Beiträge von Rundesviereck

    Moin Zusammen,


    hat jemand von euch zufällig die Ersatzteilenummer von den Abstandshaltern des Kofferraumdeckels ? Ich rede hierbei von den Haltern, die Links und rechts auf Höhe des Rücklichtes in der Kofferraumklappe sitzen. Der eine der Beiden Wackelt erheblich und sitzt nurnoch schief. Dadurch hält der Annähernd garnicht mehr.


    Auto: Peugeot 308 SW II EZ 03/2018 1.6 HDI 120 PS.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet und wo ich das Teil halbwegs bezahlbar herbekomme :saint:

    Vielen Dank für die Infos .

    Der kraftstoffilter wurde bei der letzten Inspektion vor 25.000 erneuert .

    Der partikelfilter müsste doch eigentlich eine Fehlermeldung im Tacho zur Folge haben oder irre ich mich ?


    Insbesondere wegen des partikelfilters hatte/habe ich Sorge und wäre damit zu Peugeot gefahren . Die von pitstop leiten einen ohnehin zur nächsten PUG Werkstatt , wenn die nicht weiter wissen oder etwas nicht machen können / wollen . (Stichwort Eolys - das wollten /konnten die nicht machen und schickten mich zu Peugeot)


    Da die nächste peugeotwerstatt jedoch ca 50km entfernt ist und für mich völlig außer Kurs liegt , fahre ich da nur hin ,wenn es wirklich notwendig ist . Die PUG Werkstatt meines Vertrauens hat leider dicht gemacht .

    Moin zusammen,


    ich war letzte Woche zur Inspektion bei Pitstop (fühlte mich da bisher ganz wohl).

    Ich schätze an den Männern dort, dass sie einem nichts unnötiges aufquatschen wollen. Aber nachdem ich mir in Ruhe die Unterlagen der Inspektion anschaute, bin ich über das Fehlerausleseprotokoll gestolpert.

    Ich frage mich, ob das alles unnötige Fehler sind oder ob die Werkstatt ggf. keinen Durchblick hatte. ( Das war damals bei EOLYS schonmal so eine Sache mit denen)

    Wenn ich zu Peugeot fahre und sage " Ich habe da ein paar Fehlermeldungen und Fragen", befürchte ich unnötige Reparaturen.

    Im Tacho leuchtete nach der Inspektion keine Lampe( davor auch nicht nur Inspektion fällig).

    Vorab: Meine Batterie soll schon seit einem Jahr kaputt sein. Der Batterietester gab jetzt 53% Zustand an. Nunja der Wagen springt recht zuverlässig an und Start Stop geht auch. Vllt. hilft das noch bei der Ursachenfindung für die Reihe an Fehlern.


    Aber nun zum Fehlerprotokoll und meinen Fragen:


    2. Suchergebnisse - Fehlerspeicher:

    Diesel EDC 17C60

    P242F Partikelfiltersystem - Kraftstofffilter defekt. ( Gemäß Überprüfungsprotokoll ist mein Kraftstofffilter geprüft worden - was soll hier defekt sein?)

    PS. Gemäß Protokoll, konnte der Fehler nicht gelöscht werden.

    Sättigung Partikelfilter: 5,2 g


    Kombiinstrument 3.8

    B1003 Instrumentenbeleuchtung - Konfigurationsfehler

    (Wo soll das sein? Mir ist kein Fehler in der Instrumentenbeleuchtung bekannt)


    Unteres Bedienelement 7.0.

    B1530 Telematiksytem Komponente klemmt

    (Was genau ist hier gemeint?)


    Zentralelektronik ZE 7.0

    B1808 Wegfahrsperre Freigabesignal - keine Kommunikation (dann würde das Auto nicht starten ?)


    B1728 Türgrifftaster vorne Rechts - Fehlerhaft

    ( ja, dass der manchmal spinnt, ist mir auch aufgefallen. Gibt es den Sensor außen irgendwo einzeln?)


    Ausgelesen wurde der ganze Zauber mit einem BOSCH Auslesegerät. Wenns was genaueres werden soll, kram ich das nochmal aus den Unterlagen.


    Zum Fahrzeug: Peugeot 308 SW II EZ 03/2018 BJ 2017/2018, Motor 120 Blue HDI 1.6L - 170.000 km auf der Uhr


    Braucht ihr noch die gesamte FIN?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann was diese ganzen Fehler am ende zu bedeuten haben. So kann ich abwägen nochmal eine Peugeot Werkstatt aufzusuchen.


    Vielen Dank.

    Bei der Dame des Hauses wurden gestern die Räder durch mich gewechselt.

    Die Frage die ich mir stelle ist, die Radmuttern sind vereinzelt vom Felgensitz an bis da, wo das Gewinde greift ( Also der Bereich, der sich in der Felge befindet), weiß oxidiert.

    Aber das war nur an der Fahrerseite und primär am Rad hinten Links und ganz stark an 2 Schrauben.

    Nun frage ich mich, was die Schraube da fürne Verbindung mit den Felgen eingeangen ist.. Das ließ sich auch spielend leicht mit ner Drahtbürste entfernen ( nicht wie richtiger Rost).


    Ich glaube, dass es mit den Alufelgen ne Reaktion gegeben hat. Nur warum nur die eine Schraube ?


    Achso die Dame fährt was Forumfremdes. Golf 7 Variant mit Borbettfelgen. Da sind in den Papieren die Werksschrauben genehmigt..


    ich persönlich warte noch ein wenig. meine Räder habe ich zuhause und das nötige Werkzeug ist auch da.


    WEnn ich es schaffe, füge ich gleich noch ein paar Bilder der Schrauben bei. Evtl. Habt Ihr ne Idee ob das irgendwie bedenklich ist.

    Auch , wenn der Ersteller sich nicht mehr zurück gemeldet hat, so möchte ich das Thema wieder aufleben lassen.


    Mein Problem gestaltet sich nur etwas anders.

    Der Wagen lässt sich per Keyless go in 5 von 10 Fällen auf der Beifahrerseite öffnen. Aber er lässt sich in max 1 von 10 Fällen auch wieder verriegeln. Eher garnicht.

    Öffnen geht. Schließen nicht.

    Woran kann das Liegen ? Das phänomen exisitert seit ca. 3 Wochen.


    Was habe ich bisher gemacht ? Ich habe in den Einstellungen des Radios geprüft, dass die Funktion Beifahrerseite nicht deaktiviert ist und habe sie Einmal Deaktiviert und wieder Aktiviert.


    Der Fehler bleibt weiterhin bestehen.


    Wie kann ich den Fehler ohne Diagbox eingrenzen ?

    Kann eine leere Schlüsslbatterie schuld sein ?

    Fernbedienung reagiert normal. Keine weiteren Änderungen am Fahrzeug.

    nun geht es auf Spurensuche, wo kann der Fehler sein?

    So nun habe ich die Lampen erhalten und verbaut.

    Soviel vorweg: War einfacher als der Einbau des Abblendlichtes.


    Eine Nachtfahrt konnte ich noch nicht machen und wird noch dauern.


    Hinweis beim Einbau: Achtet darauf, dass der Lüfter nicht am Stecker oder Kabel schleift nach dem Einbau. Die Nase an der Lampe zeigt nach oben.


    Zwischenfazit : Das ganze sieht um längen homogener aus als vorher. Also in der Front Ansicht.


    Der "Blinde Fleck" der im Abblendlicht bemerkbar ist, ist übrigens im FL zumindest nicht direkt davor bemerkbar. Wie das auf der Straße aussieht, wird sich zeigen.


    Anbei ein paar Bilder dazu.



    H7 LED eingebaut im FL



    H7 LED in AL und FL



    H7 LED in AL und Halogen in FL



    H7 Halogen verbaut im FL



    H7 LED verbaut im FL

    Ich bin auch zum Auto gegondelt und siehe da - H7 ist fahrerseitig verbaut und auf der Beifahrerseite auch.

    Mein Fahrzeug: EZ 03/2018 gebaut : ca Dezember? 2017 daher gibt es eine diskrepanz zwischen Ausstattung 17 und 18 ... Ist stellenweise ein Mischwesen..


    Egal. Nun zu dieser Fernlichtkennzahl. Die Fernlichtkennzahl gibt - soweit ich das verstanden habe- an, wie "Hell" das licht je Seite bei Fernlicht? ist.

    Das ganze wird mit 12,5 angegeben bei normalen H7 ? sehe ich das richtig ?


    Phillips sagt uns nun " Achtung, die LEDs weichen davon ab" . Soweit so gut. Aber sie sagen nicht um wieviel ... Ich erachte es jedoch als schwierig, die Fernlichtkennzahl von 100 , welche am fahrzeug gesamt zugelassen ist, zu überschreiten.. Aber wie kann ich das genau festetellen, wenn das nirgends steht... ?


    So und um alle komplett zu verwirren, steht in der ABE bzw ABG folgendes ( Seite 12 der ABG)



    Nr.GenehmigungAL/FL [FK] 1)HerstellerModellbezeichnung
    56E24 6284AL/FL [12,5]Peugeot308 (2. Gen., Facelift)
    58E9 11935AL/FL [17,5 ] 4)RenaultMegan 4. Gen 



    Auf Seite 14 im kleingedruckten steht dann:


    1) AL entspricht Abblendlicht / FL entspricht Fernlicht / FK entspricht der Fernlichtkennzahl I'M mit H7


    4) Die angegebene Fernlichtkennzahl I'M mit H7-LED weicht von der Angabe auf dem Scheinwerfer ab.

    Die zulässige Summe der Fernlichtkennzahlen aller Fernlichtscheinwerfer darf 100 nicht überschreiten.


    Wichtig: Die o.G. angaben sind verkürzt von der PDF abgetimmt und können Fehlern unterliegen ODER nicht mehr aktuell sein.



    Sprich das, was auf der Webseite steht, trifft hier laut der ABG die ich zu den Lampen habe, nicht für den peugeot zu.

    Sehe ich das verkehrt ? denn der Megan hat ja nun extra diesen zusatz, den nicht jedes Fahrzeug in der ABG hat... Die Zahlen stehen auch nicht immer bei allen Autos dabei ..


    Wenn ich das richtig deute, so haben wir also kein problem beim Serienfahrzeug ohne Anbauten, wenn wir die im Abblend und fernlicht verbauen .. Oder sehe ich das was verkehrt ?


    Mich ärgert, dass ich das erst jetzt mit dem HB3 festgestellt habe, weil ich die Scheinwerfer erst gerade draußen hatte um die dinger ins Abblendlicht zu bauen, dann hätte ich die gleich ins Fernlicht mit wechseln können ...


    Ich hätte ohne euch aber auch nie nachgesehen, was da verbaut ist, bis mal die Lampe durchgebrannt wäre ^^

    Ich bitte um Entschuldigung für meine Fehlinformation .

    Ich war noch nie am Fernlicht dran , daher habe ich die Bedienungsanleitung einfach für wahr genommen .

    Ich habe bei meinem (bj 2018) noch nicht geschaut , was da verbaut ist .ich werde es aber tun .


    Wenn mir dann einleuchtet ob die Fernlichtkennzahl da Probleme macht und auch H7 verbaut ist , werde ich die auch auf LED umrüsten .


    Vllt kann ja jemand für blöde klären was das mit der Zahl auf sich hat . Und ob es hier Probleme geben könnte

    Danke für deine Rückmeldung .


    Zu dem Fernlichtthema. Das mit der maximalen Fernlichtzahl habe ich nicht durchdrungen . Daher kann ich da nicht weiterhelfen .


    Bei Linsenscheinwerfern kann man keine LEDs ins Fernlicht bauen , da die Glühbirnen derzeit das Modell HB3 sind . Und für HB3 Birnen gibt es keine legalen LEDs meiner Ansicht nach.

    Bei mir ist die Licht schattengrenze tiefer als vor dem Einbau und schon da war mir das Licht zu nah am Fahrzeug , daher werde ich auch mal einstellen lassen . Was mir aufgefallen ist , bei dem Foto auf der Straße stehe ich auf ner leichten Bergkuppe. Das verfälscht Leider sas Ergebnis . Und ein vorher Bild auf der Straße habe ich nicht gemacht gehabt . Das hätte irgendwie den Rahmen gesprengt .

    So nun habe ich die Phillips Ultinon 6000 verbaut und werde mal meine Minung kund tun.


    Fangen wir an mit dem Einbau:

    Wie gehen wir Vor ? Normaler Lampenwechsel- möchte man meinen.

    Also die zwei schrauben am SW raus drehen, den Stecker abfriemeln und den Scheinwerfer nach vorn ziehen ( vorsicht ! am Kotflügel muss der vorher nach oben gezogen werden) .

    Soweit so normal. Die alte Lampe hinter der Abdeckung Raus und dann ? Dann steht man vor dem Rätsel, wie man das klobige Teil unter die Klammer befördern kann ( der Kühlkörper).


    Mein Vorredner hatte zum glück schon einen Hinweis geliefert. Der Haltering für die Fassung kann abgedreht werden.

    Also : Haltering von der LED Lampe entfernen, in dem Scheinwerfer mittels Klammer befestigen und dann muss man erst den Stecker der LED anschließen und das ganze in der Lampe verstecken, da der Kühlkörper ein nachträgliches verstauen des Steckers nicht ermöglichte. Was ich hier meine, wird klar, wenn man das ganze verbaut. Dann steckt man die Lampe in das Loch vom Haltering und dreht diese bis sie einrastet. Das war mit halbwegs klarem Kopf also machbar.


    Kühlkörper:




    Ich habe erst auf der Fahrerseite angefangen, weil da mehr Platz war.

    Da mir die Beifahrerseite durchgebrannt ist, kann ich nur am Einäugigen den Vorher/ Nacher effekt an der Carportwand Fotografieren.


    Alte Lampe:

    Phillips H7 Normal Standard Lampe.

    Das Isoband an der Wand sollte mir lediglich einen hinweis geben, sofern ich die Lampe falsch eingebaut hätte, würde das Lichtprofil an der Wand sich ja gravierend ändern.



    Phillips H7 LED


    Was auffällt, unten in der Mitte ist nun eine Art blinder Fleck.


    So sieht der Scheinwerfer dann aus:



    Dann ging es auf "Nachtfahrt". Gut, ganz Dunkel wars noch nicht - aber man nimmt, was mach kriegen kann.


    Hier macht sich umgehend der dunkle Fleck unten Links bemerkbar. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich das ganze falsch eingebaut habe. Eigentlich ist das idiotensicher.



    An der Wand ist eigentlich kein Fehler erkennbar. Wäre die Lampe falsch verbaut, wäre sie gravierend schief oder das Lichtprofil wäre irgendwie komisch.



    Zur Ausleuchtung der Straße.

    Subjektiv empfunden habe ich, dass auf der Beifahrerseite die Ausleuchtung bedeutend besser wurde. Auf der Fahrerseite leider nicht , wenn nicht sogar schlechter...


    Auch, wenn es auf den Fotos bei Tag recht Grünlich wirkt, so ist es eher leicht ins Bläuliche gegangen was die Lichtfarbe anbelangt.


    Nun noch zu den Lüftergeräuschen:

    Ja wenn man bei ausgeschaltetem Motor das licht an hat, nimmt man das außerhalb des Fahrzeugs etwas war. Spannenderweise überträgt sich das Geräusch durchs Auto auch in den Innenraum. Aber ich habe es nicht als Störend empfunden oder es hat mich doll gestört.


    Fahrprofil: Autobahn, Stadtverkehr mit Start/Stop an. Also war auch der Motor an Ampeln aus.

    Weitere Einstellungen: Lüftung auf Mittel (AUTO) und Musik aus.


    Was auf den Bildern auffällt, das Licht ist etwas Tiefer als die Halogenlampe. ( Siehe Klebestreifen) aber das kann auch Subjektiv sein.


    Ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkle bringen.

    Na das klingt ja schonmal beruhigend.


    Funfact . Ich habe sie Freitag bestellt und bin danach mit dem Auto unterwegs gewesen ( regen , Licht an )

    Kaum zuhause angekommen und ins Carport gefahren , sehe ich beim abstellen ein flackern und Zack war die rechte Glühlampe kaputt ..

    dann lässt die zweite nicht mehr lange auf sich warten . Die nightbreaker Glühlampen gehen bei meinen Autos immer paarweise kaputt meist nur mit 1-2 Tagen unterschied.


    Also passt die Neuanschaffung gut rein bei mir 😅

    Super, danke für die Rückmeldung.

    Ich habe den 1.6HDi der ist im Lauf schon so recht laut.

    Bei Musik, Lüftung an, bin ich mal gespannt wie es dann an einer Ampel bei Start/Stop wäre.


    Meine kommen ja erst morgen an. Dann werde ich mal sehen ob ich noch eine Nachtfahrt mit einbauen kann und werde dann berichten.


    Thema Einbau: Hattest du genug Platz mit den Deckeln auf den Lampen ?


    Das Spannendeste wird ja aus meiner Sicht , ob sich die Ausleuchtung verändert.

    Normalerweise sollte es das nicht, aber die H7 Scheinwerfer haben ja leider eine recht bescheidene Ausleuchtung. Daher wäre eine bessere schön.

    Also ich meine es ist das Facelift Modell ( linsenscheinwerfer ) der vorfacelift hat ja normale Reflektor Scheinwerfer . Und war ohnehin zugelassen .


    Es wird auch das Modelljahr beschrieben von 2017-2021 . Also das Facelift .


    Aber ich gebe hier keine Garantie ! Jeder sollte bitte vor dem bestellen die Scheinwerfer genehmigungsnummer auf seinen Scheinwerfern mir den zugelassenen laut Phillips prüfen um auf Nummer sicher zu gehen .