Fehler abgasreinigung - Motorleuchte - Service : 1100km rückwärts zählend

  • Hallo alle zusammen,


    Habe mir endlich mal was besseres gegönnt nach 4 Rostlauben war es endlich mal nötig und mir mal ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft.

    Ein Peugeot 308 SW bluehdi 150 von Ende 2015

    1. Hand mit 60.000 km.

    Das Fahrzeug ist keine 3 Monate in meinem besitzt und macht es Probleme, bei mir kam erst Fehler Abgasanlage und dann mit Service und Motor Lampe und kurze Zeit später fing es bei mir auch 1100km rückwärts zu zahlen.

    Natürlich habe ich sofort meine Vertrauenswerkstatt angerufen ob ich vorbei kommen darf.

    Erst hieß es das das Adblue leer ist also hat der Mechaniker 8 Liter nachgefüllt Fehler quittiert und fertig was das Thema zahlte 34€ und ich war vorerst glücklich.

    Am nächsten Tag habe ich Mittags mein Sohn vom Kindergarten geholt und der gleiche Fehler und die gleichen Lampen sind abgesprungen...

    Natürlich war ich nicht so begeistert.

    Habe es dann wieder in die Werkstatt gebracht und sollte es mal ein paar Tage dort lassen zur Überprüfung.

    Heute nach 2 Wochen habe ich endlich erfahren wo das Probelm liegt und zwar ist auch die Pumpe die kein Harnstoff einspritz und somit das komplette Tank getauscht werden muss.

    Da ich auch eine GWG habe habe ich es locker gesehn doch dann der Schock.

    Meine Gebrauchtwagengarantie übernimmt es nicht da es auch ein verschleissteil ist. Erst seit 01.12.2019 wurde es in die Versicherung einbezogen das die solche Fälle übernehmen doch meine Kaufvertrag habe ich am 10.11.2019 unterschrieben das heißt ich bin 3 Wochen nicht drinne.....🤮🙄😑😑😑

    Also Kostenpunkt für mich 1200€ alles komplett.

    Meine Frage ist könnte ich es doch eventuell als Kulanz bezahlt kriegen wie sollte ich da jetzt vorgehen...

    Danke jetzt schon mal für die Antworten

    Grüsse an alle....

  • Hallo Rafa,

    es könnte ein bekannter Fehler mit defekten Adbluedeckeln sein. Es gibt hieru ein Rundschrwiben von Peugeot. Bei mir wurde alles auf auf Garantie ersetzt. Bei Fahrzeugen außerhalb Garantie gibt es zumindest teilweise Kulanzregelung. Ist natürlich davon abhängig das Serviceintervalle eingehalten wurden. In diesem Fall muss deine Werkstatt auf jeden Fall Kulanzantrag schreiben. Laut Forum wurden dann bei den meisten zumindest der komplette Materialaufwand von ca. 1000€ übernommen.

    Schau mal hier im Forum nach Adbluedeckel bzw. Adblue Tank. Da findest du noch mehr Info.

  • Das mit der Versicherung würde ich genau prüfen. Der defekte Adbluedeckel ist kein Verschleisteil. Doch der ist Auslöser der ganzen Defekte. Kein Luft=Tank durch Unterdruck verformt=Pumpe fest im Tank verklebt und nicht einzeln erneuerbarer, auch defekt.

  • meine Kaufvertrag habe ich am 10.11.2019 unterschrieben das heißt ich bin 3 Wochen nicht drinne.....🤮🙄😑😑😑

    Costa gar nix, da Gewährleistung.

    Beim verkaufenden Händler melden und los.

  • Und wenn er wieder fertig ist ne Tank nie so weit runter fahren bis er meckert. Das Zeug kristallisiert so schnell an den Bauteilen das da unweigerlich Schäden auftreten müssen.


    Meiner ist noch Euro6b und braucht etwa 9 Liter auf 15000km, spätestens dann mache ich den Tank wieder voll und reinige den Deckel mit warmen Wasser...


    toi toi toi noch keine Probleme gehabt Bj 9/16 70000km

    308GT HDI180

  • Wenn der Tank-Deckel wirklich noch nicht korrigiert wurde, ist es ein Versäumnis der Werkstatt die den Wagen für den Verkauf vorbereitet hat. Zu den Rückrufen und auch diesem gibt es eine prominente Meldung in der Diagbox wenn die Werkstatt die VIN eingibt.


    Wenn es das nicht sein sollte und der Deckel schon erneuert wurde, ist es zu 99% ein Hardware/Software Fehler der mit der Diagbox zu beheben ist. Hatte den Fehler selbst auch mit neuem Deckel im Bluehdi 150 von 2014. Das STG fürs AdBlue verhält sich nicht logisch, und reagiert extrem auf zu niedrigen füllstand und nicht ganz aufgefüllten (teilweise reset). Eine komplette Neuinitialisierung der Abgasreinigung, sowie aller betroffenen Steuergeräte und Füllstände hat gereicht und alles war wieder gut. Habe es damals selbst zuhause mit der Diagbox gemacht, weil man mir auch erzählen wollte es sei was defekt...


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()

  • Hallo Rafa,

    es könnte ein bekannter Fehler mit defekten Adbluedeckeln sein. Es gibt hieru ein Rundschrwiben von Peugeot. Bei mir wurde alles auf auf Garantie ersetzt. Bei Fahrzeugen außerhalb Garantie gibt es zumindest teilweise Kulanzregelung. Ist natürlich davon abhängig das Serviceintervalle eingehalten wurden. In diesem Fall muss deine Werkstatt auf jeden Fall Kulanzantrag schreiben. Laut Forum wurden dann bei den meisten zumindest der komplette Materialaufwand von ca. 1000€ übernommen.

    Schau mal hier im Forum nach Adbluedeckel bzw. Adblue Tank. Da findest du noch mehr Info.


    Hallo Rafa,

    es könnte ein bekannter Fehler mit defekten Adbluedeckeln sein. Es gibt hieru ein Rundschrwiben von Peugeot. Bei mir wurde alles auf auf Garantie ersetzt. Bei Fahrzeugen außerhalb Garantie gibt es zumindest teilweise Kulanzregelung. Ist natürlich davon abhängig das Serviceintervalle eingehalten wurden. In diesem Fall muss deine Werkstatt auf jeden Fall Kulanzantrag schreiben. Laut Forum wurden dann bei den meisten zumindest der komplette Materialaufwand von ca. 1000€ übernommen.

    Schau mal hier im Forum nach Adbluedeckel bzw. Adblue Tank. Da findest du noch mehr Info.

    Hallo Frank


    Also mein Adblue Deckel ist schon einer von den neuen und warte noch auf eine Bestätigung von der Versicherung habe heute von der Werkstatt ein Kostenvoranschlag bekommen...

    Gruss Rafa

  • meine Kaufvertrag habe ich am 10.11.2019 unterschrieben das heißt ich bin 3 Wochen nicht drinne.....🤮🙄😑😑😑

    Costa gar nix, da Gewährleistung.

    Beim verkaufenden Händler melden und los.

    Hallo eltipo


    Bin in Kontakt mit dem autohaus und die wollen es jetzt für mich in wegeleiten damit ich es bezahlt kriege ich bin mal gespannt....


    Grüsse

    Rafa

  • Wenn der Tank-Deckel wirklich noch nicht korrigiert wurde, ist es ein Versäumnis der Werkstatt die den Wagen für den Verkauf vorbereitet hat. Zu den Rückrufen und auch diesem gibt es eine prominente Meldung in der Diagbox wenn die Werkstatt die VIN eingibt.


    Wenn es das nicht sein sollte und der Deckel schon erneuert wurde, ist es zu 99% ein Hardware/Software Fehler der mit der Diagbox zu beheben ist. Hatte den Fehler selbst auch mit neuem Deckel im Bluehdi 150 von 2014. Das STG fürs AdBlue verhält sich nicht logisch, und reagiert extrem auf zu niedrigen füllstand und nicht ganz aufgefüllten (teilweise reset). Eine komplette Neuinitialisierung der Abgasreinigung, sowie aller betroffenen Steuergeräte und Füllstände hat gereicht und alles war wieder gut. Habe es damals selbst zuhause mit der Diagbox gemacht, weil man mir auch erzählen wollte es sei was defekt...


    Gruß 1uck3r

    hallo 1uck3r


    Die Werkstatt hatte den Fehler quittiert und dann war 1 Tag alles gut bis es dann wieder augetretten ist....

  • Hallo alle zusammen


    natürlich möchte ich rechtherzlich bei allen bedanken die Infos weitergegeben haben und versucht haben zu helfen.

    Jetzt nach ca. 5 Wochen habe ich mein Fahrzeug wieder das Fahrzeug musste direkt zu Peugeot gebraucht werden es wurde ein Kulanz Antrag Gestellt und das Bauteil also Pumpe und Tank wurde von Peugeot übernommen die restlichen Kosten hat mein Autohaus übernommen.

    Nicht desto trotz habe ich ein tollen Mensch kennengelernt der mir wirklich sehr Geholfen hat.

    An dir Andre noch ein Grosses Dankeschön und wenn du mal hier in Gegend bist kannst ja mal durchklingeln dann gehn wir ma ein trinken😁🤪🤪


    Grüsse....

    Rafa

  • Super freut mich echt riesig dass du wieder fahren kannst nach der langen Hinhalte-Zeit, wenn ich helfen kann, mache ich das gerne und das mit dem Bier kriegen wir sicherlich hin. 👍🏻😁 Dir erstmal allzeit gute Fahrt 😎

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Hallo 1uck3r,

    ich habe bei meinem Peugeot 308SW die gleiche Fehlermeldung. Adbluedeckel habe ich daraufhin erneuert,aber nach einer Woche war die Fehlermeldung wieder da.Bevor ich soviel Geld für einen neuen Tank ausgebe würde ich das mit der Diagbox ausprobieren. Kannst du mir eine Diagbox empfehlen und wie gehe ich damit vor?

    Grüsse

    Mese74

  • Moin, Fullchip Interface ist korrekt und wichtig. Die Software zu installieren ist ne kleine Hölle. Habe eine fertige VM, falls du die haben willst und wissen möchtest was man zurücksetzten muss, einfach PM schreiben :)


    bei dem eBay Artikel unten kann ich zu 100% sagen dass es Fullchip ist, benutze genau dieses Interface selbst. Firmware vom Interface ist änderbar.


    https://www.ebay.de/itm/133336600345


    viele Grüße

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Super ich hätte Interesse


    Meine email ist

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg () aus folgendem Grund: Emailadresse entfernt

  • E-Mails im Klartext im Forum? Spammer werden sich freuen ;)

    Am besten immer über eine PN schreiben, nicht offen...

    Nicht die Spammer, aber die arme Olga aus der Ukraine, die dort doch so friert und dringend Spenden für einen neuen Ofen braucht ... 8)


    Obwohl: nachdem ich mal großzügig gespendet habe, hat sie mir versichert, dass sie nur mich liebt!

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo rafa2020.

    Wo wohnst Du? Ich habe auch die gleiche Probleme mit Urea Service etc.

    1400€ für neue Tank ist für mich sehr viel Moos.