Start/Stop Problematik - Batterie mit größerer Kapazität?!

  • Ich gehe nach wie vor davon aus, dass soviele Systeme im Hintergrund und auch beim (länger) abgestellten Fahrzeug laufen, dass die Batterie nie so voll wird (damit das S&S dauerhaft funktioniert), wenn man nicht jeden Tag eine gewisse Strecke fährt.

  • Ich habe auf bis jetzt ca. 85000 km nie eine reelle Chance gehabt, vorauszusagen, ob der Motor beim nächsten Halt stoppt oder nicht. Das gilt für Diesel und Benziner.

    Einzig die dauerhaft niedriggeladene Batterie bei Kurzstreckenfahrern führt zuverlässig zum Weiterlauf.


    Für eine Reklamation jedenfalls extrem schlechte Voraussetzungen.

    Da muss man wohl bei "Anwälte-in-Not";) anrufen, um einen für die Vertretung dabei zu begeistern.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe rsp123 auch nicht, das System funktioniert wie vom Hersteller beabsichtigt und schränkt den Gebrauch des Fahrzeugs in keiner Weise ein.

    Und das wird auch das Autohaus so kommunizieren, da kann man noch so viel mit Anwalt "drohen".

    Interessanter wäre, ob bei den anderen erwähnten Punkten irgendwas wirklich relevantes dabei ist, das wäre hier aber OT...

  • Ich habe auf bis jetzt ca. 85000 km nie eine reelle Chance gehabt, vorauszusagen, ob der Motor beim nächsten Halt stoppt oder nicht. Das gilt für Diesel und Benziner.

    Einzig die dauerhaft niedriggeladene Batterie bei Kurzstreckenfahrern führt zuverlässig zum Weiterlauf.


    Für eine Reklamation jedenfalls extrem schlechte Voraussetzungen.

    Da muss man wohl bei "Anwälte-in-Not";) anrufen, um einen für die Vertretung dabei zu begeistern.

    Ich glaube nicht mal, dass da mancher Anwalt nicht anspringt. Bringt Geld!

    Was ich eher für verwerflich halte ist, dass viele ( ich spreche hier keinen persönlich an!! ) in der Stadt das S&S haben wollen -wegen der Umwelt und der Spritersparnis-

    aber auf der Autobahn richtig Gas geben.

    Wenn man sich das aber mal überlegt, früher gab es S&S nicht, mit kleineren Autos - war alles gut. Jetzt werden dicke SUV's in der Stadt (in Kurzstrecke) bewegt, nun kommen solche Diskussionen auf - interessant!

  • Man muss das dicke SUV ja vor seinem Umweltgewissen Rechtfertigen.

    Und natürlich dem der Nachbarn.8o

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich glaube nicht mal, dass da mancher Anwalt nicht anspringt. Bringt Geld!

    Was ich eher für verwerflich halte ist, dass viele ( ich spreche hier keinen persönlich an!! ) in der Stadt das S&S haben wollen -wegen der Umwelt und der Spritersparnis-

    aber auf der Autobahn richtig Gas geben.

    Wenn man sich das aber mal überlegt, früher gab es S&S nicht, mit kleineren Autos - war alles gut. Jetzt werden dicke SUV's in der Stadt (in Kurzstrecke) bewegt, nun kommen solche Diskussionen auf - interessant!

    ...früher...war alles gut????

    Kleiner ja, weniger auch, dafür aber alles Dreckschleudern. Nur hat es niemanden interessiert.


    S&S ist aus meiner Sicht ein kleiner Baustein, um die Luft in den Städten weniger dreckig zu bekommen.


    Und, die meisten Anwälte haben solche Fälle nicht nötig, nur die von mir oben beschriebenen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Klar ist das S&S ein guter Baustein.

    Aber viel mehr würde es bringen, wenn in einer Großstadt nicht jeder ALLEINE mit seinem Auto unterwegs wäre. Gerade da gibt es genug andere Möglichkeiten von A nach B zu kommen.

    Oder einfach mal die Kiste stehen lassen und laufen!

    Und wen der "Dicken" interessiert die Umwelt? Wenn die Mutti ihre Tochter wieder 1 km in die Kita fährt - kurz vor dem Nagelstudiotermin:music1:

    Ich schweife auch vom Thema ab - Sorry.


    Aber uns betrifft das ja mit unseren 3008/5008 nicht, sind ja eher Crossover. Und ich fahr in der Stadt eh meist mit dem 1078o

  • Also bei meinem alten 308GT hat S/S 75000km einwandfrei funktioniert und jetzt beim 3008GT ebenfalls ohne Probleme.


    Morgens nach dem los fahren geht er nach 500m an der ersten Ampel aus und das zuverlässig wie ein Uhrwerk, der 308 hat das auch im Winter so gemacht, denke der 3008 wird genauso reagieren. S/S hat bei mir noch nie Probleme gemacht *aufholzklopf*

    308GT HDI180

  • S&S ist das was bei mir in Perfektion funktioniert, trotz fast nur Kurzstrecke. Sommer wie auch im Winter.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und das S&S funktioniert so gut, das ich es am liebsten gleich deaktiviere. Meistens kurz nach dem Start auf dem Weg zur ersten Ampel schalte ich das S&S aus.

    Mich ärgert es wenn ich kurz am Stopschild halte und der Motor geht aus, kann man das nicht besser Regeln?

  • Auch wenn ich jetzt im falschen Fred bin (3008 statt 308) und eine Löschung/Verschiebung riskiere:

    mein S&S funzt schon seit Tagen nicht mehr, obwohl wir gerade angenehme 24 - 26 Gräder haben und ich täglich zwischen 30 und 100 km fahre.

    Vorher hat es auch nur gaaaaanz sporadisch gefunzt.

    Lustigerweise, wenn ich 100 km am Stück gefahren bin, nicht und wenn ich das Töff dann mal für eine kurze Zeit abgestellt habe und dann weitergefahren bin, ist S&S wieder nach ein paar Metern und bei jeder Kreuzung aktiv gewesen.

    Macht mir aber nix aus - brauche es nicht manuell deaktivieren.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und das S&S funktioniert so gut, das ich es am liebsten gleich deaktiviere. Meistens kurz nach dem Start auf dem Weg zur ersten Ampel schalte ich das S&S aus.

    Mich ärgert es wenn ich kurz am Stopschild halte und der Motor geht aus, kann man das nicht besser Regeln?

    So schnell, wie der Motor wieder anspringt, stört das doch gar nicht? Bin noch nicht runter von der Bremse, dann läuft er schon. Fahre mal den Smart meiner Frau - der schüttelt sich dabei jedes Mal ;)

  • Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und das S&S funktioniert so gut, das ich es am liebsten gleich deaktiviere. Meistens kurz nach dem Start auf dem Weg zur ersten Ampel schalte ich das S&S aus.

    Mich ärgert es wenn ich kurz am Stopschild halte und der Motor geht aus, kann man das nicht besser Regeln?

    Ich werde es nie verstehen, warum willst du eines der besten S&S Systeme auf dem Markt abschalten? Der Motor stoppt, wenn dein Auto steht, und wenn du weiterfahren möchtest, ist er sofort wieder da. Das muss dich nicht nerven, freu dich daran, wie es ist, das ist INNOVATION.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und das S&S funktioniert so gut, das ich es am liebsten gleich deaktiviere. Meistens kurz nach dem Start auf dem Weg zur ersten Ampel schalte ich das S&S aus.

    Mich ärgert es wenn ich kurz am Stopschild halte und der Motor geht aus, kann man das nicht besser Regeln?

    Ich werde es nie verstehen, warum willst du eines der besten S&S Systeme auf dem Markt abschalten? Der Motor stoppt, wenn dein Auto steht, und wenn du weiterfahren möchtest, ist er sofort wieder da. Das muss dich nicht nerven, freu dich daran, wie es ist, das ist INNOVATION.

    Nur 2 Beispiele :


    25 Minuten Stau auf der Wiener Südosttangente und immer nur 1 Wagenlänge Stop and Go.


    Winter im Stadtverkehr, wenn alle paar 100 Meter die Ampel rot ist. Wie soll der Motor jemals warm werden?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Termite

    Stimmt! Dein erster "Fall" ist der einzige, der mich bisher zum Abschalten von S&S gebracht hat, das hatte ich auch schon irgendwo so geschrieben. Allerdings letztmalig vor zwei Jahren in Norditalien bei >35° und anhaltendem Stop and Go.


    Dein zweites Beispiel findet bei mir einfach nicht statt, kann ich aber nachvollziehen. Da würde ich es auch deaktivieren.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wenn die S&S mehrfach hintereinander in kurzer Zeit ansprechen muß, schaltet die irgenwann für eine längere Zeit nicht mehr. Bauteileschutz.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • ......und bei > 35 Grad läuft sowieso die Klima und der laufende Kompressor deaktiviert Stop/Start.......

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Wenn die S&S mehrfach hintereinander in kurzer Zeit ansprechen muß, schaltet die irgenwann für eine längere Zeit nicht mehr. Bauteileschutz.


    LG Jo

    Weil mir in Stop&Go Situationen genau das fehlte, habe ich sie selbst abgeschaltet.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()