Touchscreen update Partner Tepee III auf Android auto?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum, also Hallo an alle.

    nach langer Suche in diversen Foren und nach eine unendlichen Diskussion mit dem Peugeot support. Frage ich hier mal nach. Laut der Website von Android Auto, ist Android Auto für mein Peugeot Partner (bj2018) Verfügbar. Im Display steht aber nur carplay und mirrorlink. Gibt es ein Update für das Touchscreen in dem Android auto Funktioniert? Es sollte doch eigentlich Jedes Andoird Smartphone mit Android auto funktionieren oder?

    Nutze Aktuell noch ein Iphone, da funktioniert Carplay einwandfrei. (Laut dem Support hat mein Fahrzeug kein Mirrorscreen)


    Hat Jemand hier Erfahrung?


    Viele Grüße und Danke

    Reiny

  • Hallo,

    ich habe kein Navi sondern nur das Touchscreen. Hatte es da auch mal Probiert, aber es wird angezeigt das kein update verfügbar ist. (habe ja auch kein Navi)

    Trotzdem Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das Update wäre auch für Geräte ohne Navi angezeigt worden, aber ich sehe schon, die Headunit dürfte noch aus der Vorgängergeneration sein - Kannst du sagen, welche Firmware-Version die Einheit hat?

  • Android Auto funktioniert muss aber je nach Handy erst dort aktiviert werden.

    Einstecken und tut hat bei meinem S7 nicht funktioniert.


    EDIT: Es geht hier schon um nen Rifter?

  • Welches Modell spielt keine Rolle, es kommt drauf an, welche Hardware verbaut ist.


    Du hast ein RCC (ohne Navi) verbaut, das hat kein Android Auto, nur Mirrorlink und Carplay.


    Das NAC (mit Navi) hat Android Auto Unterstützung.


    RCC ist von Bosch und NAC von Continental.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für die Antwort, also gibt es und wird es kein update geben. Finde das irgendwie Komisch das nur die Version mit Navi eine android Auto Unterstützung hat.


    Viele Grüße

  • Also ich habe ein RCC, also ein Radio ohne Navi im Rifter , da geht auch Android auto ....

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Hmm, in der Anleitung bei fccid.io ist kein Android Auto drin. :/


    Vielleicht haste ne neue Revision?

    Odee wurde es mit ner neuen Firmware nachgereicht?


    Was steht denn bei Dir unter System für ne Software Version?

    Die Hardware wäre natürlich interessant.

    Aber das steht leider nur auf dem RCC.


    Reiny176 Deine Software Version auch mal bitte nennen.


    Sonst kann man ewig raten, wer was hat und warum.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also mein Rifter ist Baujahr März 2019, Firmware wurde auch seitdem nicht mehr geändert, aber als ich ihn damals auch bestellt hatte war klar das Android auto verfügbar ist bei dem Radio. Stand alles so in der Preisliste.

    Falls ich später zu komme werd ich aber mal schauen welche Firmware drauf ist.

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Dies ist die Firmware Version. Android auto muss auch auf dem Handy installiert sein.

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Jetzt ist noch die Frage, ob Reiny176 auf der Mirrorlink Seite auch das Android Auto Symbol hat.


    Wenn ja, dann hatter vielleicht nur sein Smartphone nicht richtig eingerichtet.

    Wenn nicht, dann Update machen und schauen, ob es für seins auch aktiviert werden kann.


    Wenn es nicht aktiviert wird, hat er wahrscheinlich ne andere Hardware Revision und wird drauf verzichten müssen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also soweit ich das jetzt in errinerung habe, ist da auch kein Symbol zum anwählen für Android auto.

    Aber das werd ich später nach meiner Schicht testen und Danach berichten.

    Da Android auto beim Rifter nur über Kabel funktioniert braucht man da auch kein Symbol zum drauf drücken.

    Einmalig Android auto installieren auf dem Handy, einrichten und per Kabel anschließen, danach sollte es klappen

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Am NAC gibt es für Android Auto ein extra Symbol.

    Die Software vom RCC und NAC sind nahezu identisch.


    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht doch nur Mirrorlink meinst und dann nur Android Auto in Mirrorlink startest? :/


    Wenn Du kein Android Auto Symbol hast, dann hast Du normalerweise auch kein Android Auto.


    Mit Mirrorlink kann man aber auch Android Auto starten, den Unterschied wird man nicht merken.


    Also bitte nicht verwechseln hier. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also bei mir läuft Android auto 😁

    aber selbst wenn es über mirror link läuft und es ja eh keinen unterschied macht, wieso diskutiert man denn darüber? 🤔

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Also bei mir läuft Android auto 😁

    aber selbst wenn es über mirror link läuft und es ja eh keinen unterschied macht, wieso diskutiert man denn darüber? 🤔

    Weil nicht jedes Smartphone Mirrorlink unterstützt und demnach auch kein Android Auto über Mirrorlink nutzen kann.


    Deshalb ist es auch wichtig, die Informationen korrekt zu teilen.


    Sonst denkt doch jeder, er hätte Android Auto und fragt wieder rum, warum es nicht funktioniert...

    Die Fragen kommen ja erst wegen diesen falsch Informationen zustande.


    Würde ich z.B. nicht wieder genau nachhaken, würde jetzt jeder, der das hier liest denken, er hat Android Auto mit dem RCC.

    Was ja nicht stimmt, wenn man Android Auto nur über Mirrorlink nutzt.

    Und dann geht das Geheule los, warum dies und jenes nicht klappt. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab mir jetzt mal mirrorlink angeschaut, und weiss wieder was du meinst....

    Nee also mein handy unterstützt mirrorlink gar nicht.

    Bei mirrorlink wird ja das ganze Handy Display quasi auf dem Radio gespiegelt.

    Von da müsste man dann Android auto starten.

    Und nein das ist nicht der Fall bei mir.

    Ich habe tatsächlich Android auto auf meinem rcc. Und weiss auch das ich es genau aus dem Grund auch so bestellt hatte ohne nac.

    Denn dank Android auto kann ich ja trotzdem navigieren mit Google maps oder waze,....

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS