Hey zusammen, hat jemand das genannte Zentrierstück und könnte man es sich mal ausleihen oder jemand der es ausmessen kann für mich?
Bei meinem freundlichen soll ich 85€ für das Teil zahlen. Das find ich echt happig.
Hey zusammen, hat jemand das genannte Zentrierstück und könnte man es sich mal ausleihen oder jemand der es ausmessen kann für mich?
Bei meinem freundlichen soll ich 85€ für das Teil zahlen. Das find ich echt happig.
Moin Tarek,
mit der Diagbox mal den Differenzdruck bei Last messen, der sollte in keinem Fall die 200mbar knacken. Ist dort alles normal ist der Filter selbst auch nicht das Problem. Auch der Differenzdrucksensor oder Verkabelung könnte eine Ursache sein. Lässt sich aber systematisch ausschließen. Je nach alter des Filter und Laufleistung, lohnt es sich auch mal einem schlechten Injektor zu schauen, der kann den Filter auch sehr schnell verstopfen lassen. Weiter wäre noch eine undichte Abgasanlage oder defekte lambdasonde (Sauerstoffsonde), möglich.
Ps: könnte mir vorstellen dass wir uns kennen, kenne zumindest auch einen Tarek hier mit einer schwarzen 2.2 HDi Limousine Diagbox und Hilfe biete ich gerne an, beides Zuhause vorhanden
Viele Grüße
Moin
Ok, also je nach Laufleistung und Fahrweise verändert sich die Viskosität des Öls zum Nachteil (Öl wird einfach älter). Nicht nur der Wandler, auch die Planeten und Bänder/Kupplungen im Getriebe sind auf das Öl angewiesen, und es bedarf der korrekten Viskosität und Zusammensetzung, um die Schmierung und den Wärmetransport zu gewährleisten. Ist das Öl jetzt einiges gelaufen, ist bei sportlicher Fahrweise der nötige Druck nicht mehr haltbar, sowie der Wärmeabtransport für die Bänder/Kupplungen und Planeten nicht gesichert. In Summe entsteht in den Bereichen dann das Brummen. Dies führt auch an den Kupplungslammellen des Wandlers selbst zu erhöhter Reibung (das riechst du), da die Kühlung und Schmierung nicht mehr erfolgt. Die Lamellen die mit der Zeit auch langsam abnutzen, und aus einem Kohlenstoff Material bestehen, sind Verschleißteile. Es gibt aber tatsächlich für dieses Getriebe eine Möglichkeit, die Kupplungslammellen wieder „griffiger“ zu machen. Auch ohne Ausbau
Reagiert man nun garnicht, und fährt das alte Öl weiter, kann sich jeder vorstellen, was mit dem Getriebe passiert. Es verschleißt aufgrund der fehlenden Viskosität exponentiell. Erkennt Mann die Ursachen früh genug, kann man das Getriebe sehr gut wiederherstellen. Oft reicht eine ordentliche Spülung.
Zu guter letzt ist bei einigen Baujahren der Ventilkörper eine zusätzliche Baustelle. Dieser besteht aus aluminum und hat so gut wie keine Dichtungen. Der Körper verzieht sich mit der Zeit leicht durch Wärme, dann geht in den entstanden Spalten Öldruck verloren. Die darin laufenden Ventile, nutzen mit der Zeit auch das Aluminium ab und erzeugen so erhöhte Spaltmaße, durch die das Öl entweichen kann und somit Druck zum steuern der Ventile und Bauteile fehlt. Deshalb ist es sehr wichtig, bei einer Probefahrt durch beobachten der Eingangs und Ausgangs Drehzahl, ob die WÜK korrekt angesteuert wird. Denn wenn der Ventilkörper einen Defekt aufweist und man einen neuen Wandler installiert, der dann wiederum falsch angesteuert wird, ist dieser sehr schnell wieder defekt und das möchte man sicher nicht.
Auch ein Glykoltest für das Getriebeöl ist beim Wechsel anzuraten, denn ist der Wärmetauscher(Kühler) vom Getriebe defekt kommt Kühlwasser ins Getriebe und kontaminiert das Öl. Das Ergebnis ist das selbe wie mit altem Öl.
In Summe will ich sagen, man muss bei Getriebe Symptomen genau die Ursache finden. Macht man das nicht und bekämpft nur die Symptome, hört der Ärger nicht auf. Was ich am Ende sagen will, tausche nicht einfach Teile und mache definitiv einen Ölwechsel/Spülung. Ja ich könnte hier noch so viel mehr schreiben, aber mal schauen was wir herausfinden
Und egal was die jemand erzählt, sollte ein neuer Wandler eingebaut werden müssen, bei dem Fahrzeug muss NICHT die Vorderachse raus. Das Getriebe geht auch so komfortabel heraus, entgegen der Peugeot Anleitung. Das spart sehr viel Zeit, selbst so gemacht.
PS: für die anderen Themen bitte einen neuen Thread aufmachen, damit später andere mit ähnlichen Problemen, vom geordneten und themenbasierten Inhalt profitieren
viele Grüße
Moin,
das wird der Wandler sein (die WÜK) die du da riechst und hörst. Die Kupplung packt nicht zu 100%, der Wandler bekommt die Torsionskräfte nicht aufgefangen (Ergebnis Vibrationen). Kann auch sehr gut an altem Getriebe-ÖL liegen (Viskosität zu niedrig/verdreckt) Dadurch entstehen Vibrationen, auch der Ventilkörper kann darunter leiden.
Zieht das Auto noch normal und hat Kraftschluss? War das Problem plötzlich da? Wo kommst du her wenn ich fragen darf?
Habe hier erst einen Thread geschrieben zum Getriebe und kenne das Ding mittlerweile auswendig. Würde ggf. wenn möglich Hilfe vor Ort anbieten, dann kann man genau sagen was defekt ist. Eine Diagbox würde helfen, die habe ich ggf. auch da. Vor Ort kann man natürlich sehr viel besser sagen wo genau das Problem liegt per Diagnose. Mit einer Probefahrt mit der Diagbox kann ich sofort sehen ob der Wandler, das ÖL oder sonstwas das Problem ist (du fährst, ich schaue ins Laptop)
PS: am Ende kann es auch nur das elektronische Gaspedal sein, wie ich hier schrieb. Einfach mal lesen und ggf. melden:
GT 2.2 HDi 2012 Wandler u. Steuergerät Unruhe, Vibration, Kraftschluss
Für die Sitzheizung gibt es Ersatzstecker, das ganze muss aber ordentlich gelötet werden, da sonst der CAN-Bus verrückt spielen kann. An sich ist die Reparatur aber relativ einfach und für einen geübten Hobby Löt-Meister zu erledigen
viele Grüße
1uck3r
Moin zusammen,
ich wollte mal wieder ein paar, wie ich finde, interessant und wichtige Erkenntnisse zum TF80SC teilen. Das ganze gilt Bauartbedingt auch für die minimal veränderte Wandler Automatik im 2.0 HDi.
Mein guter hat in Summe 240000km gelaufen, Motor ist komplett neu aufgebaut und frisch Tüv hat er auch. Trotzdem hatte ich während der Fahrt immer wieder eine minimale Unruhe im Fahrzeug. Auch mit neuem Getriebe, Im Zuge meiner Leistungssteigerung habe ich das Getriebe komplett getauscht und verstärkt, weil der Wandler sowieso defekt war, der war wirklich hinüber hatte null Kraftschluss. Kann ja bei der Laufleistung auch gut mal am Fahrwerk usw. liegen. Dann habe ich auch noch Antriebswellen neu gemacht und es war immer noch so als wäre sporadisch die Straße ganz minimal wellig, im Leerlauf ist der Wagen absolut ruhig und auch ausgekuppelt. Naja soweit so gut. Da dachte ich vielleicht doch beim spülen minimal zu wenig Öl im Wandler, denn Gefühl war die Wandler Kupplung nie wirklich 100% geschlossen. Selbst bei wenig Last, also normaler Beschleunigung mit gehaltenen Gas bei 25% war es so. Auch das einlegen der Gänge dauerte teilweise etwas. Im manuellen Modus war es deutlich besser.
Oder der Motor hat sporadisch weniger Drehmoment und es liegt am Mengenregler der Hochdruckpumpe usw. aber nein. Auch nicht mit Serien Software und reset der Adaption wurde es besser, alles sehr merkwürdig. Naja dachte ich, machst erstmal TÜV und dann gucken wir mal.
Jetzt wird es interessant. Direkt nach dem TÜV dann eine Meldung im Dash. Ausgelesen und der Fahrpedalsensor steht drin, Abweichung Sensor B und C zu hoch, Auto fährt aber normal weiter. Ich dachte naja bestellst schon mal ein neues, bei den Kilometern nicht unüblich.
Abends beim Essen schoss mir dann was in den Kopf, wir sind grad dabei das Steuergerät der Automatik zu knacken und kurz vorm Ziel, und in dem Zuge habe ich gelesen dass das Gaspedal als Kennlinie mit in die Berechnung des Öldrucks für das Steuer Ventil der WÜK einfließt anstatt eine berechnete Last. Was wenn das Pedal durch den Defekt leicht schwankt obwohl ich es halte, dann wird das Signal 1zu1 so in die Berechnung gehen und das Getriebe versucht die Kupplung in Bruchteilen nach zu steuern. Das wäre eine Katastrophe, denn es ist ein PWM Signal. Ergebnis wäre Unruhe, Dröhnen und ein nicht 100%iges schließen. Ich habe irre viel Papiere und Pläne gewälzt und einige Ergebnisse bekommen können. Das Getriebe ist besser als sein Ruf, man muss nur wissen wo die Schwächen liegen.
Ergebnis: es war tatsächlich die ganze Zeit das Fahrpedal, für die Motorsteuergerät zwar noch bis zuletzt in der Toleranz, aber für sie Getriebesteuerung ein Problem. Es wird so definitiv auf Dauer zu Hardwareschäden am Wandler kommen. Die nehmen den Wert ungeglättet in die Berechnung mit rein. Im manuellen Modus war es besser da dort nur beim Gangwechsel mit dem Ventil kurz ausgekuppelt und eingekuppelt wird.
Mein Fazit: habt ihr höhere Laufleistungen ü. 150000km, prüft ob euer Fahrpedal ab dem ersten Millimeter reagiert, oder ob ihr schon am Anfang ein „Dead Spot“ habt. Man gewöhnt sich zu sehr dran auf lange Sicht. Solltet ihr also Unruhe, dröhnen oder Kraftschluss Probleme haben aus heiterem Himmel, lohnt sich ein Blick auf das Fahrpedal. Denn regiert es er ab 6% Stellung dann muss das Getriebe die 6% beim ansteuern auch überspringen und kann nicht weich steuern. Schwankt der Wert andauernd leicht hinter dem Komma, kann man sich vorstellen wie schön das Ventil der WÜK zittert und wo alles herkommt.
Vielleicht konnte ich damit dem ein oder anderen helfen der den Fehler auch nicht findet
PS: Es muss nicht immer ein neues Getriebe oder Wandler sein, aber ich wette das wäre die Diagnose von 99% der Werkstätten bei hoher Laufleistung und den Symptomen. Bringt aber alles nichts wenn’s am Ende nur das Fahrpedal ist
Ich wiederhole meinen Rat, guckt euch die Nox Sonden an, meine Schwester hatte das Glück schon zwei mal beim bluehdi 150 im 3008 und jetzt erst direkt nach Kauf eines 308 bluehdi 150 mit 46000km gelaufen. Beide hatten MKL und Urea im Dash, bei dem einen war der ganze Nox Sensor defekt, bei dem andere nur die Heizung, naja somit auch defekt.
Gleiches Fehlerbild wie hier Wie gesagt AdBlue steigt auch aus mit Folgefehlern, wenn dieser Sensor defekt ist. Dieser wird zur Steuerung der Einspritzung für AdBlue benötigt.
Einfach Diagbox ran und gucken ob der Sensor unter Parameter-> Denox PPM Werte über 20 liefert und die Sonden-Heizung läuft. Wenn was nicht stimmt, ist AdBlue ok
viele Grüße1uck3r
Hallo, ich hatte die selben Symptome wie alle anderen. Nun startet mein 308er nicht mehr. Kann man das mit der Diagbox irgendwie zurücksetzen? LG
Moin, ja in der Diagbox kann man den Abgasstrang „reinitialisieren“. Habe leider nicht mehr im Kopf wo genau bei dem Fahrzeug. Ist aber im Motorsteuergerät unter Reparatur und arbeiten am Abgassystem oder so ähnlich.
Tja bei so einer „Lösung“ kann man nur raten was wirklich die Ursache war Oh man ey, also merke, fährst du einen 1007 mit Automatik, sollte immer ein zweites Fahrzeug zum überbrücken da sein
Problem war, dass das Ladegerät wohl nicht genug Strom geliefert hat und wir ein anderes Auto als Stromquelle nutzen mussten. Nun läuft alles prima
Also war das grundsätzliche Problem eine leere/defekte Batterie?
Da hat jemand das Prinzip eines Forums nicht verstanden, Hilfe bekommen und dafür Lösung posten, mal gucken ob wir noch was hören. Ansonsten wieder mal ein Klassiker
hat dein Wagen Start Stopp? Wenn ja ist die Batterie NICHT korrekt Habe geschaut und diese Batterie ist nicht für Start-Stopp geeignet. Außerdem für Start-Stopp etwas schwach.
in dem Fall wäre eine AGM Batterie mit 70ah 760a (EN) fällig. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege
grussNEIN..Meiner hat KEIN Start Stopp!!
Habe nochmal in der ServiceBox geschaut, der Wagen hat leider kein Start-Stopp, die Batterie ist aber trotzdem nicht ganz optimal für das Modell.
Damit können wir dir zwar Tipps geben, aber du wirst auf jemanden angewiesen sein, der vor Ort direkt am Wagen alles logisch prüft und auch korrekt beurteilen kann. Aus der Ferne ist es nur gerate, wünsche viel Glück
PS: nächster Kandidat ist dann ein Masseproblem
und dein Rückruf ist immer noch offen, da er jetzt bei Peugeot steht, wenn ich es korrekt verstanden habe, sollten die das mal checken
Gruß 1uck3r
hat dein Wagen Start Stopp? Wenn ja ist die Batterie NICHT korrekt Habe geschaut und diese Batterie ist nicht für Start-Stopp geeignet. Außerdem für Start-Stopp etwas schwach.
in dem Fall wäre eine AGM Batterie mit 70ah 760a (EN) fällig. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege
grussNEIN..Meiner hat KEIN Start Stopp!!
Merkwürdig, wenn Emma hat zu deiner VIN eine Beschreibung zu Start-Stopp Problemen gepostet, vielleicht hast du es noch nie bemerkt. Denn Start Stopp funktioniert nur, wenn das Batterie Management korrekt arbeitet/arbeiten kann Hat er irgendwo eine ECO Taste? Den Wagen gibt es nämlich mit Start-Stopp Wenn nicht, geht die Fehlersuche für dich leider weiter
Alles anzeigenhabe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte dass mit etwas Pech der Aufkleber der Batterie nicht direkt sichtbar ist und vom Plastikhalter verdeckt ist
Ja das mit dem falschen Film kann ich verstehen, aber sehr oft liegt es einfach daran dass einfach nur wild gemutmaßt, getauscht und probiert wird.Würde man mit System vorgehen und wissen wie man systematisch und logisch ausschließen kann, wäre man schon am Ziel. Dazu kommt dass die wenigsten wirklich wissen, wie man mit Elektronik am Fahrzeug umgehen muss, und wo man die entsprechenden Dokumente bekommt um die Schaltpläne nutzen zu können In kurz, die Kompetenzen der KFZ Werkstätten sind in Deutschland immer begrenzter.
Gib auf jeden Fall mal Rückmeldung was für einen Batterie wirklich verbaut ist. Bin gespannt ob die passt, das habe ich nämlich selbst auch schon erlebt, dass die beim Gebrauchten eine Nummer zu klein war.
Gruß 1uck3rHallo ,
Jaaa aaalsooo...Heute wars wieder soweit in der Früh -->tick tick tick tick....nichts geht mehr...
ein knappes Monat hat er durchgehalten...ich denke die Lichtmaschine hat von Anfang nie gscheit geladen.
Öamtc geholt ..hatte ein nettes GEspräch mit ihm über Leerlauf Lichtmaschienen und Baterriesensoren oder Amperezange.
also er hat mal erkannt das ne LeerlaufLichtmaschiene drin ist , konnte aber keinen Sensor entdecken..war gut gemeint von ihm das ich darauf Aufmerksam machen soll den Mechaniker bevor er auf suche geht....
hab ihn dann diesmal zu Peugeot gestellt.naja Abwarten heissts jetzt ...das 5.te mal in nem Jahr jetzt wegen dem gleichen Problem in der werkstätte...nicht schlecht muss ich sagen....
du meintest ich solln Pic machen von der Batterie ..häng ich anbei...
ansonsten weiss wer wie das bei meinem Auto funkt. mit Leerlauflichtmaschiene und Batteriesensor?
hat dein Wagen Start Stopp? Wenn ja ist die Batterie NICHT korrekt Habe geschaut und diese Batterie ist nicht für Start-Stopp geeignet. Außerdem für Start-Stopp etwas schwach.
in dem Fall wäre eine AGM Batterie mit 70ah 760a (EN) fällig. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege
gruss
Alles anzeigen1uck3r: Ich habe nun mittels OBD2 Lesegerät (EXZA HHOBD (Bluetooth, 2020)) und Torque pro als App die NOX vor und nach dem SCR im Fahrbetrieb ausgelesen.
Der Anzeigewert ist seltsamerweise negativ, was aber auch mit der App Programmierung des PID zusammenhängen kann.
Vor dem SCR schwanken die Werte je nach Lastfall zwischen -85 und -95 ppm und zwar schön, je nachdem wie ich belaste. Also kurz Gas geben, Wert steigt steil und fällt danach wieder langsam ab.
Nach dem SCR herrscht konstant -100 ppm. Egal, welcher Lastfall.
Ergo, Sensor defekt oder Steuergerät.
Und nachdem oben Chrishan91 ein Dröhnen ansprach..also bei mir dröhnt es auch etwas im Stand und der Dieselverbrauch liegt zurzeit eher bei 6 l als bei 5 l wie vor 3 Monaten.
Ich würde gerne einen gebrauchten NOX für 125 Eur vom Verwerter einbauen, kann aber mit meinem Auslesegeräte nicht automatisch initialisieren.
Armithage oder 1uck3r: Muss ich in die Peugeot Werkstatt oder kennt jemand den Steuerbefehl zur Initialisierung?
Und weil der Wagen halt 3 Jahre alt ist, glaube ich nicht, dass Peugeot mich finanziell unterstützt..Garantie..No, Kulanz bei Verbrauchsgut..naja.
Wenn's wie beim CamperExpert klappen würde, wäre ja auch ok.
Grüße aus Stuttgart
klingt sehr wahrscheinlich nach defekter Nox Sonde, wenn auch die Auslese mit der OBD + App Konstellation wenig Sicherheit bringt.
Suche dir jemanden mit einer Diagbox im Umfeld, auch der freundliche hat ein. Du kannst mit der neuen Sonde problemlos zum jeweiligen fahren und dort die Initialisierung vornehmen lassen. Ohne Diagbox wird es schwierig, da dies eine stark proprietäre Lösung von Peugeot ist, kann ich keine Empfehlung oder Hilfe zu anderen Möglichkeiten geben. Einzig die Diagbox bietet hier 100% Sicherheit, dass alles korrekt läuft.
PS: zur Initialisierung muss der Wagen warmgehalten sein soweit ich mich erinnern kann, das ganze dauert ca. 10-15 Minuten. Das sollte finanziell verkraftbar sein beim freundlichen
Viele Grüße
Ok weil bei einem Löwen mit 120 bluehdi in der Familie wird ein Dröhnen im drehzahlbereich von 1500-2200 bemängelt. Dann werde ich mir die Werte vom Sensor mal ansehen. Ich hoffe ist eventuell nur eine Liste Verkleidung.
klar anschauen kostet nichts und dröhnen/brummen kann unterschiedliche Ursachen haben
viele Grüße
Und die nox Sonde muss angelernt werden oder kann man die einfach tauschen?
Und zum motorlauf, brummig ist vergleichbar mit der Regeneration vom FAP?
Die Sonde wird neu angelernt ja (Diagbox), dabei durchläuft der Motor einige Drehzahlfenster im Leerlauf, sobald die Sonde arbeitet hört man es deutlich bei einem vorherigen Defekt.
Ja das dröhnen ist vergleichbar mit einer FAP Regeneration, vor allem im niedrigen Drehzahl und im Leerlauf. Beim 3008 scheint es extrem durch die Bauart im Leerlauf übertragen zu werden, man hört richtig ein Wummern im Bereich der Fahrzeugmitte danebenstehend. Für andere Modell habe ich dem äußerlichen Geräusch nach keine Erfahrungswerte, aber im Fahrzeug ist es auch recht unangenehm und stört. in so einem Fall ist ein Blick auf den Sensor wirklich empfehlenswert
viele Grüße
Danke 1uck3r.
Wir hatten jetzt nur mal kurz in der Werkstatt gemessen. Checke noch bei Betriebstemperatur und Last ..dann ab zum Verwerter oder Zubehör,
Oli.T
Die Sonde muss definitiv liefern, wenn sie das nicht tut hast du den Schuldigen gefunden
gib bitte Rückmeldung wie es ausgeht, dass ist immer wertvoll für alle User hier
PS: TÜV bekommst du solange kein abgasrelevanter Fehler abgelegt ist, auch wenn die Nox Sonde Teildefekt ist ist dies möglich, einfach und kurz gesagt ist die Überwachung der Sonde suboptimal programmiert, wird oft nur als Fehler erkannt wenn sie ganz kaputt ist, Teildefekt führt öfter zu Folgefehler. Wie von mir beschrieben, ist es schon öfter die Box Sonde gewesen, obwohl nur AdBlue abgelegt war, weil das System abhängig ist. Sehr miese Konstellation, aber seit dem kontrolliere ich immer erst den Nox Sensor, weil ich leider entgegen meiner Erwartung mehrfach feststellen musste, dass die Sonde nicht immer als Defekt erkannt wird obwohl sie es ist. Die Dinger sind einfach extrem sensibel, gehen bei egal welcher Laufleistung mal kaputt. Ein deutlich vernehmbares Symptom bei einem angeschlagenen Nox Sensor ist zum Beispiel oft ein sehr brummiger Motorlauf über die ganze Zeit (merkt man wenn der neue reinkommt man hört speziell beim Bluehdi sehr deutlich wie der Motor auf mager umstellt) , weil der Motor ständig zu fett läuft und auch der Verbrauch ein klein wenig höher ist.
viele Grüße
Moin Oli.T
kurz und knapp, wenn die Diagnose wirklich auch bei warmen Motor und längerer Fahrt immer nur 20ppm liefert, dann ist es der Ersatzwert für die Sonde vom Motorsteuergerät und diese Sonde ist defekt.
Ohne diese Sonde funktioniert das AdBlue System aber nicht, der Nox Sensor misst die abgaswerte die das AdBlue Steuergerät braucht, kommt da nichts plausibles bei rum steigt das AdBlue System aus und legt auch Fehler ab.
Ergo, die Sonde muss auf jeden Fall funktionieren, danach die komplette Abgasbehandlung neu initialisieren und Fehler löschen. In so einem Fall sind die AdBlue Fehler dann Folgefehler. Danach sollte Ruhe sein, bevor die Sonde nicht korrekt liefert und alles reinitialisiert wurde, nichts anderes an Reparaturen andrehen lassen
kleiner Tipp, die Sonde bekommst gebraucht beim Verwerter und im Netz für um die 60€-100€, Steuergerät hängt mit an der Sonde dran und ist somit dabei. Wir haben beim 3008 meiner Schwester eine von einem Unfaller genommen, und seit dem ist Ruhe. Gleiches Fehlerbild wie bei dir
viele Grüße
1uck3r
Masse, Kabelbäume sowie Sicherungskasten und BPGA prüfen. Auch ein Bauteil am CAN-Bus mit einem Elektronikfehler kann diesen stören und alles aus dem Gleichgewicht bringen. Ein guter Schrauber findet den Fehler durch systematisches Vorgehen und ausschließlich
Aus Erfahrungen sage ich Steuerkette gelängt/kettenspanner ausgelutscht, plus Ventilschaftdichtungen der Auslassventile sind fritte.
Von einem Tauschmotor ohne genaue Prüfung kann ich nur abraten... gerade wenn man weiß, dass die Maschine bekannte Problembereiche hat, wären die egal bei welcher Laufleistung auszuschließen. Wartung und Fahrprofil spielen eine große Rolle.
PS: ich würde nicht mehr starten, wenn er schon nicht mehr läuft kann die Kette auch schon einen Zahn übergesprungen sein, was nicht unbedingt heißt dass was kaputt ist. Ohne einen ordentlichen Blick in die Maschinen, ist es reines Pokerspiel.
Gruß 1uck3r