Wer hat Erfahrungen mit besagtem Treibstoff gemacht und kann positives oder auch negatives berichten.
Dank Tankkarte greife ich immer zum V-Power.
Beim alten Fahrzeug war dies noch Benzin aber nun hab ich ja den Diesel.
Der Benziner lief nicht ruhiger oder besser, aber über die gesamten fast 200000km problemfrei, sehr sparsam und sauber.
Nun frage ich mich ob das beim Diesel auch so sein wird. Nach den ersten beiden Tankfüllungen kann ich schonmal sagen das er nicht mehr so nagelt Wien am Anfang, wen läuft einfach weicher.
Was mich aber interessiert, grad beim Diesel ist das ja mehr ein Thema als beim Benziner,
wie sieht das mit dem verkoken der Ventile, der Einspritzdüsen und dem Füllgrad des DPF aus? Gibt es da auch Vorteile der saubereren Verbrennung, weniger Ablagerungen oder reinigende Wirkung an den Einspritzdüsen?
Ein verlängertes Freibrennintervall wäre ja schon ein Indiz für eine sauberere Verbrennung. Leider bekommt man das beim 308 ja garnicht mit. Das habe ich bei anderen Dieseln meist mitbekommen durch rauheren Motorlauf und ansteigen des Momentanverbrauchs.
Wie seht ihr das, empfehlenswert, Schwachsinn, Geldmacherei, evtl sogar Nachteile?
Man liest ja viel im Netz doch nirgends gibt es wirkliche Fakten wie zB zwei identische Fahrzeuge die mit Premium- bzw. günstigem Kraftstoff betrieben wurden und Bauteile hinterher verglichen wurden.
Dazu muss ich aber auch sagen das der Peugeot generell viel sanfter läuft als andere Diesel, liegt das am Elyos?