neuer 3008-Klopper >> Automatik schaltet ab und an vom 6.ten in den 2.ten ..

  • und Mechaniker findet keinen Fehler .. man man man .. was für eine Karre .. achja, nicht nur mir so passiert sondern auch zwei anderen Fahrern, die die Kiste ebenfalls fahren .. hat was, wenn du bei 80 Gas gibst und er schaltet zurück .. zumindest ne starke Geräuschkulisse ..

  • Hallo


    könnest Du mitteilen von welchem Getriebe du sprichst?


    Danke

    Aus dem Raum Koblenz, bestellt 3008 Gt 180EAT8 Copperbraun mit allem ausser Schiebedach, Lederausstattung und Ladeschale.
    Bestellt am 28.06.2018 voraussichtlicher Liefertermin 50.Kw 2018


  • und Mechaniker findet keinen Fehler .. man man man .. was für eine Karre .. achja, nicht nur mir so passiert sondern auch zwei anderen Fahrern, die die Kiste ebenfalls fahren .. hat was, wenn du bei 80 Gas gibst und er schaltet zurück .. zumindest ne starke Geräuschkulisse ..


    keinerlei Probleme solcher Art mit meinem Fahrzeug - "Karre" mag ich nicht sagen, dafür gefällt er mir perösnlich zu gut. Ich würde in Deinem Fall umgehend mal die Werkstatt wechseln. Bei solch einem Verhalten müssten eigentlich im Systemspeicher sämtlichen "Lämpchen" angehen und irgendetwas hinterlegt worden sein...

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • ...ich verstehe nicht wie das gehen soll, rein drehzahlmässig. Vom 6. in den 2.?
    Wäre nett wenn du in etwa Angaben zum Fahrzeug, Motor, Alter etc. machst. Das die Sache nervt verstehe ich aber so provozierst du nur unnötige Rückfragen. Dennoch viel Glück
    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless


  • hat was, wenn du bei 80 Gas gibst und er schaltet zurück .. zumindest ne starke Geräuschkulisse ..


    Wenn Du das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückst, wird selbstverständlich zurückgeschaltet, was hast Du erwartet?

    Gruß aus Wien
    Leon

  • Wenn Du das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückst, wird selbstverständlich zurückgeschaltet, was hast Du erwartet?


    Aber im Normalfall nicht vom 6. in den 2.
    Das macht das Getriebe nicht lange mit.


    Wenn es die Motordrehzahlen zulassen dann macht er das, dem Getriebe ist egal ob die Lamellenkupplung für den 3. 4. oder 5. Gang packt.


    Blöder finde ich das bei kickdown die Gänge zu weit ausgedreht werden und er merklich an Leistung verliert bevor in den nächsten Gang geschaltet wird, da greife ich dann per Wippe ein

    308GT HDI180

  • Blöder finde ich das bei kickdown die Gänge zu weit ausgedreht werden und er merklich an Leistung verliert bevor in den nächsten Gang geschaltet wird, da greife ich dann per Wippe ein


    Das finde ich auch. Ab 3500 ist meiner ne Luftpumpe.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Blöder finde ich das bei kickdown die Gänge zu weit ausgedreht werden und er merklich an Leistung verliert bevor in den nächsten Gang geschaltet wird, da greife ich dann per Wippe ein


    Das finde ich auch. Ab 3000 ist meiner ne Luftpumpe.


    Zwischen 2000 und 4000 hat der richtig Bums, aber nein, er muss ja unbedingt bis 4500 drehen ^^


    Ok gibt’s aber schlimmeres

    308GT HDI180

  • In der aktuellen Ausgabe der französischen Zeitschrift Auto Journal ist ein Vergleich von Citroën C5 und Peugeot 3008, beide mit dem 180PS Puretech-Benziner und EAT8-Automatik, sowie einem Renault Kadjar.
    Beim Peugeot wird das nervöse Schalten auch ohne Sportmodus bemängelt, da es oft 2 Gänge herunter schaltet.
    Beim Citroën gibt es einen Eco-Modus bei dem alle Schaltvorgänge weich bleiben.

  • Bei mir hat’s gestern bei 80 bergauf vom 8. in den 6. geschaltet. Drehzahl von ca 1500 auf 3500. ganz schnell manuell korrigiert.
    Da is sicher was los bei vom 6. in den 2. Halt uns mal bitte auf dem laufenden was aus der Sache wird

  • Gehen wir mal davon aus, dass Peugeot und Opel das gleiche EAT8 verbaut, dann.....entsprechend nachfolgender Tabelle
    https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/psa.html


    folgende Untersetzungen

    2. Gang 3,029
    6. Gang 1,0
    8. Gang 0,673


    Ich habe mit meinem GT bei 130Km/h 2.000 1/min.
    Wenn ich Gas gebe gehts im 7. mit ca. 2.500 1/ min weiter......passt
    80 im 8. geht bei mir nicht, das Getriebe schaltet auch im manuellen Betrieb sofort runter.



    Gruß,
    Bernhard

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Das EAT6 im Peugeot 3008 hat folgende Übersetzungen:



    1. 4,04
    2. 2,37
    3. 1,56
    4. 1,16
    5. 0,85
    6. 0,67
    R. 3,19



    ab 80 kmh schaltet er in den 6.
    auf genaue Drehzahlen hab ich aber noch nie geachtet - bzw. mir nicht gemerkt

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • Ich hatte ja auch manuell hochgeschaltet. Das hat er ned gemocht da Löwe


    Du hast selbst gesehen was passiert wenn das Getriebe vom 8. in den 6. geht.
    Was glaubst du was passiert wenn das EAT6 vom 6. in den 2. geht?
    Wenn die Automatik keinen Schaden hat ist das mehr als unwahrscheinlich.
    Meiner schaltet schon mal 2 Gänge beim Beschleunigen runter, aber 4??


    Aber warten wir mal was "willsauchmalausprobieren" dazu sagt.


    Gruß
    Hartwin


  • und Mechaniker findet keinen Fehler .. man man man .. was für eine Karre .. achja, nicht nur mir so passiert sondern auch zwei anderen Fahrern, die die Kiste ebenfalls fahren .. hat was, wenn du bei 80 Gas gibst und er schaltet zurück .. zumindest ne starke Geräuschkulisse ..


    keinerlei Probleme solcher Art mit meinem Fahrzeug - "Karre" mag ich nicht sagen, dafür gefällt er mir perösnlich zu gut. Ich würde in Deinem Fall umgehend mal die Werkstatt wechseln. Bei solch einem Verhalten müssten eigentlich im Systemspeicher sämtlichen "Lämpchen" angehen und irgendetwas hinterlegt worden sein...


    hing an deren Computer, kein Fehler zu finden .. Karre ist da schon der richtige Ausspruch .. alleine dass der erste Gang zurückgezogen werden muss und der Rückwärtsgang nach vorne geschoben wird .. ist doch total unausgereift die Karre ..




    was soll ich dazu sagen? Das Getriebe hat selbsttätig runtergeschaltet, und nicht nur mir verging dabei hören und sehen ..




    hat was, wenn du bei 80 Gas gibst und er schaltet zurück .. zumindest ne starke Geräuschkulisse ..


    Wenn Du das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückst, wird selbstverständlich zurückgeschaltet, was hast Du erwartet?


    .. klar, habe das Gaspedal sogar durch das Bodenblech durchgetreten .. man man man ..



    Wenn Du das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückst, wird selbstverständlich zurückgeschaltet, was hast Du erwartet?


    Aber im Normalfall nicht vom 6. in den 2.
    Das macht das Getriebe nicht lange mit.


    .. ich fahre gewohnheitsmäßig immer ziemlich untertourig, also im Ort dann auch schon man gleitend 60 im sechsten Gang .. wenns ihm nicht gefällt, schaltet er dann mal in den 5 oder vierten, aber auch schon mal hörbar in den zweiten .. und ich bin bislang IMMER ohne Problem mit dem höchsten Gang in diesen Km/h Bereichen unterwegs


  • 60 hält er im 6. Gang nicht, da schaltet er so gut wie immer runter, wenn Du auf Automatik bist. Aber selbst wenn im 5. oder 4. ist und Du "gleitend" fährst geht er nicht in den 2. Gang. Da muss Du schon mehr Gas geben.
    Außerdem bist Du anscheinend der einzige hier der solche Probleme mit dem EAT 6 hat.
    Wende Dich an die Werstatt und lass Dich nicht mit Phrasen abspeisen.

  • Blöder finde ich das bei kickdown die Gänge zu weit ausgedreht werden und er merklich an Leistung verliert bevor in den nächsten Gang geschaltet wird, da greife ich dann per Wippe ein


    Das finde ich auch. Ab 3500 ist meiner ne Luftpumpe.


    .. die Hochschaltwippe ist auch mein liebstes Spielzeug .. schmunzel




    .. ich dachte ich frag erst mal hier, ob jemand das Problem auch kennt ..