Beiträge von Stephan404

    Wenn der Wagen ein Neuwagen ist und somit eine Neuwagen Garantie hat, ist es egal wohin du fährst.

    Hat er eine Gebrauchtwagen Garantie so hat in der Regel das Autohaus wer es gekauft hat ein Reparatur vor recht.


    Vllt hat sich da aber auch was geändert vor ein paar Jahren war es noch so

    Also wenn das so laut ist, würde ich dringend eine Fachwerkstatt aufsuchen, damit zumindest einmal abgeklärt wird ob es irgendwas mit Sicherheits relevanten Bauteilen zutun hat.


    Aber halte uns auf dem Laufenden

    Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich bin auch sehr penibel was Geräusche angeht.


    Es könnte eine Verkleidung im Bereich Radhaus sein, Frequenzen können sich erhöhen bei Geschwindigkeit.


    Ich würde mal das Auto auf die Hebebühne nehmen und alles an Verkleidung abklopfen.


    Manchmal ist immer das wo man nicht dran denkt der Übeltäter.


    Radlager klingt anders.


    Habe auch schonmal ein Blatt zwischen bremsscheibe und Belag gehabt das klang auch ähnlich

    Gebe ich dir recht!


    Anmerkung mein Vater fuhr einen Ds4 Hdi 180 2016 EZ:

    Der hat zum Beispiel zweimal Adblue Tank plus Einspritzdüse erneuern lassen müssen.


    Dazu muss man sagen das, dass Auto täglich 200-300km gesehen hat.

    Gekauft 2020 mit 40000km auf der Uhr und letztes Jahr verkauft mit 220000 km also der hat Strecke gesehen.


    Der Rest am Auto war alles unauffällig bremsen und Service.

    Habe mich vllt falsch ausgedrückt habe damit gemeint, das die Abgasnachbehandlung während der ersten Zeit ca. 3 Jahre Leasing funktioniert und erst danach anfängt Probleme zu bereiten.

    Das die Abgasebehandelt werden müssen steht außer Frage!!

    206driver

    Das ist genau der Grund dafür, dass mein nächster garantiert kein Diesel wird - obwohl ich meinen Grandland X sehr gerne fahre und die Maschine (2.0D) perfekt zum Wagen passt.

    Da gebe ich dir recht.

    Fahre auch gerne Diesel aber ich finde wo man noch spart aktuell ist am Diesel Preis.


    Der Rest ist teuerer und die neuer Abgasnachbehandlung ist eigentlich nur für Leasing entwickelt worden.

    Weil ein privater kann sich gar nicht diese Reparaturen leisten auf Dauer.

    Okay dann sollte man das über den Händler prüfen.

    Gut 6 Jahre ist halt kein langer Intervall.

    Aber naja was will man machen Geld investieren und glücklich sein.

    Bei dem VAG Konzern vielen auch viele Riemen aus oder mussten getauscht werden da die Wapu undicht war.

    Und VAG hat auch nicht immer die Kosten übernommen.

    Ich würde es prüfen lassen.

    Bei einer so geringen Laufleistung und bei dem Alter dürfte ein Zahnriemen, noch nicht schadhaft sein.

    Ich würde ins Serviceheft gucken, und prüfen was ein Intervall dafür vorgesehen ist.

    Und da es ja wohl öfter vorkommt das die Riemen Ärger machen. Würde ich vllt nochmal mit Peugeot Kontakt aufnehmen.



    Was waren die Zeiten schön als PSA Motoren noch hatte mit 240000km Wechsel Intervall.

    Und die Dinger haben nie Ärger gemacht.

    Moin moin,


    Also nicht falsch verstehen will keinen persönlich angreifen, wenn es so rüber gekommen ist, ist das nicht okay und dann entschuldige ich mich natürlich.


    Also zum Punkt optisch bmw vs Peugeot

    Kurz gesagt ist Geschmack Sache, mir gefallen bei beiden Autos und auch bei beiden nicht.


    Zum Thema Hybrid:

    Ist einfach nicht meins, nicht wegen Leistung oder Ähnliches bin für meine 34 Jahre da doch ehr altmodisch einfach eine Geschmacksache mag diese hin und her geschalte einfach nicht. Aber wer das mag soll auch das fahren und genießen.


    Die Motoren begeistern sicher nicht. Allerdings sollte man heute weniger auf Zylinder und Hubraum schauen. Im Wesentlichen sollten die Fahrleistungen relevant sein. Wenn diese ausreichend sind und der Motor ein langes Leben in Aussicht stellt, kann man zugreifen. (Das mit dem langen Leben ist so eine Sachen...)


    Daher greife ich für den nächsten kleinen Wagen zu einem 208e GT.

    Wir verzichten weitgehend auf den Einsatz des Autos und machen vielleicht 8000km/Jahr mit viel Kurzstrecke. Der Rest ist ÖV.

    Der 508 SW kann so noch bleiben und viele Jahre weiter existieren. So bleibt mir noch einer mit grösserer Maschine erhalten.

    Wir fahren als Zweitwagen auch einen 3 Zylinder Mini.

    Das ist auch voll okay für die Stadt, aber als Familien Auto möchte ich dieses einfach nicht.

    Zweck ÖV sieht es bei uns mau aus. Leider !!!


    Langlebig weiß ich nicht ? Keine Erfahrung will aber auch nicht es beschreiten das auch dies Variante langlebig ist.

    Natürlich weiß ich das!

    es ging ja auch nicht darum das ich ein Auto suche mit so einer Leistung.

    Nur ich möchte halt ein reinen Verbrenner.

    Und ich denke das ich selber entscheiden darf was ich mir zulegen möchte.


    Ich möchte das Thema auch mit dir jetzt bei Seite legen, das geht mir zu sehr in eine Diskussion über CO2 was immer eine Argumentation ist wo ich mit dem Kopfschüttel schweres Auto, schwere Batterie und dann sagen CO2 einsparen.

    Kenne den Kanal.


    Mit der Leistung meine ich zum Beispiel.

    Wenn ich sage ich möchte eine Verbrenner kein hybrid.

    Ist da die maximale Leistung ein 3 Zylinder ? Das finde ich sehr schwach?

    Diesel das gleiche 131 Ps in einem 508 ist sehr wenig !

    Wenn ich zu einem Örtlichen bmw Händler gehe und sage ich will keine Hybrid aber will 250 oder 370 ps ?

    Sagt der Verkäufer sehr gerne haben wir.


    Weißt du was ich damit sagen möchte !



    Und mit dem Kanal willst du was damit sagen?

    Ich sagte ja bei bmw ist nicht alles Gold was glänzt.

    Da ich selber in einem PSA Autohaus als Lehrling und Geselle gearbeitet habe, sind viele Probleme die die Deutschen Autobauer haben mir völlig fremd.

    Guten Tag in die Runde ist mein erster Post hier.

    Kurz zu mir bin der Stephan 34 und komme aus NRW.

    Beruflich bin ich staatlich geprüfter Kfz Techniker und habe eine gute Beziehung zum PSA Portfolio, da ich mal bei Peugeot Citroën gelernt habe.

    So nun zum Punkt zum 3er da ich aktuell einen 3er G21 LCI fahre (EZ 2023).

    Und ja BMW im Herzen sowie PSA auch und auch sehr kritisch beiden gegenüber.

    Als aller erste war die Wahl auf den 508 gefallen aber was soll ich sagen sehr schlechte Rabatte und Händler bei mir im Umkreis so das es ein 3er mal wieder geworden ist.

    Der 508 im Vergleich zum 3er würde ich behaupten tut sich nicht viel, das meiste ist das info. System wo bmw klar die Nase vorn hat.

    Der Peugeot hat an Ausstattung viel an Board was bei bmw ebend eine Menge Holz kostet.

    Und Optik ja gut muss jeder selber entscheiden, ich finde beide sexy.

    das größte Problem bei Peugeot ist das Marketing der Marke und die kleine Auswahl an Motoren kenne viele Leute die gerne einen fahren wollen es aber nicht tun weil Sie keinen kleinen Motoren haben wollen.

    Es ist ja auch sehr lächerlich keinen Diesel mehr im Angebot zuhaben mit über 131Ps.

    Und das obwohl Peugeot/Citroen die besten Diesel Motoren gebaut hat.


    Naja

    Gruß

    Und die Runde