Fehler Abgasreinigung - mein 308 jetzt auch

• Auf meiner Rechnung steht AW 0,90 = 65,61 Euro zzgl MWST = 76,11 Euro

Mit 0,90 AW ist doch sicherlich eine knappe normale Stunde gemeint, oder?

Der Meister sagte mir jedenfalls, dass diese Aktion Tanktausch ca. eine Stunde dauert.

Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

• Nebenbei 17L AdBlue reichten bei einem 312er Fendt mit ca. 120 PS leistung für ca. 3 Tankfüllungen ( ehr 2) wir reden von ca. 400L Diesel ..

Das ist ein ganz normaler Verbrauch, von etwas mehr als 4% des Diesels. Je nach dem wie sehr der Motor auf Kraftstoffverbrauch optimiert wurde, braucht der Diesel etwa 3-5% seines Kraftstoffverbrauches an Harnstoffloesung zur effizienten Reinigung. Beim LKW sind es mehr 5% beim PKW eher 3%. Fahrzeuge vor 6d temp waren testoptimiert und haben in vielen Fahrzustaenden die Stickoxide gar nicht reduziert.

Den Verbrauch stelle ich vorerst nicht in Frage, da aber auch so ein Schlepper unter Last andere Werte aufweist als ein normaler PKW, ist der Ad Blue verbrauch schlecht in eine Relation zu setzen.

Wobei das auch von Hersteller zu Hersteller Variierte .

Im Verglich : 12 Jahre alter Fendt (718) ohne Ad Blue zu einem Neuen MF mit Ad Blue.

Beide mit der gleichen Aufgabe: Pflügen . Gleicher Acker , ähnlicher Boden. Der MF Rußte wie ein 20 jahre alter Schlepper nach dem 2. motorschaden. Dem Fendt Sah man nicht an, dass der unter Vollast stand. Optisch gesehen war der Fendt sauberer was die Rußpartikel betraf.

Zum Thema mit der Pumpenleistung und dem Sensor.

Hier war meine Ansicht theoretischer Natur ohne vollends in die Physik eingestiegen zu sein :S

Ich lerne aber gern dazu.

• Den Verbrauch stelle ich vorerst nicht in Frage, da aber auch so ein Schlepper unter Last andere Werte aufweist als ein normaler PKW, ist der Ad Blue verbrauch schlecht in eine Relation zu setzen.

Doch! Wie ich schon schrub, ist es einfach ein gewisser Anteil des Kraftstoffverbrauchs. Im Rohabgas werden nur mehr Stickoxide erzeugt, wenn man zB weniger Abgas zurueckfuehrt (AGR), was sich aber positiv auf den Verbrauch auswirkt. Bei Nutzfahrzeugen ist der Mehrverbrauch an AdBlue da durchaus wirtschaftlich. Harnstoff ist spottebillig!

Beim PKW ist wohl noch das Entwicklungsziel, Kunden moeglichst wenig mit dem Nachfuellen von AdBlue zu belasten. Der Verbrauchsnachteil ist da auch nicht so relevant.

Zum Thema mit der Pumpenleistung und dem Sensor.

Hier war meine Ansicht theoretischer Natur ohne vollends in die Physik eingestiegen zu sein :S

Ich lerne aber gern dazu.

Mit Druecken verschaetzen sich auch oft Menschen die eine naturwissenschaftliche Ausbildung haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Halbkugeln

Der Meister sagte mir jedenfalls, dass diese Aktion Tanktausch ca. eine Stunde dauert.

Das nennt sich im Fachjargon Arbeitswert. Im Normalfall entspricht 1 Arbeitwert 6 Minuten. 1 Stunde entspricht demzufolge 10 Arbeitswerten.

Gruß aus Franken und bleibt gesund!:)

Das nennt sich im Fachjargon Arbeitswert. Im Normalfall entspricht 1 Arbeitwert 6 Minuten. 1 Stunde entspricht demzufolge 10 Arbeitswerten.

Danke für die Erklärung :)

Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

Dann ist da an der Rechnung aber was falsch :think1:

Somit würde 1 AW ( 6 Minuten) ja 72,90 € bzw. inkl MwSt. 84,56 € kosten.

Für 1 Stunde Arbeit fallen da ja dann 845,64 € an =O

• Hallo, meiner fing gestern auch an zu Piepen, Service und Urea leuchtete auf. Werkstatt las den Speicher aus, Fehler P20E8. Einspritzdruck zu gering. Also auch Pumpe defekt. Neuer Tank kostet 863,20€. Zuvor war ich noch in den Urlaub mit dem Gefahren, zum Glück auf der Fahrt keine Fehlermeldung!

Da mein Wagen noch keine 150.000 km voll gemacht hat (143.000km) und noch knapp die 5 Jahre Garantie drauf ist, ist Peugeot Kulant und bezahlt den Tank komplett. Lediglich Einabuen muss ich bezahlen aber dieser ist mit 0,5h angegeben. denke um die 100€ muss ich aus meiner Tasche zahlen.

• Das nennt sich im Fachjargon Arbeitswert. Im Normalfall entspricht 1 Arbeitwert 6 Minuten. 1 Stunde entspricht demzufolge 10 Arbeitswerten.

Dann ist da an der Rechnung aber was falsch :think1:

Somit würde 1 AW ( 6 Minuten) ja 72,90 € bzw. inkl MwSt. 84,56 € kosten.

Für 1 Stunde Arbeit fallen da ja dann 845,64 € an =O

Ich hab jetzt mal eine alte Rechnung von mir angesehen, da ist die Rechnung anscheinend in 10er Schritten aufgebaut.

Als Beispiel wurde für einen FAP Tausch AW 180 gerechnet. Demnach ist die Rechnung nicht korrekt, müsste entweder AW 9, oder 90 lauten.

Vermutlich schreibt jeder seine Rechnung anders? Zwar verwirrend, aber eigentlich auch egal, solange der Preis stimmt.

Gruß aus Franken und bleibt gesund!:)