Beiträge von matthiasm

    Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit dem AdBlue Additiv?

    Mir sagte man in der Werkstatt, es gäbe ein Additiv welches man zusätzlich in den AdBlue Tank füllen kann. Soll das kristallisieren verhindern.

    Ich halte es fuer Snake-Oil:

    Aber ich will keinen davon abhalten es zu nutzen.

    Die haben sich scheinbar noch eine Verdienstmöglichkeit geschaffen.

    Ich denke eher, dass sie aus der Not eine Tugend gemacht haben. Normalerweise wird ein bestimmtes Kontingent an Ersatzteilen produziert und vorgehalten. Stellantis wird gemerkt haben, dass wenn sie den bisherigen Bedarf in die Zukunft interpolieren, es zu Engpaessen kommen wird. Zudem sind die Tanks ja recht gross und brauchen teuren Lagerplatz.

    Reparieren loest diese Probleme und bringt vielleicht (!) noch einen Extragewinn. Die Logistik und das Instandsetzen kosten ja auch Geld.


    Wenn du Interesse an dem Tank hast, ich habe den bei Kleinanzeigen drin. Dann schreib mich an und ich schick dir den Link. Ich weiß nicht ob ich das hier so einfach posten darf?

    Ich habe den Tank ja, fuer ein sehr faires Geld, gekauft. Ich will mal schauen ob ich das Pumenproblem nicht beheben kann. Erkenntnisse veroeffentlich ich natuerlich gerne. Emma65 : Kannst Du mir die Anschlussbelegung des Tanks zur Verfueung stellen? ( keine Fin, Befuellung im Kofferraum)

    Ich kenne 4 Problemkreise:

    Der Tank und seine Entlueftung. Damit im Tank kein Unterdruck entsteht, hat der Deckel einen durchlaessigen Einsatz.Bei den fruehen Modellen kam es vor, besonders wenn der Tank sehr voll gemacht wurde, dass kristallisierender Harnstoff diese "Sieb" verstopfte und dann die Pumpe durch Unterdruck den Tank zusammengezogen hat. Neuere Deckel sollen das Problem nicht haben. Ich habe die Dichtung des Deckels entfernt, was aber nur bei ordentlich Durchsatz empfehlenswert ist. Es erhoeht warscheinlich die Verdunstungsrate. (Ein weiteres Problem bei seltenem Auffuellen! Wird die Konzentration zu stark, kristallisiert der Harnstoff)


    Die Heizungen die bei Minusgraden (< -11°C) das AdBlue erwaermen/ "auftauen" (Lassen sich messen) Der Defekt wird durch die Elektronik schon festgestellt wenn gar nicht geheizt wird.


    Undichtigkeiten am Tank und defekt der Pumpe. (Die laesst sich wohl reparieren)


    Die Einspritzduese (nicht so teuer und gut zu tauschen)


    Wirf den alten Tank auf jeden Fall nicht weg. (Ich nehme ihn gerne ;) ) Verschenke oder verkaufe ihn.

    Ich werde am Wochenende mal den Tank ausbauen und inspizieren, sowie die Einspritzduese tauschen. Der Fehler tritt zwar nur sporadisch, aber immer wieder, auf.

    Ich habe die Einsritzduese eingebaut. Sie sitzt bei meinem 1,5liter Dieselmotor vorne in der Kat/ Filterkombination. Man kommt zwar von oben dran, etwas besser aber von unten. Der Umbau ist recht unproblematisch, wenn man nicht, wie ich, auf Kriegsfuss mit den Verriegelungen der elektrischen Stecker und den Schlaeuchen steht. Beim Einbau klickt man die Ueberwurfschelle am Gelenk zusammen.


    Ich bin nicht ganz sicher ob es vorher schon eine Selbstheilung gab, weil die aktuelle Fehlermeldung den Tag vor dem Tausch schon nicht mehr anstand, aber seit dem gibt es kein Fehlermeldung mehr. Ich habe ja extra eine Woche gewartet, um Rueckmeldung zu geben.

    Die ausgebaute Duese sah etwas verrusst und mit kleinem Kranz an Harnstoffkristallen um die drei winzigen Einspritzloecher aus. Also noch funktionstuechtig! Die neue Duese hat bei CarloXX 70 Euro gekostet und sah, bis auf die Fabrikationsnummer, genau so aus wie die Alte. Die Heizung hat etwa 12 Ohm.


    Den Tank habe ich etwas abgesenkt, da waren keine Auffaelligkeiten zu erkennen.

    Schoen dass jetzt der hilfreiche Teil der Antwort geloescht ist und nur noch die wohlmeinende, aber an den Fragen vorbei gehende Antwort uebrig ist. Da scheint jemand in seinem Ego gekraenkt.

    Ich werde am Wochenende mal den Tank ausbauen und inspizieren, sowie die Einspritzduese tauschen. Der Fehler tritt zwar nur sporadisch, aber immer wieder, auf.

    Abgesehen von deiner kreativen Nutzung der Begriffs "Derivat" , sag Bescheid wenn Du 140 000 mit dem "Additiv" voll hast, dann schauen wir mal. Ich bin schon ohne Wundermotoroeladditive (meist Graphit oder MoS) Auto gefahren, wo das noch ganz gefaehrlich war. Und trotz meiner auch damals hohen Fahrleistungen ist mir nie ein Motor kaputt gegangen.

    Das letzte Auto (ein Citroen C4) hatte 400 000 km ohne eine einzige, vom Ersatz der Verschleissteile abgesehene, Reparatur. Alles mit ohne Zusatzstoffe die nicht ohnehin fuer das Fahrzeug vorgesehen waren.

    Lieb gemeint von Dir, aber nein Danke!

    Nur wo sitzt jetzt das Einspritzventil fuer das AdBlue? Ich fuerchte ich muss selbst suchen :) .



    Wo ist denn der chemische Unterschied zwischen dem Additiv von Tunap, 3RGI und der Fertigmischung CleanR Max bzw Clearnox? Nur aus eigenem Interesse, das Datenblatt zu beiden ist ja öffentlich was Inhalt und Wirkungsweise betrifft

    Das kann ich dir nicht sagen, aber die Beschreibung spricht von Schutz des Katalysators und nicht des Einspritzsystems und von Kristallen der Cyanursaeure. Und wenn Du mal bei Wikipedia schaust:

    "Cyanursäure lässt sich durch Hydrolyse von Cyanurchlorid, Zersetzung von Melamin durch Säuren oder durch Erhitzen von Biuret oder Harnstoff auf 200–300 °C gewinnen. Im technischen Maßstab wird Cyanursäure durch Pyrolyse von Harnstoff gewonnen. Die Umsetzung beginnt bei ca. 175 °C."

    Im Einspritzsystem herrschen selten 175°C und schon gar keine 200 bist 300.

    Was Tunap oder 3RGI machen kann ich nicht sagen. ich finde die Aussagen eher wolkig. Aber " Bei Kristallbildung in Harnstoff-Dosiersystemen und SCR-Katalysatoren. Entsteht wenn die erforderliche Temperaturen zur vollständigen Umwandlung zu Ammoniak nicht erreicht werden. (TUap)" Also wohl das Gleiche, im Katalysator vielleicht Kristallbildung von Cyanursaeure verhindern.

    Der Kat ist aber wohl nicht mein Problem.

    Dem Tank und der Pumpe hilft das Addiiv sicher nicht. Vielleicht der Einspritzduese, aber auch daran zweifele ich. Der Dampfdruck ist bei 175°C schon erheblich. Deshalb wird die Duese auch Kuehlbleche haben.

    Wie dem auch sei es war lediglich ein Tipp, bei mir persönlich hat es genau so geklappt :)

    Was hat geklappt? Du bist 140 000km gefahren?



    , ClearNox ist nur ein Beispiel einer Fertigmischung


    "Durch CLEARNOX® wird die Kristallisation von Zyansäuren in Ihrem SCR-Katalysator verhindert und dadurch kristallinen Ablagerungen vorgebeugt."

    Immer schoen lesen was auf dem Snakeoil drauf steht :)!


    Ich kenne den Mechanismus! Es gibt ein Problem im KFZ-Bereich, da finden sich immer ein paar Ceverle die Geld verdienen. Zum Beispiel das durch immer mehr ausreizen der Leistung von Scheinwerferbirnchen, diese schneller kaputt gehen. Was braucht man da? Richtig, einen Spannungsspitzenkiller. Also einen Vorwiderstand der die Dinger wieder Dunkler macht.

    Und beim AdBlue? Na, sieht man doch die Kristalle, das kann ja nicht gut sein, da gibt es gleich ein Wundermittel. BTW: Meine Lebensgefaehrtin ist Chemikerin und nicht bei der Feuerwehr :) .

    Fehlerspeicher habe ich ja geloescht, wie aus meinem Beitrag hervorgeht.

    Adblue entfernen macht wenig Sinn. Ich fahre 40 000 km im Jahr, da wird es kaum aelter als wenige Wochen.

    Beim AdBluedeckel ist die Dichtung entfernt, ein Unterdruck kann kaum entstehen. Ich habe auch gar keinen weisen Deckel (Bj 2019).

    Von dem Additv halte ich nicht viel, zumal die klimatischen Bedingungen ein kristallisieren unwahrscheinlich machen. Waere dieser Zusatz sinnvoll, waere er in Adblue schon drin. Ich bin zu alt und habe zu viele Wundermittel gesehen, um daran zu glauben, das ein paar Basteler schlauer sind als die Industrie :).

    Die Einspritzduese ist schon bestellt. Wegen 70 Euronen bastel ich da nicht drei mal dran rum, zumal ich das Fahrzeug brauche.

    Ich werde mal schauen wie es um den AdBluetank aussieht. Leckagen die die Verkabelung beeintraechtigen sind ja auch nicht ganz selten.

    Jetzt hat mich der Fehler P20e8 auch ereilt. Bei ca. 140 000 km leuchte die Harnstoffleuchte, das Werkstattsymbol und die Motorleuchte auf und mir wurde versprochen noch 2400 km fahren zu koenen.

    Ich habe erst mal AdBlue getankt weil es auf dem Weg lag. Es gingen knap 10l rein, etwas weniger als die Menge die ich sonst, nach der Aufforderung einfuelle.

    Zu Hause waren alle Kontrolleuchten bist auf die Motorleuchte aus und es lag kein Fehler im Menue mehr an. Ich habe den gespeicherten Fehler ausgelesen und zurueckgesetzt.

    Heute ging nach ca. 20km die Leuchten wieder an, wobei die AdBlueleuchte blinkte und mir wurden noch 1100km Restlaufzeit zugesagt.

    Ich will jetzt erst mal die Einspritzduese tauschen. Die kostet so 70 Euro. Wo sitzt die denn genau?

    Vielleicht spuele ich noch den Tank. GgF will ich versuche die Pumpe zu reparieren. Da gab es doch ein Video zu, hat jemand den Link?

    Ich habe ja einen 308SW II in der Ausstattungsvariante Access. Was mich ein wenige genervt hat war ja mein Problem mit dem Freisprechen, was ich mit dem Handy , das zur Navigation und als Autotelefon dient, nicht loesen kann. Jetzt wuerde ich gerne auch noch DAB+ Sender hoeren und denke darueber nach ein Android Radio einzubauen.

    Bei dem Eingebauten, ein Clarion RD6, wird in dem kleinen Display, aber auch der Verbrauch, Restreichweite; Fehlerjournal, usw eingeblendet. Bekommt man das dann auch irgendwie angezeigt?

    Hier bei dem steht ja, es waere auch fuer einen 307 geeignet: https://erisin.de/products/eri…o-t5-multivan-peugeot-307

    Die Gummideckel kollidieren nicht mit dem Lüfter, es sind so 2mm Luft (eingebaut)

    Ist dann die Lüftung noch sichergestellt? Bei so einem geringen Abstand sinkt die Luftleisteung eines Axialkluefters erheblich. Wird der LED-Chip zu warm, reduziert sich die Lebensdauer dramatisch.

    dann lässt die zweite nicht mehr lange auf sich warten . Die nightbreaker Glühlampen gehen bei meinen Autos immer paarweise kaputt meist nur mit 1-2 Tagen unterschied.

    Vom Hersteller geplante Obsoleszenz?

    Nein, einfach genaue Fertigung. Die geplante Obsoleszenz bei Gluehobst ist ohnehin eine urbane Legende. Lichtleistung und Lebensdauer sind Zielkonflikte. Jahrhundertlampen sind einfach noch uneffektiver als normales Gluehobst und kosten deshalb auch weit mehr als dieses ab und an mal zu ersetzen.

    Deshalb sind "Spannungsspitzenkiller" auch nichts anderes als Vorwiderstaende die die Lichtleistung reduzieren, was aber deren Anwender nicht wahr haben wollen :).

    Ich habe mal im Citroen Forum nachgefragt, da hat auch jemand Zugang zu diesen Unterlagen.

    Der Stecker der auch schon beim 207 oder 308 verschmurgelt ist?

    Der erklaert aber irgendwie nicht das Verhalten, dass die Lueftung immer wieder auf voller Leistung faehrt, und offensichtlich mit der Klimaanlage kommuniziert. Schalte ich diese ab, geht die Luftleistung bals darauf wieder hoch.

    Magst Du mir nicht sagen, was in der Mitteilung steht?

    Ich weiss nicht ob Du dich erinnerst, ich bin der der seine Wartung selbst in der Garantiezeit selbst macht :). Haendler hilft mir wenig, aber ein Tipp von Dir wuerde mir sehr helfen!

    Interessant. Ich fahre auch das Sozialmodell,gleiches Baujahr aber als Benziner.

    Lass mich bitte wissen, woran es lag.....


    PS: Echt schon 110TKM? ich bin noch bei 18K ... :cry:

    Ich muss jeden Tag recht weit auf die Arbeit fahren.


    BTW: Ich habe die orginal Briefmarke, Du auch?

    Hallo!

    Mein Innenraumgebläse spinnt. Aufgefallen ist am langen, sehr heissen Wochenende, dass der Luftdurchsatz, trotz dem die hoechste Stufe eingeschaltet war, unter die des Normalen in der kleinsten Stufe gefallen ist. Ich hatte den ueberfaelligen Inneraumfilter in Verdacht. Den habe ich getauscht, den Schacht gereinigt und auch die Durchlaessigkeit der Entwaesserung geprueft.


    Trotzdem tritt das Phaenomen wieder auf. Nach etwa 40min Betrieb mit Klimaanlage sinkt die Luftleistung immer mehr. Schaltet man die Klima ab, ist nach etwa 2min wieder kraeftig, nach 5min (fast?) wieder normal. Nach dem Wiederanschalten lief sie 10 min ohne spuerbar nachzulassen. Danach habe ich sie abgeschaltet, weil ich fast zu Hause war. Ich weiss zwar, dass die Klima ohne die Lueftung nicht laeuft, dachte aber die Lueftung ist unabhaengig von der Klimaanlage.


    Es ist ein 308 SW II, in der Access-Ausstattung, also mit manueller Klimaanlage, Bj 2019 mit 110 000 km. Die Klimaanlage wurde vor kurzem aufgefuellt.

    VIN: VF3LCYHYPKS260352

    Ansonsten muss halt eine teure Anhängekupplung her, um Fahrräder zu transportieren.

    Auf Dauer ist die gar nicht so teuer. Raeder auf dem Dach fressen viel Sprit!

    Ich nutze auch Dachtraeger weil 5-6m Kajaks schlecht auf die Anhaengerkupplung passen :).

    Im Sommer schraube ich die Thuletraeger jede Woche an und ab. Ich habe kein Problem mit Wasser oder Verkratzen. Ich habe mir aber auch auf die Auflageflaechen, bis in den Tuerrahmen, transparente Autofolie geklebt.


    Die Thuletraeger haben das Aluminium-Wing- Profil, was immer falsch herum montiert wird, und haben etwa 125 Euro gekostet. Sie passen sehr gut. Das Profil hat eine Gummiauflage und es lassen sich gut Schrauben und Muttern, zur Befestigung diverser Dachmoebel, einschieben.

    https://www.thule.com/de-de/ro…+sw-5t-kombi-_-KoL8dCk3Fa

    Also, dieses Autotkaufthema nervt ganz schön gewaltig!


    Entweder Auto über Budget (oder zu hohe Ansprüche) oder es gefällt nicht.

    Nun, fuer das Geld was dein Verkaeufer aufruft gab es meinen 308SW in neu. Er hat halt den kleinen Motor (102PS) und die bescheidene Ausstattung.


    Meine Beobachtungen des Gebrauchtmarktes sind, das viele Ausstattungsmonster angeboten werde, die zwar am Listenpreis gemessen, recht guenstig sind, aber absolut doch viel Geld kosten. Die Cornakrise scheint den Gebrauchtmarkt aber noch zu puschen, so dass die Preise eher noch hoeher sind. Kein guter Zeitpunkt also einen Gebrauchten zu kaufen.


    Meinen gab es damals im Rahmen der "Loewentage" gegen die Rueckgabe eines nahezu wertlosen Diesels fuer 6000 Euro.