Blicke über den Tellerrand

  • Aber Serienfertigung gibt's noch nicht, der Firma fehlt noch richtig viel Geld.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Aber Serienfertigung gibt's noch nicht, der Firma fehlt noch richtig viel Geld.

    Ja, erst wurde der Produktionsstart immer weiter nach hinten verschoben, und jetzt sind sie neulich an die Öffentlichkeit gegangen und haben von ihren Finanzproblemen berichtet. Es wurde ihnen wohl sogar eigentlich gesagt, dass sie das Projekt Sion einstampfen sollten. Aber sie haben sich dann mit einem Apell an die Unterstützer und potentiellen Kunden gewandt, um noch mehr Bestellungen und somit Anzahlungen zu generieren.


    Mal schauen wie lange die das noch durchziehen. Auch wenn das Fahrzeug sicherlich mal interessant war/ist...

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Eine Frage stellt sich mir bei diesem Konzept:

    Um möglichst viel aus den Solarpanels herauszuholen muss ich den Wagen natürlich am besten in der prallen Sonne parken.

    Dann heizt der sich aber am stärksten auf sodass die Klimaanlage bei Fahrtantritt mal so richtig mit Maximalleistung arbeiten muss.

    (Ja, ja, Fenster auf. Durchlüften. Aber dass mache ich im Sommer auch wenn der Wagen im Schatten stand.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Für Personen mit Tiefgaragenplatz auch toll. Um lösungen zu finden, sollte man aber eher schauen weshalb etwas funktioniert. Wenn man nur nach den Gründen dagegen sucht wird es keine Innovation geben.

    Auch muss nicht Jedes Fahrzeug zu jeder Anwendung passen.

    Solche Diskussionen führen wir hier ja schon zur Genüge.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich bin mal gespannt wie der Peugeot Astra bzw. Opel 308 ;) sich so bei den ersten Altagstests machen wird:

    Elektrischer Astra statt ID.3?
    Der Opel Astra Electric startet als kompakter Fünftürer und Kombi (Sports Tourer). Mit 54 kWh-Akku sollen bis zu 416 Kilometer Reichweite möglich sein. Alle…
    autonotizen.de


    Ich darf mir bal wieder einen neuen Dienstwagen ausuchen und möchte dann gerne was Vollelektrisches.

    Aber dieser SUV Wahn ist nicht so meins.

    Und Skoda hat bisher nichts in Planung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich darf mir bal wieder einen neuen Dienstwagen ausuchen und möchte dann gerne was Vollelektrisches.

    Aber dieser SUV Wahn ist nicht so meins.

    Das macht den Ansatz 308 & Astra ja so interessant. Es gibt wenige nicht-SUV Elektro im Kompaktsegment.

    Wenn sie auch größere Stückzahlen liefern können hat der Ansatz durchaus viel Potential.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich bin kürzlich den 308 als Hybrid gefahren, richtig gutes Auto .

    Der vollelektrische wird definitiv ein verlockendes Auto.


    Was ich gut finde, mit dem 308 und den Astra gibt es zweit Auto zwischen denen ich mich auf Anhieb nicht entscheiden könnte.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Was mir auch schon bei anderen Herstellern aufgefallen ist: ein nicht zusammenpassen von Akkukapazität und versprochener Reichweite.

    Beispiel Opel Astra:

    Wie kommt man bei einer Akkukapazität von 54kWh (brutto) bzw. 51kWh (nutzbar) und einem angegebenem Verbrauch von rund 15kWh auf eine angegebene Reichweite von über 400km?

    Ich brauche keinen Taschenrechner um festzustellen, dass an dieser Rechnung irgend etwas nicht passt.

  • Durch Rekuperation wird der Akku wieder nachgeladen und beim Bremsen wird IMMER Rekuperiert.

    Ob und wie stark beim Gas-Wegnehmen Rekuperiert wird kann man i.d.R. ja einstellen.

    Beim Bremsen aber wird mit maximaler Leistung rekuperiert.

    Deshalb rosten ja bei E-Autos die Bremsen vor sich hin.

    Die meiste Bremsleistung wird durch den E-Motor erbracht der dabei den Akku lädt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • OT, wobei das je nach Region und Fahrweise auch beim Verbrenner funktioniert 😉


    Bei meinem Expert haben die Bremsen noch 50% Belag, und das bei fast 90tkm, Nutzungsverhalten und Fahrweise machen da viel aus.

    Ich habe noch gelernt die Motorbremse zu nutzen ;)

    (Was nebenbei auch der Batterie gut tut ;))


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • OT, wobei das je nach Region und Fahrweise auch beim Verbrenner funktioniert 😉

    Nur wird davon leider nicht der Tank gefüllt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Durch Rekuperation wird der Akku wieder nachgeladen und beim Bremsen wird IMMER Rekuperiert.

    Ob und wie stark beim Gas-Wegnehmen Rekuperiert wird kann man i.d.R. ja einstellen.

    Beim Bremsen aber wird mit maximaler Leistung rekuperiert.

    Deshalb rosten ja bei E-Autos die Bremsen vor sich hin.

    Die meiste Bremsleistung wird durch den E-Motor erbracht der dabei den Akku lädt.

    Jetzt rechne ich trotzdem mit genauen Zahlen.

    Bei 14,9kWh und 51kwh Nettokapazität ergibst sich eine Reichweite von 342km. Angegeben sind 416km. Das bedeutet ich generiere 17,8% der Gesamtreichweite spriche alle 5,6km einen zusätzlichen Kilometer nicht durch laden sondern durch Fahren?

    Sehr optimistische Zahlen. :think2:

  • OT, wobei das je nach Region und Fahrweise auch beim Verbrenner funktioniert 😉

    Nur wird davon leider nicht der Tank gefüllt.

    sorry, ich bezog mich auf das Thema bremse 😉


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Für Personen mit Tiefgaragenplatz auch toll. Um lösungen zu finden, sollte man aber eher schauen weshalb etwas funktioniert. Wenn man nur nach den Gründen dagegen sucht wird es keine Innovation geben.

    Auch muss nicht Jedes Fahrzeug zu jeder Anwendung passen.

    Solche Diskussionen führen wir hier ja schon zur Genüge.

    Ich finde das Prinzip ja nicht schlecht, rede es auch nicht schlecht. Stell dir vor, wie viele Zellen man zb in einen Bus wie dem Traveller einarbeiten könnte.


    Ich glaube nur so langsam nicht mehr daran, dass Sono Motors den Sion wirklich noch auf den Markt bringen wird 🤷‍♂️

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Mitsubishi-eK_X_EV-2023-1280-02.jpg

    Ein Elektrofahrzeug für einen sehr speziellen Markt.

    Kurze Anmerkung zur Batterie:

    Zitat

    Equipped with a newly developed drive battery with a total power capacity of 20 kilowatts (kWh), the all-new Mitsubishi eK X EV offers a driving range of 180 km per charge, which is sufficient for everyday use such as commuting and shopping. As approximately 80 percent of users of kei-cars and compact cars drive 50 km or less per day (Mitsubishi Motors' survey), it is estimated that most users can drive for two days without recharging.

    Als Vergleich: die PSA Plug-In Hybride haben je nach Modell eine Batterie von 12-15 kWh verbaut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gibt's den auch in schön? Ist ja gruselig, genau wie damals der I-MIEV bzw. der I-ON

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, daß ein viersitziges eAuto, nicht größer als der einstige Renault R4* und mit 250km-Reichweite auch in Westeuropa seinen Markt finden würde. Speziell die deutschen Hersteller aber verabschieden sich zunehmend wegen zu geringer Margen von diesem Markt und überlassen ihn vollständig chinesischen Herstellern. Das könnte sich eines Tages böse rächen.

    HeinzH.


    *Der künftige neue Renault R4 hat mit der ursprünglichen Idee von 1961 außer der Modellbezeichnung nichts zu tun.

  • Der ist halt ein Kei-Car. Speziell für den japanischen Markt entwickelt, die brauchen in ihren Städten halt nur so kleine Autos. Da ist kein Platz für einen Touareg.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • HeinzH. ,

    Wichtiger Punkt.


    Autos in ausreichender Größe sind irgendwie völlig aus dem Trend, also in Mitteleuropa.


    Unser Opel Adam Rocks ist diesen Monat 8 Jahre alt geworden, zum Glück brauchen wir keinen Ersatz, aber wenn wir Ersatz bräuchten, gäbe es aktuell nichts auf dem Markt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi