Spurhalteassistent Ein/Aus

  • von den Systemen Notbremsassistent/Abstandswarner, Park Assistent, Toter Winkel Assistent und Spurhalteassistent ist Nummer eins für mich der wichtigste und der letzte entbehrlich, zumal er im Rifter viel zu nervös reagiert (im 308 SW z. B. wesentlich besser justiert) und schon zu Fehlentscheidungen neigt.

    Der Taster zum Deaktivieren ist im Rifter so ungünstig platziert, als ob PSA für die Notwendigkeit der Existenz des Assistenten ein Argument gesucht hätte ;-).

    Wer den Eingriff des Spurhalteassistenten als Ultima Ratio einkalkuliert, sollte meines Erachtens eher über angemessene Fahrstrecken mit passenden Ruhepausen nachdenken. Die Fahrt am Stück in eine beliebte Urlaubsregion im Süden mit i. a. R deutlich über 1000 km ist nicht immer die beste Idee.


    Achtung: Sowohl der Spurhalteassistent als auch der Toter Winkel Assistent werden im Anhängerbetrieb deaktiviert, Im Falle des Toter Winkel Assistenten wird das nicht direkt im Display, sondern nur unter den Fahrzeugeinstellungen angezeigt. Weshalb dieser Assistent mit einem Anhänger im Schlepp beim Rifter nicht mehr funktionieren soll, und vermutlich deswegen abgeschaltet wird ist mir ein Rätsel.


    In der Bedienungsanleitung heißt es recht allgemein:


    Bei Verwendung einer zugelassenen Anhängerkupplung werden einige Fahrunterstützungs- oder Fahrhilfefunktionen automatisch deaktiviert.


    Noch ein Tipp zum Anhängerbetrieb und der Kontrolle der Beleuchtung. Ich schalte dazu über die Fernbedienung die Beleuchtung ein/aus und verriegele das Fahrzeug noch einmal zur Kontrolle der Blinker. Die Überprüfung des Bremslichts funktioniert so natürlich nicht. Andere Hersteller sind da schon weiter.

  • Ich wäre das Thema nochmal auf, mein Combo regelt selbst auf kleinen Straßen ohne Markierung, das nervt echt, wie ist das bei euch?

    Ich weiß nicht was der Sensor da sieht, aber mit dem Rand hat es nichts zu tun.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, auf engen Straßen ohne jedwelche Markierung. Da piepst es auch manchmal. Warum? Ist mir auch unerklärlich, was da der Rifter sieht. ^^

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • mir ist aufgefallen, das die Sensoren schon sehr nervös werden, wenn man nur dem Streifen näher kommt. Und dann schon mal vorwarnen. Kann es sein, das die Sensoren in den Außenspiegeln mit sitzen ? Das würde es zumindest erklären, da das ja der äußerste Punkt ist.

    Ich weiß es nicht. Ist nur mal ne Vermutung. Denn der Spurassi ist mega nervös. Extrem sensibel wenn man so will.

  • Ja ich weiß auch nicht was der gute da sieht, manchmal nervt er auch echt wenn man nur etwas in Richtung Markierung kommt, aber wenn man dann direkt drüber fährt macht er wieder nichts, wirkt echt nicht sehr ausgereift das Teil

  • Hallo,


    +++Wir schalten den Assistenten jetzt immer aus, SOFORT+++


    Da es schon zu unschönen Situationen gekommen ist, weil der Assistent KONTRAPRODUKTIV eingegriffen hat, gleich AUS!


    Beispiel: trotz blinken für Überholvorgang (vielleicht für diesen Aufpasser zu kurzfristig)

    steuerte die PUG-Logik dagegen und das Lenkrad wollte das Überholen nicht so einfach zulassen.


    Weiteres Beispiel: =ONOTSITUATION=O

    Mussten verkehrsbedingt auf der Autobahn blitzschnell ausweichen, weil jemand urplötzlich ohne Vorwarnung seine Spur verlassen hat.

    Erfolgreiches abbremsen war nicht nicht sicher und zum blinken war da keine Zeit mehr.

    Die Mist-Programmierung (meine persönliche und unmaßgebliche Meinung) wollte das Ausweichmanöver auf die dritte Spur verhindern. Das war knapp 8|


    Wir fahren hier viel auf kleinen Landstraßen mit Landwirtschaftsverkehr, da kann frau/man nur ganz rechts fahren.

    Da meldet sich der kleine Nervzwerg ständig und schimpft.


    Aber egal, ob mit MIT oder mit OHNE



    Immer eine gute und sichere Fahrt:)


    PS:

    Unserer Rifter hat den Taster mit der Lizenz zum abstellen.

    Der Herr sei gepriesen:saint:

    Und wenn Zeit ist, machen wir mal wieder nach Jahren ein Sicherheitsfahrtraining. Nach diesen Erfahrungen mit den Rifter-Assistenten.

    Das damalige Auto hatte nur einen Assistenten: (nicht lachen) ABS:whistling:. Das wars.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Ja genau vor solchen Situationen hab ich auch Angst, den Schalter habe ich Gottseidank auch, wird bei mir auch bei jedem Fahrtantritt einfach deaktiviert. Man wird ja hier nicht einfach den Sensor auf beiden Seiten ankleben können und gut 😅


    und die Funktion dauerhaft deaktivieren wird mir mein Händler wohl nicht 😂

  • ... Kann es sein, das die Sensoren in den Außenspiegeln mit sitzen ? Das würde es zumindest erklären, da das ja der äußerste Punkt ist. ...

    Der Rifter hat hier keine Sensoren für den Spurhalteassistenten, die ganzen Informationen erhält er lediglich über die Kamera in der Frontscheibe.

    Zitat der Bedienungsanleitung:

    "Mit Hilfe einer Kamera, die sich oben an der Windschutzscheibe befindet, werden die Fahrbahnmarkierungen und der Straßenrand erkannt (je nach Version), und das System korrigiert das unbeabsichtigte Überfahren einer Längsmarkierung auf der Fahrbahn oder des Standstreifens (je nach Version)."


    Auf der Autobahn funktioniert der Assistent noch ganz passabel, bei engen Landstraßen oder in Baustellen habe ich es mir angewöhnt, den Assistenten auszuschalten.

    Dafür gibt es ja zum Glück einen eigenen Taster.

    Grüße

    Karlheinz


  • Kann der nicht dauerhaft ausgeschalten werden oder geht der bei jedem

    Neustart wieder an?


    Ich kann jetzt nur vom Traveller berichten.

    Dort habe ich ihn abgestellt und es bleibt auch so.

  • Wird in der BA ausdrücklich darauf hingewiesen den SHA in Baustellen mit mehrfacher Spurkennzeichnung zu deaktivieren. Sollte man auch bei Straßen mit Teergflickten Längsrillen tun, ich war kürzlich mal wieder nur Gast hinterm Quirl weil Spocki in eine andere Galaxie wollte...

  • Nein es schaltet nicht automatisch ab. Da es auf ne Baustelle zugeht und hier viel Verkehr auftritt, denkt man zumeist nicht immer daran, nun den SHA aus zu schalten, da man sich auf die anderen Fahrzeuge konzentriert.

  • mine does not detect the line on the right, i tried several time but doesn't work, it is quite annoying also for left line activates continuously and move to the right, i think 'll go to the car dealership, because is very dangerous

  • Bei unserem e-208 GT gibt es links auf Kniehöhe Schalter, deren Einstellung auch nach "Zündung" beibehalten wird.

    Es scheint also definitiv vom Modell oder Baujahr abzuhängen, ob die Einstellung gespeichert wird oder nicht.


    Wie gut oder schlecht das System funktioniert konnten wir leider noch nicht testen, da es derzeit noch gar nicht eingreift...

  • Der Taster links außen für die Funktion "Aktiver Spurhalteassistent" (Lenkradsymbol zwischen durchgehenden Linien, grüne LED)

    leuchtet, wenn das System aktiviert ist.
    Wenn du dann den Tempomat verwendest, "greift er ins Lenkrad" - sofern dieses im Kombiinstrument grün leuchtet.


    Der Taster rechts daneben für die Funktion "Spurhalteassistent off" (Autosymbol zwischen gestrichelten Linien, gelbe LED)

    leuchtet, wenn diese Warnfunktion abgeschaltet ist.

    Ist die Kontrolllampe aus, zuckt es im Lenkrad und zeigte das Symbol im Kombiinstrument, wenn die Fahrspur ohne Blinkerbetätigung verlassen wird.


    Leider ist der Text in der Anleitung inkonsistent und die Begriffe werden vermischt.


    Für meine Begriffe ist nach jedem Neustart ein evtl. abgeschalteter Spurhalteassistent (gelbe LED) wieder aktiv (LED aus).

  • Ja, genau. Die Einstellung bleibt aber dann - zumindest bei unserem Auto - genau so, wie sie vorher war, also auch links aus, rechts orange.

    Ich habe das gerade noch mal ausprobiert.

  • Ist der Spurhalteassistent vielleicht über eine separate Sicherung abzuschalten? Habe zwar den den Ein/Ausschalter, nervt aber trotzdem. By the way: Seltsam auch das der Taster bei Deaktivierung Orange leuchtet, die AC leuchte Orange wenn diese an ist. Sehr sehr konseqeunt von PSA. Und für mich als PSA-Neuling mehr als verwirrend, zumal die Bedienungsanleitung alles andere als Kundenfreundlich - weil zum Teil unverständlich - ist.

    Hochdachneuling