Fazit mit Peugeot Traveller

  • Hallo,


    Ich dachte mir, ich schreibe hier meine Erfahrung über mein 2018 Peugeot Traveller L2 mit 180PS Automatik 8-Gang und 8 Ledersitze.


    Es fällt einem die negativen Punkte schneller ein als positive und werde daher dieses auflisten. Natürlich auch versuchen alle Punkte kurz zu erklären.


    Negative Erfahrung:

    • Elektrische Tür hat sich während der Fahrt 2 mal selbstständig geöffnet. Service hatte keine Antwort. Meine Vermutung sind die Sensoren im Heck das für volle Händen gedacht ist.
    • Bildschirm mit 7" Größe ist Banane. Bei so einem ausgestatteten Bus müsste mindestens 9" drinnen sein können.
    • Mittelablage nicht verfügbar bei 2 er Sitz. Auf Langstrecken ein muss. Für Getränke und zum verstauen. Viel Spass wenn Sachen einem unter den Fuß rollen!
    • Automatische Scheibenwischer agieren automatisch :) aber nicht immer nach dem Regen. Öfters lässt er sich Zeit abzuwischen und manchmal wenn es tröpfelt dann ist es angefressen und wischt die fast trocken Scheibe in voller Geschwindigkeit.
    • Klimatisierung schlecht. Fußraum Bereich vorne viel kühler als hinten an der letzten Sitzreihe. Muss manchmal heizen. Hinten weil kein Frischluftzufuhr verfügbar ist es am Oberkörper viel heißer als vorne. Mindestens immer Lüftung eingeschaltet oder Klima schon im Frühling.
    • Schaltwippen komplett unnötig und aber gut als Verkaufsargument! Stattdessen könnte man den ungewöhnlichen Runden Schalter optimieren?!
    • Smart ist das Fahrzeug kaum. Mobiltelefon auf und zusperren fehlt. Position kann man nicht feststellen obwohl Simkarte eingebaut und GPS Daten sendet. Löst Alarm aus keine Meldung am Handy.
    • Stop and Go hat einen Namen den ich nach 10000km insgesamt 10-15 mal für ca 30 Minuten genießen könnte. Es gibt viel mehr Gründe den Motor nicht abzuschalten.
    • Gaspedal Aufnahme nach etwa 1-2 Sekunden! Vorsicht wenn man schnell in den Fließverkehr möchte.
    • 3 er Sitze nicht drehbar! L2 ist hinten eng wenn im Kofferraum etwas drinnen. L3 schneidet besser ab. Kofferraumtür bei einem Bus der sich nach oben öffnet finde ich immer blöd.
    • Kofferraum extra Scheibe zum öffnen wurde 4-5 mal verwendet.

    Positive Erfahrung:

    • Ausreichend Raum bei 6 Personen. Vor allem bei 2 er Sitz vorne hat Fahrer und Beifahrer genug Platz.
    • Elektrische Türen erleichtern viel bei Kinder und vollen Händen.
    • Dunkle Scheiben rundherum ist optimal als Sicht und Hitzeschutz.

    Werde mein Beitrag weiterhin editieren und Positive und Negative Erfahrung teilen.


    Ich würde mich über andere Erfahrungen freuen um zu Wissen ob ich alleine bin oder nicht.

    Traveller Allure 180 BlueHDI EAT8 L2

    Update: 21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2

  • Moin!


    Das mit den sich öffnenden Türen kann 2 Gründe haben:

    a) das war hier schon irgendwo erwähnt und wurde durch Softwareupdate behoben

    b) der Funkschlüssel in deiner Hosentasche

    Bei mir war es 2x der Funkschlüssel, allerdings nur bei minimal rollendem Fahrzeug...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Dein Erfahrungsbericht ist sehr freundlich ausgedrückt stellenweise extrem "subjektiv".

    Was kann PSA dazu, dass du separat zu öffnende Heckscheibe nur 4-5 mal genutzt hast?

    Über eine fehlende Mittelablage und den Drehknopf der Automatik bin ich wiederum dankbar. So kann man sehr bequem von der 1. in die 2. Sitzreihe laufen.

    Klimatisierung finde ich ok. Der zu kühlende/heizende Raum ist halt sehr groß. Allerdings habe ich auch das Glasdach mit Lüftungsdüsen im Dachhimmel bis in die 3. Sitzreihe.

    Start/Stop funktioniert bei mir problemlos. Allerdings hatte ich nach dem 1. Winter eine neue Batterie auf Garantie bekommen, weil Start/Stop kaum noch funtioniert hatte.

  • Ich benutze die Heckscheibe viel häufiger, als ich vorher gedacht hatte!

    Es ist schon megapraktisch und in der Folge liebäugel ich mit so einem Multiboard im Selbstbau, damit man noch eine höhere Ebene drin hat. Die Hutablage hatte ich gar nicht erst mitbestellt, die bringt ja eh nichts für mich..

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich finde die Klimatisierung auch ok (auch der "Billig-Active" hat übrigens am Dachhimmel (allerdings zentral) Düsen :)). Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich fast immer vorne sitze :P. Die separate zu öffnende Heckscheibe haben wir bis vor kurzem fast gar nicht benutzt. Neuerdings finden wir es aber ganz praktisch, weil wir dank Corona bei Reisen mehr im Auto Pause machen/essen. Trotz schwarzen Auto ist es in der Sonne bei sämtlichen geöffneten Türen + Heckscheibenfenster in der ersten und zweiten Reihe meist gut auszuhalten. In der dritten sitzen selten Personen. Kein Vergleich zu dem Hitzestau in einem "normal" großem Auto a la Touran. Und die Heckscheibe bringt eben noch etwas Zugluft.

    • Mittelablage nicht verfügbar bei 2 er Sitz. Auf Langstrecken ein muss. Für Getränke und zum verstauen. Viel Spass wenn Sachen einem unter den Fuß rollen!
    • Schaltwippen komplett unnötig und aber gut als Verkaufsargument! Stattdessen könnte man den ungewöhnlichen Runden Schalter optimieren?!


    Die Lücke zwischen den Sitzen ist doch wunderbar, so kommt man trocken nach hinten, wenn's regnet. Auf Langstrecken passt da eine passend gebaute Kiste hin, in die man sein Zeug packen kann.


    Auf die Schaltpaddles möchte ich absolut nicht verzichten. Bin viel im Gebirge unterwegs und meine Bremsen wären verglüht, wenn ich im manuellen Modus nicht schalten könnte. Die Paddles finde ich noch viel bequemer als den damals üblichen Automatik-Wahlhebel, mit dem man runterschalten konnte.


    Ich hatte bisher alle drei Generationen des Expert - und dieser ist beste. Auf knapp 75.000km gab es bis auf Service und Rückrufe keine Reparaturen. Dank Paddles sind sogar noch die ersten Bremspads und Scheiben drauf.

    ____________________________________________________________
    viele 504 Pickups -> Expert 1.9D -> Scudo 120 L2 -> Expert 180 L2
    807531_5.png

  • Mittelablage nicht verfügbar bei 2 er Sitz. Auf Langstrecken ein muss. Für Getränke und zum verstauen. Viel Spass wenn Sachen einem unter den Fuß rollen

    Da passt wunderbar die Dometic CDF11 dazwischen. Kühlbox, zwei Becherhalter und Ablage. Ich liebe meine „Bordbar“ 😀

  • Mittelablage nicht verfügbar bei 2 er Sitz. Auf Langstrecken ein muss. Für Getränke und zum verstauen. Viel Spass wenn Sachen einem unter den Fuß rollen

    Da passt wunderbar die Dometic CDF11 dazwischen. Kühlbox, zwei Becherhalter und Ablage. Ich liebe meine „Bordbar“ 😀

    Hi,

    dann kannst Du mir ja sicher auch verraten wie laut die Box ist? Ich bin nämlich auch schon am überlegen ob eine Kühlbox in der Mitte etwas für mich wäre.

    Bist du zu frieden mit der Kühlleistung und wie verhält sich das mit Abwärme? Ich danke dir schonmal für's Feedback.


    Schönes Wochenende

    Sebastian

  • ich besitze seit einigen Jahren eine Waeco CF26, die ist nur minimal breiter als die CDF11. Bei der passen sogar 1,5L-Flaschen rein. Beide sind Kompressor-Boxen, und im normalen Fahrbetrieb hörst Du die so gut wie gar nicht. Wir haben die auch laufen wenn wir im Auto schlafen, da höre ich dann schon den Kompressor und den Ventilator, aber ich finde das recht harmlos. Kühlleistung ist super, ich hab mal aus versehen den Regler auf MAX gestellt und dann war drinnen alles tiefgefroren ...:cool:. Und nur geringfügig teurer als die 11er, aber mit fast doppelt so großem Volumen.:claps:

  • Wie TommyCat schon geschrieben hat: Hörbar, aber nicht lästig. Abwärme ist kaum spürbar.
    Ich habe die Dometic genommen, weil sie noch die zwei Becherhalter hat, und ohne einen Kaffe fahr ich nicht.
    klar hat es die Becherhalter im Armaturenbrett, aber die sind unpraktisch angeordnet.
    Die Kühlleistung ist top. Das Gerät kühlt leer von +29 auf +5 Grad in ca 20 Minuten. Wenn die ganze Box schon mit warmen Getränken voll ist dauert es ein bisschen länger, ist ja logisch.
    Zur Unterstützung habe ich eine Tacklife 500Wh Powerstation dran. Diese versorgt die Kühlbox, wenn das Auto steht mit Strom.
    Ich fahre am Tag so ca 1,5 Stunden. Da wird auch die Powerstation geladen. So komme ich damit eine Woche ohne diese extra nachladen zu müssen.

  • Ich ergänze mal ein paar Traveller-Erfahrungen:
    Habe den 150 PS-Diesel, ohne Automatik (leider). 3 Sitzreihen, Leder, Allure-Ausstattung. Im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
    2 Punkte hatte ich, die auf Garantie behoben wurden:

    - Handbremsseil eingefroren im 2. Winter:

    kurz nach der Garantiezeit. Wurde trotzdem auf Kulanz getauscht.


    - elektr. Schiebetür Fahrerseite "spinnt":

    Die Tür hat häufig nicht reagiert bzw. ist nur 2 cm aufgefahren. Also so, als ob der Tankdeckel auf sei. Auf Garantie wurde der Kabelstrang getauscht, seitdem keine Problem.


    Insgesamt ist der Traveller im Vergleich zu anderen sehr gut ausgestattet, um nicht nur negatives hier zu schreiben.
    Vergleicht man den Preis bei Allure-Ausstattung mit anderen Bussen, sehen die meisten blass aus.
    getönte Scheiben, 220 V (reicht für nen Laptop oder nen kleinen Kühlschrank) (Da fällt mir die blöde Strombabschaltung bei Peugeot ein. Ohne Zündung lädt nicht mal ein Handy...) beidseitig elektr. Schiebetüren: nicht mehr wegzudenken. Große Heckklappe: man steht beim Einladen der Einkäufe überdacht. :)

  • Wir hatten vorher einen Jumpy mit welchem wir auch schon zufrieden waren. Aber nun mit unserem neuen Traveller habe ich das Gefühl, daß das Auto nochmals erwachsener, ausgereifter geworden ist.

    Kein Scheppern mehr, leiser im Innenraum.


    Interieur nach meinem Empfinden hochwertiger als das was VW seit einigen Jahren abliefert.

    Inspektionskosten fair im Vergleich zu anderen Anbietern.

    Gute Sitze, gute Verarbeitung, geringer Verbrauch.

    Gute Ausstattung und sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis gegenüber anderen Bus Anbietern.


    Fazit: Wir sind rundum zufrieden.