ja angeblich auch deutsch. Ich freue mich einfach über die Leistung, die unser 208 GTi 30th auf dem Nürburgring abliefert. Und wenn ich dann die (freien) Ringzeiten vergleiche, reicht mir das und ich weiß, was Peugeot Sport abliefern kann.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Mich wundert es, dass dieser Kommentar von jemanden kommt, der auch einen 308 GTi fährt.
    Der GTi zieht doch bei Ampelsprints nun wirklich keinen Hering vom Teller. Die große Leistung kommt bei dem Mini-Hubraum ausschließlich über den großen Turbolader. Und ehe der mal richtig geladen ist, da sind die anderen, bis auf den Renault mit 1,8l Hubraum haben alle 2,0l Motoren, schon deutlich weg. Und das kann man dann hintenraus nicht mehr aufholen, weil die anderen mindestens genausostark, teilweise sogar deutlich stärker sind. Zudem fährt sich der GTi wie ein typischer Sauger, der erst in den obersten Drehzahlen richtig Power hat, während untenraus gar nichts los ist.
    Seine Vorteile kann der GTi wie im Video dann bei rollendem Sprint ausspielen. Zum einen durch das sehr kurz übersetzte Getriebe, zudem dank des geringen Gewichts, und der Turbolader drückt voll. Hier ist ein Unterschied zu den stärkeren Motoren fast kaum vorhanden.


    Ich hatte das erst letztens wieder auf der AB erlebt. Musste erst auf rund 130 km/h abbremsen, wo dann wieder frei war, ich war im 6. Gang bei 3000 U/min, voll draufgelatscht, und es kam gefühlt nichts. Die Autos vor mir fuhren mir davon. Erst bei 5000 U/min kam ordentlich Schub an, nur da waren die vor mir schon deutlich voraus.


    Also so falsch oder unfähig ist dieses Video nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe nur nicht was die immer alle mit dem Sprint/Beschleunigen v.a. aus dem Stand haben, ist doch eines der unwichtigsten Sachen, ob der jetz ne Sekunde mehr braucht oder weniger. Selbst der rollende Sprint ist doch nicht so wichtig.
    Wichtiger zu testen u. zu vergleichen wäre in meinen Augen:


    Fahrwerk/Fahrverhalten/Straßenlage v.a. in verschiedenen Kurven
    (An)Bremsverhalten/Bremsgefühl/Dosierbarkeit
    Rückmeldung von Lenkung u. Fahrwerk
    Lastwechselreaktionen v.a. beim schalten, anbremsen etc.
    Gewicht (da bringt auch der beste Motor nichts wenn sich die Physik meldet z.B. in Kurven)
    Schaltvorgänge
    Karosserie/Steifigkeit


    ich meine ist doch klar, ein Porsche 911 Carrera oder ein SL 65 AMG hat ne bessere Beschleunigung als z.B. ein Caterham, aber der ist auf ner kurvigen Strecke wohl besser.
    Und geradeaus fahren ist ja kaum der Sinn bei nem sporlichen Wagen


  • Gab es nicht vor einigen Jahren einen Herrn Winterkorn, der sich auf einer Automobilausstellung in einen KIA/ Hyundai setzte und vor laufenden Kameras murmelte: "Warum bekommen die so einen Innenraum mit geringen Spaltmaßen und der Haptik hin und wir nicht ?" Soviel zu den "Weltautos". Und Audi lacht heute über die 800 Millionen€ Strafe, weil der Laden immer noch brummt. Tss, so ticken heute leider viele Menschen.


    Tja, und deshalb pflege ich den Slogan: Audi. Vorsprung durch Betrug.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • ich verstehe nur nicht was die immer alle mit dem Sprint/Beschleunigen v.a. aus dem Stand haben, ist doch eines der unwichtigsten Sachen, ob der jetz ne Sekunde mehr braucht oder weniger. Selbst der rollende Sprint ist doch nicht so wichtig.


    Die meisten von uns brauchen aber was für den Schw....zvergleich.
    "Meiner ist schneller", Ich hab' 3PS mehr als du", "Meiner ist..."
    Deshalb fahren viele auch lieber einen mager Ausgestatteten gebrauchten eines Deutschen Premiumherstellers als einen Vollausgestatteten Wagen eines Herstellers mit weniger Image.


    (Der Werbeslogan von Dacia bringt das perfekt zum Ausdruck.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was er auch leicht bemängelt hat ist das Lose Heck beim 308, kennen wir wohl alle als leichtes versetzen.


    Beim Hyundai hat er dies aber auch leicht bemängelt. Wundert mich obwohl dieser Einzelradaufhänung hinten hat.


    Den Megane bin ich selber schon gefahren, zwar nur als GT aber fahrtechnisch ist der Hammer wenn man sich an die mitlenkende HA gewöhnt hat. Trotzdem ist es ein extremer Plastikbomber weshalb der Peugeot dann oben bei mir auf der Liste stand.


    Ich finde aber auch das der Honda verdient gewonnen hat, ist einfach ein Hammer Racer

    308GT HDI180

  • Im weiteren Sinne auch ein Testbericht :)


    Redakteur Marko Knab nahm Platz im neuen Peugeot 308 TCR und wagte den Selbstversuch.


    Artikel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Ich kann mit dem Bericht von Marko Knab relativ wenig anfangen :-/
    Er schreibt zwar viel Text, aber alles so blumig geschrieben und inhaltlich mit fast gar keinen Fakten.
    Er schreibt fast ausschließlich nur über seine Eindrücke und Gefühle, fast nichts über den 308 TCR.
    Ich hätte mir von einer Motorsport-Seite gewünscht, wie sich das Auto anfühlt, wie es sich bewegen lässt, und wo die Stärken und Schwächen beim 308 TCR sind.


    Ich durfte selbst im 308 TCR als Beifahrer eine Rennstrecke umrunden. Diese Rennstrecke bin ich auch mit dem 308 GTi selbst gefahren. Ich kann daher seinen Text nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin nun auch kein guter Schreiber, sonst hätte ich hier mal meinen direkten Vergleich ausführlich niedergeschrieben.
    Für mich ist die TCR-Beschleunigung zwar schneller als die eines GTi's, aber gefühlt nicht so viel schneller. Richtig große Unterschiede machen das Rennfahrwerk und die breiten Rennreifen, der TCR lässt sich wie ein Kart fahren, auch mit allen vier Rädern lässt es sich um die Kurven driften, dabei ist der Grip um ein mehrfaches höher als der eines GTi's. Am beeindruckendsten finde ich jedoch beim TCR die Sportbremse. Auch wenn die GTi-Bremse schon gut ist, beim TCR würde man aus der Scheibe fliegen, wenn man nicht bewegungsunfähig in den Gurt geschnallt wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Meine Güte, das soll doch kein Testbericht sein, sondern ein Erfahrungsbericht. Da müssen nicht großartig technische Daten rein, das Fahrzeug kann eh niemand kaufen, also braucht man auch keine Werte zum Vergleichen...einfach lesen und sich daran erfreuen ;)


    Gut, dass sie ihm ein großes Lenkrad eingebaut haben, sonst hätte er die Instrumente nicht ablesen können und das wäre sicher ein Kritikpunkt an dem sonst schönen Auto gewesen :lol:


    Und anscheinen gab es ein Fahrzeug zum Rumheizen (mit den Lufthutzen in der Haube) und eins zum Posen ^^
    Aber echt schön geschrieben, gefällt mir gut :)
    Einen Kritikpunkt habe ich: lieber Herr Knab, bitte nicht vor dem Schalten die Finger so weit von den Paddels strecken, gleich drauflassen. Das sieht sehr lustig aus ^^

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

  • Versuchs doch einfach.
    Wenn die ersten paar Zeilen stehen, läuft der Rest von ganz allein. :P


    Ich hätte immer noch gerne das Bodykit. ^^
    Zumindest die Schürze und Haube vorne.
    Hinten ehr nicht aber der Spoiler wär geil.
    (Natürlich nur wenn man den Motor noch ein bisschen aufmotzt, ansonsten sieht das zu peinlich aus. xD)


    Das macht Hyundai zurzeit wesentlich besser, die verkaufen beispielsweise bald i30N Teile für alle.


    Klar ist das Kit nur für die Rennstrecke gedacht, aber es würde nicht schaden, es für alle anzubieten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hyundai hat auch gefühlt 90% ihres zur Verfügung stehenden Budgets für Werbung ausgegeben. Also wer dieses Jahr den i30N immer noch nicht kennt, lebt im Wald.
    Umso geiler ist das natürlich für die ganzen Besitzer, die ihr Auto schön umbauen können.
    Peugeot ist da nicht so mutig oder möchte sich das Geld einfach sparen. Die haben, glaube ich, eine ganz andere Zukunftsvision von Fahrzeugen. Viel elektrisch und Öko. Hyundai hat da evtl. etwas mittelfristiger gedacht. Diese 109 dB aus'm Auspuff sind ganz bestimmt nicht zukunftsorientiert. Dafür haben die aber für eine ordentlich positive Reputation für die Marke selber geschafft.


    Wenn Peugeot oder irgendein anderer Drittanbieter auf diesem Planeten Bauteile (Tuning, Optik, Spoiler, ...) für einen 308 bauen würde, wäre das für sie rausgeschmissenes Geld. Bei den vielleicht 5 Abnehmern kann sich das ja nicht lohnen.
    Der Spoiler vom GTI Clubsport gefällt mir sehr.
    Der TCR sieht ganz gut aus. Fast wie meiner :P
    So breit will ich meinen auch haben :cool:

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Faire Einschätzung :)

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png

  • "Ähnliches gilt für den Peugeot, der als einziger Testkandidat hinten über eine Verbundlenkerachse verfügt."


    Ich bin in KFZ Technik nicht ganz so bewandert.
    Ist das in diesem Vergleich besser oder schlechter als bei den Konkurrenten?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Verbundlenkerachsen (Golf I-IV hatte die z.B auch) sind recht einfach aufgebaut und bestehen aus nur wenigen Teilen (kostengünstig). Man kann sie nicht als Einzelradaufhängung bezeichnen. Ob man allerdings merkt, ob man hinten sowas hat oder eine Einzelradaufhängung, sei mal dahingestellt. So wie ich den Test lese, wird das beim 308 als Nachteil angesehen.
    Der Test ist allerdings in meinen Augen genauso einseitig VW-lastig wie der Vergleichstest der GTi-Versionen (Sept. 2018).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ein typischer VW Bericht, obwohl mich wundert das der Kia Platz eins belegt hat :dodgy:
    Ich habe das Gefühl, wenn irgendwo ein VW getestet wird daß das Gehirn der Tester komplett umschaltet
    auf ,,Gehirnwäsche und Manipulation ’’ seitens des Konzerns, ähnlich wie bei radikal religiösen Sekten und Vereinen.
    Das ist schon keine rosarote Brille mehr sondern eine komplette Ausblendung der Realität.
    Ähnlich wie bei (den meisten) apple jüngern die alles zahlen und gut finden was auf den Markt kommt.
    Liebe Grüße Boris

  • Nach deinen Worten hätte aber VW gewinnen müssen ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: