Beiträge von Waldorfer

    Hallo,

    ich habe gestern von meinem Vertragshändler eine Aufforderung bekommen auf meinen 3008 GT ein Update für das Motorsteuergerät aufspielen zulassen-

    Die Aktion wäre im Rahmen der "Qualitätssicherung" unabdingbar und von Peugeot angeordnet.
    Hat diese Aufforderung erhalten und weiß jemand etwas zum Hintergrund?


    Gruß Waldorfer

    Hallo

    ich hatte eine Aufforderung zum Update für meinen Touchscreen in MyPeugeot erhalten. Beim Download musste auch ein Lizenzschlüssel herunter geladen werden.

    Beim Update im Auto wurde dann auch angezeigt das das System nur eingeschränkte Fähigkeiten habe. Zum Beispiel wurde ganz am Anfang auch ein Fehler des Einparksystems vorliegt.

    Am Ende des Update war dann wieder alles gut.
    War das dann ein Update des Anzeigemodul?

    Gruß Waldorfer

    Hallo,


    hat schon jemand den Haubenlift von E-Bay montiert?

    Ich habe gestern an meinem Löwen geschaut wo der Lift vorne an der Motorhaube befestigt werden soll. Ist der Befestigungspunkt wirklich dort wo normal die Dämmplatte befestigt ist?

    Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mitteilen.

    Danke

    Gruß

    Waldorfer


    Wenn durch den Gurt die Sitzverstellung betätigt wird ist das natürlich äußerst blöd, aber wie "Stulle-Gettdorf" schon schrieb geht das doch relativ langsam. Man kann darauf reagieren. Plötzliches Wegklappen ist ein wenig ungünstig beschrieben.


    Einverstanden plötzlich ist ungünstig besser wäre unerwartet. Das ändert aber nichts an der Situation, denn man führt ja ein Fahrzeug im Straßenverkehr und wird dann durch das Wegklappen überrascht, jetzt nachdem ich die Ursache gefunden habe ist es im normalen Verkehrsfluss eventuell beherrschbar aber nicht in kritischen Situationen. Auch ist es in diesem Moment nicht ganz so einfach den Gurt in eine andere Position zu bringen.


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung das dies ein sicherheitsrelevantes Problem ist.

    Hallo
    ich möchte heute über einen sehr unerfreulichen, meiner Meinung nach sogar gefährlichen Vorfall mit meinem 3008 berichten.
    Zu Beginn ich bin 200cm groß und habe deshalb den Fahrersitz ganz nach hinten geschoben.


    Jetzt ist es mir bereits dreimal passiert das durch den Sicherheitsgurt die elektrische Sitzverstellung während der Fahrt betätigt wurde, wodurch zweimal die Rückenlehne nach hinten weggeklappt ist und einmal ich gegen das Lenkrad gedrückt wurde.
    Ich habe die an Peugeot Köln als sicherheitsrelevanten Vorfall gemeldet, denn bisher ist dies glücklicherweise in ruhigen Verkehrssituationen passiert, ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn dies in einer kritischen Situation vorkommt.


    Dabei wäre dies durch eine Deaktivierung der elektrischen Sitzverstellung währen der Fahrt oder durch eine andere Verlegung des Sicherheitsgurts schnell und kostengünstig vermeidbar.


    Ich werde über den Fortgang berichten.

    Hallo Crostar 77,


    ich habe allerdings einen 3008 GT aber zu deiner Frage kann ich sagen, dass ich mir von meinem Peugeot-Händler einen Satz Alu-Felgen (Lucca von Rial) 17 Zoll mit Winterreifen für 990€ gekauft habe.
    Die Felgen/Reifen-Kombination steht weder in der COC noch in den Zulassungspapier.
    Ich habe dann beim TÜV nachgefragt und dieser hat mir mitgeteilt ich solle doch in dem Gutachten zu den Felgen (ABE) nachsehen, dort würde dann zum Fahrzeug auch die Informationen zu den zulässigen
    Reifengrößen stehen. Ich habe mir das Gutachten auf der Seite von Rial heruntergeladen und tatsächlich finde ich dort die entsprechenden Informationen.
    Somit kannst du dir jede Felge kaufen solange es eine ABE für dein Fahrzeug gibt, Diese ABE muss dir der Verkäufer in Papierform bereitstellen.
    Ich hoffe das hilft Dir.
    Gruß
    Waldorfer

    Hallo,


    wir haben beim Kauf unseres 3008 GT den Rabatt von meinauto.de genutzt. Haben dazu unseren Löwen auf deren Webseite konfiguriert und ein Angebot angefragt. Haben als Antwort dann die Adresse von einem Autohaus im Nachbarort erhalten.
    Dort haben wir dann alles weitere geregelt und bestellt. Das AH hat dann auch unseren Gebrauchten zu einem realistischen Preis in Zahlung genommen.
    Wir haben ca. 22 Prozent Rabatt auf den Listenpreis erhalten.
    Allerdings lohnt es sich die Rabatte auf der Webseite einige Zeit zu beobachten, denn diese schwanken etwas.


    Gruß Waldorfer

    Hallo Lauramarie,


    Die rote bzw. grüne LED (je nach Softwarestand alt grün, neu rot) soll nach dem Einschalten der Zündung für zwei bis drei Sekunden leuchten und dann ausgehen.


    Erst nach dem Drücken der SOS-Taste soll die grüne LED leuchten und signalisieren das der Ruf aufgebaut wird bzw. besteht.
    Nach Ende der Verbindung darf dann keine LED mehr leuchten.


    Eine dauerhaft leuchtende rote LED signalisiert eine Störung des Systems.


    Ich hoffe dies hilft dir weiter.

    So heute habe ich meinen GT wegen der ständig rot leuchtenden SOS-Taste beim AH abgegeben, habe als Ersatz einen 3008 blue HDI 150 GT-Line erhalten.
    Der Termin war ursprünglich auf 5-6 Stunden angelegt, habe jetzt den Ersatzwagen erstmal bis Montagabend erhalten.


    Ich habe im AH deutlich auf die Rechtslage hingewiesen, 2. Nachbesserungsversuch-danach Wandlung/Rückabwicklung möglich. Ich habe denen aber auch gesagt das ich es für eine Sau..... halte das Peugeot Frankreich die Händler so im Regen stehen lässt. Denn der Fehler müsste in der Zwischenzeit in Frankreich bekannt sein, da ja bereits mindestens der Wagen eines Forumsmitglieds per Online-Diagnose mit Frankreich verbunden war.


    Allgemein bin ich mit meinem AH zufrieden und es würde mir sehr leid tun wenn ich den Rechtsweg beschreiten müsste.


    Jedenfalls will das AH mir meinen Löwen erst zurückgeben wenn der Fehler endgültig behoben ist.


    Ich werde über den Fortgang berichten.


    Vielleicht liest ja auch jemand von der Kundenbetreuung von Peugeot mit und unternimmt mal etwas für die zahlende Kundschaft.


    Gruß Waldorfer



    Update zu meinem vorigen Beitrag:


    Kurz nach absenden des Beitrags hat mein Autohaus angerufen: Das Auto ist fertig.


    Summary zu dem ganzen Vorgang:


    1) Eine französisch sprechende Connectbox kann mittels einer Änderung des Nutzungslandes auf dem Server bei Peugeot
    Frankreich auf die Muttersprache des Nutzungslandes umgestellt werden.


    2) Die Led der SOS-Taste muss nach dem Einschalten der Zündung für 2 bis 3 Sekunden rot leuchten, alle deren SOS-
    Taste grün leuchtet haben noch nicht die aktuelle Software auf der Connectbox, hat aber keinen Einfluss auf die
    Funktion.


    3) Mit der aktuellen Software signalisiert die grüne LED der SOS-Taste das eine Verbindung aufgebaut wird bzw. besteht.


    4) Eine dauerhaft rot leuchtende SOS-Taste zeigt definitiv eine Störung an und sollte beim AH behoben werden.


    Das deckt sich auch mit der bereits in diesem Thema gemachte Aussage das dies im Handbuch für den 508 bereits so beschrieben ist.
    Die Handbücher für die anderen Modelle sollen noch berichtigt werden.


    Damit sollte das Thema SOS-Taste jetzt geklärt sein


    Gruß und gute Fahrt


    Waldorfer

    Hallo JP-SUV-5008,


    ,einer geht am Donnerstag in die Werkstatt zur Ferndiagnose, soll 6 Stunden dauern.


    Ich werde über das Ergebnis berichten, es wäre nett wenn Du dies auch machen würdest.


    Gruß Waldorfer

    Hallo Sepp5008,


    meine Connectbox hat zu Beginn des Dramas auch französisch geredet. Dann wurde auf dem Server in Frankreich die Zuordnung auf Deutschland geändert und jetzt spricht sie auch deutsch.
    Allerdings leuchtet meine SOS-Taste jetzt immer noch rot.
    Kann natürlich auch irgendwo an der Registrierung liegen- Das mit der Batterie war ja nur ein Gedanke von mir.


    Ich warte jetzt auf den Termin am 31.01. werde aber mein Autohaus über meinen Unmut und die rechtliche Lage in Kenntnis setzen, denn es ist und bleibt ein Mangel.


    Übrigens mein Angebot für ein gemeinsames Vorgehen steht nach wie vor.
    Denke auch über ein Einschalten der einschlägigen Presse nach.


    Aber alles erst wenn der 31. erfolglos bleibt.

    Hallo an alle von der SOS-Tasten-Misere betroffenen,


    wie schon gepostet habe ich am 31.01.2019 einen Termin in meinem Autohaus um per Online-Verbindung zu Peugeot-Frankreich dem Problem mit der rot-leuchtenden SOS-Taste auf den Grund zu gehen.
    Bei mir ist dies dann der zweite Nachbesserungsversuch zu einer misslungenen Reparatur an einem Neuwagen.
    Rechtlich gesehen besteht danach die Möglichkeit auf Wandlung zu bestehen.
    Ich werde meinem Autohaus diesen Aspekt darstellen.


    Ich hätte da noch einen Vorschlag wenn am 31. kein Ergebnis erzielt wird könnte man auch eine gemeinsame Aktion starten.
    Damit meine ich eine Sammelbeschwerde aller Betroffenen an den Kundenservice in Köln.
    Wenn dann noch alle die noch Garantie haben auch die Möglichkeit des Rechtswegs aufzeigen werden wir mit Sicherheit
    mehr Druck ausüben können wie jeder für sich.


    Ich bitte um Information wer dabei wäre.


    Danke


    Gruß Waldorfer



    Hier noch eine Ergänzung zum Thema SOS-Taste

    Unter dem Link: https://telematik-markt.de/tel…-connect-box#.XEx8kJXsa00


    findet man eine Beschreibung woraus die Connectbox besteht und wie sie funktionieren soll:



    Die PEUGEOT Connect Box besteht aus einem GPS-Modul, einer integrierten europäischen SIM-Karte, einem Lautsprecher, einem Mikrofon und einer Notfallbatterie. Bei einer Kollision erfolgt der Notruf automatisch. Durch Drücken der „SOS-Taste“ können die Insassen des RCZ aber auch selbst einen Notruf auslösen. Das System versendet eine SMS mit den genauen Standortdaten des Fahrzeugs und stellt mit der Betreuungsplattform eine Telefonverbindung her. Die Hilfe erfolgt immer in der Muttersprache. Nach Einschätzung der Notsituation werden gegebenenfalls die Rettungsdienste alarmiert. Um die Peugeot Pannenhilfe zu nutzen, drückt man die „Löwen-Taste“. Dann wird eine SMS versandt und der Kontakt zur PEUGEOT Connect Assistance Zentrale hergestellt. Das Team nimmt eine erste Fernkontrolle des Fahrzeugs vor und schickt falls nötig den Pannenhilfsdienst.


    Wo kann hier das große Problem sein welches Peugeot nicht lösen kann.


    <ich finde das nur traurig.



    Noch ein Versuch der möglichen Diagnose:


    In meinem Fahrzeug leuchtet die SOS-Taste ständig rot, aber ich kann mit der Notrufzentrale sprechen und mein Auto kann per GPS geortet werden.


    Daraus folgt für mich:


    Es funktionieren von dem im letzten Beitrag auf geführten Komponenten:


    - das GPS-Modul
    - die SIM-Karte
    - der Lautsprecher
    - das Mikrofone


    Es fehlt die Notfallbatterie, hier habe ich den Verdacht das diese nicht mehr ausreichend Ladung hat.
    Dies würde auch erklären warum bei mir zu Beginn die Led für drei Sekunden rot leuchtete ( Ladung gering aber noch ausreichend), jetzt leuchtet sie ständig rot (Ladung ist noch geringer und Batterie sollte getauscht werden).


    Aber die ist nur eine Vermutung von mir, ich bin allerdings Nachrichtentechniker.


    Es wäre eine Lachnummer wenn dies zutreffend wäre.
    Gruß
    Waldorfer

    Ich habe heute einen Anruf von meinem Autohaus, am 31.01.2019 soll ich meinen GT vorbei bringen, dann wird sich Peugeot-Frankreich online auf das Auto aufschalten und versuchen den Fehler (Ständig rot leuchtende SOS-Taste) zu beseitigen.
    Diesmal wird mir das AH auch gleich einen Ersatzwagen bereitstellen. Soll aber angeblich nicht allzu lange dauern,
    war bis her schon zweimal so angekündigt.
    Ich werde diesmal den Löwen nur zurücknehmen wenn wirklich alles in Ordnung ist.


    Ich werde berichten.


    Gruß
    Waldorfer


    PS.: Sollte jemand vorher die Ursache erfahren bitte ich um Information. Danke

    Hallo MrMarc,


    ich gebe dir recht die Fehlfunktion der SOS-Taste beeinflusst die eigentliche Funktion des Fahrzeugs nicht.
    Allerdings ist es trotzdem eine zugesicherte und gekaufte Eigenschaft.
    Ich ärgere mich auch nicht über die Fehlfunktion der SOS-Taste sondern über das Unvermögen von Peugeot bei Beseitigung dieses Fehlers. Ich denke nur mit Grauen daran wenn mal wirklich ein Defekt in der Elektronik auftritt.
    Ein weiteres Trauerspiel ist die Sache mit MyPeugeot-App.


    Peugeot scheint mit der Elektronik und der Software so seine Probleme zu haben.


    Gruß Waldorfer

    Ich habe bereits bei mehreren Fahrzeugen nach einer Sitzschienenverlängerung gefragt, so auch beim 3008 (ich bin 2m lang).
    Antwort ist regelmäßig: Das geht bei den heutigen Fahrzeugen mit Gurtstraffer und Airbags nicht mehr.


    Gruß Waldorfer

    Hallo Driver,


    bei meinem 3008er waren es noch drei Wochen bis zur Anlieferung beim Händler.
    Hängt eigentlich nur noch an der Zollabwicklung und dem Spediteur.


    Ich schätze deine Wartezeit ist bald vorüber.


    Hier ein Hinweis, weil ich es nicht gemacht habe: Prüfe bei der Übernahme die Funktion und Sprache der Connectbox.


    Gruß Waldorfer

    Also das die SOS-Taste nach den Einschalten der Zündung rot leuchtet ist gemäß Bedienungsanleitung definitiv falsch. In der Bedienungsanleitung steht: Die SOS-Taste leuchtet nach dem Einschalten für drei Sekunden grün.


    Mein 3008 war deswegen bereits zweimal beim AH, Ich warte jetzt auf einen dritten Termin, bei dem soll sich dann Peugeot-Frankreich online auf das Auto aufschalten und die Ursache suchen.
    Ich werde bei diesem Termin dem AH auch die Daumenschrauben etwas fester ziehen und darauf verweisen das dies dann der zweite Nachbesserungsversuch zu einer nicht erfolgreichen Fehlerbehebung ist und werde auf ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug bestehen und zwar solange bis der Fehler zu 100% behoben ist. Denn bei einem Listenpreis von über 46.000€ ist irgendwann der Spass zu ende.


    Übrigens nochmal der Hinweis auf die Behebung der französisch sprechenden Connectbox, hier war bei mir die Registrierung auf dem Server bei Peugeot in Frankreich fälschlicherweise für eine Nutzung in Frankreich eingetragen. Nachdem dort eine Änderung auf Deutschland eingetragen worden ist hat die Connectbox deutsch gesprochen.


    In der Zwischenzeit wird bei mir die Freude an dem eigentlich sehr guten Fahrzeug doch etwas eingetrübt durch die Abwicklung dieser Beanstandung.


    Ich werde über den Fortgang berichten und wäre dankbar wenn die anderen Betroffenen dies auch machen würden.
    Frei nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark
    Gruß Waldorfer