Spurhalteassistent Ein/Aus

  • Ist nicht mal machbar bei unseren Einsatzfahrzeugen beim Rettungsdienst. Nach jedem Neustart händisch deaktivieren. Gewöhnt man sich schnell dran. Gibt's echt relevantere Probleme auf dieser Welt...

    • Offizieller Beitrag

    Systemrelevant, darf nicht dauerhaft deaktiviert sein sonst erlischt die Betriebserlaubnis!

    Bei den größeren Peugeots scheints aber zu gehen, oder bei Ford.zB


    Zumindest so das kein Eingriff erfolgt

    Weil's nicht zun Erlöschen der BE führt.. :rolleyes:

    Nix mit "system relevant".

    Es gibt nur 3 Fälle, die eine BE erlöschen lassen, und der hier ist nicht dabei..

  • Gibt es hier schon etwas neues? Meine Frau echauffiert sich auch über den Assistenten und den "Dauer An" Modus.

  • Ich hätte wirklich Lust Peugeot eine gepfefferte Mail über diesen Schrott zu schreiben, wird aber nix bringen.

    Das Teil ist auf Autobahnbaustellen und Bundesstrßen richtig gefährlich.

    Auf Welt gibt es einen Bericht über die VW Variante, echt gruselig.


    https://www.welt.de/wirtschaft…l?cid=onsite.onsitesearch


    Leider hinter der Bezahlschranke

    Rifter schwarz, L1 Allure Pure Tech 110, Beifahrersitz umlegbar, 3 Einzelsitze.
    Bestellt am 22.2.19 - Liefertermin 29.5.19 :)

  • Ich habe es bei mir auch deaktiviert. Gerade nachts erschrecke ich mich in Baustellen schon mal, wenn es fehl eingreift und dann kann es gefährlich werden, falls ich vor Schreck das Lenkrad verreiße.

  • In Baustellen mit weißen und gelben Markierungen, die gleichzeitig auf der Straße sind, da wird es schon nervig, wenn das Auto die Richtung bestimmen möchte.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag das System, und glaube dass der Nutzen den Schaden übwerwiegt.

    Hatte allerdings auch im Baustellenbereich schonmal eine blöde Situation - die gültigen gelben Linien gingen geradeaus, und die "alte" weiße machte eine Kurve in die Absperrung, und natürlich wollte das System der weißen Linie folgen =O=O=O


    Für das System hätte ich mir für genau diesen Fall einen eigenen Knopf gewünscht.

    Ich muss allerdings zugeben, dass zumindest in Österreich die Straßenbauer und Sanierer immer gründlicher beim Entfernen der ungültigen Linien werden, trotz derzeit SEHR vieler Autobahnbaustellen hatte ich das Problem nie wieder.

  • Da gibt es einen Knopf, Links auf Kniehöhe neben dem Schalter für die Kindersicherung der hinteren Türen.



    Im Baustellenbereich schalte ich auch immer aus, ansonsten mag ich das aktive eingreifen auch ganz gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von manroc78 () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Auch wenn ich mich in die Nesseln setze - einen Spurhalteassistenten braucht man nur wenn man nicht fähig ist sein Fahrzeug relativ in der Spur zu halten.

    Das sollte jeder nüchterne, gesunde, und nicht am einschlafende Fahrer schaffen.

    Faulheit bei der Einhaltung der Straßenführung ist natürlich ausgenommen.

  • Auch wenn ich mich in die Nesseln setze - einen Spurhalteassistenten braucht man nur wenn man nicht fähig ist sein Fahrzeug relativ in der Spur zu halten.

    Das sollte jeder nüchterne, gesunde, und nicht am einschlafende Fahrer schaffen.

    Faulheit bei der Einhaltung der Straßenführung ist natürlich ausgenommen.

    Bei ca 150000km Lkw unfallfrei im Jahr plus privat ca 20000km PKW auch unfallfrei, bilde ich mir ein das Fahrzeug auch sicher fahren zu können. Trotzdem mag ich all diese modern Assistenten, es geht auch ohne aber manche Sachen möchte ich nicht mehr missen.

  • Welcher Knopf ist das ? Und wen hat ihn und wer nicht ?

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Mein Rifter ist auch das erste damit, das war nur ungewöhnlich, als der Assistent das erste mal in Erscheinung trat, ich dachte erst, die Lenkung hat ein Problem. :)

    Aber nun kenn ich das Phänomen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Dieser Knopf hier - wann ist dieser vorhanden?

    Den kann man doch bestimmt auch nachrüsten oder ?

  • Kann nur vom NAC im 308 SW Ii BJ 2018 Berichten.

    Spurassi lässt sich dauerhaft in den Einstellungen des Radios Deaktivieren. Unter Fahrhilfen wenn man aufs Autosymbol geht. ( Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht)

    Weiterhin habe ich nen Knopf links auf Kniehöhe um den Kurzerhand zu deaktivieren.

    gerade auf schmalen Landstraßen ( wo kaum 2 Autos aneinander vorbei kommen ) und bei Regen ( Nasse Straße ) muss ich ihn deaktivieren.

    Bei der schmalen Straße ist es notwendig weil man auf der Linie fahren muss, um seine Spiegel zu behalten.

    Bei Regen hat der Wagen letztens die " Trockene" Reifenspur des vorausfahrenden SUV als Markierung erkannt und der beschloss irgendwann mittig zu fahren, da lenkte der Wagen bei 100 Sachen einfach nach links auf gerader, nasser Fahrbahn.. Stichwort Aquaplaning


    Das mit dem blinken finde ich gut aber ich weiß man kann auch Ohne blinken mit dem Ausdruck " Mir ist egal was du willst" überholen. Mir wurde ganz anders als meine Freundin mit dem Auto fuhr und so Überholte ..


    Auf schmalen Landstraßen mit Mittelmarkierung reagiert der Assistent ebenfalls sehr sensibel und Regelt fast durchgehend. Das merke ich kaum. Aber sehe es im Tacho.


    Und zu guter letzt , wenn der Wagen in kurven meint, er müsste einlenken, lenkt man erst gegen den normalen Widerstand, meint das passt und schlagartig ins leere . Der daraus resultierende Ruck durchs Auto ist für alle beteiligten unangenehm.

    Somit... spätestens wenn ich mir fast den Spiegel an einem LKW abfahre oder aber das Auto eigenwillig lenkt, mach ich den Assistenten am Schalter aus.


    Trotz alledem ist es manchmal auch ganz hilfreich. Wenn man am Radio stellt oder oder , dann ist es ganz gut , wenn für den kurzen Moment jemand aufpasst.

    Habe schon unter vollem Bewusstsein gedanklich abgelenkt ein Auto auf gerader Strecke an einen Baum verfrachtet. Das Risiko wird gesenkt.


    Aber : Wie fahrt ihr ein Auto ohne Spurhalteassistent? Ihr habt mal , so wie ich, gelernt: beide Hände ans Lenkrad. Selbst wenn der Assistent fehlerhaft irgendwo hinlenken will, hat er nicht die Kraft, die wir in den Händen haben . Es nervt trotzdem. und das Kann ich verstehen.

    Ich habe meist mind. 1 Hand am Lenkrad und kann somit die Steuerung des Assistenten beeinflussen.

    Geht es mir zu sehr auf den kranz- schalte ich Ihn ab.

    und diese Funktion müsste auch Heutzutage bei jedem Fahrzeug zur Verfügung stehen. Wenn auch nur für die jeweilige Fahrt.

  • Bei unserem Golf 7 damals gab es zwei Arten des Spur-Halteassistenten - Funktion eins war ein aktives halten der Spur so wie beim Rifter und die zweite Funktion die ich aktiviert hatte war das passive halten in der Spur. Wenn man also an einen Rand gekommen ist oder auf der Autobahn die Markierung zur nah war, hat er einfach einen „Schucker“ in die richtige Richtung gegeben und das war’s.
    Fand ich besser.


    PS: oder sogar dauerhaft aus.

    PPS: was sagen eigentlich die Berlingo, Opel und Toyota Fahrer? Die haben doch vermutlich das gleiche Problem oder?

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Ich hab den Assistenten dauerhaft aus. In der Stadt unnötig, auf der Landstraße nervig, auf der Autobahn im Baustellenbereich evtl. gefährlich wenn man an LKW vorbeifährt, ansonsten da auch unnötig. Einzig wenn ich lange Strecken fahre und müde werden könnte schalt ich ihn an.

    Außerdem schaltet er eh nach der 3. Reaktion ab. Also nur was zum wachwerden, zum erinnern - mach mal ne Pause.

  • Und wie schaltest du den aus? Mit dem "Knopf" oder per NAC?

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

    • Offizieller Beitrag

    einen Spurhalteassistenten braucht man nur wenn man nicht fähig ist sein Fahrzeug relativ in der Spur zu halten.


    Einzig wenn ich lange Strecken fahre und müde werden könnte schalt ich ihn an.

    Das finde ich jetzt etwas inkonsequent... ;)

  • einen Spurhalteassistenten braucht man nur wenn man nicht fähig ist sein Fahrzeug relativ in der Spur zu halten.


    Einzig wenn ich lange Strecken fahre und müde werden könnte schalt ich ihn an.

    Das finde ich jetzt etwas inkonsequent... ;)

    Ich fahre eben gerne selbstbestimmt, und kann es auch noch (meistens)xD Noch dazu, da er ja nicht gerade das Optimum ist. Wenn er das Auto immer korrekt in der Spur halten würde, käme meine Faulheit zutage und er lief ständig, aber das geeier von links nach rechts, und dann nicht mal ständigX/

    Nichts gegen Assis, aber manche finde ich eben nicht immer zweckmäßig, deswegen bleibt er zu 99% aus. Und da bin ich konsequent:dance2: