Scheibenwischer Automatik

  • Gerade mal 1000 Kilometer mit dem Neuen gefahren und schon die zweite Frage...

    Im Vergleich zu meinem alten C5 empfinde Ich die Scheibenwischer Automatik als ziemlich hektisch.

    Kann man diese irgendwie zähmen und unsensibler stellen?


    Lieben Gruß Micha

  • soweit ich weiß kannste da nix machen. War bei meinem 308 genauso. Wischer lief auf schnellste Stufe, obwohl es nur gefisselt hat. Kann schon mal nervig sein.

    Wurde hier aber auch schon mal drüber diskutiert, weiss leider nicht mehr wo.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Die Sensoren für die Wisch - Automatik sind ... ich kanns nur beschreiben - lausig. Obs bei anderen Marken besser ist weis ich nicht. Die von Peugeot sind, sagen wir mal - Launisch - mal gehts gut aber dann wird gewischt als ob............

    Hatte ich schon bei einigen Modellen. Also alles gut, mit leben, oder eben Hand anlegen.

    Empfindlichkeit einstellen ist nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Selber die gleichen Erfahrungen mit verschiedenen Pugs gemacht wie Wothanius..

    Man gewöhnt sich dran und schaltet halt öfter mal (r)um.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Was ganz gut geht: vor Fahrtbeginn auf Intervall schalten, ca drei Minuten fahren und dann auf Automatik umschalten. Dann findet die Automatik zu 95% den richtigen Takt.

    Funktioniert zumindest beim 508 VfL sehr gut.

    Liebe Grüße Boris

  • Mein Xantia hatte Automatik: nervig! Intervall ging.

    C4 und 308 haben nur adaptives Intervall: nervig!

    So nutze ich das was schon mein erstes Auto, eine 16PS Ente, hatte: Die Tastfunktion. Ausser wenn es heftig regnet. Ich habe aber auch schon fast immer eine hydrophobe Schicht auf der Frontscheibe ( zZ Aldi Glasschutz), die den Wischerbedarf jeweils eine Stufe heruntersetzt.

    Ich verstehe aber eigendlich nicht, wenn der Wischer offensichtlich ohnehin ueber eine Rechnereinheit gesteuert wird, warum man das nicht ueber ein Menue anpassen kann.

  • Gerade mal 1000 Kilometer mit dem Neuen gefahren und schon die zweite Frage...

    Im Vergleich zu meinem alten C5 empfinde Ich die Scheibenwischer Automatik als ziemlich hektisch.

    Kann man diese irgendwie zähmen und unsensibler stellen?

    Das geht mir mit dem 508 SW genauso. Der Kram wischt beim kleinsten regen als wäre ein Wolkenbruch. Zudem Quietschen meine Wischer auch immer am Endpunkt unschön. Mein alter Wagen hatte eine 5-stufige Regelung für den Regensensor, das war brauchbarer. Zum Einstellen habe ich leider nichts gefunden.

    Was ganz gut geht: vor Fahrtbeginn auf Intervall schalten, ca drei Minuten fahren und dann auf Automatik umschalten.

    Denkst du das liegt an dem Intervall im sinne einer Programmierung oder einfach nur weil der Bereich des Sensors dann schon mehrfach überwischt wurde und ggfs. sauberer ist?

  • C4 und 308 haben nur adaptives Intervall: nervig!

    ??

    Der 308er hat doch auch eine ganz "normale" Intervall-Stellung:


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • "Proportional zur Fahrzeugegeschwndigkeit" habe ich "adaptiv" genannt. "Normal" ist fuer aeltere Menschen, wie mich, ein festes Intervall.

    Tastfunktion = Kurzwischen:)

    • Offizieller Beitrag

    DReffects : ja ich denke es könnte daran liegen das die Scheibe dann einigermaßen trocken (oder noch etwas feucht) ist und der Wischer besser ,,erkennen’’ kann wieviel Wasser er auf dem Sensor hat.

    Wenn die Scheibe klitschnass ist versucht der Sensor mMn die Scheibe trocken zu bekommen und wischt was das Zeug hält....

    Wie gesagt, mit erst Intervall und dann Automatik funktioniert bei mir gut.

    Dann wischt die Automatik seelenruhig, bei einem entgegenkommenden LKW auf der Landstraße der die Scheibe vollspritzt wird gewischt bis das Wasser weg ist und geht er aus oder ggf. in Intervall.

    Liebe Grüße Boris

  • Wir haben ja auch so einige Erfahrungen mit der Automatik. Beim Partner aus 2012 funzt sie in meinen Augen recht gut, bei den 206 CC's ist sie eine Katastrophe. Unsere Werkstatt hat uns erklärt, daß es an der Schräge der Scheiben liegt. Beim 206 CC ist sie ja nun sehr flach und als Abhilfe hatte man dann mal bei der Werkseinstellung die Automatik deaktiviert. Erst wenn sich der Kunde beschwerte, wurde sie codiert. So auch bei uns, nach Aktivierung ist die Automatik schlimmer als die serienmäßige Intervallschaltung. Allerdings kann man 2 verschiedene Stufen codieren, was es aber auch nicht besser macht ( von hektisch auf noch hektischer). Die Automatik vom 208 ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber man kann damit leben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder höchst sonderbar, dass bei neuen Modellen Technik die seit mehreren JAHRZEHNTEN problemlos funktioniert hat durch irgendwelches hochmodernes Zeug ersetzt wird, dass dann weniger gut funktioniert, aber quasi technisch "geiler" ist.


    Schönstes Beispiel ist der Adaptive Abstandstempoat den Chrysler seit 2004 im 300C verbaut hat und immer noch tut. Zulieferteil von Hella auf Basis langweiliger Radar-Technik. Bin mit dem System über 100.000km gefahren. Es funktioniert IMMER. Egal ob massives Schneegestöber oder Nebel bei Sichtweiten unter 10 Metern - das Ding lief. 100%ig zuverlässig. Szenenwechsel zur Probefahrt im Skoda Octavia: Nach 50km fahrt drei völlige Fehlgriffe des Systems (auf einmal Beschleunigen obwohl hinter Lastwagen, Einmal selbes Spiel in der Stadt, einmal Bremsaktivierung bei ganz normal entgegenkommendem Verkehr).

    Händler sagt: da spielen drei hochkomplexe Systeme (Kamera, Sensor und noch irgendwas) zusammen für ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Ha ha!


    Ähnliches nun bei Peugeot: der ACC ist eine Kombination aus Sensor und Kamera. Wenn es stärker Regnet mag das System keinen Abstand mehr erkennen. Für mich ist das irgendwie ein Rückschritt ;)


    So, genug geschimpft ;)


    Mit welcher Software lässt sich der Spaß codieren? :)

  • Stichwort Diagbox. Aber wir haben hier alle immer mehr Probleme, mit unseren Chinakrachern in die Steuergeräte zu kommen. Selbst das, was ewig funktioniert hat, wil plötzlich nicht mehr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Anstatt so einer ominösen " Wischautomatik" hätte ich lieber die bewährte Intervallschaltung mit zeitlich einstellbaren Intervallen. Das hat auch jahrelang in vielen anderen Modellen problemlos funktioniert. Ein typisches Beispiel für Verschlimmbesserung um des "anders machen" Willens.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mit dem Peugeot Sprachsteuerungsmodul !! :lol:

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


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  • Die hektische Wischautomatik kann ich bestätigen.

    Die Wischautomatik kann aber auch wunderbar funktionieren. Zum Beispiel beim Skoda Yeti Mithilfe einer Verstellmöglichkeit der Empfindlichkeit am Wischerhebel.

    Diese technische Lösung ist wohl zu kostenintensiv oder vielleicht gibt es andere unerfindlichen Gründe.