Beiträge von hawkseye10

    Mein GTi ist schon lange weg, Versuche aber trotzdem ein paar Infos zu geben 😁

    Ich glaube du warst auch in dem Thread dabei, in dem einer eine Teilenummer für das Additiv bei Mercedes hatte. Also Mercedes hat dieses Additiv definitiv nicht mehr. (Stand ca. Mitte 2021)

    Ansonsten gibt es (glaube ich) 500ml oder 1000ml Flaschen zu kaufen. Für eine Einzelperson sinnfrei, wenn man nur 75ml braucht.

    Ich habe mein Getriebeöl mehrmals gewechselt 3-4 Mal bei gerade mal 80.000km und das Geräusch wurde kam nach jedem Wechsel nach ein paar Tausend km wieder. Ich denke, man muss damit leben.

    Man darf die Scheiben bis 30mm runterfahren. Steht auch auf den Scheiben drauf "MIN THK 30MM".


    Die Kolben gingen zu zweit relativ einfach raus. Waren noch drehbar mit einer Wasserpumpenzange. Einer hält runter, der andere dreht und zieht den Kolben raus. Eine Werkbank mit Schraubstock macht den gleich Job.


    Ich mache später Mal Fotos von den alten Kolben. Die waren halt echt angerostet. Hätte man nur einmal wieder rein drücken können, danach wäre die erste Dichtung wahrscheinlich hinüber.


    Ich muss mal schauen, ob ich die Scheiben irgendwo abdrehen lassen kann und die Riefen verschwinden. Die würden auch noch, wie bei dir, ca. 20-30k km halten. Bei den Preisen lohnt es sich einfach.



    Fotos sind jetzt angehangen

    Hi zusammen,

    weiss jemand ob die ingo noak schweller auch beim 308 sw gt von 2016 passen?

    zumindest die seitenschweller und hinten?

    für die front könnte man ja den von maxton nehmen.

    Wahrscheinlich schon. So weit ich weiß, hat sich ab Facelift nur die Front geändert. Alles andere ist gleich.

    Weil meine Scheiben innen extreme Riefen hatten, habe ich direkt neue bestellt und eingebaut. KM-Stand ca. 72000km bei normaler Fahrweise.

    Teilweise sportlich, vorausschauend und sparsam.

    Beläge waren komplett runter.


    Edelstahlkolben in einem Abwasch ist schwierig. Dafür muss der ganze Sattel runter, heißt, du öffnest gleichzeitig das ganze Bremssystem mit Flüssigkeit.

    Komplett ausbauen, Flüssigkeit raus und Kolbenwechsel mit neuen Dichtungen (je nach Zustand).


    Haben mit 2 Mann ca. 5-6 Stunden benötigt für beide Seiten

    So, es wird Zeit für etwas Frische hier.. ich habe mich das erste mal an die Mechanik des Autos getraut und muss sagen, dass die Bremsanlage vorne für Dummies gebaut wurde. Gut, ich hatte eine mechanische Ausbildung. Aber trotzdem kann man da mit etwas logischem Denken alles erreichen.


    Die Anlage ist ja bekanntlich von Alcon, sollte bekannt für Sportbremsen sein. Heißt, dass die für den schnellen und einfach Wechsel hergestellt wurden. Rad runter, mit 2x 10er Inbus den Sattel lösen, 2x Torx die Scheibe lösen. Fertig.


    Kurz, Beläge waren fällig. Scheiben hatten innen starke Riefen. Ganzes Material bestellt (Scheiben von Ersatzteileprofi für 425€/Stück, EBC YellowStuff Beläge, Edelstahlkolben mit Alcon Dichtungen über Goddspeedbrakes, Brembo DOT 5.1 Bremsflüssigkeit und Kleinigkeiten als Montagehilfe)

    Von den 16 Dichtungen waren 2-3 leicht verdreckt, bei ca. 72000km. Hätten aber wieder benutzt werden können. Wer sich die 130£ sparen möchte, kann es tun, nach meiner Einschätzung (kein Gewähr).


    Also wer einen Stellplatz und evtl. Eine zweite Person hat, kann die Kolben, Scheiben und Beläge locker selbst wechseln. So habe ich mit den Edelstahlkolben, neuen Belägen, neuen Scheiben und Material vielleicht 1300€ bezahlt. Immer noch besser als 1800€ bei Peugeot, die nur die Scheiben und Beläge wechseln. Und im schlimmsten Fall sogar sagen, dass die Kolben nicht mehr reingedrückt werden können und neue Sättel notwendig sind (Kosten ca. 800€/Stück meine ich).


    Ich schreibe hier ohne Ordnung und gerade nebenbei auf der Arbeit, bitte verzeiht, wenn sich das katastrophal lesen lässt.



    Edit:

    Bitte nehmt für die Reinigung am Sattel keinen Bremsenreiniger, sondern Felgenreiniger. Der Lack am Sattel wird dadurch natürlich blass und verschwindet.

    Bereitet euch darauf vor, dass die ganzen Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Sattel leer läuft (schätze ca. 200 ml).

    Nach dem Entlüften kommt bei eingeschalteter Zündung: "Fehler Bremssystem: Fahrzeug stoppen" und, dass die Handbremse nicht funktioniert. Es funktioniert alles normal.

    Die Fehlermeldungen gingen bei mir nach 1-2 Tagen und 120 km selber weg.

    Das nicht. Habe es aber runtergerechnet und 70gr, bzw. 75ml würden ca. 10€ kosten (9kg Kanister = 300€)


    So, anderer Peugeot Händler, gleiches Ergebnis. Wurde gefragt, ob ich noch Garantie habe --> nein. Zum Schluss kam ein kurzes und unsicheres "ne". Mehr nicht. Den Rest kann man sich denken und schenken.

    Danke für die Teilenummer!

    Bin damit sofort zu Mercedes. Ich glaube, ich muss mich entschuldigen, was die Aussage vom Peugeot Verkäufer angeht.

    Kurz zum Vergleich: Mercedes war unglaublich freundlich. Ich kam rein, und wurde sofort zur Anmeldung gerufen. Alles problemlos und der Ersatzteileverkäufer dort hat sich bei der Suche Mühe gegeben. Peugeot hingegen ist auch freundlich, aber das was ich gerade erlebt hab... Ich kann's nicht glauben. Ich dachte, man muss zu Mercedes immer mit Anzug und Krawatte hin, damit sie dich überhaupt angucken xD

    Sympathiepunkte :thumbup:


    Zurück zum Thema: ich habe nur die Teilenummer durchgegeben. Danach hat er im System geschaut (anderer Raum) und bei 3 verschiedenen "Portalen" danach gesucht. Er meinte, dass er nirgends dieses Öladditiv finden könnte. Das letzte Portal ist für eigentlich für ziemlich dringend benötigte Ersatzteile in ganz Deutschland-/ oder Mercedesweit gedacht. Selbst da meinte er, dass nichts zu finden ist.


    Zu meiner Frage, ob er Alternativen kenne oder generell das Problem mit einem heulenden Differential konnte er nicht bestätigen.

    Egal, trotzdem für die Mühen bedankt und gegangen.


    Jetzt muss ich schauen, was ich da rein kippen kann. Eventuell das 80 Liqui Moly Zeug für 45€ =O;(


    Sry, Peugeot Verkäufer, der auch im Betriebsrat ist. :|

    Noch gar nicht dran gewesen. Ich habe die yellow (wie heißen die gleich nochmal?) Beläge direkt mitbestellt. Werde an die Kolben also erst dran gehen, wenn die Beläge fällig sind. Schätze Richtung Ende Sommer. Da fehlt nicht mehr viel.

    Ich muss schauen, ob ich irgendwo beim Bekannten an meinem Auto schrauben kann. Auf der Straße habe ich keine Lust. Falls das alles nicht am gleichen Tag fertig wird, steht das Ding da ohne Sättel xD


    Ach, da muss ja noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden... Ahh, das ist dann wieder was anderes. Habe 0 Ahnung vom Entlüften und kein Werkzeug.


    --> freie Werkstatt mit selbst Hand anlegen :S

    Das war auch mein letzter Besuch da. Unglaublich dieser Laden :(

    Das Lustige habe ich ja noch gar nicht genannt.

    Genau diese Werkstatt hat einen anderen 308 GTi Kunden. Dieser Kunde hat einen guten Kollegen, der da arbeitet. Ich kenne diesen GTi Fahrer und habe mich mit ihm unterhalten.

    Er sagte, dass er dort das Additiv bekommen hat. Die haben beim normalen Service das Getriebeöl mitgemacht und das Additiv bestellt/eingefüllt.


    Wer soll meine Geschichte jetzt noch glauben? Als würde ich mir alles aus der Nase ziehen. Einfach lächerlich dieser Verkäufer. BTW, er ist dort im Betriebsrat. Er tut alles mögliche, um seine Kollegen vor den ungeheuren Kosten und aufwändiger Arbeit zu schützen. Ein echter Ehrenmann also xD

    Die erste Werkstatt möchte mir nicht helfen. Bin wegen eines Getriebeölwechsels + Additiv hin und habe es angesprochen. Zuerst wurde mir allen Ernstes gesagt, ich solle es privat beschaffen. Danach meinte ich, dass ich keine 9kg additiv brauche, sondern nur 70 Gramm. Danach hat er weiter im PC "geschaut" (Zeit gewinnen für eine noch bessere Ausrede).

    Dann wurde mir gesagt, dass das Additiv im System nicht mehr verfügbar wäre. Eventuell Lieferengpässe.

    Ach ja, wenn man einen Kunden loswerden will, der nur 0,070kg von 9,000kg abnimmt, wo die 9kg um die 300€ kosten, dann lügt man halt.


    Kann doch nicht sein, dass die so mit Kunden umgehen. Erst sollte ich es privat beschaffen, als ich gesagt habe, dass ich das nicht kann und deswegen hier bin, gibt es jetzt Lieferengpässe.


    In einer Woche kommt ein Anruf (hoffentlich). Er will sich melden, falls er das Zeug findet/kauft. Ich kann mir seine Antwort eigentlich sparen. Die ist wohl klar.

    Ich frage in einer anderen Werkstatt in der Nähe nach. Die Bewertungen haben zum Glück relativ großen Einfluss auf so eine Werkstatt.


    Danke Mittns, für den Code. Er war komplett baff, als ich ihm die genannt habe. Musste ich ihm 2 Mal zeigen, damit er es glaubt xD

    Ich bin kurz davor, eine Ölspülung durchzuführen. Man lässt das Altöl ab, packt das Spülöl rein, lässt das Getriebe für 10-40 Minuten, je nach Verschmutzung, im Leerlauf und auf der Bühne laufen und lässt es anschließend raus.

    Ich möchte nicht das ganze Getriebe zerlegen lassen für eine Monatsmiete im Weißen Haus.


    Ich wüsste nicht, ob es so schädlich sein kann. Es ist im Getriebe kaum Last vorhanden und Schmierung durch das Spülöl ist auch vorhanden. Wenn man damit die ganze Ablagerungen weg bekommt, wäre das ja mal ein Anfang.


    Zum Schluss 2,1-2,2l des freigegebenen B71 2330 API GL-4+ Öles reinkippen und hoffen, dass das Geräusch nie wieder kommt.


    Es handelt sich um das Spülöl Von XADO. Habe ich vorhin auf Amazon gefunden mit relativ vielen und sehr guten Bewertungen.

    Was meint ihr?

    Ist jemand so lieb und hat vielleicht dass Werkstatthandbuch vom 308 GTi zur Hand?

    Leider gibt es viele Aussagen, die unterschiedlicher nicht sein können.

    Stimmt es, dass Peugeot ein mineralisches Öl für das Getriebe (auch fürs Torsen diff) vorschreibt? Und zwar das "Transmission HBVFE 2 75W"? Wenn ja, gibt's dazu nähere Angaben wie z.B. welche Zahl nach 75W kommt :S


    Der GTi hat ein Torsen Sperrdifferential drin. Und Torsen empfiehlt auf deren Homepage auf Öle mit der Spezifikation API GL5 zu setzen.

    Da wäre ja dann, wenn es stimmt, ein Widerspruch mit Peugeots Wartungsplan und dem Differential-Hersteller.


    Ist B71 2330 die richtige Freigabe für das Auto?


    Ich bin echt verzweifelt... Mein Diff macht bei engen Kurven Geräusche und das nach 1500km nach der Inspektion mit dem Getriebeölwechsel. Die Werkstatt drohte mir mit Ausbau des Getriebes, was für mich erst mal nicht in Frage kommt, weil es extrem aufwändig ist und der Preis lächerlich hoch wäre.


    Ich hoffe echt, jemand hat die Daten zur Hand.


    Sonst werde ich nach einem GL5 Öl Ausschau halten, wie es Torsen empfiehlt und ggf. ein Verschleißschutzadditiv dazu geben.


    Gruß

    Soo, die Edelstahl Kolben und Dichtungen sind heute angekommen. :love:



    Werde im Frühjahr den Wechsel machen, jetzt isses mir doch ein wenig zu kalt. :cool:

    Deine sehen ja richtig gut aus. Meine Verpackung kam zusammengedrückt und ohne Schmierstoff an. Katastrophe. Habe von godspeedbrakes bestellt.

    Moin,


    Auto hat gerade die 60.000er Inspektion hinter sich. Seit dem macht der Motor nach dem Abschalten komische Geräusche, als würde eine Pumpe nachträglich laufen!? Keine Ahnung, werde Mal bei der Werkstatt nachfragen.


    Aber zum eigentlichen Thema. Vorhin beim Starten auf dem Rewe Parkplatz, mit warmem Motor, drehte der plötzlich nach dem Start ohne mir ersichtlichen Grund bis in den Begrenzer.

    Das Gaspedal war frei. Habe ich sofort überprüft. Als ich nichts erkennen konnte, habe ich den Motor sofort ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach war alles normal.

    Ich habe keine Ahnung, was da "gehangen" haben könnte. Als ich den Motor davor ausgemacht habe, war auch alles normal. Echt komische Aktion, die natürlich die Oma direkt neben dem Auto erschrocken hat. Habe da wahrscheinlich alle Flüche auf mich bekommen, die diese Frau kannte ;(xD

    Es heißt ja Luftmassenmesser. Dann gehe ich davon aus, dass die Masse in einer Zeiteinheit gemessen wird. Was da dann noch zusätzlich an Sensoren mit arbeiten, ist ja erstmal unabhängig davon.

    Hermetisch dicht sind die natürlich nicht. Aber ich denke auch nicht, dass da eine Luftzirkulation herrscht, da sowas einfach ziemlich dicht sein muss. Alles andere wäre Leistungsverlust.

    Eine Theorie, warum es bei höherer Feuchtigkeit anders startet, habt ihr nicht, oder?