Corona - Virus

  • Na ja, endlich?

    Bei unseren Hausärzten ist wohl nach dieser Kreuzimpfempfehlung das ganz große Chaos bzgl. Termine zweite Impfung + zur Verfügung stehender Impfstoff ausgebrochen. AZ ist praktisch aus dem Verkehr gezogen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hier auch, Chaos pur!



    Goslar/Harz. Die Empfehlung der Ständigen Impfkommission, an Menschen, die beim ersten Mal mit Astrazeneca geimpft wurden, für den zweiten Termin Biontech oder Moderna einzusetzen, hat vorhersehbar viel Unmut hervorgerufen. Im Impfzentrum Oker und in Arztpraxen wird viel derzeit telefoniert. Außerdem kommt es in Oker zu unglücklichen Situationen.

    Die Kreuzimpfungen bringen den Landkreis in eine Bredouille: Um die Zweittermine mit Biontech oder Moderna zu realisieren, fehlt der Impfstoff. Bereits am Freitag hatte der Landkreis sich nach Extradosen erkundigt. Das Land habe mitgeteilt, es könne abgesehen von einer Moderna-Charge nicht liefern.

    Für Dienstag waren in Oker 900 Zweitimpfungen mit Astrazenaca geplant. Würden stattdessen andere Wirkstoffe eingesetzt, würden diese für die 1900 Ersttermine am Mittwoch und Donnerstag fehlen, für die Moderna eingeplant ist.

    Termine für Zweitimpfungen wackeln

    Derweil wackeln die Termine für die Zweitimpfungen. „Leider gibt es etliche Terminabsagen.“ Viele Menschen würde die Einrichtung in Oker ohne Spritze verlassen, wenn sie erfahren, dass Biontech oder Moderna nicht im Angebot sind. Allein für diese Woche stehen rund 2.600 Zweitimpfungen an. Derweil appelliert der Landkreis, die Termine wahrzunehmen. „Jede Zweitimpfung ist besser als keine Zweitimpfung“, sagt Pressesprecher Maximilian Strache. Der Landkreis bietet derzeit Zweitimpfungen „notgedrungen“, wie es heißt, nur mit Astrazeneca an. Strache sagt, der „Fortschritt der Impfkampagne“ solle nicht gefährdet werden. Die Menschen, die wochenlang auf ihre erste Impfung warten, sollten nicht verprellt werden. Wie es Donnerstag oder Freitag aussieht, sei offen. Strache sagt: „Vielleicht bessert sich die Situation gegen Ende der Woche.“ Für Donnerstag sei zumindest eine Extra-Lieferung mit Moderna angekündigt. Wie mit Resten von Astrazeneca umgegangen werde, sei offen. Der Landkreis rechnet mit Vorgaben des Landes dazu.

    Indes würden wegen der Empfehlung für eine Kreuzimpfung viele Fragen ans Impfzentrum gerichtet. Einige der Menschen würden „sehr fordernd“ auftreten, andere mit Unverständnis oder sogar mit massiven Vorwürfen oder Beschimpfungen reagieren.

    Empfehlung kam überraschend

    Jens Suckstorff, Allgemeinmediziner in Hahndorf und Sprecher der Ärzteschaft in der Region, sagt, die Empfehlung für Kreuzimpfungen sei Ende voriger Woche „sehr überraschend“ gekommen. Nicht nur im Impfzentrum, auch unter seinen Patienten herrscht Verunsicherung. Der Mediziner hatte am Dienstag elf Patienten auf seiner Impfliste, alle hätten Astrazeneca bekommen sollen. Nur drei blieben dabei, acht wählten den Impfstoff von Biontech, den er parat hatte.

    Für diese Woche hat Suckstorff keine ausreichenden Vorräte. Dafür war der Rat der Kommission Ende voriger Woche zu spät gekommen. Die Präparate werden immer montags bestellt und kommen in der Folgewoche.

    Suckstorff weiß aber, wie viel Impfstoff er benötigt. Seit Montag rufen seine Mitarbeiterinnen aus der Praxis alle an, die mit einer Zweitimpfung an der Reihe wären. Von 80 Patienten bleiben nur sechs bei Astrazeneca. Also hat Suckstorff beim Land angefragt, ob er die entsprechenden Impfmittel bekommt. Mit einer Antwort rechnet er am Mittwoch oder Donnerstag.

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Na mal sehen, was das bei uns im Betrieb wird. Wir bekommen nächste Woche Donnerstag (15.07.) unsere zweite Spritze.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin durch mit dem Impfen 💉 und bin froh darüber 😅

    Der digitale Impfpass ist auch schon auf dem iPhone.

    Liebe Grüße Boris

  • In Wien gab es sogar schon einen Polizeieinsatz wegen Ranegelei vor einer Impfbox, seit es "Impfen ohne Termin" gibt :)

    https://wien.orf.at/stories/3111524/

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Zitat

    Ich bin durch mit dem Impfen 💉 und bin froh darüber 😅

    Na, da bist Du ja gut dran.

    Ich habe mich mit Prio-Code Anfang Mai in die Terminliste eingetragen, am Freitag jetzt meine 1. Impfung.

    Dann nochmal 6 Wochen warten bis zur zweiten......Ende August "sollte" ich dann durch sein.

    Was soll's........

  • Na ja, endlich?

    Bei unseren Hausärzten ist wohl nach dieser Kreuzimpfempfehlung das ganz große Chaos bzgl. Termine zweite Impfung + zur Verfügung stehender Impfstoff ausgebrochen. AZ ist praktisch aus dem Verkehr gezogen.

    Ui ui ui ... da kommt ja noch was auf uns zu :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • So, der Senior hat jetzt auch seinen Termin. Schon am Freitag gibt's 1x Johnson & Johnson.


    Wenn der Junior sich nicht kümmert, dann kommt der Alte halt zu nix. :S

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin durch mit dem Impfen 💉 und bin froh darüber 😅

    Na, da bist Du ja gut dran.

    Ich habe mich mit Prio-Code Anfang Mai in die Terminliste eingetragen, am Freitag jetzt meine 1. Impfung.

    Dann nochmal 6 Wochen warten bis zur zweiten......Ende August "sollte" ich dann durch sein.

    Was soll's........

    Ist nicht das interval bereits auf 3 Wo verkürzt worden?

  • Hatte ja vorgestern meine erste Modernasierung. Gestern und heute morgen etwas Schmerzen an der Einstichstelle. Ist schon wieder weg. Hoffe Mitte August wird es mit der 2ten Modernasierung genauso gehen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich kenne zwar nur Wenige mit Moderna-Impfung. Allesamt hatten erst bei der 2. Impfung anschliessend Grippesymptome. Dauerte bei allen etwa 1-2 Tage.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, meine Schwester, 3 Tage krank, dann noch 2 Wochen geschwächt, dann wochenlang geschwollener "Moderna Arm". Bei der 1. Impfung, die 2. war dann nicht so schlimm, hier nur kurz das übliche

  • Vor 3 Monaten Astra nun BionTech. Super gelaufen:thumbup:


    Wenn alle Impfärzte und Ärztinnen so nett sind wie bei uns, überlege ich mir glatt wöchentlich zum Impfen zu gehen8)


    Nun aber eine Anmerkung zum Digitalisieren:


    Den ersten Nachweis gabs's zum Download vom Impfzentrum

    Den zweiten Impfnachweis gab's dann aus der Apotheke


    Der erste Impfnachweis war schon in der Corona App drin

    Der zweite Impfnachweis lies sich nicht einlesen, da ich für die App eine fremde Person war


    Lösung:

    Das Impfzentrum hatte nur einen Vornamen eingetragen

    Die Apotheken sind aber angewiesen - alle - Vornamen - aus dem Personalausweis einzutragen Bei mir 2 Vornamen

    Damit streikte die App. Also musste der Nachweis des Impfzentrums entsprechend den Angaben meines Personalausweises mit vollständigen Vornamen geändert werden.


    Bei meiner Frau gleiches Spiel- Die hat 3 Vornamen - Vom Impfzentrum war aber nur der Hauptvornamen erfasst.


    Also direkt drauf achten, wenn man den Impfnachweis mit dem QR Code bekommt. Die müssen beide vollkommen identisch sein. Sonst klappt es nicht.


    Ich habe mich dann mal spasseshalber mit der CovPass App beschäftigt. Mit der Folge das Ding ist aufgespielt.:!:


    Der Vorteil bei dieser App : Man kann alle Familienangehörige auf einem Smartphone verwalten. Also, wenn mal das eine Smartphone leer ist oder zu Hause vergessen wurde. Der Partner hat den vollständigen Impfnachweis für die ganze Familie dabei.

    Macht absolut Sinn:thumbup:

  • Ich habe mich dann mal spasseshalber mit der CovPass App beschäftigt. Mit der Folge das Ding ist aufgespielt.:!:


    Der Vorteil bei dieser App : Man kann alle Familienangehörige auf einem Smartphone verwalten. Also, wenn mal das eine Smartphone leer ist oder zu Hause vergessen wurde. Der Partner hat den vollständigen Impfnachweis für die ganze Familie dabei.

    Macht absolut Sinn:thumbup:


    Guter Tipp :thumbup:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich warte immer noch auf den Tag, an dem das erste Supertalent einen QR-Code anguckt und sagen kann, was da drin steht!

    DAS wäre doch mal was, nachdem es seit Zauberwürfel-Künstlern und PI mit endlos vielen Nachkommazahlen aufsagen nichts Neues mehr gab...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich warte immer noch auf den Tag, an dem das erste Supertalent einen QR-Code anguckt und sagen kann, was da drin steht!

    DAS wäre doch mal was, nachdem es seit Zauberwürfel-Künstlern und PI mit endlos vielen Nachkommazahlen aufsagen nichts Neues mehr gab...

    Im Prinzip ist ein QR-Code gar nicht so schwer zu lesen. Er besteht aus schwarzen Vierecken und weisen Lücken. Jedes Schwarze ist eine 1, jedes Weise eine 0. Mit solch einem Binärcode, kann man alle Zahlen und Buchstaben darstellen. Man muss nur noch wissen wo eine Reihe endet.

    Wenn du dein Impfzertifikat online bekommen hast, dann öffne es mal mit dem Adobe gehe zum QR-Code und vergrößere ihn, dann siehst du was ich meine.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Für alle Ösis und falls noch nicht bekannt. Falls doch sorry und bitte löschen. Bei uns ist das mit dem Impfzertifikat etwas anders als in DE. Bei der Impfstrasse habe ich das nicht bekommen (nur Eintrag im gelben Impfpass) - Als Ösi kann man das Impfzertifikat hier downloaden - ist praktisch sofort nach der Impfung verfügbar:

    https://www.gesundheit.gv.at/e…a/elektronischer-impfpass

    Vorraussetzung ist eine Handysignatur.


    Die kann man ganz einfach unter Finanz Online aktivieren: https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/ Einen Zugang benötigt man sowieso für den jährlichen Lohnsteuerausgleich weshalb vermutlich jeder "Ösi" einen Zugang hat.


    Die digitale Handysignatur "hilft" auch bei anderen "Behördenwegen" und macht daher definitiv Sinn. Nach ~ 3-5 Tagen kriegt man per Post einen Pin Code um sich bei A-Trust anzumelden: https://www.handy-signatur.at/ aktivierung/


    Grüner Pass: Gibt seit ein paar Tagen auch eine "offizielle" Version für Android (gab es bei uns am Anfang nur für IOS):

    https://play.google.com/store/…id=at.gv.brz.wallet&gl=AT

    Die App funktioniert super, man hat damit auch die Impfzertifikate von Angehörigen "griffbereit". Einfach den Barcode des ausgedruckten Impfzertifikats (gesundheit.gv.at etc.) einscannen und fertig.


    Hoffe Euch Ösis nicht fadisiert zu haben. Bin PC/ Online definitv geübt. Die ganze Prozedur war dennoch auch für mich etwas herausfordernd. Der Nutzen ist den Aufwand wert..


    Am kommenden MI erhalten ich und meine Frau die zweite Moderna Impfung. Kann es kaum erwarten "geschützt" zu sein. Bei uns in der Firma gilt seit Anfang Juli auch die 3G Regel wobei die erste Impfung bereits zählt. Um ehrlich zu sein fühle ich mich damit nicht "sicher". Als Einziger mit Maske ist etwas "komisch". Möchte jetzt so kurz vor der zweiten Impfung jegliches Risiko einer Einsteckung mit "gröberen" Sympthomen soweit als möglich vermeiden. Maskenpflicht fällt bei uns in AT (damit auch Firma) bei der 3G Regel weg. Die erste Impfung hilft bei der Delta Variante vermutlich nur wenig. Achtung meine persönliche Interpretation auf Basis diverser Infos - kann auch falsch/ Fake Info sein.


    Biontech/ Moderna und zweite Impfung: Lt. Rückmeldung von Kollegen/ Freunde etc. hatte c. a. jeder zweite "Grippeähnliche" Sympthome (2-3 Tage) nach der Impfung. Sehe ich positiv und beweisst (Achtung persönliche Meinung, kann falsch sein), dass das Immunsystem Antikörper etc. aufbaut. Bei der ersten Impfung klagten viele/ alle über Schmerzen im Arm. Habe nach der ersten Impfung absolut nichts gespürt und hoffe dennoch dass mein Körper auf die Impfung reagiert hat.


    Wurde vor Jahren z. B. wegen meiner vielen Dienstreisen auch 2*Mal gegen Hepatitis B geimpft. Lt. Titertest hat auch die zweite Impfung nicht gewirkt. Ein drittes Mal oder öfter geimpft zu werden, wie von der Betriebsärztin vorgeschlagen, habe ich dann nicht gemacht.


    Werde kommenden MI/ DO über meine zweite "Moderna" Impfung berichten. Bin schon gespannt und hoffe irgendwelche Sympthome zu verspüren.. Habe ein "komisches" Immunsystem. War seit gefühlten 30 Jahren nie krank und habe nie "richtig" Fieber - max. 37°C und da bin ich dann halb tot wie andere mit 40°C. Meine durchnitts Körper T ist bei c. a. 35°C?


    l. G.
    Karl

    13 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Deutsch plus ergänzende Anleitungen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch im März Astra bekommen jetzt als 2 Impfung Bionetch.


    Nebenwirkung hatte ich: Schmerzen am Arm und geschwollene Lympknoten.


    Meine Frau hat in Ungarn auch Biontech bekommen und bekommt nach nur 3 Woche die 2 te.