Fehler Abgasreinigung - Motorfehler - noch 1100 km bis sich Fahrzeug nicht mehr starten lässt

  • Hallo,


    Seit gestern ging während der Fahrt kurz nach dem Losfahren einer 550 km Strecke plötzlich eine Motorfehler Meldung und eine weitere Meldung "Fehler Abgasreinigung - noch 1100 km bis zur Abschaltung (o.ä)" an. Nachfüllen von AdBlue und mehrere Neustarts änderten nichts. Fehler liegen immer noch an. Kennt das wer? Es leuchten beim Fahren die UREA Leuchte blinkend, die Motorkontrollleuchte (orange) und das "Service" Zeichen. Kein Kraftverlust und auch keine Änderung der Verbrauchswerte, kein sichtbarer Mehrausstoss an Russ. Ein unterdruckbedingtes Zischen beim Öffnen des AdBlue Verschlusses war ebenfalls nicht wahrnehmbar. Gibt es vielleicht Tipps zur Ursache, bzw. selbige Erfahrungen? Was wurde repariert, getauscht, gewechselt? Wie waren die Kosten? Gab es Kulanzangebote?

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    MfG Christian

  • 5 Liter Kanister reinlaufen lassen. Augenscheinlich war auch noch etwas drinnen.

    Hab auch die Ruhezeit nach dem Befüllen laut Bedienungsanleitung eingehalten.


    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • Ok. dann werde ich morgen gleich mal noch mindestens mehr als 5 Liter auffüllen. in der Bedienungsanleitung steht (bei leerem Tank nur) mind. 3,8 Liter auffüllen.

    Mal sehen ob es was bringt.


    Danke erstmal.


    VG Christian

  • Nein. Bin 5 min gefahren, dann kam der Abgasfehler aus dem Nichts. Bei Abfahhrt waren 0 C (Oberbayern) draußen. Nach ca. 30 min (50 km) kam dann die Motorstörung und er begann ab 1100km rückwärts zu zählen.


    VG Christian

  • Ich weiß. Hatte das schon ein paar mal, dass Urea dem Ende zu ging. Hab dann immer einen 10 l Kanister aufgefüllt. Dann war alles OK. Da zeigte er eben auch UREA nachfühlen. Derzeit zeigt er Fehler Abgasreinigung. Es muss also etwas anderes als zu geringer Füllstand sein.

    Man liest ja recht viel von Problemen im Abgasreinigungsbereich. Besonders aber beim 308. Für den 508 habe ich bisher noch nichts verwertbares gefunden.


    VG Christian

  • So gestern nochmal 5 Liter auffüllen wollen, bei ungefähr der Hälfte war der AdBlue Tank voll. Die Fehlermeldungen stehen immer noch an. Heut morgen habe ich ihn ins "Krankenhaus" gebracht. Bin gespannt.


    VG Christian

  • Zur Lage: Soeben hat die Werkstatt angerufen. Die Diagnose hat ergeben, dass die Harnstoffpumpe defekt ist ( nicht ausreichend Druck erzeugt). Diese sitzt im Harnstofftank gemeinsam mit einer Einspritzdüse und kann nur als Einheit gewechselt werden. Normalerweise kostet das Procedere rund 1450 €. Die Werkstatt hat aber selbstständig bereits eine mündliche Zusage von Peugeot zur Kulanz erhalten und bekommen diese morgen schriftlich bestätigt, um dann die Reparatur vorzunehmen. Die Kulanz wird in diesem Falle für den Tank gewährt. Somit bleiben mir brutto rund 450 € zu bezahlen.

    Damit kann man erst mal leben. Löblich ist es allerdings nicht, dass nach vier Jahren ein so wichtiges System bei einem Dieselfahrzeug des Premium Models ausfällt. Zumal es ja laut Internet ein nicht so seltener Fehler bei verschiedenen Modellen zu seien scheint.


    VG Christian

  • Also wenn ich den Werkstattmitarbeiter am Telefon richtig verstanden habe. Übernimmt Peugeot auf eigenen Antrag der Werkstatt die Kosten für den Tank. Und den Einbau und die defekte Pumpe trage ich selbst, in Summe dann rund 450 € brutto. Die Pumpe und der Tank sollen eine Einheit sein, die man leider nicht einzeln voneinander bekommt. Nun ob das stimmt, wage ich nicht zu beurteilen.

    Im übrigen war ich gerade noch einmal meinen Zweitschlüssel zur Werkstatt bringen und wollte in diesem Zuge wissen, was mich eine Aktualisierung meiner NAVI Software kostet -> 150 €:rolleyes:. Dankend abgelehnt.

    Bei unserem Zweiten ( Daimler) In der Werkstatt gabs solche Sachen auf Nachfrage als Service neben so einer großen Reparatur nebenbei umsonst.

    Es ist mein 3. Peugeot (106, 206 ,208 ,508). Alle vier sind ab 100.000 km und/ oder etwa 4 Jahren sehr teuer geworden. Vor dem 508 hatte ich 6 Jahre lang einen Renault Laguna von 15.000 km bis 190.000 km gefahren -> 1 x 3. Bremsleuchte selber gewechselt, 1 x eine Sicherung für 25 Cent defekt, 1 x neue Bremmsscheiben v + h, 3 x neue Bremsbeläge, das wars.

    Der 508 hat mich in den letzten 3 Monaten über 1000 Euro gekostet. Ich war ehrlichgesagt schon zufriedener.


    VG Christian

  • Beim 308er gab es den Fehler mit defekten Adbluedeckel. Dies hat ebenfalls zu Förderschwirigleiten und besagten Fehlermeldung geführt. Meistens musste dann auch der komplette Tank erneuert werden da komplette Einheit. mit Pumpe und Heizung.

    Könnte mir sehr gut vorstellen das hier das gleiche Problem vorliegt.

  • Ja, dass habe ich auch schon gelesen. Und ich hatte gehofft, dass es nur der Deckel ist. Ich habe auch den Werkstattmitarbeiter darauf angesprochen. Er meinte: "Im Internet wird immer viel geschrieben!". Naja, auf jeden Fall hätte man ja beim Öffnen des Deckels wenigstens ein Unterdruck bedingtes Zischen o.ä. hören sollen, … da war nichts. Also lassen wir es die Pumpe sein, Ich kann eh nicht das Gegenteil beweisen.

    Für die Zukunft kann man Peugeot nur wünschen, dass sie eventuell mal über einen Rückruf nachdenken. Vlt. haben sie aber auch gar kein Interesse daran.

    Und ich habe mir zur Beruhigung und für die Zukunft erst einmal ein Diagnosegerät zum Fehlercode auslesen gekauft. Ich finde in Zeiten der digitalen Technik sollte es Standard sein, dass der Werkstattmitarbeiter im Beisein des Kunden die Fehler (wie der ADAC) ausliest und diese mit ihm gemeinsam auswertet, interpretiert und einen Strategieplan entwickelt. Anders bekommt man kaum Transparenz in die bisherige Methode und wird immer mit einem gesunden Misstrauen der Kunden leben müssen.


    VG Christian

  • das Fehlerauslese-Protokoll kann man sich aber auf Anfrage (Auftragsvergabe) ausdrucken lassen, wirklich alle prof. Diagnose-Systeme sollten eine Druckmöglichkeit bieten ( z.B. im Netzwerk oder lokal )

    dieser Service sollte kostenlos sein, ( also das Ausdrucken und nicht das Auslesen)

  • Hi,


    hatte im August leider bei meinem 2015 508 SW 180´er das gleiche Problem. Erst Abgasproblem mit 1100km Rest Reichweite und dann gefolgt von der MKL. Ging von selbst nach 400km wieder weg.

    Einen Monat später das gleiche Spiel.


    Das AdBlue System musste getauscht werden, also Tank und Pumpe. Kulanz wurde gewährt (10 Monate nach Ablauf Garantie). Der Eigenanteil betrug ca. 250€ für den Einbau.


    Bei der Inspektion letztes Jahr wurde auch, auf meinen eindringlichen Hinweis hin, die Halterung des Klimakompressors getauscht, seitdem ist endlich das Brummen weg.

    508 GT 180 BlueHDI Start Stop
    Bj. 7/2015
    Alles drin bis auf Alarm und Standheizung
    Verbrauch 6.0 Liter

  • Hallo Zusammen, Hallo Christian,


    ich habe mit meinem 2008 das selbe Problem. Und die selben Fehlermeldungen.


    Meinen Wagen hatte ich letzte Woche in einer freien Werkstatt, dort ist der Tank aktuell in der Bestellung.

    Frage, warst du in einer Vertragswerkstatt zum Austausch des Tanks samt Pumpe ? ... wegen der Kulanz

    ... oder kann es auch eine freie Werkstatt sein ?


    VG Heike