Scheibenwischer

  • Hallo Pflaumenpfluecker,


    Sorry für eventuellen OT. Welches Mittel verwendest Du im Detail? Spiele auch schon länger mit dem Gedanken meine WS Scheibe zu versiegeln. War bis Dato nur zu faul um mich in dieses Thema einzulesen. Daher nutze ich natürlich diese Gelegenheit. Passt ja irgendwie doch auch zum Thema, da die Versiegelung vermutlich auch das Verhalten der Automatik verbessert wie Du geschrieben hast.


    Danke und l. G.

    Karl

  • Ich habe bisher nur Erfahrung mit rainX (https://rainx.de/products/rain-x-original-regenabweiser/). Da kann ich nichts Negatives zu sagen. Dass die Wirkung irgendwann nachlässt, ist klar. Je nach Witterung hält es einige Wochen bis Monate bevor man die Versiegelung erneuern muss. Es gibt aber noch jede Menge andere Hersteller die bestimmt ebenso gute Versiegelungen anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Automatik zu hektisch wird, einfach auf die langsamste Wischstue für eine Minute stellen und dann wieder in die Automatik zurückstellen. Dann läuft sie gut.

  • Ich bin ein Freund von regelmäßiger Glasversiegelung. Zum einen braucht man den Wischer generell weniger, insbesondere bei Autobahngeschwindigkeiten kann man ihn auslassen, zum anderen ist die Gefahr der Verschmutzung des Sensorbereichs geringer.

    Jo. War ich auch. Bis dann weder Regensensor noch das Teilautonomie fahren funktioniert haben und Peugeot sagt, dass man keine Glasversiegelung verwenden soll...

  • Und was spricht lt. Peugeot gegen eine Glasversiegelung?

    Höchstens dass sie keine Scheibenwischer mehr verkaufen, denn mit Versiegelung wird ja nur die Oberfläche geglättet und es haftet weniger Schmutz an und das Wasser kann sich auf der Scheibe weniger halten.

    Den Sensor stört die Versiegelung sicher nicht.

  • Ich gebe da mal Wothanius recht

    Was soll da falsch dran sein

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Vielleicht ist das Thema das Ghosting wenn die Versiegelung nachlässt. Dann bleibt nach jedem Wischen der Bereich des Sensors verschliert und er „denkt“ die Scheibe wäre voller Wasser, also wischt er wie blöde. Die Kamera wiederum sieht nicht durch. Bei einer frischen Versiegelung passiert sicherlich nichts. Für mich habe ich das so gelöst, dass der Kamera- und Sensorbereich bei der Versiegelung ausgespart wird. Funktioniert gut.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Dieses Phänomen mit den Schlieren / Ghosting hatte ich nur mit RainX und anderen Produkten, mit dem Glaco konnte ich das noch nicht feststellen.

    Aber was Peugeot dagegen hat, wissen wir immer noch nicht.

  • Um diese Frage beantworten zu können wäre es interessant zu wissen nach welchem Prinzip der Regensensor funktioniert. Gibt da mehrere Möglichkeiten: (Quelle Wikipedia, bin kein Regensensor Experte)


    Optoelektronisch: Reflexionsmessung hinter einer Glasscheibe


    oder elektrisch:

    • Änderung der Leitfähigkeit zwischen offenen Elektroden aufgrund der Leitfähigkeit des benetzenden Wassers
    • Änderung der Kapazität zwischen isolierend geschützten Elektroden

    Bis Dato dachte ich immer, dass Regensensoren in Autos "Kapazitätativ" funktionieren. Bin mir da allerdings nicht mehr sicher seitdem ich heute auf Wikipedia nachgeschaut habe.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Alle aktuellen Systeme funktionieren meines Wissens nach Optoelektrisch. Diese Systeme sind auf den Übergang Wassertropfen zu Scheibe kalibriert, wenn dieser Grenzbereich das Licht auch nur leicht anders bricht, funktioniert das System eben nicht wie programmiert.

    Ebenso können durch die Beschichtungen die Eigenschaften im Infrarot-Bereich verändert werden - die Kamera für den Spurhalteassistent "sieht" evtl. schlechter.


    Aber in den meisten Fällen sind die Beschichtungen problemlos, ich verstehe aber dass Peugeot davon abrät, weil nicht jedes Mittel getestet werden kann.

  • Und was spricht lt. Peugeot gegen eine Glasversiegelung?

    Höchstens dass sie keine Scheibenwischer mehr verkaufen, denn mit Versiegelung wird ja nur die Oberfläche geglättet und es haftet weniger Schmutz an und das Wasser kann sich auf der Scheibe weniger halten.

    Den Sensor stört die Versiegelung sicher nicht.

    Das Handbuch und die Praxis. Ich hatte die völlige Fehlfunktion des Regensensors reklamiert. Kaum war die Versiegelung wieder unten lief er wieder normal...

  • Und was spricht lt. Peugeot gegen eine Glasversiegelung?

    Höchstens dass sie keine Scheibenwischer mehr verkaufen, denn mit Versiegelung wird ja nur die Oberfläche geglättet und es haftet weniger Schmutz an und das Wasser kann sich auf der Scheibe weniger halten.

    Den Sensor stört die Versiegelung sicher nicht.

    Das Handbuch und die Praxis. Ich hatte die völlige Fehlfunktion des Regensensors reklamiert. Kaum war die Versiegelung wieder unten lief er wieder normal...

    Die Praxis hat nur eben bei mir gezeigt, dass keinerlei Systeme beeinträchtigt werden.

    Vielleicht lag es ja an Deinem Mittel? Zur Not kann man die Sensorfläche auch ausnehmen.

    Es müssten ja auch die Tausende von Glasversieglern Probleme haben. Es kann ja wohl kaum sein, dass nur Peugeot besondere Scheiben und Elektronik einsetzt die eine Versiegelung verbieten.

  • Habe meine Scheiben vor paar Tagen Versiegelt, da die Scheibenwischer immer sprangen beim wischen.

    Wischerbild war gut wenn man unterwegs mal die Scheibenwaschanlage benutzt.

    Aber bei normalem Regen schafft es das Blatt nicht ohne ruppeln über die Scheibe. Und das bei beiden wischern.


    Die versiegelung half bei dem Problem nicht aber es gab auch sonst keine Unterschiede bzgl der wischautomatik.


    Nun ist n neuer Satz Wischer montiert. Es hörte schlagartig auf zu regnen daher weiß ich nicht ob nun hilft.

    Ansonsten brauch ich mal einen gedankenblitz, warum die Scheibenwischer immer hängen beim wischen.


    Ansonsten ist die automatik schon recht hektisch.

    Die kennt bei mir nur "langsamer intervall" oder "ich wisch als gäbe es keinen morgen"


    Fähre aber n 308 SW II in wie weit da andere Technik verbaut ist, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rundesviereck () aus folgendem Grund: Fahrzeug hinzu gefügt

  • Das "rubbeln" der Wischer kommt oft von verhärteten, alten Wischerblättern. Manchmal hilft auch schon gut reinigen mit Scheibenreiniger.

    Das solltest Du machen, und vor dem Versiegeln der Scheibe ist auf jeden Fall eine gründliche Reinigung der Scheibe angesagt. Scheibenreiniger, Silikonentferner, Isopropanol, oder auch mit speziellen Reiniger wie z.B. dem Soft99 Glaco Glass Compound Roll On.

    Wenn Du die Scheibe nicht reinigst bringt die beste Versiegelung nichts. Es wird keine Verbindung mit der Scheibe eingegangen und man schmiert nur den "Dreck" zu.

  • Danke für die Rückmeldung. Wischer sind 2 Jahre alt und 100tsd gelaufen. Denke ich.


    Sonst fingen meine Wischer an Schlieren zu zemiehen ehe sie rubbelten.


    Zur versiegelung.

    Da der Wagen frisch gewaschen und gewachst war, ging ich von Wachs auf der Scheibe aus (an sich kein Problem aber vllt diesmal)


    Also mit glas reiniger rüber dann Wasser dann silikon Entferner und nochmal Glasreiniger und dann Wasser.


    Dann die versiegelung von armour all oder wie es heißt.


    Das rubbeln der Wischer blieb somit konnte es nur am Wischer liegen.


    Es regnet sich hier prima ein, werde die neuen Wischer auf dem Heimweg prüfen.

  • So nun neue Scheibenwischer im Einsatz gehabt. Nach knapp 30min wischen war das ruppeln weg.


    Aber was mir auffiel, das ruppeln kommt nur wenn er ganz langsam wischt. Man würde ja meinen die Scheibe sei zu trocken und das könnte sein.

    Aber trotzdem nervig.


    Na mal sehen ob es sich legt.

  • Ich habe seit mittlerweile 5 Jahren noch die originalen Wischer und ein kurzes Rubbeln habe ich nur nach Verlassen einer Waschstraße, wenn auch Wachs im Spiel war.

    Rubbelt aber nur ganz kurz - eben, bis das Waschwachs wieder von der Scheibe verschwunden ist.

    Ansonst wischen sie auch nach 5 Jahren noch gut und schlierenfrei. :thumbup:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png