206 CC 1.6 springt nicht an - BSM steuert Relais R2 nicht an - dadurch keine Spannungsversorgung vom Benzinpumpe und Zuendmodul - Benoetige Hilfe beim VAN bus

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein sehr interessantes Problem mit dem 206 CC meiner Freundin.

    Folgendes wichtige Daten:
    206 CC 1.6 Benzin 80kW
    Baujahr 2004
    ca. 150t km
    Bosch 7.4.4 ME

    Symptom:
    Fahrzeug wurde (vor ueber einem Monat bereits) eines Abends abgestellt, am naechsten Morgen wollte er dann nichtmehr anspringen.
    Der Starter dreht und hat dabei auch keinen merklichen grossen Widerstand.

    Erste Versuche meinerseits:
    1: Zweitschluessel ausprobiert - kein Abhilfe, mit beiden Schluesseln keine Fehlermeldung der Wegfahrsperre (lediglich Eco Modus aktiv).
    2: Pruefung nach Zundfunken und Benzin - Zuendfunken an keiner Zuendkerze vorhanden, Rail hat noch Restdruck, aber die Benzinpumpe laeuft nicht and, Einspritzduesen scheinen auch nicht zu arbeiten, da die Kerzen trocken sind.
    3: Sicherungen fuer Benzinpumpe (BSM F2) und Zuendmodul (BSM F15) ueberprueft - Sicherung sind heile, aber werden nicht mit Spannung versorgt (keine Spannung an beiden Kontakten).

    Daraufhin habe ich entschieden, dass Fahrzeug in eine typenoffen Werkstatt zu bringen. Diese haben mit einem Gutmann und einem Bosch tester keine Fehler auslesen koennen. Wollten mich aber nicht abzocken, und hatten (wie ich auch) die Vermutung, dass aus irgend einem Grund keine Startfreigabe erteilt wird.

    Also das Fahrzeug von dort zu einem Peugeothaendler verbracht und oben erfasste Daten weitergegeben.
    Nach 4 Tagen bekomme ich dann einen Anruf vom Peugeothaendler.
    Sie heatten bereits den Kurbelwellendrehzahlsensor erneuert, der fehler besteeht aber weiterhin. Sie wuerden von mir gerne die Erlaubnis haben, dass Zuendmodul zu erneuern, wissen aber nicht ob es das sicher ist, bezahlen muesste ich es dann aber in jedem Fall. Das habe ich dankend abgelehnt da ich ja schon wusste, dass das Modul nichtmal mit Spannung versorgt wird.
    Zwei Tage spaeter habe ich dass Auto dann ausgeloest fuer sage und Schreiben 230Euronen.
    Folgenden Punkte wurden durchgefuehrt:
    - 0,3h Kompressionsdruckpruefung an allen Zylindern - Warum sollte man das tun, ich hab doch keinen Funken.
    - 0,4h Versorgung der Zuendspule auf Durchgang geprueft i.O. - Warum prueft man auf Durchgang, wenn man doch erstmal die Spannungsversorgung pruefen sollte, die nicht da ist
    - 0,2h Leitung Motorsteuergeraet zur Zuendspule i.O, Sicherun i.O. - Hae? wurde doch bereits gemacht, warum nochmal? Spannungsversorgung wurde dennoch nicht geprueft
    - 0,1h Drehzahlsignal geprueft - kein Signal vorhanden. - OK ein Beweis wurde nicht erbracht - glaub ich nicht und wird getestet, wenn der Wagen wieder laeuft
    - 0,5h Drehzahlgeber erneuert - Signal nun vorhanden - OK muss ich bis zur Pruefung so hinnehmen (Altteil habe ich zum Glueck bekommen)
    - 0,4h Fehlerspeicherabfrage aufgrund ECO Modus nicht moeglich - WTF?!?!
    - 0,2h Wegfahrsperre geprueft, Signal wird freigegeben - Das sollten Sie doch eigentlich nur pruefen
    - 0,1h Schluessel 2 erfasst und Transponder geprueft, beide aktiv - danke fuer die Pruefung

    Ich musste dann die besagten 230Euro loehnen, sonst haette ich das Auto nicht wieder bekommen. Also erstmal getan, hat wohl noch ein Nachspiel.
    Zuhause angekommen, stand ich erstmal da, mit meinem technischen Know how, aber ohne Schaltplan...
    Nach 2 Wochen hatte ich endlich einige Schaltplaene zusammen: BSM, BSI, Zuendung und Kraftstoffpumpe.
    Angefangen beim BSM habe ich dann festgestellt, dass die Sicherungen F5, F6, F13, F14, F17 und F18 mit Dauerplus versorgt sind. - OK
    Sicherungen F1, F3 und F4 sind mit Zuendplus versorgt.
    Sicherungen F2, F9, F10, F11, F12 und F15 sind bei Zuendung ein nicht versorgt.
    Das heisst, dass Relais R2, R5 und R6 nicht arbeiten.
    Diese werden alle vom BSM Chip gesteuert. So wie ich das verstehe, schaltet der Chip teilweise Masse, teilweise Plus auf die Relais, je nachdem an welchen Pol der jeweile Kontakt knuepft.
    Der Chip hat laut Schaltplan 4 Eingangsgroessen, 3x VAN (das musste ich erstmal googlen, ist ein Peugeot Netzwerk Relikt aehnlich CAN oder eher LIN?!) und einmal vom BSN intern.
    Die Interne Leitung wird von R1 mit Spannung versorgt, aslo habe ich verifiziert, dass R1 arbeitet, was es auch tut (Pin 8 in 16V NR wird bei Zuendung ein mit Spannung versorgt).

    Da ich keine Moeglichkeit habe, VAN zu testen, habe ich kurzerhand 30Euro investiert und mir ein BSM besorgt um einen internen Fehler auszuschliessen.
    Dieses 4 Tage Spaeter eingebaut und feststellen muessen, dass ich scheinbar genauso dumm bin wie die Peugeot Fachwerkstatt (einfach mal auf gut Glueck Teile tauschen und nicts erreichen).
    Fehler nach wie vor vorhanden.

    Ok, Versucht die VAN Eingaenge zu verstehen
    Pins 1 und 5 haben 12V bei Zuendung aus und Pin 9 0V.
    Bei Zuendung ein hat Pin 9 dann 12V, Pin 1 ca. 1,5V und Pin 5 ca.3,5V - ich bilde mir jetzt ein, dass der Bus damit keine Kurzschluesse hat (eher, dass die Information zum Schalten von R2, R5 und R6 nicht gegeben ist).

    Habe dann ordentlich gesuft und die Leitung 1229 BSM zu ME geprueft, da diese wohl gelegentlich mal brechen kann - bei mir leider nicht der Fall, 12V liegen an F2 in 32V NR am ME an.

    Daraufhin habe ich in meiner Verzweiflung 12V auf Pin 9 in 16V NR gebrueckt (dickste Leitung, am hoechsten abgesichert und verteilt auf fast alle Ausgaenge (jedenfalls die wichtigen) die mir fehlen.
    Der Motor sprang daraufhin an, lief aber nicht wirklich rund und ging nach ca. 5sek aus.

    Das ganze nochmal - der Motor lief nun rund, aber es wurde ein Fehler bezueglich der Abgasreinigung angezeigt (kann bei dem alter ja nur Lambda sein).

    Ich habe dann versucht, was bezueglich des VAN rauszufinden, aber mehr als das sich die Steuergeraete BSI, BSM, 5007, CV00 und 6570 den VAN bus teilen konnte ich nicht rausifnden.

    5007 ist wohl Regen Licht Sensor? - hat der CC nicht
    CV00 ist Wohl Lenkstockschaltereinheit?
    6570 ist WOhl Airbagsteuergeraet

    Ich wuesste nicht, wie diese Steuergeraete (ausser evtl. der ELnkstockschalter - wenn das Zuendschloss dazu gehoert) den Motorstart beeinflussen sollten. Vorallem, weil er beim Bruecken der Sicherungen F2 und F15 ja laeuft.

    Also, ihr Spezialisten! Kann mir jemand helfen?
    Den wichtigsten Schaltplan (ein Franzoesischer) hab ich im Anhang, weil darin der Fehler deutlich wird (die Ursache kann natuerlich ganz woanders liegen).

    Ich danke fuer euren Input,

    Wunder, einer der sonst nur an Elektroautos schraubt....

  • Moin,

    auch wenn noch niemand geantwortet hat, werde ich hier weiter reporten.

    Ich habe mir jetzt ein OBD Auslesegeraet besorgt.
    Folgende Fehlercodes sind gespeichert:


    P0264 - Einspritzventil 1 Spannung niedrig

    P0270 - Einspritzventil 4 Spannung niedrig

    P0261 - Einspritzventil 2 Spannung niedrig

    P0267 - Einspritzventil 3 Spannung niedrig

    P0444 - Tankentlueftungsventil Unterbrechung Stromkreis

    P0141 - Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 Stromkreis fehlerhaft

    P0135 - Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 Stromkreis fehlerhaft

    Danach habe ich alle Fehler geloescht, frecherweise Pin 9 in 16V GR (hat Spannungsversorgung bei Zuendung ein) auf Pin 16 in 16V NR gebrueckt.
    Motor sprang sofort an und lief rund, keine Warnleuchte an.
    Erneutes Auslesen hat keine Fehler hinterlegt.
    Danach habe ich die Bruecke entfernt, das Symptom somit wieder reproduziert und die Fehler wie oben genannt wurden wieder abgelegt.

    Vllt. kann mir ja doch noch einer helfen.
    Soweit ich das von dem Schaltplan lese, sind alle Eingaenge zum BSM die 3 Pin des VAN (pinke Leitung im Schaltplan) und Pin 9 an 16V GR, der Zuendplus liefert.

    Ich verstehe aber nicht, was Pins 3, 11 und 12 in 16V NR bedeuten (pin 12 ist als einziger nicht belegt).

    Vllt. kann mir ja einer sagen, wo Pin 3 und Pin 11 in 16V NR ihren Ursprung haben.
    EDIT: Pin 3 und Pin 11 fuehren beide Zuendplus. Pin 3 geht zum ME Pin F3 am Stecker 32V GR. Den URsprung von Pin 11 hab ich noch nicht gefunden.

    Wunder

    Einmal editiert, zuletzt von Wunder ()

  • Ich kann in der Servicebox mal nachschauen, was der Schaltplan hergibt. Allerdings fehlen mir noch einige Angaben zum 206. Orga-Nummer und Angabe, ob er schon Multiplex-Steuerung hat. Und ob er ESP hat, sowie der genaue Motortyp. TU5JP4 ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Moin Peupa205,

    ich habe mir mitlerweile noch ein Picoscope besorgt (nur fuer dieses WE) und den VAN CAR1 sowie CAN (ME) aufgezeichnet.
    Die Signale haben keine Auffaelligkeiten, auch wenn ich sie nicht entschluesseln kann. Damit steht aber fest, dass die Verkabelung keine Kurzschluesse oder hat.
    Unterbrechungen zwischen BSM - BSI und BSI - CV00 habe ich mittels Durchgangsmessung ausgeschlossen.

    Der Wagen hat ESP, die anderen Anfragen kann ich nicht zweifelsfrei beantworten, aber ich schicke dir die FIN per PN.

    Desweiteren habe ich das mechanische Zuendschloss CA00 ausschliessen koennen.
    2V NR PIN 1am BSI wird bei Zuendung Stufe 1 mit Spannung versorgt, bei Zuendung Stufe 2 dann auch Pin 2.

    Bei Zuendung Stufe 2 wird auch BSM 16V GR Pin 9 mit Spannung versorgt und der starter dreht eh fuer die anderen Ausgaenge. (Schaltplan im Anhang).

    Ebenfalls habe ich CV00 geprueft.
    Alle Leitungen fuehren Spannung (je nach Zuendschluesselstellung), Masse steht und CAN und VAN liefern wie gesagt ordentliche Signale.
    Falls benoetigt, kann ich da genauere Daten liefern.


    Wie gesagt, wenn R2 im BSM bruecke (Quasi Klemme 87 von extern mit 12V versorge), dann springt der Motor an, laeuft ruhig und es werden keine Fehler abgelegt.

    Vielen Dank fuer deine Muehe.

    Wunder




  • Wenn R1 durchschaltet, müßte ja 12V an R2 anliegen. und Minus wird ja dann vom IC, Leitung B kommen, oder ? In den Original-Schaltplan vertiefe ich mich heute abend mal. Der ist ja von der Zeichnung her eine ziemliche Katastrophe.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • So ist auch mein Verstaendniss.

    IC wiederum hat 4 Eingaenge.
    1x intern von R1, welches auch Pin 8 an 16V NR versorgt, durch welchen ich verifizieren konnte, dass R1 arbeitet.
    3x VAN: Pin 1, Pin5 und Pin9 an 10V NR.

    Pin 1 und 5 haben 12V bei Zuendung aus. Pin 9 0V.
    Bei Zuendung ein fuehrt Pin 9 12V (ich verstehe das als "start" signal fuer den VAN Bus) und pin 1 und 5 fuehren dann die VAN Signale.
    Diese sehen nach meinem Kenntnissstand gut aus. Ob 3V Signaldifferenz nun OK sind weiss ich nicht. Habe nie mit VAN gearbeitet.
    Siehe Anhang. Blau Pin 1, Rot Pin 5

  • Da der VAN Bus scheinbar laeuft - davon ausgehend, dass die Spannungslevel so zu erwarten sind - und 4 Steuergeraete via CAR1 VAN bus in diesem Fahrzeug kommunuzieren, gehe ich davon aus, dass eines der Steiergeraete die noetige Information fuer das BSM nicht zur verfuegung stellt, um R2 zu schalten.

    BSM, BSI, CV00 und Airbag Steuergeraet kommunizieren ueber diesen Bus.
    Das Airbagsteuergeraet habe ich bisher nicht beachtet, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es mit dem Motorstart zu tun hat.

    Ich habe alle Eingeange des BSM geprueft - kann keine Fehler feststellen.
    Das BSI kann ich nicht richtig pruefen. Die Hautpeingaenge vom BSM und CA00 sind gegeben. Allerdings habe ich sehr viele Ein- und Ausgaenge die alle mit dem IC "TR-NUM" verbunden sind. Ich kenne von den wenigsten die Urspruenge und kann Anhand des BSI Schaltplans nicht eroertern, welche dieser "TR-NUM" Leitungen Eingaenge und welche Ausgaenge darstellen.
    Evtl. traegt ja einer die mir fehlende Information.

    In Anhang der BSI Schaltplan.
    Die gruen markierten TR-NUM Leitungen muessen arbeiten, da die respektiven Sicherungen je nach Zuendschluesselstellung mit Spannung versorgt sind.

    Die orange markierten "TR-NUM" Ein- / Ausgaenge habe ich nicht geprueft, weil ich nicht weis, was ich ueberhaupt erwarte.
    Sicher ist, dass sie mit dem "TR-NUM" Chip zu tun haben und moeglicherweise das VAN CAR1 Signal beeinflussen.
    Dieses kommuniziert via 40V NR pins 6 und 8 mit dem BSM, via 40V BA pins 38 und 40 mit CV00 und vermutlich via Pins 28 und 30 mit dem Airbagsteuergeraet (dazu hab ich aber kein Schaltplan.

  • Hhm, ich vertiefe mich mal später in den Schaltplan, wenn nix vernünftiges im TV ist. Peugeot ist da kein Künstler bzgl. Verständnis/Übersetzung. Ärgere mich selbst gerade mit einem Sensor der Heckklappe rum. Hast du evt. eine Diagbox ? Da käme man vlt. über Parametermessung und/oder Stellertest was weiter.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mein persoenliches Equipment geht leider gegen Null...
    Ich hab mir nen ganz einfachen OBD Leser geliehen, mit dem ich grade mal so Fehler auslesen und wieder loeschen kann.
    Stellgliedtest geht damit nicht.
    Das Picoscope hab ich mir auch nur ueber das WE geliehen.

    An weitere Geraete zum Auslesen komme ich leider nicht ran.

  • Wo wohnst du denn ? Vlt. gibt es ja jemanden in der Nähe bei dir mit einer Diagbox.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das ist leider was weit weg von Aachen, aber vlt. gibt es ja hier jemanden im Norden, der eine Diagbox hat. Ohne wird man noch ewig suchen, da nur damit Parameter und Steller angezeigt werden können. Und da euer 206 schon MUX hat, dürfte man damit auch zu einem Ergebnis kommen. Ich kann leider nicht vergleichen, da unser einen 2,0l-Motor und kein ESP hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Falls es jemanden in der Naehe gibt, gerne PN an mich.

    Ich habe in der zwischenzeit einfach mal alle zugaenglichen Pins am BSI geprueft. Soll heissen, Stecker 16V NR, 16V GR, 16V VE, 10V NR, 2V GR und 2V NR.

    Ich habe R2 wieder gebrueckt, und den Motor laufen lassen.
    Alle Pins wo dann Batteriespannung anlag, sind fuer mich irrelevant.

    Folgende Pins kommunizieren mit TR-NUM haben aber nicht Vbat (12V):

    16V NR:
    Pins 7, 11, 13, 14, 15 fuehren 0V
    Pin 4 fuehrt 0,3V

    16V GR:
    Pins 12, 13, 15 fuehren 0V

    16V VE:
    Pins 5, 13, 14, 15 fuehren 0V

    10V NR:
    Pin 7 fuehrt 0V
    Pins 8 und 10 fuehren Sensorsignale 1-4V

    Falls also jemand Schaltplaene hat, die das andere Ende / die anderen Enden zeigen, waere mir sehr geholfen.



  • Hallo Wunder, bin neu hier, hatte das gleiche Problem wie Du. Gleiche Fehler. Bei Mir war es der Sicherungskasten im Motorraum. Wechsel den.

  • Hi Fireblade,
    der ist schon neu.

    Ich wollte mir jetzt eine Bruecke bauen, mit der ich sicher ueber 100km zu einem guten Peugeot Haendler fahren kann, um den Wagen auszulesen.
    Und jetzt hab ich nen noch groesseres Fragezeichen auf dem Kopf...

    Siehe Anhaenge, wenn ich die Bruecke so baue wie beim testen, also direkt 16V GR pin 9 auf 16V NR pin 16 bruecke, dann laeuft der Motor ohne Fehler.

    Um diese Bruecke sicher zu bauen, habe ich zwei fliegende Sicherungen vom 16V GR pin 9 abgegriffen und jeweils mittles richtigem Pin in die Abgabeseite der Sicherungen F2 und F15 verbunden. F2 und F15 dafuer gezogen, da ich diese ja fliegend habe.

    Also ist einfach nur die Leitung zwischen R2, welches eh nicht schaltet und F2 sowie F15 nicht mit Spannung versorgt - das sollte aber egal sein, da von dieser Leitung nur noch R13 geschaltet wird, dies aber nichts schaltet, da F16 nicht existiert.

    Dennoch springt mit dieser Konstruktion der Motor nicht an und ich bekomme einen "Anomalie Wegfahrsperre" Fehler angezeigt.

    Jetzt werde ich versuchen eine stabile Bruecke von 16V GR pin 9 auf 16V NR pin 16 zu bauen um das Fahrzeug bewegen zu koennen - natuerlich abgesichert das ganze...

  • Der Schaltplan in der Peugeot-Servicebox ist für die MUX (Multiplex)-Version nur noch ein Blockschaltplan und so nicht weiterführend, da keine Verbinder-Nummern angezeigt werden. Ohne MUX kann ich aber z.B. alle 16 V NR Anschlüsse sehen. Ob die dann allerdings richtig sind ? Ich kann sie mal ja zusammenstellen; dauert aber, da ich jedesmal einen neuen Schaltplan-Auszug raussuchen muß. Peugeot-mäßig eben. Ausdrucken kann ich aus der VM heraus ja leider nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also ohne MUX die Belegung von 16V NR :

    1 : 12V für die Heckscheibenheizung

    2 : 12V für beheizbaren Außenspiegel

    3 : 12V für den Heckwischermotor ( gibts aber im Cabrio nicht )

    4 : Masse

    5 : +- 12V für die Stellmotoren der Türen/ Heckklappe

    6 :

    7 :

    8 : 12V für Betätigung Fensterheber

    9 : Diagnosestecker (Generatorprüfung/Spannung)

    10: 12V Blinker hinten links

    11: 12V Blinker hinten rechts

    16: +- für die Stellmotoren der Türen/ Heckklappe


    Ist aber wahrscheinlich für die MUX-Version, deshalb wird die Fahrt zur Peugeot-Werkstatt wohl nötig sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke Peupa205,

    ja, da werd ich wohl nicht drum rum kommen. Muss mir aber eine faehigere suchen als die erste...

    Kleine Zwischeninfo:
    Bin heute ca 15km offen in den Nachbarort gefahren (mit meiner Bruecke).
    Alles lief wie man sich das von einem funktionstuechtigen Auto vorstellt.

    Dort einige Stunden verbracht, Auto kuehlte wieder runter und so weiter.

    Dann nen kleiner Trip innerorts (2km) alles lief super.

    Rueckfahrt dann mit geschlossenem Dach (macht vermutlich keinen Unterschied aber ich erwaehne es), alles Laeuft gut fuer die ersten 6-8km, dann ging Airbaglampe and und Beifahrer Airbag deaktiviert mitsamt Airbag Anomalie Fehler im Display. Display hat sich zurueckgesetzt (Uhr Datum etc.).

    Auto aus, geguckt ob meine Bruecke noch steht - alles super - Auto wieder an, Airbag Kontrolle war wieder aus, kam aber nach weiteren 2-3km wieder an (diesmal ohne Display reset).

    Ich werde weiter doktorn...nicht das es am ende doch an der Verkabelung zum Airbag Steuergeraet liegt ...

  • Airbag-Fehler ist ein Klassiker beim 206CC. Stecker unter den Sitzen als Stichwort. Display-Fehler ist aber komisch.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke,
    dann muss ich mir nochmal das Auslesegeraet besorgen um nen Anfang zu haben.
    Das musste ich in der zwischenzeit wieder her geben.