von den Systemen Notbremsassistent/Abstandswarner, Park Assistent, Toter Winkel Assistent und Spurhalteassistent ist Nummer eins für mich der wichtigste und der letzte entbehrlich, zumal er im Rifter viel zu nervös reagiert (im 308 SW z. B. wesentlich besser justiert) und schon zu Fehlentscheidungen neigt.
Der Taster zum Deaktivieren ist im Rifter so ungünstig platziert, als ob PSA für die Notwendigkeit der Existenz des Assistenten ein Argument gesucht hätte ;-).
Wer den Eingriff des Spurhalteassistenten als Ultima Ratio einkalkuliert, sollte meines Erachtens eher über angemessene Fahrstrecken mit passenden Ruhepausen nachdenken. Die Fahrt am Stück in eine beliebte Urlaubsregion im Süden mit i. a. R deutlich über 1000 km ist nicht immer die beste Idee.
Achtung: Sowohl der Spurhalteassistent als auch der Toter Winkel Assistent werden im Anhängerbetrieb deaktiviert, Im Falle des Toter Winkel Assistenten wird das nicht direkt im Display, sondern nur unter den Fahrzeugeinstellungen angezeigt. Weshalb dieser Assistent mit einem Anhänger im Schlepp beim Rifter nicht mehr funktionieren soll, und vermutlich deswegen abgeschaltet wird ist mir ein Rätsel.
In der Bedienungsanleitung heißt es recht allgemein:
Bei Verwendung einer zugelassenen Anhängerkupplung werden einige Fahrunterstützungs- oder Fahrhilfefunktionen automatisch deaktiviert.
Noch ein Tipp zum Anhängerbetrieb und der Kontrolle der Beleuchtung. Ich schalte dazu über die Fernbedienung die Beleuchtung ein/aus und verriegele das Fahrzeug noch einmal zur Kontrolle der Blinker. Die Überprüfung des Bremslichts funktioniert so natürlich nicht. Andere Hersteller sind da schon weiter.