Beiträge von audipower19

    Software ist bei Navikarten und Touchscreen auf aktuellem Stand.

    Welche Firmwareversion genau?

    ...schaue ich nachher nach, wenn ich ins Menü komme :)


    Ich habe das Gefühl, dass der Fehler temperaturabhängig zu sein scheint. Je kälter (10° und kälter), um so länger bleibt das Menü über Touchdisplay nicht drückbar. Da funktioniert es auch mit Motor aus und dem Neustarten - wie oben beschrieben - nicht.


    ...Systeminformationen: Systemversion 44.07.05.22_NAC-r0 vom 31.01.2023


    Navisoftware: CI-TT-PSA.P6CNS.U-MAP.EUR.NDS-15.00


    ...Systeminformationen: Systemversion 44.07.05.22_NAC-r0 vom 31.01.2023


    Navisoftware: CI-TT-PSA.P6CNS.U-MAP.EUR.NDS-15.00

    Guten Morgen in die Runde,


    ich habe ein Problem seit Tag 2 nach Übernahme (Neufahrzeug, EZ 08.09.23, Übergabe 16.09.23) meines neuen 3008 mit der Touchfunktion auf dem Touchdisplay!


    Das Problem tritt immer auf:

    Nach einem Tiefschlaf, gerade über Nacht (über 8 Std., egal ob draußen 20° oder 3°), öffne ich das Fahrzeug, steige ein, starte den Motor, das Display auf dem T-Screen fährt hoch und gut soweit.

    Will ich nun über Touchdisplay z. B. den Radiosender wechseln, die Heizung ein paar Grad verändern, die Adresse für ein neues Navi-Ziel eingeben, einen Telefonanruf über Freisprech starten, die Start-Stop-Automatik in den Fahrzeugeinstellungen ändern, Apps öffnen -> es ist nicht möglich, da das Touchdisplay nicht auf den Druck mit Finger (trocken/feucht) oder anderen Gegenständen (z. B. Radiergummi) reagiert.


    Die Toggles funktionieren. Software ist bei Navikarten und Touchscreen auf aktuellem Stand.


    Zwischenzeitliche Behelfs-Problemlösung:

    - Nach dem Tiefschlafstart (wie oben beschrieben) den Motor wieder ausmachen und erneut starten, dann folgt das Touchdisplay den Touchbefehlen, als wäre nichts gewesen.

    oder

    - Fahrzeug nach nur 5 oder 6 Std. erneut starten und wieder ausmachen


    Meine bisherigen Lösungsversuche, die nur bis zum nächsten Tiefschlaf halten:

    1.) verschlossenes Fahrzeug: Sicherungen für Multimediasystem und Touchdisplay gezogen und wieder reingesteckt, Fahrzeug starten = Neustart des MM-Systems inkl. Touchdisplay = Display folgt Touchbefehlen


    2.) Fahrbetrieb: Toggletaste "Telefon" mindestens 10 Sekunden gedrückt halten = Neustart des MM-Systems inkl. Touchdisplay = Display folgt Touchbefehlen


    3.) Termin b. Peugeot a. 19.10.23: beim Händler funktionierte das Display logischerweise, da mehr als 1 Mal gestartet nach Tiefschlaf. Kundendienst meinte: USB-Stick für Musik ausstöpseln, BT-Einstellung löschen, WLAN-Einstellung deaktivieren. Er sagt Standard-Tiefschlaf des Fahrzeugs = ab 5 Std., ich soll es nochmal ausprobieren. Wenn Fehler nicht weg, dann muss ein Ticket über den Displayhersteller eröffnet werden und das Fahrzeug muss länger bei Peugeot bleiben (zwecks Datenauslese/-übertragung z. Hersteller) da vermutlich Softwarefehler b. Display!

    => ich Fahrzeug zu Hause abgestellt, nach 6 Std. Tiefschlaf (tagsüber), Fahrzeug geöffnet, gestartet, alles fährt hoch, Touchdisplay funktioniert

    aber: nächste Nacht 10 Std. Tiefschlaf, wieder startet alles, nun Display wieder ohne Touchfunktion!


    Nun bin ich ein wenig ratlos.

    Ich überlege noch, ob ich den Plus-Pol der Batterie im Motorraum einmal kurz abnehmen und wieder anschließen soll oder nicht. Es gibt ja Leute die sagen, dass man das nur zum Batteriewechsel machen soll, ansonsten würden durch das Ab-/Anklemmen Spannungsspitzen für die Fahrzeugelektronik entstehen, die schädlich sein können.


    Habt ihr noch einen Tipp?


    Danke u. Grüße

    Hallo,

    ich habe den e208 Active OHNE Navi. Die P. App sagt mir, ich soll die Touchscreen-SW aktualisieren. OK.


    Leider finde ich die Anleitung - SPEZIELL für die Elektrofahrzeuge nicht mehr, wenn es ab "Installation im Fahrzeug" losgeht.

    Das weicht ja von den Verbrennern ab.


    Habt ihr da bitte einen Link für mich.


    Danke und Grüße

    Hallo,


    ich habe einen e-208 aus 05/2022 Active Pack.


    Bei der Lüftungsverteilung hätte ich gerne in meinem Normalbetrieb (nicht "Auto" oder "Klima Max" o. ähnliches) die Lüftung mit der Luftverteilung


    1.) an die Windschutzscheibe (Pfeil nach oben) +

    2.) an die horizontalen, großen Ausströmer zu den Seitenscheiben sowie in den Innenraum (Pfeil zur Seite) +

    3.) in den Fußraum (Pfeil nach unten).


    Nur leider funzt das bei meinem e-208 nicht - egal welche Pfeile ich auf dem Touchdisplay berühre, es gehen nur immer 2 Pfeil-Kombinationen (blau unterlegt). Somit fehlt immer eine Ausströmrichtung.

    Die Einstellung ist auch unabhängig von der Fahrstufe (Sport/normal/eco).


    Zwar sagt die BDA, dass bei der aktivierten Pfeil-nach-oben Funktion (Windschutzscheibe) immer die kleinen, oberen Ausströmer zu den Seitenscheiben mitlaufen, aber dass ist definitiv zu wenig bei der kalten/feuchten Jahreszeit.


    Ist das ein Spritspargrund, weshalb man das weggelassen hat oder mache ich was falsch?


    [Bei meinem 5008er (09/2020 1.5d Allure GT-Line) kann ich auch alle drei Richtungen/Pfeile gleichzeitig aktivieren.]


    Danke für eure Rückmeldungen....Grüße

    War mit meinem auch wegen flatternder Motorhaube da.

    Der Freundliche sagte mir, dass ich mit meinem Baujahr 08/2020 schon die "neue" Motorhaube hätte.

    Die haben dann die Haube nochmal neu feinjustiert.

    Die Klebelippen sind für meinen nicht vorgesehen.

    Ich soll schauen ob es weg ist.

    Wenn nicht, dann kann da nix gemacht werden: Stand der Technik!

    Nach meiner Probefahrt hat sich nichts geändert.

    Ich lass es so. Ist ein Leasingfahrzeug und geht in 2 1/2 Jahren zurück.

    Hallo,


    habe mir für meinen 2 Monate jungen 5008 nun Ganzjahresreifen geholt, die zu meinem Fahrprofil passen. Es sind die Michelin Cross Climate+ in 225/55 R18V 102 (Schneeflocke, M+S, Felgenschutz) geworden. Was soll ich sagen, die sind zumindest bislang sehr laufruhig. Wir hatten hier natürlich noch keinen Winter, aber bis 6 °C leise - wie die serienmäßigen Michelin Primacy 4 Perfomance Sommerreifen.

    Habe die originalen LM-Räder 18" behalten, nur die Seriensommerreifen abgenommen und eingelagert. Werde sie ja 3 Jahre nicht brauchen.

    ...ich würde das Thema mal wieder aktualisieren, da ich auch auf der Suche nach einem Rücklehnenschutz bin - allerdings mit Organizer!

    Ich weiß, es scheint fast unmöglich zu sein.

    War heute mal in der Innenstadt unterwegs.

    In der City konnte ich die 3D-Silhoutten sehen.

    Dann ab zum Freundlichen, der mir die 16.0.0 aufgespielt hat.

    Laut seinen Angaben haben 17.0.0 und 18.0.0 Bugs, die von Peugeot noch behoben werden müssen, bevor sie an den Endkunden, vermutlich in einem 19er Release, ausgeliefert wird.

    Klang schon komisch.

    Aber mir langt eh ein Update im Jahr.

    ...habe heute versucht die 18.0.0 bei meinem aufzuspielen.

    Ging - wie in den Anleitungen beschrieben - auch bei mir, bis knapp zur Hälte. Dann hat das Navi das Installieren abgebrochen mit "Fehler".

    Hatte keinen Bock mehr und bin zum Freundlichen gefahren, weil sich das Navi nach halber Installation aufgehängt hat.


    Der Werksmeister sagte zu mir, dass die 14.0.0 die aktuelle freigegebene Version ist.

    Das 15er Update gibt es nicht bei Peugeot, die 16.0.0 ne Art Beta-Version ist, die funktioniert.

    Die 17.0.0 ist auch ne Art Beta, aber mit Bugs und die 18.0.0 sollte die aktuelle Version werden, leider hat Peugeot aber die Bugs der 17.0.0 zusätzlich übernommen.

    Daher laufen 17 und 18 bei Peugeot nicht, sind auch nicht für den Endkunden freigegeben. Man wartet somit auf eine neue und fehlerfreie 19er Version für den Endkunden.

    Daher muss man sich mit der fehlerfreien 16.0.0 begnügen.


    Habe somit gebettelt, dass er mir die 16er installiert. Hat er und habe mich bedankt.

    Habe auch nun die 3D-Ansicht bei Gebäuden.