Beiträge von Karlheinz

    So ähnlich lautete auch die Aussage meines Werkstattmeisters, nachdem er sich bei Peugeot erkundigt hat.

    Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, wie dies mit einem Softwareupdate gelöst werden könnte, denn der Lastbetrieb ändert sich deswegen ja nicht.

    Ob ein verschieben der einzelnen Schaltpunkte dafür ausreicht?

    Ich denke, Boomster meint das dröhnende Geräusch, welches vor allem im 7. Gang unter Last auftritt.

    Wie wenn der Auspuffkrümmer mit anderen Metallteilen in Berührung kommt.

    Im 7. Gang hört man es besonders laut, bei entsprechender Last ist es aber auch in den anderen Gängen hörbar, wenn auch nicht so laut.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder hat schon die selbe Erfahrung gemacht?

    Wir haben einen Rifter L2 vor 3 Wochen beim Peugeothändler erworben. Das Auto ist 2020 zugelassen worden und hat nun 15000km drauf. Es wurde vorher von einem Mitarbeiter gefahren. Jetzt habe ich festgestellt das im 7 Gang vom Automatikgetriebe Geräusche vorhanden sind. Das ganze passiert nur unter Last, sobald ich vom Gas gehe sind die Geräusche weg.

    Das Auto hat noch Werksgarantie die zusätzlich um 1 Jahr verlängert ist….


    Grüße Boomster….

    Diese Geräusche, vor allem im 7. Gang unter Last hörbar, gibt auch mein Getriebe von sich. Bei entsprechenden Betrieb (mit entsprechender Anhängelast) ist dieses Geräusch auch in anderen Fahrstufen hörbar. Der Werkstattmeister hat daraufhin mehrere Neuwagen Probe gefahren, mit dem Ergebnis, dass etwa bei der Hälfte dieses Geräusch vorhanden ist, bei den Anderen nicht.

    Nach Aussage des Meisters liegt hier kein Defekt am Getriebe vor, was ich mittlerweile auch glaube, denn nach inzwischen fast 14.000 gefahrenen Kilometern funktioniert das Getriebe wie am ersten Tag.

    Das gleiche Problem hatte ich im Februar, nach knapp 6000 km ging früh nichts mehr, obwohl am Abend zuvor noch alles problemlos funktioniert hat.

    Hab daraufhin die Peugeot-Assistance angerufen, welche dann den ADAC geschickt hat. Die Überprüfung der Batterie ergab eine Spannung von etwa 7 Volt.

    Nach der Starthilfe vom ADAC bin ich direkt zu meinem Händler gefahren, dort hatte ich ein Leihfahrzeug bekommen.

    In der Werkstatt wurde die Batterie wieder aufgeladen und die angesprochene Aktualisierung der Software des Steuergerätes durchgeführt.

    Seitdem bin ich wieder etwa 5000 km gefahren, ohne dass weitere Probleme aufgetreten sind.

    Von daher ist es durchaus realistisch, dass mit dem Softwareupdate und dem Aufladen der Batterie alles wieder ganz normal funktioniert.

    ... Kann es sein, das die Sensoren in den Außenspiegeln mit sitzen ? Das würde es zumindest erklären, da das ja der äußerste Punkt ist. ...

    Der Rifter hat hier keine Sensoren für den Spurhalteassistenten, die ganzen Informationen erhält er lediglich über die Kamera in der Frontscheibe.

    Zitat der Bedienungsanleitung:

    "Mit Hilfe einer Kamera, die sich oben an der Windschutzscheibe befindet, werden die Fahrbahnmarkierungen und der Straßenrand erkannt (je nach Version), und das System korrigiert das unbeabsichtigte Überfahren einer Längsmarkierung auf der Fahrbahn oder des Standstreifens (je nach Version)."


    Auf der Autobahn funktioniert der Assistent noch ganz passabel, bei engen Landstraßen oder in Baustellen habe ich es mir angewöhnt, den Assistenten auszuschalten.

    Dafür gibt es ja zum Glück einen eigenen Taster.

    Nachdem es sich bei den vier Autos eigentlich um ein und dasselbe Auto handelt, kannst Du auch davon ausgehen, dass es seitens des Herstellers eigentlich nur eine Bedienungsanleitung für alle Fahrzeuge gibt. Es werden lediglich Änderungen, bedingt durch die unterschiedlichen Cockpits, vorgenommen.

    Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Opel, Citroen oder Toyota ihre Bedienungsanleitung selber schreiben oder drucken.

    Mir reichen ehrlich gesagt die 160 km/h auch völlig aus, denn höhere Geschwindigkeiten halte ich wegen dem rein Kamerabasierenden System auch nicht für sinnvoll.

    Zumal das Kamerasystem bereits mit 160 km/h vor allem bei Dunkelheit oder schlechten Sichtbedingungen an seine Grenzen stößt. Ein Radarsystem wäre hier sicher die bessere, aber auch teurere Wahl.

    Das blöde ist nur, das in meinem Fahrzeugbrief für den Rifter nur eine Dachlast von 80 maximal 100 kg drinn steht. Dann gibts das Problem mit dem Dachzelt. Da es selber schon einiges wiegt und man selbst auch noch zu kommt.

    Wie habt Ihr das umgangen ?


    Denn bei Schäden durch Überschreitung der Dachlast, ist die Garantie ja futsch.

    Die vom Hersteller angegebene Dachlast darf während der Fahrt nicht überschritten werden. Bei einem stehenden Auto kann der Dachträger mit wesentlich mehr Gewicht belastet werden.

    Einen dazu interessanten Beitrag findest Du hier: https://dachzeltnomaden.com/20…-die-zulaessige-dachlast/

    Auch wenn ich fast alle deine Argumente unterschreiben kann, manche Details stören mich, weil du dir teilweise trotz besseren Wissens widersprichst - deswegen nur ein paar Klarstellungen:

    • ... Weshalb es auch reicht, wenn sich jemand mit einer Relais-Station bis auf 2-3m deinem Schlüssel nähert, der muss sich nicht "an deiner Hosentasche" reiben.

    Die Angabe von 2-3 m kann ich nicht bestätigen. Wenn bei meinem Auto der Schlüssel mehr als 1-1,2 m entfernt ist, lässt sich das Auto nicht öffnen.

    Das heißt aber auch, dass mir jemand mit einer Relais-Station schon sehr nahe kommen muss, damit dies funktionieren könnte.

    Mein Rifter hätte nach Liste knapp 31.000 Euro gekostet, gezahlt habe ich letztlich nur 25.100 Euro, ergibt einen Rabatt von rund 20%.

    Bei diesem Fahrzeug handelte es sich allerdings um ein, bereits vom Händler so bestelltes Auto. Der Rifter mit meiner Wunschkonfiguration (etwas weniger Extras, wie jetzt vorhanden) ergab einen für mich schlechteren Preis mit deutlich weniger Rabatt.

    Abhängig davon, ob das Fahrzeug bereits existiert oder nicht scheint es wohl Unterschiede bei den Rabatten zu geben.

    Dann hat sich hier schon wieder was geändert, denn im September gab es weder den Diesel noch den Benziner mit Automatikgetriebe, die Auswahl im Konfigurator war überhaupt nicht mehr sichtbar. In der Preisliste vom 14.09.2020 waren nur noch der PureTech 110, der BlueHDI 100 und BlueHDI 130 jeweils nur mit Schaltgetriebe gelistet.

    Mittlerweilen hat sich auch bei der Motorenauswahl wieder was getan, es gibt den PureTech 130 wieder, auch mit Automatik.

    Auch beim Diesel wird das Automatikgetriebe zumindest wieder angezeigt, auch wenn man es noch nicht auswählen kann.

    Vielleicht ist Peugeot nur das Kontingent an Automatikgetrieben kurzfristig ausgegangen.

    Ich hab den Kaufvertrag von meinen Rifter im August unterschrieben, geplanter Liefertermin war in der ersten Novemberwoche.

    Letzte Woche hab ich einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass der Rifter bereits unterwegs ist.

    Am 09.10.2020 kann ich ihn in Empfang nehmen :claps:.

    Ich hatte den Rifter allerdings nicht selbst konfiguriert, sondern einen, vom Händler bereits Ende Juli bestellten Rifter genommen.

    Wenn man mal die teils unterirdischen Lieferzeiten hier als Vergleich nimmt, dann ging diese Bestellung in nur rund 10 Wochen ziemlich flott über die Bühne.