Fehler Abgasreinigung - mein 308 jetzt auch

  • Auf meiner Rechnung steht AW 0,90 = 65,61 Euro zzgl MWST = 76,11 Euro

    Mit 0,90 AW ist doch sicherlich eine knappe normale Stunde gemeint, oder?

    Der Meister sagte mir jedenfalls, dass diese Aktion Tanktausch ca. eine Stunde dauert.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Nebenbei 17L AdBlue reichten bei einem 312er Fendt mit ca. 120 PS leistung für ca. 3 Tankfüllungen ( ehr 2) wir reden von ca. 400L Diesel ..

    Das ist ein ganz normaler Verbrauch, von etwas mehr als 4% des Diesels. Je nach dem wie sehr der Motor auf Kraftstoffverbrauch optimiert wurde, braucht der Diesel etwa 3-5% seines Kraftstoffverbrauches an Harnstoffloesung zur effizienten Reinigung. Beim LKW sind es mehr 5% beim PKW eher 3%. Fahrzeuge vor 6d temp waren testoptimiert und haben in vielen Fahrzustaenden die Stickoxide gar nicht reduziert.

    Den Verbrauch stelle ich vorerst nicht in Frage, da aber auch so ein Schlepper unter Last andere Werte aufweist als ein normaler PKW, ist der Ad Blue verbrauch schlecht in eine Relation zu setzen.

    Wobei das auch von Hersteller zu Hersteller Variierte .

    Im Verglich : 12 Jahre alter Fendt (718) ohne Ad Blue zu einem Neuen MF mit Ad Blue.

    Beide mit der gleichen Aufgabe: Pflügen . Gleicher Acker , ähnlicher Boden. Der MF Rußte wie ein 20 jahre alter Schlepper nach dem 2. motorschaden. Dem Fendt Sah man nicht an, dass der unter Vollast stand. Optisch gesehen war der Fendt sauberer was die Rußpartikel betraf.



    Zum Thema mit der Pumpenleistung und dem Sensor.

    Hier war meine Ansicht theoretischer Natur ohne vollends in die Physik eingestiegen zu sein :S

    Ich lerne aber gern dazu.

  • Den Verbrauch stelle ich vorerst nicht in Frage, da aber auch so ein Schlepper unter Last andere Werte aufweist als ein normaler PKW, ist der Ad Blue verbrauch schlecht in eine Relation zu setzen.


    Doch! Wie ich schon schrub, ist es einfach ein gewisser Anteil des Kraftstoffverbrauchs. Im Rohabgas werden nur mehr Stickoxide erzeugt, wenn man zB weniger Abgas zurueckfuehrt (AGR), was sich aber positiv auf den Verbrauch auswirkt. Bei Nutzfahrzeugen ist der Mehrverbrauch an AdBlue da durchaus wirtschaftlich. Harnstoff ist spottebillig!

    Beim PKW ist wohl noch das Entwicklungsziel, Kunden moeglichst wenig mit dem Nachfuellen von AdBlue zu belasten. Der Verbrauchsnachteil ist da auch nicht so relevant.

    Zum Thema mit der Pumpenleistung und dem Sensor.

    Hier war meine Ansicht theoretischer Natur ohne vollends in die Physik eingestiegen zu sein :S

    Ich lerne aber gern dazu.

    Mit Druecken verschaetzen sich auch oft Menschen die eine naturwissenschaftliche Ausbildung haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Halbkugeln

  • Auf meiner Rechnung steht AW 0,90 = 65,61 Euro zzgl MWST = 76,11 Euro

    Mit 0,90 AW ist doch sicherlich eine knappe normale Stunde gemeint, oder?

    Der Meister sagte mir jedenfalls, dass diese Aktion Tanktausch ca. eine Stunde dauert.

    Das nennt sich im Fachjargon Arbeitswert. Im Normalfall entspricht 1 Arbeitwert 6 Minuten. 1 Stunde entspricht demzufolge 10 Arbeitswerten.

  • Auf meiner Rechnung steht AW 0,90 = 65,61 Euro zzgl MWST = 76,11 Euro

    Mit 0,90 AW ist doch sicherlich eine knappe normale Stunde gemeint, oder?

    Der Meister sagte mir jedenfalls, dass diese Aktion Tanktausch ca. eine Stunde dauert.

    Das nennt sich im Fachjargon Arbeitswert. Im Normalfall entspricht 1 Arbeitwert 6 Minuten. 1 Stunde entspricht demzufolge 10 Arbeitswerten.

    Danke für die Erklärung :)

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Auf meiner Rechnung steht AW 0,90 = 65,61 Euro zzgl MWST = 76,11 Euro

    Mit 0,90 AW ist doch sicherlich eine knappe normale Stunde gemeint, oder?

    Der Meister sagte mir jedenfalls, dass diese Aktion Tanktausch ca. eine Stunde dauert.

    Das nennt sich im Fachjargon Arbeitswert. Im Normalfall entspricht 1 Arbeitwert 6 Minuten. 1 Stunde entspricht demzufolge 10 Arbeitswerten.

    Dann ist da an der Rechnung aber was falsch :think1:

    Somit würde 1 AW ( 6 Minuten) ja 72,90 € bzw. inkl MwSt. 84,56 € kosten.

    Für 1 Stunde Arbeit fallen da ja dann 845,64 € an =O

  • Hallo, meiner fing gestern auch an zu Piepen, Service und Urea leuchtete auf. Werkstatt las den Speicher aus, Fehler P20E8. Einspritzdruck zu gering. Also auch Pumpe defekt. Neuer Tank kostet 863,20€. Zuvor war ich noch in den Urlaub mit dem Gefahren, zum Glück auf der Fahrt keine Fehlermeldung!

    Da mein Wagen noch keine 150.000 km voll gemacht hat (143.000km) und noch knapp die 5 Jahre Garantie drauf ist, ist Peugeot Kulant und bezahlt den Tank komplett. Lediglich Einabuen muss ich bezahlen aber dieser ist mit 0,5h angegeben. denke um die 100€ muss ich aus meiner Tasche zahlen.

  • Das nennt sich im Fachjargon Arbeitswert. Im Normalfall entspricht 1 Arbeitwert 6 Minuten. 1 Stunde entspricht demzufolge 10 Arbeitswerten.

    Dann ist da an der Rechnung aber was falsch :think1:

    Somit würde 1 AW ( 6 Minuten) ja 72,90 € bzw. inkl MwSt. 84,56 € kosten.

    Für 1 Stunde Arbeit fallen da ja dann 845,64 € an =O

    Ich hab jetzt mal eine alte Rechnung von mir angesehen, da ist die Rechnung anscheinend in 10er Schritten aufgebaut.

    Als Beispiel wurde für einen FAP Tausch AW 180 gerechnet. Demnach ist die Rechnung nicht korrekt, müsste entweder AW 9, oder 90 lauten.

    Vermutlich schreibt jeder seine Rechnung anders? Zwar verwirrend, aber eigentlich auch egal, solange der Preis stimmt.

  • So nun bin ich dran.

    Heute kam die MKL.

    Auto ist 2 Jahre und 5 Monate alt.

    108000km runter.

    Adblue Druck zu gering. Lt Werkstatt /Händler 2 mögliche Ursachen Tank wechseln ODER Düse dicht.


    So ich sofort auf Kulanz seitens Peugeot angesprochen. Er schaute nach und meinte es gibt dazu nix.


    Hat einer irgendwo eine offizielle Info /Schreiben dazu.


    Kosten wären ca 1000€ für den Tank..

  • Mein Händler sagte es gäbe ein Infoschreiben diesbezüglich, modellunabhängig.

    Wer sich mit diesem Problem innerhalb von 150000 km Laufleistung oder 60 Monate ab Erstzulassung meldet, bekommt den Tank kostenfrei. Nur der Einbau und die dazugehörige Befüllung mit AdBlue sind selbst zu tragen.

    Allerdings, dieses ominöse Schreiben habe ich selbst nicht! gesehen.


    Es kann doch nicht sein, dass "jeder" Händler etwas anderes kommuniziert :cursing:


    In meinem Fall gab es Kulanz ohne Nachfrage, sie wurde mir sofort angeboten.


    Ich verstehe nicht wie unterschiedlich diese Problematik seitens Händler und Hersteller gehandhabt wird, dass ist doch ein schlechter Witz! X/

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich werde morgen mal alle peugeot Händler durchklingeln die ich so finde und mal sehen welcher bereit ist, mir im Fall der Fälle mit der Kulanz zu helfen. Bei 1000€ fahre ich auch gern etwas weiter 🙄

  • Das ist ja eine richtige Krankheit bei Peugeot. Fehler bei der Abgasreinigung. Hatte ich bei meinem alten 206 (bj07) und beim unserem 207sw(bj12) auch. Ich hoffe ich bleibe bei meinem 308 bj16 damit verschont ^^

    :thumbup: Mittns gefällt das.

  • Das ist ja eine richtige Krankheit bei Peugeot. Fehler bei der Abgasreinigung.

    Das ist eine Sammelstoerung, die alle Fehler im Motormanagement betrifft.

  • Das mit Kulanz ist definitiv ein Problem. Händler bekommt benötigte Teile kostenlos von PSA oder mit niedrigerem als Originalpreis. Wenn aber PSA sagt das etwas auf Kulanz repariert werden soll, gibt es für ihn keinerlei Lohnkostenersatz. Aus diesem Grund sind diese kaum begeistert so etwas durchzuführen. Ausser Spesen nix gewesen. Innerhalb Garantie verbietet PSA auch dem Kunden noch etwas zu berechnen. Das ist auch der Grund, warum dann zufällig einige anderen Arbeiten zusätzlich erledigt werden.

    Irgendwo muss auch der Händler bleiben. Der Fehler ist die Zulässigkeit solcher Händlerverträge.

    Wie haben (andere Branche) z.B. explizit Regelung das für Garantie oder vom Hersteller gewährte Kulanzrep. Arbeitswerte mit diesem abgerechnet werde. Zwar zu einen geringeren Verrechnungssatz, aber so müssen wir zumindest nichts drauflegen. Da die Garantie/Kulanz außerhalb unsere Einflussnahme steht ist dies auch selbstverständlich, da wir nicht für Entscheidungen des Herstellers haften können.

    Wenn die Verträge bei PSA (oder auch anderen) hier etwas anderes verlangen, so verstößt dies gegen geltendes Recht. Problem nur: Wer sitzt hier am längeren Hebel.

    Hier im Forum geistert übrigens irgendwo dieses ominöse Schreiben bzgl. Adbluetank herum.

    Bei meinem Schaden habe ich mich darauf berufen und alles war klar. Null SB. Bei mir war der Tank übrigens 2x Defekt. 1x Deckel und 1x Pumpe.

  • also ich habe lange nach dem ominösen schreiben gesucht und nix gefunden.


    Dass der Händler nicht begeistert ist , zumal ich den Wagen nicht direkt bei ihm gekauft habe , ist mir klar.

    Aber es ist ein Unding, dass da solche Unterschiede sind.

    Zumal der Händler meinte, dass Peugeot ab einem gewissen Punkt beschlossen hat m dass die 100% Kulanz ab Baujahr x wegfällt.

    Das würde diese unterschiedlich Erfahrungen ebenfalls bestätigen. Evtl. Wollten die mich nur abspeisen .

    Fakt ist , ich habe den Mist bezahlt und auf meinem rechnungskopf steht jetzt " Kulanzantrag gestellt, zu erwarten wären MAX 25%. "

    Es kann also sein, dass ich weniger zurück bekomme.

    Das Wörtchen "wäre" räumt aber auch mehr ein, zumal meine Beschwerde bei Peugeot noch läuft .

    Eigentlich müsste Peugeot mir garnix erstatten. Denn die Garantie ist rum und somit Basta.

    Wenn PUG jedoch Kunden halten will, sollten Sie sich überlegen wie sie mit solchen Sachen umgehen.


    Abwarten wie es sich entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Das unschöne bei Dir ist, das Du sowohl mit Fahrzeugalter als auch mit der Kilometerleistung wohl aus der Kulanz schon raus bist.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das unschöne bei Dir ist, das Du sowohl mit Fahrzeugalter als auch mit der Kilometerleistung wohl aus der Kulanz schon raus bist.

    Wobei 6 Jahre noch vertretbar sind, wenn man vorher halbwegs fehlerfrei unterwegs war.


    Btw. Habe nun seitens Peugeot zu dem, was ich bisher bekam nochmal einen Gutschein i für die nächste Inspektion erhalten für die nächste Inspektion oder what ever bei dem Peugeot Autohaus. Bei einem Schaden von 1.130€ habe ich ca. 30% Kulanz bekommen , wobei 50% wieder beim Autohaus / Peugeot landen.

    Auto ist 2 Jahre und 5 Mon. Alt gewesen als der Schaden auftrat.

    Und ich musste mehrfach Beschwerde einreichen.