Blicke über den Tellerrand

  • Ich find die jetzt schon interessant: Kia Sportage Vollhybrid 230 PS Systemleistung GT-Line Plus plus Allwetterreifen unter 40 Mille.


    Listenpreis Deutschland über 50 Mille.

  • Tesla hat das Facelift für das Model 3 vorgestellt. Einstiegspreis steigt um 1.000€ an.


    Volkswagen hat den neuen Passat vorgestellt:

    Volkswagen-Passat_Variant-2024-1280-04.jpg

    Es werden die gleichen Antriebe angeboten wie im bisherigen Passat. Es gibt nur noch den Kombi.


    Es gibt wohl auch einen neuen Mini Cooper E und SE:

    Mini-Cooper_SE-2024-1280-0a.jpgMini-Cooper_SE-2024-1280-2a.jpg

    Es gibt zwei Versionen mit unterschiedlichen Batteriegrößen: 40 kWh (305 km WLTP) und 54 kWh (402 km WLTP).


    Zusätzlich gibt es den Countryman nun auch elektrisch:

    Mini-Countryman_SE_ALL4-2024-1280-09.jpg

    Den gibt es wiederum nur mit 66 kWh Batterie, dafür aber in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen: 204 PS (462 km WLTP) und als Allrad mit 313 PS (433 km WLTP).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Na gut, aber für 60.tsd Euronen gibt es aber nichts in dieser Größe und Ausstattung mit dem Stern.

    Vielleicht werden Re-Importe wieder interessant.

    LG.Mainy

    Bei den ,,jungen Sternen‘‘ ist da schon was dabei …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Irgendwann ist das Display größer als das Lenkrad... :music1:


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Dieses Retroelement mitten im futuristischen Armaturenbrett passt so nicht. Würde man aber den Hintergrund wohl anstelle von Beige in Weiss machen, würde das wohl blenden. Der Hintergrund des Tachos würde ich wohl eher auf Schwarz stellen wollen.

    Gesamthaft erinnert dies aber irgendwie an alte Fahraufzeichnugsgeräte von LKWs.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Der neue Ford Tourneo Custom ist inzwischen als reiner Diesel bestelltbar - Preisliste. Es sollen ein Plug-In Hybrid (2.5 Benziner, ähnlich wie im Kuga) und ein Elektro (bis 370 km) bis Jahresende folgen.

    https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-tourneo-custom


    Nachtrag zum neuen Mini Elektro:

    Dieser nutzt Lemon-Platfform von Great Wall Motors und wird komplett in China gefertigt.

    Elektro-Mini 2023: So sieht er aus – und so fährt er
    Anfang 2024 kommt der neue Elektro-Mini auf den Markt – mit besserer Reichweite und veganem Innenraum
    www.adac.de

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenigstens ist die untere Fensterkante vom „Transit“ etwas flacher geworden, oder täuscht das? (Die Löcher sind wie vorher, aber die Scheiben scheinen mehr Blech abzudecken als vorher)… diese lächerliche Keilform der Seitenfenster plus Schiessscharte hinten waren für mich immer ein Grund, die „Transits“ gar nicht anzuschauen… ich denke da immer nur an einen riesigen Schlüssel, ein Schlüsselloch getrennt von Griff irgendwo darunter und ein schwammiges Fahrverhalten pur… Transit eben- aber der in dem jetzigen Prospekt sieht schon cool,aus…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)


  • Tesla hat das Facelift für das Model 3 vorgestellt. Einstiegspreis steigt um 1.000€ an.


    Volkswagen hat den neuen Passat vorgestellt:

    Volkswagen-Passat_Variant-2024-1280-04.jpg

    Es werden die gleichen Antriebe angeboten wie im bisherigen Passat. Es gibt nur noch den Kombi.

    Nur keine Experimente, der "Neue" Passat sieht aus wie der Facelift vom Facelift ^^

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Das ist beim Modellwechsel vom B8 zum B9 aber wesentlich mehr passiert, als beim Wechsel von Golf 7 zum Golf 8.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich sag es immer wieder....


    VW - In Blech gepresste Langeweile.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Neuvorstellung des Renault Scenic E-Tech



    Irgendwie erinnert mich das Design an ein schon länger vorhandenes Fahrzeug.....

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Im Vergleich zum Ur-Scenic von vor 25 Jahren ist die Gebrauchsqualität heutiger Scenic fast Null. Die Praktikabilität wurde zu Gunsten der Designer geopfert. Den Innenraum konnte man sich je nach Beladungssituation variabel mit Bestuhlung versehen, was heutzutage beim aktuellen Scenic nicht mehr so in der Form möglich ist.. Das Äußere vom Mini-Van wurde in Richtung SUV verschoben. Sieht man deutlich an der Motorhaube.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Konzepte werden geopfert, nicht aber die Namen. Solche sind schwer zu finden und teuer. Gleichzeitig ist auch der rechtliche Schutz sicher zu stellen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Konzepte werden geopfert,

    ...wenn die Verkaufszahlen in den Keller gehen und man damit kein Geld mehr verdienen kann.

    Dann werden Konzepte gewählt, die bei der breiten Masse der Kunden Anklang finden.


    Ja, ich weiss. SUV sind doof. -> Verkaufen sich aber wie warme Semmeln.

    Wie Boulevard-Tageszeitungen und Fast-Food.

    Und die Sendung mit den Z-Promis im Dschungel ist auch das allerletzte. -> Mit Hammer Einschaltquoten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • wenn die Verkaufszahlen in den Keller gehen und man damit kein Geld mehr verdienen kann.

    Gerade beim Scenic sehr erschreckend. "Früher" hat man die unterschiedlichen Varianten des Scenic hier in DE gefühlt an jeder Ecke gesehen. Heute sind aktuelle Modelle echte Raritäten.

    Zulassungszahlen Renault Scenic in DE:

    • 2010 = 22.677
    • 2022 = 1.822
    • 2023 (bis 31.07.23) = 934

    Das ist schon steile Entwicklung. Natürlich sind das nur die Zahlen für DE. Habe aber ein starkes Gefühl, dass die Zahlen in der EU auch deutlich gesunken sind.

    Ja, ich weiss. SUV sind doof. -> Verkaufen sich aber wie warme Semmeln.

    Es gibt ja oftmals schlicht keine Alternativen mehr.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kombis gibt es noch genug.

    Jetzt sogar Vollelektrische aus dem Stellantis Konzern.

    Und da SUV ja nur hohe PKW sind, dient ein SUV auch nicht wirklich als VAN Ersatz.

    Unsere beiden Kombis 308 und Octavia haben flächenmäßig einen größeren Kofferraum als die meisten SUV in dieser Preisklasse.

    Und im Innenraum ist auch nicht weniger Platz.

    Kombis sind oft länger als SUV in dieser Klasse.

    Die meisten SUV sind rund 4,5m lang.

    Der Octavia schon rund 4,7m. (308 weiss ich grad' nicht.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Gerade beim Scenic sehr erschreckend. "Früher" hat man die unterschiedlichen Varianten des Scenic hier in DE gefühlt an jeder Ecke gesehen. Heute sind aktuelle Modelle echte Raritäten.

    ....

    Woran das wohl liegt? ;)

    Renault hat das gute Konzept einfach geopfert, der Scenic 2 ging ja noch, hatte aber auch zunehmend mit qualitativen Problemen zu kämpfen, die nummer 3 zielte dann schon in Richtung SUV, bestückt mit riesigen Räder, garniert mit Schießscharten als Fenster.

    Dabei war Renault der Vorreiter mal gewesen, der das Konzept MiniVan straßentauglich gemacht hatte. Lang, lang ist`s her.....

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Da hatten ein Citroen C4 und ein Peugeot 3008 Sex miteinander, dann kam der Renault Scenic E-Tech dabei raus. 8o

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg