Beiträge von PRShaddix

    Fahre seit Oktober mit dem 308 1.2l wieder nach HO Ende zur Arbeit und wechsel bald die Stelle. Bin zum Schluss nochmals mit 160km/h Tempomat sowie ab und zu Vollgas für 10km auf den jeweiligen 45km/h Fahrten unterwegs. Komme auf 7,8 bis 8l, was für die bergige Strecke echt in Ordnung ist. Die Stadtanteile drücken enorm den Verbrauch^^ BC weicht mit 0,3l ab, das finde ich okay.

    Schade, dass die den 1.2er mit 155PS (siehe DS3) gar nicht bringen, nicht mal im Hybrid, der auch perfekt dafür gewesen wäre. Der ist neu entwickelt und sollte sicherlich die Anforderungen erfüllen. Da die Hybridvarianten mir überteuert vorkommen und je nach Profil nicht effizienter sein werden, bin ich da raus. Einen Vollhybrid als 308 wäre für mich ideal.

    Wow, bei 9,5l/100km ist ja sogar im Moment unser 206CC ( auf Winterreifen ) mit 2,0l und 138PS handgeschaltet sparsam mit 8,7l/100km im Stadtverkehr. Ich hoffe mal für euch, das sich dieser Verbrauch nicht auf diesem Niveau manifestiert.

    der wird sicherlich etwas runtergehen, weil wir jetzt eine sehr beachtliche "Vollgasfahrt" zum freiblasen drin haben. Aber wie man ganz gut sieht, sind es nur 3l mehr als beim Stadtbetrieb ^^


    Aber wenn ich hier die anderen Werte lese, sind die ca. 8,5l wohl normal. Das schafften wir vorm Spritmonitor oftmals.


    Xfactorvk wahnsinnig gut, wenn dein Durschnittstempo auch wirklich hoch ist und war. Man kennt auch viele, die kurz Vollgas fahren und dann wieder recht langsam unterwegs sind^^

    Also extreme Kurzstrecken schafft der Motor auch, wie ich bei meinen Eltern sehe. Da wird der Motor auch mal für 1km angemacht und dann nach wenigen Minuten wieder abgestellt. Der Filter verstopft nicht, was auf jeden Fall positiv ist. Verbrauch sollte sich auf den 20km normal einpendeln. 7l sind wohl realistisch, wenn es eine bergige Gegend ist.


    Wenn du die 6 Gangautomatik hast, würde ich dir definitiv empfehlen, diese zu resetten und eine Weile manuell zu fahren. Finde das Automatikprogramm schon eigen. Im kalten Zustand schaltet es sehr früh und je wärmer der Wagen wird, dann immer später, daher habe ich dann ab 1750 Umdrehungen den nächsten Gang vorgegeben und dann klappt das nun im Automatikmodus... Eigentlich total bescheuert, aber so ist es bei uns.


    Wegen der Vibration: Mein Handschalter mit dem alten Motor vibriert definitiv mehr als ein 4 Zylinder Dieselmotor. Der neue 1.2l Motor mit Automatik ist dagegen total vibrationsarm, aber schön kernig durch den OPF. Klingt wiederum recht rau, wenn er kalt ist, aber mir gefällt es mega gut. Deswegen bin ich froh keinen 4 Zylinder Benziner zu fahren^^


    Mir persönlich gefällt der Durchzug. Vergleichbare Autos vom Gewicht und der Leistung sind selbst als Diesel nicht schneller. Konnte das nun über 5 Jahre durch die etlichen Dienstwagen vom Bruder vergleichen (direkt auf der Autobahn ;))


    Bin weiterhin zufrieden, auch wenn der Verbrauch etwas geringer sein könnte.

    Mittlerweile fahre ich den Automatik 308 regelmäßiger und wundere mich manchmal über die Verbräuche. Bis ich das Steuer übernommen habe, sah das Auto zu 80% Kurzstrecken und ganz selten längere Autobahnetappen. Das war bestimmt nicht die beste Möglichkeit den Motor einzufahren, das ist mir klar.


    Auf der Autobahn kann ich den sparsamer als meinen Handschalter bewegen, aber sobald Stadt- und Kurzstrecken anstehen, stehen da schnell 10l da, wie ich jetzt auch im Spritmonitor feststellen durfte. Die Automatik schaltet nach dem Reset auch wunderbar früh, was kein Problem mehr sein sollte.


    Ich vermute echt, dass der OPF der Grund ist, damit der nicht verstopft, wird wohl anfangs extrem viel Benzin eingesprizt. Die bergige Gegend in Thüringen hilft ebenso wenig...

    Ich dachte, man müsste schon extrem viel mehr Last und damit Hitze erzeugen, um die Verkokungen zu lösen?


    Ich fahre unseren Motor die allermeiste Zeit so, dass er unter 2.000 Umdrehungen bleibt. Dann wenn ich Lust dazu habe, wird er schnell bewegt und sieht hohe Drehzahlen und wenige Male im Jahr gibt es noch Vollgasfahrten bis zu 300km am Stück. Scheint so auch aufzugehen, da er sich nach 51.000km (BJ: 09.2017) bisher ohne Probleme zeigt. Bei dem Motor unserer Eltern machen wir das durch den krassen Kurzstreckenanteil auch ähnlich, um den wenigstens ab und zu im Jahr durchzuheizen.

    Ich habe festgestellt, dass mein Benzinverbrauch extrem temperaturabhängig ist; viel mehr als bei meinen Autos zuvor.

    An Tagen, wo die Temperatur über 5°C beträgt, schaffe ich eine gute 6,7-7l im Schnitt auf dem Weg zur Arbeit (Kurzstrecke mit 50% Land und 50% Stadt). Sobald die Temperatur jedoch unter 5°C sinkt, oder sich sogar im Minusbereich aufhält, springt der Schnitt doch rapide nach oben und ich schaffe es kaum unter 8l für dieselbe Strecke.


    Bei meinen Autos davor war dieses nicht so extrem zu beobachten. Dort waren die Unterschiede höchstens bei 0,3-0,5l....

    Ich fahre zwar jeden Tag jeweils 45km, aber das fällt mir ebenso auf. Dazu kommt Windanfälligkeit, welches den Verbrauch leider stark steigen lässt. Bisschen zu viel für mein Gefühl.


    Mir fiel mittlerweile auch auf, dass es hilft den Motor auszudrehen. Danach sinken die Werte wieder.

    ScYcS: sind das auch Kurzstrecken?


    Im Stadtverkehr ist der Verbrauch nur beim Vollhybriden niedrig, sonst völlig normaler Wert.


    Wenn ich den 308 mit EAT6 für meinen Arbeitsweg nutze, sinkt der Verbrauch sofort von 8l auf 6-7l je nach Tempo, obwohl ich nicht im Flachland lebe und 25% Stadt/75%Autobahn Anteil habe.

    da ich einen Handschalter plus Led und einen Automatik eat6+ Halogen (bisschen weniger Ausstattung) fahren kann, kann ich Folgendes sagen:


    Das LED Licht ist für mich ein Segen, besonders wenn es so neblig wie heute war. Kann mich da nur obigen Antworten anschließen.


    Die Automatik ist schon verdammt angenehm, jedoch ist es bei der 6Gang oftmals so, dass Sie gar nicht schaltet, wie es möglich wäre. Vom lesen her, hat sich das bei der eat8 nicht wirklich geändert. Die halten sich extrem an gewisse Geschwindigkeiten, bis Sie schalten. Beispiel der vierte Gang ist schon recht kurz gehalten. Ab 43 kmh schalte ich in diesen Gang, weil genug Drehmoment vorhanden ist. Das macht mein Handschalter 3 Zylinder fast genauso mit, obwohl 40kmh Unterschied in der Übersetzung bestehen. Der Automat wartet bis 48 oder 52kmh 😒🙈


    Dazu kommt ein Verbrauchsunterschied, den ich weiterhin feststellen kann. 0.5l im direkten Vergleich mit derselben Strecke und Durchschnittgeschwindigkeit, obwohl der 1.2l mit opf minimal sparsamer sein soll.


    Aber wenn das Budget begrenzt, nimm einen Eat8 Wagen. Das lohnt sich anhand deiner bisherigen Kommentare mehr.

    Ist die Strecke hinwärts vielleicht mehr eine Gefälle? Ich war gestern wieder am Nürburgring und kann dasselbe festhalten wie letztes Jahr.


    6.6l hinwärts (mehr Anstiege) mit 125kmh ohne Baustelle oder Limits. Heimwärts sind wir dann 150kmh, soweit es möglich war, gefahren. Werden wohl auch zwischen 6.6l und 7l liegen.

    Und oft reicht es schon die manuelle Gasse zu wählen, wenn man ein gewissen Gang haben möchte. Selbst das Eat6 rollt dann bergab mit Nullverbrauch, aber nicht so weit wie mein manuell getriebener Wagen. Wenn man Geschwindigkeit aufbauen will, kann man auf N schalten und dann wieder D wählen. Gibt da auch keine Probleme.


    Liege aktuell bei ca. 5.9l bis niedrige 6l, trotz bergiger Strecke in Thüringen. Sehr zufrieden. :)


    Bald steht Urlaub mit Bikes auf der Anhängerkupplung/Fahrradträger an. Bin auf den Mehrverbrauch gespannt. Wird wahrscheinlich auf 7l steigen.

    wenn du in nächster Zeit deinen Spritmonitor weiterführst, sieht man sicherlich den realen Verbrauch. Aber selbst so sehr gute Werte, wobei sicherlich das Tempo und deinen kleinen Reifen gut helfen. Auf dem Bild sieht man 16 Zoll, richtig oder?

    so ein Geräusch habe ich ebenso. Beim abbremsen höre ich bloß am meisten, sonst beim rollen lassen ganz leise. Stört mich zum Glück gar nicht. Mag es, wenn man hört, wie das Auto arbeitet.


    Irgendwo hier im Forum oder anderen Peugeotforen wurde mir gesagt, dass es vom Kondensator kommt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut meiner Werkstatt nicht möglich. Nach 18t km kam meine Kupplung schon arg spät. Wird dann im September gewechselt. Aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gemacht wird.