Scheibenwischer

  • Ich kann das leider nicht bei mir bestätigen. Saubere Scheibe und neue Wischer sollte eigentlich einwandfrei laufen.

    Da der Wischer selbst mit den neuen blättern an fast den gleichen Stellen sprang, denke ich es muss wirklich was auf der Scheibe sein, was ich nicht gut weg bekommen habe..

  • In der Regel kann das auch an einem zu steilen Winkel der Wischerblätter liegen. Ich gehe davon aus, daß die nur in eine Richtung rattern. Also einfach mal mit sanftem Druck den Gummi bzw den Wischer in die entgegengesetzte Richtung drücken und nochmals testen...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • In der Regel kann das auch an einem zu steilen Winkel der Wischerblätter liegen. Ich gehe davon aus, daß die nur in eine Richtung rattern. Also einfach mal mit sanftem Druck den Gummi bzw den Wischer in die entgegengesetzte Richtung drücken und nochmals testen...

    Die Scheibenwischer neu wie alt ratterten in beide Richtungen .


    Kurz bevor das Rattern anfing, quietschte der auf der Fahrerseite zu erst immer in der Endposition ( Servicestellung) . Anschließend begann immer das Rattern, egal ob hin oder zurück . Die neuen tuen dies meist auf dem Rückweg ( Scheibe zu trocken) und auf dem hinweg, wenn die Automatik meinte drei tropfen von der Scheibe holen zu müssen.

    Am besten war es zu merken im Stand bei Nieselregen .

  • Die Automatik ist meiner Meinung nach sehr empfindlich. Schade das man das nicht wie damals mit den Intervallen beeinflussen kann. Kenne das von Audi und da hat das ganz gut funktioniert.

    Bei rattern in beide Richtungen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Die Automatik ist meiner Meinung nach sehr empfindlich. Schade das man das nicht wie damals mit den Intervallen beeinflussen kann. Kenne das von Audi und da hat das ganz gut funktioniert.

    Bei rattern in beide Richtungen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

    Ja na ich werde mal abwarten ob sich die neuen Wischerblätter eingrooven.


    Wenn nicht kann sich Peugeot damit rumärgern oder oder. Mal sehen.


    Die neue Wischer sind im übrigen von der Bauart dünner als die alten. Lt ATU - Mensch ne neue Sorte von Bosch und am Fahrzeug alte Version. Ich meine von der Länge nehmen die sich eh nix.


    Die neuen wirken halt filigraner.


    Mal sehen wenn die Bestellung aus dem Netz mit den wischern da ist, ob diese wieder anders sind. (ebenfalls bosch)


    Aber bis Samstag wollte ich echt nicht warten zumal der Wetterfrosch bis nächste Woche Regen ansagte. Ich hätte das keine halbe Stunde mehr ausgehalten xD

  • Ich hatte ebenfalls schon Probleme mit Bosch Wischern. Allerdings auf nem anderen Fahrzeug.

    Nach dem Wechsel von Bosch zu SWF war ich dann ganz zufrieden mit dem Ergebnis...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Die Praxis hat nur eben bei mir gezeigt, dass keinerlei Systeme beeinträchtigt werden.

    Vielleicht lag es ja an Deinem Mittel? Zur Not kann man die Sensorfläche auch ausnehmen.

    Es müssten ja auch die Tausende von Glasversieglern Probleme haben. Es kann ja wohl kaum sein, dass nur Peugeot besondere Scheiben und Elektronik einsetzt die eine Versiegelung verbieten.

    Klar klar, das ist natürlich möglich. Ich habe bisher probiert:

    -turtle wax ICE Seal n Shine

    -turtle wax ceramic coating

    - number one Nanoversiegelung

  • Das sind doch Produkte die eigentlich für den Lack gedacht sind:/

    Versuchs doch mal mit einer richtigen Glasversiegelung, also einer Versiegelung welche nur fürs Glas ist.

    Da gibts doch etliche Produkte.

  • Hatte nach Glaco-Versiegelung auch das Problem dass die Wischer von Bosch (Aerotwin - neu und kaum benutzt) kurz vor der Max-Stellung springen und beim Zurückwischen entweder leicht quietschen oder rattern.


    Beim Fahren bei Nieselregen hat nur geholfen, kurz die Scheibe mit Wischwasser einzusprühen und zu wischen. Aber nach ca. 5-10 Wischzyklen war das Verhalten wieder da.

    Letztlich wird Wasser so gut verdrängt, dass die Scheibe zu trocken ist.

    Abhilfe hat geschaffen, mit Silikonspray die Wischer leicht einzusprühen und dann abzuwischen.

    Seit dem ist Ruhe.


    Vielleich hilft das?!

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Das liegt ganz sicher nicht an der Versiegelung. Schuld sind eine nicht richtig vorher gereinigte Scheibe und vor allem alte / dreckige Wischerblätter.

    Ich hatte letzte Jahr neue Blätter (Bosch) bekommen, kein Problem.

    Wir habe das Glaco auf 5 Autos drauf und da rattert gar nichts, egal ob mit Aero Twin oder "normalen" Blättern.

    Kommt vielleicht auch darauf an wo das Auto steht. Vielleicht mal öfters mit einem mit Scheibenreiniger getränktem Lappen über die Blätter wischen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit ca zwei Jahren die Bosch Aerotwin auf meinem 508 und keine Probleme.

    Wischen sauber und sind leise.

    Zur Wischautomatik: ich stelle beim losfahren den Wischer manuell auf die erste Stufe (Intervall) und nach dann etwa 1 km Fahrt auf Auto.

    Dann passt es gut mit dem wischen. Nicht hektisch sondern so wie ich persönlich auch wischen würde.

    Liebe Grüße Boris

  • So was die Ursache fürs springen war, weiß nur das Auto. Nach nun 300km Regen laufen sie auf jedenfalls ohne zu murren. Bereits heute morgen war nichts mehr zu merken. Die versiegelung ist noch immer auf der Scheibe.

    Gesagt sei, dass es neue Scheibenwischer sind.

    Ich hatte aber auch das Gefühl, dass denen die Scheibe einfach zu trocken war.

    Nun ist es so ziemlich egal wie nass oder trocken die Scheibe ist.


    Irgendwas scheint aber wirklich auf der Scheibe gewesen zu sein was weder glas reiniger noch Spiritus noch die versiegelung eliminiert haben.

  • Wie gesagt erst richtig reinigen, mit speziellem Mittel, kneten und dann erst die Versiegelung. Wenn man die auf eine "dreckige" Scheibe "schmiert" ist das vollkommen für den A.......... und man erreicht eher das Gegenteil.

    Aber wenns jetzt passt ist doch wieder alles gut:)

  • Hallo Leute,


    habe gestern bemerkt, das laufenden Scheibenwischer automatisch nach ein paar mal wischen (im Automatikmodus) die Scheinwerfer automatsich zuschalten ( ebenfalls bei Stellung im Automatikmodus), trotz ausreichender Helligkeit.

    Muss das so?:)

  • Na klar. Ergibt auch absolut Sinn.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Muss das so?:)

    Ja, das muss. §17 StVO ;)

    aber nicht das Auto muss, der Fahrer muss;)

  • Bei Regen sollte man mit Eingeschalteten Scheinwerfern fahren, da aufgrund der schlechteren Sicht, insbesondere durch Gischt die Erkennbarkeit des eigenen Fahrzeugs für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erhöht wird.


    Da die Sensorik noch nicht die tatsächliche (schlechte) Sicht erkennen kann, werden die Scheinwerfer mit einer Zeitverzögerung durch die Wischer mit eingeschaltet.


    Was durchaus Sinn macht, da leider viele Autofahrer (insbesondere mit silberner, grauer, oder ähnlicher Lackierung) bei solchen Wetterbedingungen im "Stealth-Modus" unterwegs sind. Also für andere praktisch unsichtbar, da sie ohne Licht fahren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    da stimmt, bei Nebel auch zu beobachten