Blicke über den Tellerrand

  • und die neuer Abgasnachbehandlung ist eigentlich nur für Leasing entwickelt worden.

    da die Leasingnehmer (Firmen) ja auch nichts lieber sehen als steigende Kosten im Fuhrpark. :rolleyes:


    Merkwürdige Aussage.

    Ich bin 1980 geboren. Kann mich also noch etwas an die Zeit vor den ersten Katalysatoren erinnern.

    Wer heute mal ein altes Auto vor sich hat, bekommt einen Eindruck davon.

    Diese Abgase bei der heutigen Anzahl der Autos auf den Straßen. -> Lmaa!


    Zum Partikelfilter:

    Ich wohnte früher (1995- 2005) an einer Hauptstraße mit Busverkehr im 10min Takt.

    Selbst wenn man (meine Mutter) 1x die Woche die Fenster geputzt hat, war der Lappen SCHWARZ.

    Sie wohnt immer noch dort und der Lappen ist mittlerweile nicht mehr schwarz.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Habe mich vllt falsch ausgedrückt habe damit gemeint, das die Abgasnachbehandlung während der ersten Zeit ca. 3 Jahre Leasing funktioniert und erst danach anfängt Probleme zu bereiten.

    Das die Abgasebehandelt werden müssen steht außer Frage!!

  • Wenn man den Wagen Artgerecht bewegt (viel Langstrecke) hält die Nachbehandlung sehr lange.

    Kurzstrecken (nicht lang genug für DPF) führen nach 2-3 Jahren zum vorzeitigen Ende.


    Auch die AdBlue Verkrustungs/Kristallisierungs Probleme sind ja (auch) auf zu geringen Durchfluss zurückzuführen.


    An dem alten Spruch "Wer rastet, rostet." ist schon was dran.

    Der Diesel ist wieder das, was er mal war.

    Was für schwere Geräte die viel leisten müssen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Gebe ich dir recht!


    Anmerkung mein Vater fuhr einen Ds4 Hdi 180 2016 EZ:

    Der hat zum Beispiel zweimal Adblue Tank plus Einspritzdüse erneuern lassen müssen.


    Dazu muss man sagen das, dass Auto täglich 200-300km gesehen hat.

    Gekauft 2020 mit 40000km auf der Uhr und letztes Jahr verkauft mit 220000 km also der hat Strecke gesehen.


    Der Rest am Auto war alles unauffällig bremsen und Service.

  • Also mein 508 bekommt eigentlich keine richtige Artgerechte Haltung 🤔😉

    15 km zur Arbeit, ab und an längere Fahrt in die Rhön und natürlich in den Urlaub.

    Bis jetzt null Probleme mit dem Wagen, der aber auch penibel gewartet wird….

    HA und AU sofort bestanden, mittlerweile 120 k km gelaufen.

    Dazu muss ich aber sagen: es ist noch ein Euro 5.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Dazu muss ich aber sagen: es ist noch ein Euro 5.

    Liebe Grüße Boris

    Also kein AdBlue,also schon mal ein Problem ausgegrenzt. Aber mittlerweile hat man sich so an "saubere" Abgase gewöhnt , dass ich mittlerweile Euro 5 " Stinker" rieche. Hätte das nie gedacht.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Also ich habe da noch keinen Gestank festgestellt 🤔

    Selbst meine Frau sagt immer , wenn ich sie absetze mit laufendem Motor: oh, der riecht aber gut 😉😉😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also ich meine seinerzeit gelesen zu haben, dass Euro 6 Diesel in der Praxis kaum sauberer als Euro 5 Diesel sind.

    Mir ist da geruchstechnisch auch noch nie wirklich etwas negativ aufgefallen.

    Ausnahme: offensichtlich manipulierte oder defekte Fahrzeuge, die beim Beschleunigen eine massive Rußfahne hinter sich herziehen.

    Eine echte Zumutung hingegen sind speziell Youngtimerdiesel, gerne auch VW Busse oder Wohnmobile, die in der Regel ohne Filter fahren.

    Hinter solchen Mobilen möchte ich nicht mehr fahren.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Mein Oldtimer wurde damals auf Euro 1 (rote Plakette) mit einem Dieselkat umgerüstet.

    Selbst bei einem Kaltstart kommt nur ein kleines, sehr blass graues Wölkchen aus dem Auspuff ☺️

    Das Gute daran: die Partikel sind so groß daß sie wahrscheinlich nicht Lungengängig sind …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wenn etwas so billig ist, kann es ja nicht soviel taugen 8) 8o

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Die Kooperation mit dem chin. Hersteller Leapmotor führt dazu, dass ab September 2024 in Deutschland auch die Modelle T03 und C10 vermarktet werden.

    Leapmotor International nimmt Betrieb auf: Ab September 2024 Verkauf von Elektrofahrzeugen in neun europäischen Ländern zur Steigerung des globalen Absatzes – weitere wichtige Wachstumsregionen folgen
    Leapmotor International, ein Gemeinschaftsunternehmen von Stellantis und Leapmotor, das Stellantis mit 51:49 führt, setzt durch Spitzentechnologie und…
    www.media.stellantis.com

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mutig ….👍🏻💪🏻

    Wo doch grade Tesla und co Autos für die Halde produziert 🤔

    Aber die Manager werden das wohl durchgerechnet haben.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Deutschland ist kein Maßstab bei der E-Mobilität und lassen uns gerade in allen Bereichen schön abhängen. Traurig, aber bittere Realität.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Da funktioniert aber auch seid einiger Zeit die Anti-Elektro -propaganda...

    Da reden Leute, ohne technischen Grundkenntnisse, auch im Freundeskreis, wie schlecht Elektro ist usw, können aber gar nicht rational vergleichen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Da funktioniert aber auch seid einiger Zeit die Anti-Elektro -propaganda...

    Erst am vergangenen Sonntag auf RTL, es müsste SternTV gewesen sein. Da gab es wieder das große E-Auto Bashing. Musste nach 10 Minuten ausmachen, sonst hätte ich den Fernseher aus dem Fenster geworfen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Wir sind mit unserem kleinen Flitzer happy. (Meine Frau meint, damit sei die doppelt so schnell am Ziel. Die Beschleunigung und die Wendigkeit ist schon cool)

    Am Sonntag habe ich ihn erstmals selber geladen (Mit unserem eigenen Sonnenstrom). Hat bestens funktioniert.

    Schon cool, keine Tankabrechnung mehr zu haben.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ach so langsam kann man sich auch an die E-Mobilität gewöhnen, was den Bereich der Kurzstrecken oder Stadtverkehr angeht. Dienstlich gibt's im Pool einen Hyundai Kona, in der derzeitigen Jahreszeit hat der sogar 300Km Reichweite, was im Winter auf 260Km zusammen schrumpft.

    Weil der Rifter mal zum planmäßigen Wohlfühlprogramm Beim Freundlichen verweilt, gab mir dieser einen Citroën ë-C4 als Ersatzauto. Auch nicht schlecht, sogar 360Km Reichweite. Was mir auch hier auffällt, sind die vielen Tasten und Funktionen, die sich in teilweise verschachtelten Menüs verstecken.

    Aber, da der Antrieb elektrisch erfolgt, liegt somit das volle Drehmoment sofort an, was natürlich beim Anfahren bemerkbar ist. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Was willste da auch kommentieren?

    Starkes Ziel formuliert mit 80%/2030!


    Die Farbe ist so ein bissi "drüber"🤣.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019