NAC und SMEG Updates Datenbank

  • Die Frage nach den konkret gewünschten Regionen/Ländern kommt danach.

    Vorgeschlagen werden dann die bisher gewählten.

  • Danke für die Antwort. Ich war irritiert, da sofort links dann steht „Installieren“. Aber dann schaue ich mir das noch mal an.

  • Beim Wave 2 kommt keine Auswahl einzelner Länder, da kann man nur komplett installieren.

    Beim Wave 3+4 hingegen kann man die Länder separat auswählen.

    Blöd gemacht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Den 208 II gab es mal mit dem Wave 2 ?

  • Beim Wave 2 ist es das einzig bekannte Szenario, wo man die Länder nicht einzeln auswählen kann.

    Ich selbst habs ja auch getestet, bevor ich mein Wave 2 gegen Wave 3 getauscht hab.

    Und beim Wave 2 kann man es blöderweise nicht.


    Den 208 II gibt es ja auch ohne digitalem Tacho, dafür wäre auch kein Wave 3/4 notwendig.


    In der Servicebox stehen um die 80 Teilenummern allein für die Radio/Navi-Einheit, die werde ich jetzt nicht alle heraussuchen. :P

    Mit Fahrgestellnummer könnte man genauer gucken.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • - er hat den Allure GT-Line, also genau meiner.

    Der ist Wave4 / DAB+ und 10" Display bestückt.

  • Es gäbe auch noch die neue Revision Wave 2 HW19 und Wave 2 HW20.

    Diese können beide nen 2. LVDS Ausgang (Touchscreen + Tacho) haben und haben soziemlich identische Hardware wie Wave 3+4.


    Ausstattung würde ich mich nicht verlassen, es gibt immernoch diverse Pakete, die man dazu packen kann und demnach Steuergeräte ausgewechselt werden müssen.

    Gibt ja nicht umsonst so viele Teilenummern.


    Wie gesagt, mit Fahrgestellnummer wissen wir's. :thumbup:


    Oder ist zufällig bekannt, was er zuletzt an Firmware installiert hat?

    Btw, ich hab ne neue Funktion in meinem kommenden Toolbox Update eingebaut, die das System eindeutig identifiziert und nicht mehr nur über die Firmware.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Versprechen was die 4 Updates pro Jahr betrifft werden auch nicht mehr eingehalten, soviel zum vollmundigen Gerede beim Kauf. Wave 2 eine Karte dieses Jahr.

  • Da hast völlig recht.. - werde das mal bei meinem Händler urgieren... - ansonsten direkt bei Peugeot ne Beschwerde einbringen.

    Im Moment is das ja noch gratis, aber wenn ich's dann zahlen muss und für 200 Euronen (das wird die Verlängerung wohl kosten) nur 1 läppiges update im Jahr bekomme.. :cursing::cursing:

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Habe irgendwo gelesen, dass PSA momentan mit TomTom so ein bisschen im Klinsch ist und daher die Updateversorgung etwas stockt.

    Für das Wave 2 ist die 21er Kartenversion schon online, jedoch noch nicht für Deutschland. Kann nicht mehr lange dauern, bis diese offizielle ausgerollt wird

  • Das Thema ist bei Renault genau das gleiche. Habe schon ewig kein Update für mein senic4 bekommen.

    Die ganze Software Problematik wird bei den Autohersteller nicht ernst genommen, finde ich jedenfalls .

    Es gibt nur Beschwerden wegen Software und Apps. Die Werkstätten haben größtenteils keine Ahnung davon und wollen die auch nicht haben .

    Schade Schade Schade

    :drive:

    - Rifter

    - Pure Tech Allure Pack

    - L1 EAT8

    - Automatik

    :drive:

  • Nicht falsch verstehen! Ich will diese Thematik (Kartenupdates) nicht kleinreden.


    Aber nur mal so zum nachdenken:

    Wie oft hat man sich damals einen neuen Straßenatlas / Stadtpläne gekauft?

    -> Und wie aktuell waren diese über den Zeitraum, in dem die jeweilige gedruckte Auflage abverkauft wurde?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nicht falsch verstehen! Ich will diese Thematik (Kartenupdates) nicht kleinreden.


    Aber nur mal so zum nachdenken:

    Wie oft hat man sich damals einen neuen Straßenatlas / Stadtpläne gekauft?

    -> Und wie aktuell waren diese über den Zeitraum, in dem die jeweilige gedruckte Auflage abverkauft wurde?

    Fast jedes Jahr.

    Ich weiß Wahnsinn.

    Das musste ich aber tun.

    Mein inneres Zwang mich dazu.

    LoL

    :drive:

    - Rifter

    - Pure Tech Allure Pack

    - L1 EAT8

    - Automatik

    :drive:

  • Ich sehe das echte Problem nicht im Updatezyklus, sondern im Ende des Zyklus.


    Siehe alle etwas älteren Autos mit Werksnavi.


    Ich habe für 308 I mit List und Tücke BMW-Kartenmaterial auf einigermaßen aktuellem Stand aufspielen können, sonst wäre der endgültig auf Stand 2016 geblieben.

    ---

    ...

    Im Moment is das ja noch gratis, aber wenn ich's dann zahlen muss und für 200 Euronen (das wird die Verlängerung wohl kosten) nur 1 läppiges update im Jahr bekomme.. :cursing::cursing:

    Das Abo mit ca. 200 EUR / 3 Jahre ist meines Wissens für die Live-Dienste und betrifft nicht die Kartenaktualisierung an sich.

  • Die Diskussion gab es woanders auch schon.


    In den Preislisten steht überall drin, dass bis zu 4 Updates pro Jahr veröffentlicht werden.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • "bis zu 4" wird auch mit n=0 erfüllt.

  • Wenn man die Downloadzahlen für diese Systeme anschaut, kann man als Hersteller wohl den Aufwand nur noch schwer rechtfertigen. Ist wohl ein kleiner Bruchteil, welcher diese Updates auch wirklich nutzt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Diese Autos gibt es auch schon, nur zum Glück nicht mit Löwen, sondern einem T als Logo.