Schleudergefahr

  • Hallo,

    Ich habe meinen Rifter nun ca ein Dreiviertel Jahr, in der Zeit habe ich ca 8 mal im tachodisplay eine Warnmeldung „schleudergefahr „ bekommen so eine gerade Linie mit einer Schlangenlinie und einem Auto abgebildet. Im Sommer gerade Strecke trockene Straße . Finde in der Bedinungsamleitung nichts, und der freundliche kann mir auch nichts dazu sagen😕. Hat von euch jemand auch so eine Meldung bekommen , ist ein Defekt eines Sensors möglich?
    Mit freundlichen Grüßen

    Günter

  • Hallo,

    Ich habe meinen Rifter nun ca ein Dreiviertel Jahr, in der Zeit habe ich ca 8 mal im tachodisplay eine Warnmeldung „schleudergefahr „ bekommen so eine gerade Linie mit einer Schlangenlinie und einem Auto abgebildet. Im Sommer gerade Strecke trockene Straße . Finde in der Bedinungsamleitung nichts, und der freundliche kann mir auch nichts dazu sagen😕. Hat von euch jemand auch so eine Meldung bekommen , ist ein Defekt eines Sensors möglich?
    Mit freundlichen Grüßen

    Günter

    Diese Meldung habe ich auch schon bekommen, wenn bei langer Fahrt meine Aufmerksamkeit nachlässt.

    Dies hat mich schon vor eigenen Unfällen verschont.

    MfG

  • du fährst zulange Strecken am Stück. Das ist der Müdigheitswarner ;)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • du fährst zulange Strecken am Stück. Das ist der Müdigheitswarner ;)

    Dafür gibt es aber eine andere Meldung (Pause einlegen), nicht Schleudergefahr.

    Dazu muss man mindestens 2h am Stück über 65kmh fahren.


    Die Meldung kann damit zutun haben, wenn man nicht aufmerksam mittig in den Linien fährt.

    Wenn man also zuoft unaufmerksam hin und her driftet.

    (Sofern Kamera in der Frontscheibe vorhanden ist.)


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Diese Meldung kommt auch wenn man keine Schlangenlinien fährt. Erstmals genau nach zwei Stunden ununterbrochener Fahrt. Danach noch zweimal alle 30 Minuten zur Warnung. Danach kommt die Kaffeetasse. Sollte der Fahrer trotzdem nicht reagieren fährt das Fahrzeug selbsständig den nächsten Rastplatz an und der Fahrersitz begibt sich in Liegeposition 😴

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • hallo,

    Danke für eure Antworten , Kamera in der frontscheibe ist vorhanden, wen dem so ist werde ich es mal bei der nächster Fahrt „ provozieren“ 😊 und gebe dann ein Feedback .

    Schöne rest Ostern

  • Nach mehreren hintereinander erfolgten Aktionen des Spurhalteassistenten OHNE aktiven Eingriff, d.h. erkennbarer oder nicht ausreichender Reaktion des Fahrers, kommt diese Warnung. Ich glaube was gelesen zu haben dass die Lenkung derart sensibel ist und erkennt ob die Hand das Lenkrad ordentlich greift und eine dadurch erzeugte gewisse Trägheit bei automatischer Lenkkorrektur zu erkennen ist. Wenn nicht, dann warnt das System. Beim Automatic ist das die Vorstufe zum Anhalteassistent oder wie sich das nennt, beim normalen Fahrzeug fängt möglicherweise auch eine Bremswirkung an?!

  • Torsten G.:

    Ich hatte anfangs auch meine Probleme mit dem Spurhalteassistent:

    Ich musste bei dessen Eingriff erst mit Gefühl erspüren bis ich die Funktionsweise einigermaßen begriff.

    Selbstverständlich hängt der Spurhalteassistent mit dem Müdigkeits- (Vor)warner zusammen.

    Das ist auch gut so.

    MfG