Blicke über den Tellerrand

  • Wäre zumindest naheliegend - der Sharan ist das letzte Modell von VW, was nicht auf dem MQB aufbaut, muss also weg. Der Touran ist angesichts des Van-Sterbens, wohl so ziemlich der letzte seiner Art (neben dem Renault Scenic, und dem Ford Galaxy/S-Max - letztere sind aber auch schon so gut wie abgeschrieben).

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Na dann, französischen Wein trinken und abwarten. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wir werden sehen wie der Automarkt sich noch weiter verändert. Bald gibts eh nur noch SUVs, Kleinwagen und Nutzfahrzeuge.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Und Kombis. Die laufen sehr gut und sind meist die schöneren Limousinen☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Ne, die Kombis werden auch aussterben.

    Früher kam jeder Handelsvertreter mit seinem Kombi vorgefahren. Heute hat jeder einen SUV.

    Und wenn man bedenkt, wie viele Firmenfahrzeuge (die von den Autoherstellern mit Spottpreisen angeboten werden), bzw. wie wenig private Fahrzeuge unterwegs sind (die sich vielleicht noch einen Kombi leisten wollen), dann wird der Kombianteil definitiv immer weniger.

  • Zumal der Kombimarkt auch ein stark auf Deutschland beschränkter ist.

    Im Rest Europas wird, wenn kein SUV, dann eher eine Stufenhecklimousine bevorzugt.

    -> Aus diesem Grund wird es beim kommenden Skoda Fabia auch keine Kombi-Version mehr geben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Die Limousinen haben bis heute auch überlebt..

    Kommt immer auf den Kombi/Marke/Design an.

    Denke mal die etablierten Kombis werden überleben, da sich ja der Mercedes E oder BMW 5er und A6 doch recht gut verkaufen und einen großen Anteil am Geschäft für die Hersteller haben.

    Und die Automobilindustrie ist ja schlau und findig☺️
    Wenn das ganze nicht mehr verkauft wird , wird einfach eine neue Nische erfunden und uns mit der richtigen Werbung schmackhaft gemacht ☺️
    Wie beim SUV. Bin immer noch der Meinung 70% benötigen solche Fahrzeuge nicht.

    Aber ich fange jetzt keine Diskussion darüber an☺️
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Damals haben meine Eltern durchweg VANs gefahren.

    Gaaanz lange her war es der 505, das war noch ein langer Kombi.

    Irgendwann kam der 806 Pullman, dann der C8 von Citroen und zuletzt der 5008.

    Schade, dass die Bauart des C8 bzw. 807 nicht weiter gepflegt wurde und dann das Gefühl aufkam, dass man auf Gewerbefahrzeuge Traveller/Rifter wechseln müsste.

    Das hat glaube ich dem VAN Markt nicht so gut getan. Ging alles zu den SUVs und CitySUVs.

    Wir sind die Autos damals sehr gern gefahren, vor allem weil die Schiebetüren ideal für Kids waren, um Parkbeulen zu vermeiden, ebenso auch für die Reise geradezu ideal gewesen. :)

    Aber die Anforderungen haben sich dahingehend geändert. Die kinderstarken Familien (4 Kinder) sind heute eher selten.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier einige Familien mit drei Kindern .

    Natürlich passen dann nicht drei Sitze im Fond in einen Kombi.

    Da wird natürlich auf ein SUV verwiesen, da passt es alles.

    Und Papa könnte , wenn er wollte in die Wildnisse fahren und alle anderen hinter sich lassen. Und natürlich sitzt man auch hoch oben über dem ganzen anderen niederen Volk.

    Schöne Werbeillusion .

    Ich würde mir halt dann eher noch einen Bus kaufen. Die sind dazu praktisch und variabler als ein SUV.

    Das Sterben der Vans hängt auch damit zusammen das der Mensch, je besser es ihm geht auch nach ,,mehr'' verlangt.

    Vor 30 Jahren hat ein Bulli T3 für den Urlaub und das Campen gereicht (jeder der die Büchse kennt weiß wie klein und schmalbrüstig er war) Jetzt muss es schon ein großer Bus sein .

    Liebe Grüße Boris

  • Du brauchst ja auch den 508 SW nicht. Mit zwei Kindern würde ja auch ein Fiat Panda reichen....

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Denk beim "alten" Caddy immer an die Kutschenfederung. Geht nur mit Beladung, ansonsten ein Hoppeler.

    Da muss ich dir zustimmen, aber wenn mal ne halbe Tonne Zuladung an Bord war, dann war die Strassenlage auch Perfekt. Bei 500kg Zuladung war übrigens noch nicht Schluss, da gingen noch 200kg mehr.

    Der neue Caddy 5 soll eine andere Hinterachse bekommen, und damit auch eine beschnittene Zuladung.


    Und ob man beim Caddy 5 auch so bequem einsteigen kann, wie beim Rifter, möchte ich bezweifeln. Der Rifter hat größere Türausschnitte vorn, beim Caddy 3 konnte man bei mir im Carport noch die Beifahrertür öffnen, wenn er vorwärts eingeparkt war. Beim Rifter geht das nicht mehr, da schlägt die Tür am Dachbalken an.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst ja auch den 508 SW nicht. Mit zwei Kindern würde ja auch ein Fiat Panda reichen....

    Lass' mich kurz überlegen... Nein!

    In den 508 passt jede Menge rein, auf Urlaubsfahrten muss nichts daheim bleiben ☺️
    Der Ikea Besuch gelingt auch prima.

    Ging mit den Vans auch sehr gut. Die Raumausnutzung ist genial durchdacht ( bei vielen )

    Das SUV hat halt den Vorteil von mehr Bodenfreiheit 👍🏻
    Jetzt muss ich mal überlegen 🤔

    Wann habe ich gebraucht? Fahre jetzt fast 28 Jahre Auto !

    Die Antwort: NIE.

    Und 85% der Bevölkerung braucht es auch nicht.

    Ich finde den Wegfall der Vans auch sehr schade.

    Diese Kategorien Fahrzeuge war eigentlich perfekt für die Familie mit mehreren Kindern 👍🏻
    Robust, groß aber immer noch gut zu fahren in der Stadt.

    Der Preis war auch relativ günstig.

    Glaube aber deren Position auf dem Markt nimmt der Hochdachkombi ein. Obwohl sich dort auch die Preis erschreckend nach oben bewegen

    Liebe Grüße Boris

  • Also der Rifter möchte ja auch ein bisschen Offroad Design zeigen und das ist wohl auch der Trend.


    Was ich aber am traurigsten an der Sache finde, dass man die SUVs nicht mal ordentlich über den Feldweg prügeln kann. Letztes Jahr hab ich einen Ford Ecosport aufm Feldweg mit nem Trecker rausziehen lassen müssen und der 2008 kam eine Wiese mit leichter Steigung nicht hoch. Insgesamt sehr ernüchternde Bilanz für die SUVs.

    Also mit nem Bulli und nem alten Expert war die Wiese kein Problem. Und der 2008 war auf Winterreifen unterwegs.

    Ein Jahr später hab ich mich mit dem 308 SW nicht hochgetraut.


    Wenn SUV, dann einer mit dem man auch abseits der Straße sicher und gut unterwegs ist. Diese Schickimicki Kisten mag ich nicht

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • City hat kein 4x4?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube es gibt einige SUV die kein 4x4 haben

    ziemlich viele wohl sogar, kommt aber auf die definition an: zuschaltbarer Allrad ist für mich kein "echter" 4x4, das muss permanent angetriebn sein, Kraft auf alle Räder ;)

  • ich glaube es gibt einige SUV die kein 4x4 haben

    ziemlich viele wohl sogar, kommt aber auf die definition an: zuschaltbarer Allrad ist für mich kein "echter" 4x4, das muss permanent angetriebn sein, Kraft auf alle Räder ;)

    Warum ist zuschaltbarer Allrad kein richtiger Allrad? Die Kipper die ich auf dem Bau gefahren habe, die haben nur zuschaltbaren Allrad und mit den konnte ich aber einiges reißen. Da träumt so mancher SUVler von 8)

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • ICh denke mal, dass es doch schwer auf die Untersetzung ankommt. Den Suzuki Jimny und Lada Taiga nehme ich durchaus ernst. Bei Q3 und Co. sehe ich mehr ein Lifestyle Vehicle als einen richtigen SUV. Das ist der 2008 auch nicht, aber der Ecosport war wirklich enttäuschend. Das war zum Zeitpunkt mit der tollen Werbung wo die auf nen kleinen Schotterhügel mit dem "SUV" fahren. Mehr hab ich auch nicht vom Auto abverlangt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich liebäugele ja mit dem Landrover Discovery Sport. Gut, den permanenten Allradantrieb bräuchte ich nicht unbedingt. Aber tolle Zuglast und Stützlast. Super chic als Black-Pack in rot und weiss sowie grau. Bin den letztens kurz Probe gefahren. Tolles Auto.

    Bei Peugeot fühle ich mich mit den neuen Modellen nicht mehr gut aufgehoben. Wertstabiler ist der Discovery Sport ebenfalls. Und beim Neupreis nur knapp über Peugeot.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: