Klimatisierung ausreichend?

  • Moin,


    seit ihr mit der Klimatisierung zufrieden?

    Ich empfinde sie als sehr, sehr schlecht wenn es darum geht bei hohen Temperaturen den Innenraum zu kühlen.


    Habe schon einiges probiert, Klima auf aggressiv gestellt, Temp auf LOW. Aber so richtig kalt kommt es nicht.


    Habe es jetzt mal mit meinem neuen MX5 verglichen, wenn ich da Max-AC einstelle wachsen Eisenzapfen im Innenraum...


    wie ist euer Empfinden?

  • Hallo angelbac,


    Darf mich über die Leistung der Klimaanlage nicht beschweren. Habe immerdie Automatik am laufen mit 20,5Grad.


    Falls Du zuwenig Leistung hast würde ich Die Anlage bzw. Füllstand überprüfen lassen.

  • Habe es jetzt mal mit meinem neuen MX5 verglichen, wenn ich da Max-AC einstelle wachsen Eisenzapfen im Innenraum...

    Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft einen kleinen Mazda MX5 mit nem 508, oder?

    Der 508 wärmt sich doch allein durch die große Fläche, die er der Sonne zu Verfügung stellt, logischerweise schneller auf.

    Und dementsprechend brauch er auch länger um herunterzukühlen, da er mehr Volumen hat als so ein winziger Mazda.


    Du musst der Wärme von außen ja entgegenwirken und das geht nun mal nicht in wenigen Sekunden, wenn die Sonne weiterhin auf den Wagen scheint.

    Ist dasselbe wie wenn manche sich wundern, dass sie mit 20°C Soll-Temperatur und einer Außentemperatur von 35°C den Sollwert (20°C) nicht erreichen.


    Stell den Wagen doch einfach mal in den Schatten und schalte die Klima für wenige Minuten ein.:)

    Dazu die Düsen mal auf "nur Front" oder auf "Front und Fußraum".

    Alle 3 Ausgänge (Front, Fußraum, Frontscheibe) haben meist weniger Wirkung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Am besten auf Vollautomatik stellen, dann reguliert er alles Automatisch. Aber wie schon Pay-508sw-th angemerkt hat, kann auch die Anlage nicht korrekt befüllt sein.

  • Halte mich (mit jedem Töff) eigentlich immer an diese Tipps vom ÖAMTC und bin immer gut gefahren damit:

    https://ereader.autotouring.at…autotouring/335/79#page/8

    Zusätzlich schalte ich die Klima immer ein paar Minuten vor dem Abstellen des Autos aus, damit sie "trocken geblasen" wird und somit der dadurch muffige Geruch nicht erst entstehen kann.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich kann mich über die Kühlleistung auch nicht beschweren.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Automatik nicht immer die Klima wieder mit einschaltet, wenn man das System mal ausgeschaltet hatte und mich gewundert, wieso er so schlecht tu zer kühlt, bis ich A/C wieder zugeschaltet habe.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • ...


    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Automatik nicht immer die Klima wieder mit einschaltet, wenn man das System mal ausgeschaltet hatte und mich gewundert, wieso er so schlecht tu zer kühlt, bis ich A/C wieder zugeschaltet habe.

    Das hatte ich bei noch keinem Fahrzeug, halte ich für einen Fehler.

    Allerdings kenne ich den 508 II nicht.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mittns, ich vergleiche natürlich die Lufttemperaturen die aus den Düsen kommt, da kommt es bei mir nicht „kalt“.
    wenn es extrem warm ist und ich aus der Garage fahre kann er die Temperatur nicht halt und es wird wärmer innen drin.


    Danke für euren Input, ich fahre mal in der Werkstatt vorbei wenn ich Luft habe.

  • nur so als Anhalt, bei meinem 308 I hatten wir wegen Klimaproblemen spaßeshalber mal die Temperatur in den Luftdüsen gemessen: 14°C, wenn sie maximal kühlen sollte.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die klima ist top

    Wenn es bei dir nicht so ist ist was im argen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Als ich meinen 508 letzte Woche beim Händler abgeholt habe, war es an diesem Tag auch recht Heiss. Auf der 500 KM langen Heimfahrt, hatte ich zuerst auch den Eindruck dass die klima nicht kalt macht. Es hat sich eher so angefühlt als ob nur die warme innenluft gegen mich gepustet wird. Ich bin daher mit der Temperatur immer weiter runter gegangen und auch hier kaum eine spürbare Änderung.


    Irgendwann hatte ich die Anlage auf Lo gestellt und meine freundin hatte während der Fahrt nochmal dran rumgedrückt. Ab da ging es auf einmal. Ich glaube sie hat auch auf automatisch gestellt.


    Auf jedenfall funktioniert die Klimaanlage jetzt einwandfrei, wenn ich jetzt an warmen Tagen ins Auto steige, pustet die Anlage sofort Kalte luft raus. Meistens ist mir das schon zu kalt, sodass ich die Lüftung schwächer stelle oder einfach noch das Schiebedach aufmache.


    Ich denke daher, dass es bestimmt irgendwie an der Einstellung liegt:think2:

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse erst mal vor dem losfahren und dann während der Fahrt ca 2km die Fenster offen bis die größte Hitze raus ist.

    Dann auf Auto stellen und er kühlt wie es soll...

    Und wie Termite schon geschrieben hat. Vor Ende der Fahrt ausschalten.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei Klimavergleichen auch daran denken das Fahrzeuge, welche auch auf dem US Markt verkauft werden, immer eine stärke Auslegung haben. Sprich die Kompressorleistung höher ist. Dies ist u.B. auch beim MX5 der Fall. Selbst deutsche Hersteller rüsten ihre Fahrzeuge dafür anders aus. Beim MX5 könnte ich mir denken, das aufgrund der kleineren Stückzahlen weltweit, nur eine Version verbaut wird.

  • es kann auch sein, das die Anlage auf ein falsches Land programmiert ist und dies mit dem Duagnosegerät umgestellt werden kann.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • HI,


    fahre immer mit der Automatik und finde diese sehr angenehm. Eher suboptimal finde ich die Lamellen für die Luftströme - wenn die Richtung passt, schliessen sie X/. Das ist in anderen Autos besser gelöst


    Liebe Grüße

  • mywaypatrick

    Du meinst, wenn sie die Luft nach unten leiten sollen, schließen sie, oder etwas anderes?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • ich finde die Klima also sehr gut im 508. Beste Kühlleistung im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen (Mustang, Octavia, Stinger).

    Das tröstet auch ein ganz wenig über die fehlende Sitzbelüftung.

  • Ich bin bislang auch vollkommen zufrieden. Die Kühlung setzt sofort ein und ist mehr als ausreichend dimensioniert.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • mywaypatrick

    Du meinst, wenn sie die Luft nach unten leiten sollen, schließen sie, oder etwas anderes?

    Hi Shraky,


    ich meine den Luftstrom. Leider ist es so, wenn eine gewisse Stellung der Lamellen erreicht ist, schliesst er diese

  • War heute beim Händler, die hatten leider nicht viel Zeit, Klimaleistung ist aber viel zu niedrig...

    Haben meinen mit dem Vorführer verglichen und bei gleichen Einstellung kommt es dort viel kälter raus aus den Düsen.
    Werden jetzt nachdem Urlaub mal drüber schauen.