Leider muss ich mich hier ebenfalls einreihen, am vergangenen Samstag war meine Batterie leer...
Am Vortag war meine Frau noch ganz normal unterwegs und hatte daheim geparkt, am Samstag wollte ich dann nachmittags mit meinem Sohn losfahren:
- Das Fahrzeug lies sich keyless über den Griff nicht öffnen - kein Mux, Spiegel blieben oben, Türen zu.
- Also Fernbedienung bemüht und damit lies er sich entriegeln. Spiegel?, hab nicht drauf geachtet.
- Beim Startversuch haben diverse Fehler-LEDs geleuchtet/geblinkt, was in Summe auf die Feststellbremse hingedeutet hatte.
- Das Handbuch sagt dazu eine Werkstatt zu bemühen.
- Also Connect-Button gedrückt und Peugot an die Strippe geholt - die haben dann den ADAC geschickt.
- Der ADAC meinte schnell dass die Batterei leer wäre, da auch die Zeiger in der Instrumententafel gezuckt haben.
- Gemessen: Ca. 6V.
- Er hat über eine Startbatterei dann überbrückt und mein FZ wieder gestartet - ging dann problemlos.
- In der Instrumentetafel waren dann diverse Fehelr-LEDs an.
- Der ADAC hatte dann den Fehlerspeicher ausgelesen, wobei der Rifter in seiner Datenbank nicht verfügbar war und er die Einstellungen des Partner genommen hatte.
- Der Fehelrspeicher lies sich erst nach drei Anläufen löschen - da wusste ich noch nicht, dass das nicht so clever war.
- Ich bin auf Anraten des ADAC dann mit abgeschalter Start/Stop-Automatik >30 Minuten herumgefahren.
Seit dem lief alles wieder und ich beobachte seit dem die Batterie - 1x täglich mit dem Multimeter messen.
- Es wäre clever gewesen den Fehlerspeicher vom ADAC nicht löschen zu lassen und in die Werkstatt zu fahren.
- Nach Rückfrage in der Werkstatt habe ich erfahren, dass für mein Fahrzeug eine Überprüfungsaktion (KFY - was immer das heißen mag?!) vorliegt:
"Die besteht darin die Software des zentralen Steuergerätes zu aktualisieren.
Dazu benötigen wir alle vorhandene Fahrzeugschlüssel.
Diese neue Software wird auch Ihr Problem mit der Batterie beseitigen."
Bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht...
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Das gleiche Problem hatte ich im Februar, nach knapp 6000 km ging früh nichts mehr, obwohl am Abend zuvor noch alles problemlos funktioniert hat.
Hab daraufhin die Peugeot-Assistance angerufen, welche dann den ADAC geschickt hat. Die Überprüfung der Batterie ergab eine Spannung von etwa 7 Volt.
Nach der Starthilfe vom ADAC bin ich direkt zu meinem Händler gefahren, dort hatte ich ein Leihfahrzeug bekommen.
In der Werkstatt wurde die Batterie wieder aufgeladen und die angesprochene Aktualisierung der Software des Steuergerätes durchgeführt.
Seitdem bin ich wieder etwa 5000 km gefahren, ohne dass weitere Probleme aufgetreten sind.
Von daher ist es durchaus realistisch, dass mit dem Softwareupdate und dem Aufladen der Batterie alles wieder ganz normal funktioniert.