Scheibenwischer

  • Sicher das Du den richtigen Wischer meinst.....xD^^xD

    Voller Entleerung :think1: meiner tropft nach - wahrscheinlich hat die Pumpe Prostata 8|

    Blasensteine? :think2::cool:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Mich würde einmal eure Meinung zur Wischautomatik interessieren.

    Für meinen Geschmack ist die viel zu 'aggressiv' eingestellt, wischt bei leichtem Spray/Regen schon beinahe mit voller Leistung.

    Leider lässt sich da auch nix regeln (wenn ich nicht völlig daneben liege).


    Zudem wischt mein Löwe im Stand an einer Kreuzung/Ampel meist mit maximalen Intervall, so dass ich dann oft mal auf manuell schalte, weil es mich einfach nervt.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Mich würde einmal eure Meinung zur Wischautomatik interessieren.

    Für meinen Geschmack ist die viel zu 'aggressiv' eingestellt, wischt bei leichtem Spray/Regen schon beinahe mit voller Leistung.

    Leider lässt sich da auch nix regeln (wenn ich nicht völlig daneben liege).


    Zudem wischt mein Löwe im Stand an einer Kreuzung/Ampel meist mit maximalen Intervall, so dass ich dann oft mal auf manuell schalte, weil es mich einfach nervt.

    Geb ich dir recht!
    So eine schlechte Wischautomatik hatte ich bisher noch nie .. Bei ein paar Tropfen (Bei Schnee das Selbe) dreht der Scheibenwischer durch!
    Hab meistens am 1.Intervall eingeschalten., wenigstens regnet es bei uns nicht viel..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Ich fahre meist auch mit dem 1. Intervall rum. Ärgerlich finde ich das schon, zumal nichts eingestellt werden kann. Ob da ein Softwareupdate hilfreich wäre (vorausgesetzt, man will da was ändern)?

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

    • Offizieller Beitrag

    Da ich nicht glaube, dass sich die Varianten groß unterscheiden:


    Die Wischautomatik lebt von einer schlierenfreien Scheibe - sowie auch nur kleine Wachsrückstände der letzten Autowäsche übrig sind, tut sich die Automatik schwer (Und das ganz unabhängig vom Hersteller).

  • Da ich nicht glaube, dass sich die Varianten groß unterscheiden:


    Die Wischautomatik lebt von einer schlierenfreien Scheibe - sowie auch nur kleine Wachsrückstände der letzten Autowäsche übrig sind, tut sich die Automatik schwer (Und das ganz unabhängig vom Hersteller).

    IM DS 5 hatte ich diese Probleme nie, selbst mit 'gewachster' Scheibe hat die Automatik gut gearbeitet.

    Und dieses sinnlos hektische Gewische im Stand hatte ich da auch nicht.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Weiss leider nicht welche Scheibenwischer/ -Blätter im 508 verbaut sind. Vermute da vor Allem die Ursache für die Unzufriedenheit mit der Automatik. Regensensoren arbeiten wie geschrieben in allen Autos nach dem selbem Prinzip.


    Z. B. sind die "Vollgummi" Scheibenwischer beim 5008 GT für mich der letzte Schrott und bereits bei leichtem Schneefall nicht mehr zu gebrauchen. Das kann natürlich auch Auswirkungen auf den Regensensor haben. Bemerke da aktuell allerdings keinen Unterschied in Bezug auf Regensensor/ Wischautomatik im Vergleich zu anderen Autos, ausgenommen nach der "Waschstrasse". Das ist auch normal und ist/ war bei allen Fahrzeugen die ich bisher hatte bzw. mit denen ich gefahren bin, der Fall.


    Habe/ hatte noch nie, mit "gereinigten" Scheibenwischerblätter ein "hektisches" Gewische etc. Das habe ich nur mit "Wachsschicht" auf den "Blättern".


    l. G.
    Karl

  • Also mein 508 FL hat einen Warnhinweis. Wenn ich die Scheibenwaschanlage bediene und es ist wenig Wasser drin zeigt er das an. Ich glaube "Wischwasserstand niedrig " steht da dann. Ich brauche die Waschanlage oft und fülle regelmäßig auf. Meistens bevor der Warnhinweis kommt. Und im Winter kontrolliere ich den Wasserstand jede Woche.


    Ostfriesland Juchhu

    ÖH wieso hast du so einen Sensor und ich nicht? :)

  • Ganz einfach, weil er einen 508 I mit LED oder Xenon-Beleuchtung hat. Die hatten den drinnen, da sie auch eine Scheinwerferwaschanlage hatten. Die gibt es im 508 II ja auch nichtmehr.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ganz einfach, weil er einen 508 I mit LED oder Xenon-Beleuchtung hat. Die hatten den drinnen, da sie auch eine Scheinwerferwaschanlage hatten. Die gibt es im 508 II ja auch nichtmehr.

    Oh, ich dachte er mein mir 509 FL den aktuellen. Man sieht in der Handy Ansicht ja leider die Signatur mit den Autoinfos nicht

  • Alles gut, war ja nur die Antwort auf deine Frage. :)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Hatte kürzlich auch mal wieder eine längere Regenfahrt und habe mich erneut tierisch über die Wischautomatik geärgert.

    Wie kann man so einen Müll produzieren. So sensibel wie die reagiert, hätte zumindest eine manuelle Feinabstimmung zwingend dazugehört.

    Wie hier bereits geschrieben, bin ich relativ schnell zum Hand/Intervallmodus zurückgekehrt. Toll - und das bei dem Preis, den die für den Wagen verlangen.


    Mein Händler sieht es übrigens ebenso - er kann nur noch den Kopf schütteln. Über den Lauf der Jahre sei dies sukzessive immer schlechter geworden.

    Ein Update o. ä. sei auch nicht zu erwarten.


    Weiß da einer von euch vielleicht mehr?

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Geb dir recht .. bei Niedelregen wischt der Wischer als ob es kein Morgen gäbe .. Muss auch sagen die Wischautomatik ist die schlechteste von allen Autos die ich bisher hatte

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • beanti

    Dem kann ich nur beipflichten.

    Im Octavia RS Forum gibt es diese Diskussion auch.

    Auch dort sind ca. 90% mit der Wischautomatik zufrieden, wenn Sie die von dir beschriebenen Maßnahmen beachten.

    Wir können bei beiden unserer Autos nicht meckern.

    -> Der Wischer muss Streifenfrei wischen und die Scheibe im Bereich des Sensors penibel sauber sein.

    (Auch 'unsichtbarer' Belag wie Wachs muss weg. Dieser beeinflusst den Lichteinfall auf den optischen Sensor.)


    - "Omma! Wat machst du da?"

    - "Die Fliege verscheuchen!"

    - "Da is keine Fliege! Deine Brille is dreckich!"

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Scheibenwischer mit den Fingern ein paar Mal abziehen, und Wachsreste auf der Scheibe über der Kamera penibel wegputzen, dann funktioniert das System normalerweise ohne Grund zur Klage (Glaube nicht, dass es beim 508 II viel anders ist als beim 3008)

    Hab ich alles bereits öfter gemacht - leider keine Änderung. Im DS 5, den ich gegen den 508 getauscht habe, war das fast schon 'eine andere Welt'. Und da mir der Chef des AH als auch sein Werkstattmeister augenrollend bezüglich der hektischen Wischerei beipflichten, wird wohl (leider) was dran sein.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Hallo an Euch,


    Bin noch mit keinem Auto gefahren, bei dem die Wischautomatik gut funktioniert hätte. Bei meinem Ford Smax war ich sogar kurz davor die dafür vorgesehene Sicherung zu ziehen. Ist für mich leider Stand der Technik und bei keinem Auto/ Marke besser als bei PUG.


    Wichtig ist vor Allem, wie bereits von beanti geschrieben, dass die Scheibenwischer und Scheibe frei von Wachsrückständen etc. sind und dass die Scheibenwischer nicht zu alt (harter Gummi) sind. Damit funktioniert die Automatik "meistens" akzeptabel. Man kann sich natürlich darüber aufregen. Trost - funktioniert bei keinem Auto/ -Marke perfekt/ besser. Ist leider einfach so.


    Mich stören da ganz andere Dinge bei den "Vollgummi" Scheibenwischern (bei meinem GT). Z. B., dass die Wischerblätter bei Schneefall vollkommen unbrauchbar sind (eine Frontscheibenheizung war bei uns in AT leider nicht konfigurierbar) + beim Wischen bleibt ein "grosser" Rand (z. B. links auf der Fahrerseite) übrig. Das ist für mich extrem nervig und ich fühle mich daher bei diesen Wetterbedingungen z. T. im "Blindflug".


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • also in der A-Klasse meiner Frau funktioniert das einwandfrei und ist auch in 2 Stufen regelbar, im Gegensatz zu meinem Löwen. Da hilft es immerhin manchmal, die Automatik kurz aus- und dann wieder einzuschalten damit sie sich beruhigt.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Über 10 Jahre in mehreren Chrysler wägen haben mir gezeigt: es gibt Systeme die zuverlässig funktionieren. Auch ohne, das man irgendwelche Stellen oder Wischerblätter ständig hätte putzen müssen. Ich hab beim letzten Wagen hier 80k km rein gar nichts gehabt...

  • Ich bin ein Freund von regelmäßiger Glasversiegelung. Zum einen braucht man den Wischer generell weniger, insbesondere bei Autobahngeschwindigkeiten kann man ihn auslassen, zum anderen ist die Gefahr der Verschmutzung des Sensorbereichs geringer.