Peugeot 5008 oder Seat Tarraco

  • Hallo zusammen,


    falls ihr zwischen den beiden Modellen entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen und aus welchem Grund?

    Motorisierung wird jeweils das kleinste sein (bei dem 5008 Active, Tarraco Style), weil es sonst zu teuer wird, da die größere Motorisierung, nur bei den höheren "Linie" erhältlich ist somit gut 5K teurer.


    Was brauchen wir an Extras:

    - Sitzheizung (nur vorne reicht, da Familienkutsche) --> muss bei beiden kostenpflichtig bestellt werden.

    - 2. Reihe getönte Scheiben --> muss bei beiden kostenpflichtig bestellt werden.

    - Navi: Ist dies bei Tarraco standardmäßig dabei? Es reicht auch, wenn man Googlemaps drauf projezieren kann, und das Radio selber also keinen Navi hat.

    - Parkhilfe vorne und Rückfahrkamera --> muss bei beiden kostenpflichtig bestellt werden.

    - Licht an/aus Automatik --> bei beiden Standard?

    - Regensensor --> bei beiden Standard?

    - Keine Halogenfunzel --> Seat LED und 5008 Xenon wenn ich mich nicht täusche.


    Nice to have:

    - Totenwinkel Assistenz

    - Automatik

    - Standheizung


    Wie ihr seht, sind wir da relativ genügsam.

    Das "Platzangebot" beim 5008 gefällt uns besser (keine "Mittelkosole" in der 2. Sitz/Fussreihe).


    Laut einen englischen Video? Geht der 130er Motörchen beim 5008 besser als der 150er im Tarraco??


    Danke schon mal für die "Entscheidungshilfe".

  • Moin,


    der 5008 hat Halogenscheinwerfer (LED-Tagfahrlicht). Full-LED ist erst ab Allure möglich und bei GT-Ausstattung serienmäßig.


    Grüße

    Jens

  • Im Peugeotforum fragen ob man sich lieber ein Fahrzeug der VW Tochter kaufen soll, ist lustig:rock:

    Aber zu Deiner Frage: Mir persönlich gefällt das ganze Design nicht, außerdem kommt für mich ein VW (oder einer aus dem Konzern) schon gar nicht ins Haus, von daher hätte sich die Frage für mich schon erledigt.


    An Deiner Stelle würde ich die beiden Ausstattungen gegenüberstellen, dann die Preisunterschiede vergleichen und dann beide Fahrzeuge in Natura anschauen, auf Nutzbarkeit, Aussehen, Verarbeitung, Fahrleistung und Fahrgefühl ausgiebig testen, und dann entscheiden.

    Dein persönliches Gefühl muss Dir sagen dass isser, eine ausschlaggebende Entscheidungshilfe zu leisten, ist schwierig.

  • Ziel ist ja, dass ihr uns die Vorteile vom Peugeot nennt ;)

    Wir sind den 5008er mit der 130 Benziner Automatik gefahren..und waren positiv überrascht.

    Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motörchen im riesen Auto aus?

  • Naja, die Haltbarkeit wird nicht viel anders sein als in anderen Modellen. So schwer ist der 5008 ja auch wieder nicht ( ist ja nicht so, dass der so ein "2-Tonnen SUV" ist)

    Das ist halt die Einstiegsmotorisierung. Sofern ihr nicht immer vollbeladen fahrt oder regelmäßig Anhänger ziehen müsst, wird ihr mit dem Motor keine Probleme mit der Leistung bekommen. Der 130er hat schon einen guten Durchzug.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Sagen wir mal so...mein Kopf sagt, desto mehr Zylinder desto Besser...die PS/L ist ja in diesem Fall gleich.

    Anhänger werden wir nicht ziehen.

    2 x im Jahr Urlaub mit Dachbox..maximal 4 Stunden Fahrt denke ich...darum sollte der 130er ausreichen.

    Habe auch keine direkten Bedenken bei der Leistung...eher mit der Haltbarkeit, aber das scheint ja gegeben zu sein.

  • Es fahren ja etliche hier den 130 PS Benziner, aber von Schwierigkeiten habe ich jetzt noch nichts gelesen. Von daher dürfte es mit der Haltbarkeit kaum Probleme geben.

    Außer man bewegt ihn häufig an der Leistungsgrenze, aber da macht jeder Motor früher oder später Probleme.

    Und das hast Du ja nicht vor, also alles gut.

  • Ich denke bzgl. der Ausstattung musst du dir das einfach zusammenschreiben und schauen bei welchem Betrag du landest. Wir haben und vor kurzem einen 5008 Jahreswagen bekommen. Ich hatte auch so ein paar Dinge, die ich drin haben wollte und da waren die "Active" immer rausgefallen, so dass wir uns für einen Allure entschieden haben (inkl. GT-Line, das war halt dabei).


    Wenn LED-Scheinwerfer Pflicht sind, kommst du um Allure gar nicht drum herum.

  • Ja das mit den LED habe ich auch erst gerade erfahren...dachte da wären mindestens Xenon drin...

    Wenn man die LED rein packt, dann ist der Seat ja als Reimportler knappe 2000€ günstiger 8|.

    Wie ist das mit dem Navi, wenn man es nicht extra "kauft"?

    Habe ich es richtig gesehen, dass es kein onboard Navi gibt, aber "Mirror Screen" --> ich kann mein Google-Maps vom Android Telefon dahin projizieren?

  • Mirror Screen ist in der Active-Ausstattung einzeln oder in Paketen (worüber dann aber auch ein Navi, tlw. dabei wäre) bestellbar. Im Allure ist das Serie.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten uns beim Kauf sowohl den Seat Ateca und den Skoda Karoq angesehen:

    Da sich die Ausstattung nur in Details unterschieden hat und auch der gewünschte Motor vergleichbar war (150PS TDI und 180PS BlueHDI), haben bei uns zwei Faktoren den Ausschlag zu Peugeot gebracht:

    1. Wandlerautomatik vs DSG, Thema Anfahrruckeln (Punkt für Peugeot, Automatik war Bedingung)
    2. Anmutung des Innenraums - Seat und Skoda FAAAAD, Peugeot hübsch - ist natürlich subjektiv, aber rückblickend die richtige Entscheidung, immer wieder schön anzusehen das ganze Cockpit.
  • Hmmm d.h. in der Active, hat man gar keinen Navi oder Mirror Screen? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich muss nicht beides haben, eins von denen reicht.

  • Mirror Screen -> Allure Serie, Active optional (einzeln, City-Paket, Style-Paket)
    NAVI -> Sowohl im Allure, als auch Active optional

    Wenn ich denn die Preisiliste richtig lese.

  • Ahhh...da es mit der Rückfahrkamera eh dabei ist (Mirror Screen), kostet es in diesem Fall demnach nichts extra.


    Danke

  • Hallo,


    ich hatte erst den Tarraco im Blick.


    Aber dann habe den 5008er entdeckt und diese gefiel mir viel besser.


    Relevante Punkte, die direkt auffielen:

    Verbrauch beim Seat extrem hoch, Vergleich 150 PS Turbodiesel.

    Navi hat nur TMC ohne Online-Anbindung, obwohl beide Fahrzeuge ähnlich lang auf dem Markt.


    Daher wurde es der GT von Peugeot, preislich auch noch um Längen besser.


    Ja, bei Peugeot stört mich auch einiges, was selbst Renault beim einem Megane besser konnte (Tankklape zum Abschrauben, Gasdruckfeder Motorhaube als Beispiel).


    Aber auch das Fahrgefühl beim Peugeot und die 8 Gang Automatik fand ich um Längen besser als beim Seat.

  • Im Vergleich zu dem von mir bis vor kurzen gefahrenen Grand Scenic mit 110ps Dieselmotor und der 6 Gang EDC ist der jetztige 130ps Diesel vom 5008er mit der 8 Gang Wandler Automatik eine ganz andere Welt.

    Mit dem Scenic bin ich im 6. Gang bei 2000 Touren 100 km/h gefahren, der 5008er liegt da bei grad mal 1600 und da wir- der IG-L 100 Verordnung unserer vorsorglichen Regierung- hier auf der Autobahn großteils nicht schneller fahren dürfen, liegt der momentane Durschnittsverbrauch bei 5,1 Liter, der Scenic benötigte 5,6 Liter bei nahezu selbem Gewicht...


    Mit dem Renault Motor und Getriebe war ich sehr zufrieden, den Peugeot Motor/Getriebe bin ich noch am einfahren , macht aber jetzt schon Laune 😁

  • Betreffend Automatik würde ich auch den Wandler (bei Peugeot) einem DSG (bei Seat) vorziehen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Was mich beim Taracco richtig enttäuscht hat.... die durchgehende Rückleuchte leuchtet nicht =O

    Da war mal wieder der Rotstift unterwegs.

    Auch so würde ich keinen Seat mehr kaufen, haben für meine Frau einen Arona gekauft, letztes Jahr war die Kiste jeden Monat einmal in der Werkstatt, immer ist irgendwas dram.

    Gerade geht mal wieder das Navi nicht bzw der Bildschirm geht nicht an - man gewöhnt sich an die ganzen Dinge die an dem Teil ärger machen.

    Zeitgleich haben wir den 3008 bekommen, der war nur einmal in der Werkstatt wegen einem Rückruf...

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Bei den ganzen Extras die du haben möchtest wäre wahrscheinlich eine höhere Ausstttung günstiger als alles einzeln anzukreuzen.


    Der Peugeot überzeugt mit der Verarbeitung, dem Wandlergetriebe und vor allem mit der Optik. Klar alles geschmackssache.


    hatte mir auch BMW, Renault und Ford angeschaut, wobei der Ford dann auch in der engeren Auswahl war.
    Der Fahreindruck beim Peugeot war einfach besser und die Ausstttung im Preisvergleich. So leise wie der Peugeot sind wenige. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Ausstattung.


    mich hatte vorher nen 308 und ich bin nie Markentreu gewesen, ist das erste mal das ich mich wieder für die gleiche Marke entschieden hab obwohl der alte so seine Macken hatte. Zuverlässig ist er aber immer gewesen

    308GT HDI180

  • Den 5008er sind wir Freitag probe gefahren--> positiv überrascht von der 130 EAT8.

    Nur die "Bedienung" ist gewöhnungsbedürftig..mir fehlen da paar Knöpfe wie für die Klima z.B.

    Positiv ist jedenfalls 3 Iso-Fixe hinten.


    Als Eu Reimport ist der 5008, wenn man LED Scheinwerfer haben möchte, leider gut 2000€ teurer.

    Als Automatik "sprengt" es dann unser Budget.


    Naja gleich wird der Tarraco probe gefahren...mal sehn....