Peugeot 5008 oder Seat Tarraco

  • Grob, ja. Meist geht vor Ort noch ein bisschen mehr.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Der Tarraco gefällt euch besser innen? Okay, so unterschiedlich sind Geschmäcker.


    Mir hat er innen überhaupt nicht gefallen - der hässliche Hebel mit den vielen Tasten drumherum und auch das Design.


    Im 5008er mit dem kleinen Hebel und dem schön designeten Cockpit fühle ich mich einfach wohl...jedes Mal 😉

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, hat mir der Seat bisher gar nichts gesagt. Daher mal kurz angeschaut.

    Hat ne schöne Seitenlinie, Front na ja, Heck, sagen wir mal komisch bis gewöhnungsbedürftig.. 🤔 ^^

  • Ehrlich gesagt, hat mir der Seat bisher gar nichts gesagt. Daher mal kurz angeschaut.

    Hat ne schöne Seitenlinie, Front na ja, Heck, sagen wir mal komisch bis gewöhnungsbedürftig.. 🤔 ^^

    hab mir den auch malnehmen angeschaut...ich weiß nicht was ihr alle habt, das Heck gefällt mir besser als die Front und insgesamt sieht der garnicht mal so schlecht aus

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, hat mir der Seat bisher gar nichts gesagt. Daher mal kurz angeschaut.

    Hat ne schöne Seitenlinie, Front na ja, Heck, sagen wir mal komisch bis gewöhnungsbedürftig.. 🤔 ^^

    hab mir den auch malnehmen angeschaut...ich weiß nicht was ihr alle habt, das Heck gefällt mir besser als die Front und insgesamt sieht der garnicht mal so schlecht aus

    Tja.. 🤔 Das Heck wirkt so nach unten "gefallen", geht in Richtung "verzogener Hängearsch"..

    Und die Front ok, aber belanglos irgendwie..

  • Innenraum billig, design innen ok, aussen design auch ok, bis auf hinten, hässlich. Teile werden von Audi verbaut die bei Audi vor 10 Jahren im gebrauch waren (ausser Infotaiment das vermutlich besser ist und fertiggestellt wurde als beim 5008). Preislich gleich teuer oder leicht teurer wie der 5008,

    (höchste Ausstattungsvariante) hat aber 4x4 und mehr Motoren zur Auswahl.

    Fazit: Bis auf den Preis alles ok. D.h wenn der Seat an 4. Stelle im VW Konzern ist, Teile von 10- jährigen Audi verbaut werden dann erwarte ich das er weniger kostet. 5008 ist um einiges schöner und hat bessere Innenraumqualität.


    Am besten beide fahren und vergleichen. Obwohl sich vermutlich beide gleich gut fahren, dann lieber Platz vergleichen und mit Augen die Wahl treffen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • hab mir den auch malnehmen angeschaut...ich weiß nicht was ihr alle habt, das Heck gefällt mir besser als die Front und insgesamt sieht der garnicht mal so schlecht aus

    Tja.. 🤔 Das Heck wirkt so nach unten "gefallen", geht in Richtung "verzogener Hängearsch"..

    Und die Front ok, aber belanglos irgendwie..

    Hängearsch! Das war der Begriff, den ich gesucht habe! 😅

    Damit lässt sich das Heck vom Terraco und vom Kodiaq präzise beschreiben.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;)

    Finde ja auch einen Camaro deutlich schöner als nen Mustang (ausser einen bis 69er Fastback;)).


    Wirklich schade, dass der 5008er nicht als PHEV kommt:cursing:

  • Wirklich schade, dass der 5008er nicht als PHEV kommt:cursing:

    und ein 3008er wäre definitiv zu klein?

    Mal zum Händler gehen und gucken ob alles passt wie es soll, vllt würde es ja reichen und du würdest ihn als PHEV bekommen ;)

    308GT HDI180

  • ...was wäre denn mit einem 5008 130BlueHDI EAT8 Allure GT-Line als flatrate-Angebot für z. B. 3 Jahre und 15.000km/Jahr als Privatkunden-Leasing?


    Dann haste nen 5008 mit guter Ausstattung, 130 Diesel-PS, 8-Gang-Automatik und Full-LED mit Navi.


    Schau mal bei Peugeot auf der HP.

    Kostet zur Zeit 350,-€ inkl. Wartung + Verschleiß.

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr

  • Als wir da waren, hat er uns auch erzählt, dass es aktuell tolle Leasing Angebote gibt.

    Als wir aber gesagt haben, großer Hund, Auto lange behalten, und wir es nicht finanzieren müssten, hat er dann direkt gesagt das lohnt sich nicht...

  • Lohnt sich nicht für ihn? Klar ist, dass die Händler/Verkäufer auch von den Finanzierungen und dem Leasing profitieren.

    Ist aber schon makaber, dass man als Barzahler (etwas übertrieben) ein Kunde zweiter Klasse ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das stimmt, als wir vor 2 Jahren das Auto meiner Frau bestellt haben wurde uns ans Herz gelegt wenigstens einen kleinen Betrag zu finanzieren.
    Der Händler verdient dadurch auch. Eigentlich wollten wir das überhaupt nicht aber als Gegenleistung hat er eine gratis Inspektion springen lassen.
    Kann man mal sehen was die daran noch verdienen.


    Hab auch schon gehört das Barzahler abgewiesen wurden.

    308GT HDI180

  • Nee der Händler meinte, dass es sich für uns (Käufer) sich nicht lohnen würde.


    Aber interessant, dass Barkäufer auch schon mal abgelehnt wurden :thumbdown:.

    Da würde ich dann aus Prinzip nicht kaufen.

    Ausser die Gegenleistung ist "teurer" als die Zinsen der Finanzierung.

  • So ist sie, unsere Autobranche. Das wissen wir doch alle - und spielen brav mit.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hi hast du schon entschieden? Ich habe mir neulich Peugeot 5008 geholt, vorhin war Tarraco auch in meiner Sicht, aber ich habe ihn ziemlich rausgeschmissen, es lag an 4 Faktoren:


    1. Der wichtigste, die Motor Effizienz bei Tarraco ist C! Ich frage mir wie kann man heutzutage ein Auto mit dieser Effizienz verkaufen??? 5008 hat hingegen eine A.

    2. Die drei separate Sitzer und flacher Boden in zweiter Reihe passt unserer Bedarf besser.

    3. Da ich gebrauchte "Ende"Modell gesucht habe, ein Tarraco mit ähnlicher Ausstattung wie 5008 ist viel teurer, und es gab damals auch viel weniger gebrauchte Tarracos als 5008 auf der Markt.

    4. Interior Design und Aussicht von 5008 besser

  • Hallo wu8080,


    Sorry für die evtl. blöde Frage - was meinst Du exakt mit A oder C? Kenne nur die CO2 Angaben in g/km. Woher kommt also diese Bewertung? Kenne ich so "offiziell" nicht und behandle ich daher aktuell und ohne weitere Details mit Vorsicht. Für mich zählt da die Gesetzgebung und die damit verbunden Steuern etc. Welche Motoren vergleichst Du exakt? Ist nach wie vor der Fall das z. B. Diesel "effizienter" als Benziner sind. Kann mir generell nicht vorstellen, dass in Bezug auf CO2/ Effizienz vergleichbare Motoren von PUG/ SEAT etc. da irgendeinen Unterschied ausmachen. "Kochen" alle mit der gleichen "Suppe" (sorry AT Ausdruck)


    Danke und l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()