Nageln beim 165 PS THP

  • Mein 3008 wird bald 3. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Stelle ich seit kurzem ein nagelndes Geräusch aus dem Motorraum fest. Es verschwindet nach 1-2 km Fahrt. Hat noch jmd. diese Feststellung gemacht? Ich befürchte fast, es ist der berühmte Kettenspanner aus den "alten" THP Motoren. Das AH meinte nur " weiterfahren und beobachten":/.

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17

  • 3 Jahre muss noch nichts heissen, wieviel km bist du denn schon gefahren, und welche Art Fahrten waren das?


    Hast du den Ölstand kontrolliert?

    Wenn der auf Min steht, unbedingt wieder auffüllen.

    Steht dein Auto exakt waagerecht?


    Ich hab das damals mit dem 207 THP auch bei kaltem Wetter gehabt, auch wenn die Kettenspanner gerichtet waren.

    Mit dem 3008 ist mir das bislang nicht aufgefallen.

  • Welches Motoröl wird denn eingesetzt?

    Mein 1.6 VTi hatte mit dem 5W-30 ähnliche Symptome. Seit ich auf 0W-30 umgestiegen bin ist es extrem besser geworden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kann "normal"/ Kältebedingt sein. Kettenspanner würde ich allerdings auch nicht ausschliessen. Daher würde ich um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden, definitiv zu einer "guten" Werkstatt fahren um das Thema auszuschliessen. Was meinst Du mit "AH" - sorry stehe heute auf der Leitung.. Nageln (vor Allem Klappern?) bei Motorstart deutet in Richtung Steuerkette/ Spannriehmen..


    l. G.

    Karl

  • Allerdings muss das nicht immer zu einem Schaden führen bzw. dürfte es nicht das eine Geräusch geben.


    Für mich ist klar, dass das 0W Motoröl beim kalten Temperaturen flüssiger ist und daher schneller an die notwendigen Stellen kommt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wie geschrieben - ich weiss es nicht. Ferndiagnosen sind schwierig und in den meisten Fällen unmöglich. Empfehle daher das Thema in einer guten Werkstatt abzuklären. Ein Motor sollte auch mit dem vorgeschriebenen/ vom Hersteller empfohlenenem Motoröl keine komischen Geräusche machen. So kalt ist es bei uns (aktuell) auch nicht, als dass man 0W Motoröl verwenden müsste um Geräusche zu vermeiden. Meine persönliche Meinung.


    l. G.

    Karl

  • Hab jetzt 32000km runter. Meine Fahrten beschränken sich werktags auf 20km und am WE auch mal mehr.

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17

  • Kann "normal"/ Kältebedingt sein. Kettenspanner würde ich allerdings auch nicht ausschliessen. Daher würde ich um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden, definitiv zu einer "guten" Werkstatt fahren um das Thema auszuschliessen. Was meinst Du mit "AH" - sorry stehe heute auf der Leitung.. Nageln (vor Allem Klappern?) bei Motorstart deutet in Richtung Steuerkette/ Spannriehmen..


    l. G.

    Karl

    AH = Autohaus. Und damit wäre wiederum die Vertragswerkstatt gemeint8o

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17

  • Danke - wieder etwas gelernt. Bedeutet leider auch nicht dass die Diagnose/ Aussage korrekt ist..

  • Es sind keine "komischen Geräusche". Für mich ist klar, warum es bei tiefen Temperaturen dazu kommt und warum ein 0W Motoröl hilft.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo 206driver,


    Behaupte auch nicht, dass Du unrecht hast. 0W Öl kann da definitiv helfen. Ferndiagnosen sind schwierig. Mit "klappernden" Geräuschen würde ich mich "nicht spielen". Kann auch die Steuerkette etc. sein bzw. ist ein "übliches" Symptom von gelängten Steuerketten bzw. defekten Spannrollen.


    Ferndiagnosen sind wie geschrieben schwierig/ unmöglich. Ich (persönliche Meinung) würde mir daher eine zweite Meinung von einer Werkstatt/ Experten einholen.


    l. G.
    Karl

  • ...aus alten Käfer Zeiten.... klappern ist noch nicht gefährlich....kritisch wird's erst wenn's plötzlich aufhört.....:bye:

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



    • Offizieller Beitrag

    Bzgl des 0W Öls. Es kann manchmal auch zu dünn sein. Hatte das Experiment mal am 306 versucht. 0W40,war echt gut, hat es aber immer bissle wo rausgequetscht und es hingen immer Tropfen unten dran.

    Gut war alter Motor, alte Dichtungen (außer natürlich dichtung der Schraube).

    5W40 dann nicht mehr, das war dann meine Standarr Öl Sorte inkl jährlicher Wechsel alle 5000km.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /