Scheibenwischer

    • Offizieller Beitrag

    ich mache Licht immer manuel an/aus, Automatik so gut wie nie. Das Automatik bei Nebel nicht geht, wissen tatsächlich viele nicht.

    Beim losfahren sehe ich ob meine Lichter sich li/re im Auto meines Nachbar, das immer vor mir steht spieglen. Zudem geht das Licht beim aufschliesen ja kurz an, dann sieht man ob alles geht :-).

  • DReffects

    => Bei Xenon Fzg. wie zB mein voriger Peugeot 508 wurde einen solcher Wischwasser Füllstandssensor im Behälter & Anzeige verbaut, da Xenon Licht immer eine Reinigung (über das Wischwasser) per Homologierung / Gesetz voraussetzt und daher bei zuneige gehenden Wischwasser im IC per Warntext u. - Anzeige ("Service") Der Fahrer gewarnt werden muss.

    => Bei LED u. Halogen schreibt es das Gesetz nicht vor, d. h. die OEMs sparen u. U. sich diese sehr nütze Warn-Funktion oft ein.

  • Fehlendes Wischwasser ist IMO Sicherheitsrelevant. Die Anzeige da weg zu lassen ist echt grob :(

    Nicht nur sicherheits-sondern sogar TÜV-relevant !

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre meinen 508 sieben Jahre und habe es noch nie geschafft den Wischwassertank leer zu bekommen 🤔

    Aber dann Lion77 weiß ich ja jetzt das einer verbaut ist im 508👍🏻
    Zur Lichtautomatik: da hat mein 508 eine 100% Treffsicherheit.
    Liebe Grüße Boris

  • Ich fahre meinen 508 sieben Jahre und habe es noch nie geschafft den Wischwassertank leer zu bekommen 🤔

    Aber dann Lion77 weiß ich ja jetzt das einer verbaut ist im 508👍🏻
    Zur Lichtautomatik: da hat mein 508 eine 100% Treffsicherheit.
    Liebe Grüße Boris

    Sieben Jahre geht aber auch nur wenn Du meist bei "schönem" Wetter fährst, oder ständig nachfüllst. Trotzdem ist so eine Anzeige schon hilfreich, genauso wie eine Behälterheizung über das Kühlwasser.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt allerdings. Bin aber auch ein wenigwischer☺️
    selbst im Winterurlaub wische ich erst wenn wirklich notwendig. Deshalb bekomme ich immer Schimpfe vom Beifahrersitz 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

  • Mir geht die Anzeige nicht unbedingt ab. Fülle den Scheibenreiniger sowieso regelmässig nach - vor Allem wenn ich vorhabe längere Strecken zu fahren. Wenn mir die Scheibenreinigungsflüssigkeit auf dem Weg zur Arbeit ausgeht ist das auch OK.


    Verstehe dennoch nicht warum das bei PUG (Habe die teuerste GT Ausstattung) weg rationalisiert wurde. War ein Standard Feature bei fast allen meiner Autos wo auch Fahrzeuge mit "Billigst" Ausstattung dabei waren. Bin auch "wenig" Wischer...


    Summary - kann damit leben - verstehe PUG dennoch nicht, dieses Feature auch in der teuersten Ausstattung weg zu lassen.


    l. G.

    Karl

  • Wenn wir uns hier das Forum (und auch andere) so ansehen, geht es meist um den Motor, Sound, Licht, Felgen, Fahrwerk, Innen - Ausstattung, APP, Multimedia, Internet, usw.

    Da kann ich mir schon vorstellen, dass PUG auf die Wischwasserfüllstandsanzeige (wow was ein Wort) nicht mehr soviel Wert legt.

    Vor allem da das andere ja auch teilweise im Argen liegt.

  • Oft sind es nur Kleinigkeiten die Kunden in der Kaufentscheidung beeinflussen. Falls ich persönlich für Features eines Produkts zuständig wäre, würde ich definitiv nicht diese Anzeige weglassen. PUG (mein GT) hat sehr viele positive Eigenschaften. Leider gibt es viele Eigenschaften deren Verbesserungen mit wenig Aufwand/ Kosten verbunden wären, und das "Gesamtbild" um einiges verbessern würden. Ist nicht mein Problem - falls ich verantwortlich wäre würde ich auf diverse Themen ein "grösseres" Augenmerk legen.


    l. G.
    Karl

  • O m g :(

    Meine Fresse, das hatte mein Passat BJ 1992 schon

    ich schwöre

    Keines meiner Autos der letzten 20 Jahre hatte die erkennung

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Hatte die Anzeige bei allen letzten Autos auch. Hab für den Notfall eine 1 Liter Flasche Scheibenreiniger in den Kofferraum gelegt. In 35 Jahren Autofahrt ist mir einmal im Winter (Auto ohne Anzeige) auf der Autobahn das Wischwasser leer gegangen. Das ganze bei Gischt und Sonne, war nicht schön bis zur nächsten Tanke.

    Hätte die Anzeige auch gerne, finde es jetzt aber nicht so dramatisch.

  • Noch ein Vorteil des Sensors: Wenn er abgeht weiß man ziemlich genau wie Wasser fehlt. Das ist z.B. für Selbermischen mit Frostschutzkonzentrat sehr hilfreich. Immer Vorausgesetzt man ist in Mathe nicht ne totale Niete. Ohne Sensor ist es mal zuviel mal zu wenig. Mit letztes 308sw Business mit Halogen hatte das schon. Mein 208gt led nicht mehr. Zudem ist der Wasserbehälter von ehemals 5 auf 3 Liter geschrumpft. Macht sicher 5€ Ersparniss bei den Produktionskosten, ärgert mich aber das ganze Fahrzeugleben lang 😭. Problem ist wie immer, das die Zahlendreher von dem realen Leben keine Ahnung haben. Das man bei einem Grundmodell mit spitzem Stift rechnen muss ist mir schon klar. Aber doch bitte nicht bei einem Topmodell einer Modellreihe.

  • Also mein 508 FL hat einen Warnhinweis. Wenn ich die Scheibenwaschanlage bediene und es ist wenig Wasser drin zeigt er das an. Ich glaube "Wischwasserstand niedrig " steht da dann. Ich brauche die Waschanlage oft und fülle regelmäßig auf. Meistens bevor der Warnhinweis kommt. Und im Winter kontrolliere ich den Wasserstand jede Woche.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Mal so gesehen.

    Wenn das Wasser zu Neige geht, sieht man es aber da dran, dass der Strahl nicht mehr so weit nach oben spritzt.

  • Meiner sprüht mit vollem Strahl bis er leer ist8)lach mich schlapp=OxD


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Meiner sprüht mit vollem Strahl bis er leer ist8)lach mich schlapp=OxD


    Ostfriesland Juchhu

    Echt?

    Beim 208 nicht, da wird es etwas "niedriger", früher beim 306 auch...

  • Meiner sprüht mit vollem Strahl bis er leer ist8)lach mich schlapp=OxD


    Ostfriesland Juchhu

    Kann ich bestätigen, voller Strahl bis zur vollen Entleerung.:cool::bye:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Meiner sprüht mit vollem Strahl bis er leer ist8)lach mich schlapp=OxD


    Ostfriesland Juchhu

    Kann ich bestätigen, voller Strahl bis zur vollen Entleerung.:cool::bye:

    Sicher das Du den richtigen Wischer meinst.....xD^^xD

  • Das man bei einem Grundmodell mit spitzem Stift rechnen muss ist mir schon klar. Aber doch bitte nicht bei einem Topmodell einer Modellreihe.

    Je mehr Modell-/Teilevariationen man fertigen / verwalten muss, um so teurer wird es.

    -> Gleichteile-Strategie

    Da ist es billiger, ein Feature bei allen Varianten einzusetzen.-> Das Grundmodell wird teurer.

    Zum Thema Tankinhalt (Gilt für die Tanks aller Flüssigkeiten): Man muss überall Gewicht einsparen um den Verbrauch zu senken.

    Da sucht man sich als Konstrukteur jedes Gramm zusammen das man einsparen kann.

    Spart außerdem noch Platz den man für andere Dinge nutzen kann (Abgasreinigung, mehr Innenraum,...).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kann ich bestätigen, voller Strahl bis zur vollen Entleerung.:cool::bye:

    Sicher das Du den richtigen Wischer meinst.....xD^^xD

    Voller Entleerung :think1: meiner tropft nach - wahrscheinlich hat die Pumpe Prostata 8|

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box