Shell V-Power Diesel Meinungen / Erfahrungen

  • Wer hat Erfahrungen mit besagtem Treibstoff gemacht und kann positives oder auch negatives berichten.


    Dank Tankkarte greife ich immer zum V-Power.
    Beim alten Fahrzeug war dies noch Benzin aber nun hab ich ja den Diesel.
    Der Benziner lief nicht ruhiger oder besser, aber über die gesamten fast 200000km problemfrei, sehr sparsam und sauber.


    Nun frage ich mich ob das beim Diesel auch so sein wird. Nach den ersten beiden Tankfüllungen kann ich schonmal sagen das er nicht mehr so nagelt Wien am Anfang, wen läuft einfach weicher.


    Was mich aber interessiert, grad beim Diesel ist das ja mehr ein Thema als beim Benziner,
    wie sieht das mit dem verkoken der Ventile, der Einspritzdüsen und dem Füllgrad des DPF aus? Gibt es da auch Vorteile der saubereren Verbrennung, weniger Ablagerungen oder reinigende Wirkung an den Einspritzdüsen?
    Ein verlängertes Freibrennintervall wäre ja schon ein Indiz für eine sauberere Verbrennung. Leider bekommt man das beim 308 ja garnicht mit. Das habe ich bei anderen Dieseln meist mitbekommen durch rauheren Motorlauf und ansteigen des Momentanverbrauchs.


    Wie seht ihr das, empfehlenswert, Schwachsinn, Geldmacherei, evtl sogar Nachteile?


    Man liest ja viel im Netz doch nirgends gibt es wirkliche Fakten wie zB zwei identische Fahrzeuge die mit Premium- bzw. günstigem Kraftstoff betrieben wurden und Bauteile hinterher verglichen wurden.


    Dazu muss ich aber auch sagen das der Peugeot generell viel sanfter läuft als andere Diesel, liegt das am Elyos?

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag


    Leider bekommt man das beim 308 ja garnicht mit. Das habe ich bei anderen Dieseln meist mitbekommen durch rauheren Motorlauf und ansteigen des Momentanverbrauchs.


    Der :) kann den BC so einstellen, das nicht der bereingte Momentanverbrauch angezeigt wird, habe das mir so eingestellt, zusätzlich habe ich eine LED in Bereich der Heckscheibe angebracht, die es mir anzeigt.



    Dazu muss ich aber auch sagen das der Peugeot generell viel sanfter läuft als andere Diesel, liegt das am Elyos?


    Die geringen Mengen des Additivs werden keinen Einfluss auf den Motorlauf haben.

  • Einmal auf einer langen Urlaubsfahrt aus Versehen "getestet" - ich konnte absolut keinen Unterschied, abgesehen vom Rechnungsbetrag feststellen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Bei meinem Benziner vorher war ich zu baugleichen Modellen immer etwas sparsamer. Ob das jetzt auf den Sprit oder die Fahrweise zurück zu führen ist keine Ahnung.
    Dies war aber ein Saugmotor mit Saugrohreinspritzung welcher eh keine Probleme mit verkokten Ventilen oder Ansaugbrücke, geschweige denn AGR gemacht hätte.


    Beim Diesel interessiert mich am meisten die Rußentwicklung und damit die Häufigkeit des freibrennens.


    Bei meinen früheren Dieseln gab es ab 70000km regelmäßig AGR Probleme und ab 100000km fingen de Probleme mit dem DPF an. Als ich angefangen habe mit 2-Takt zu panschen würde das aber besser.


    Allerdings bin hab ich dazu keine Lust mehr und werde so oder so das V-Power weiter tanken. Doch die Wirkung beim Diesel würde mich stark interessieren. Das werde ich wahrscheinlich wohl erst mit den Jahren raus finden



    Ich habe heute die dritte Tankfüllung V-Power Diesel getankt und in der MyPeugeot App den Hinweis erhalten:
    "Sie Tanken Additive, bitte geben sie den zusätzlichen Preis zur genauen Berechnung an"


    Wie kann der das denn erkennen? O.o

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Mittlerweile fahre ich ja schon ca 25000km mit V-power und bin schwer begeistert beim Diesel.
    Er läuft sehr ruhig und hat das bockige nachdem er aus S/S aufwacht komplett abgelegt. Auch im Winter gab es nie Probleme beim anlassen, er war sofort da.
    Verbrauch pendelte sich über die 20000km um die 5 Liter ein womit ich sehr zufrieden bin. Auch sehr schnell gefahrene strecken von 500km und mehr werden grad mal mit um die 7 Liter quittiert und da sind Geschwindigkeiten von bis zu 240 über weite Strecken drin.


    Nun haben wir dann auch angefangen den kleinen Benziner Meier Frau mit v power zu tanken. Da bei dem Deal meistens einige Liter über bleiben und sonst verfallen würden. Der kleine hatte bei 120 immer ein unangenehmes Brummen welches seit dem verschwunden ist. Zwar merkt man bei beiden Motoren keine Mehrleistung aber anders laufen tun sie auf jeden Fall. Wenn dann die versprochene Wirkung der Reinigung oder zumindest den ist Zustand zu bewahren eingehalten wird, bin ich sehr zufrieden.


    Da wir diesen Monat sehr viel gefahren sind war der Deal für diesen Monat aufgebraucht und ich hab den Tank so weit leer gefahren wie ich es mich getraut habe und einfach mal das Ultimate Diesel von Aral getankt. Mich interessierte einfach mal der Unterschied. Nach nun etwa 300km ist der Verbrauch identisch jedoch läuft der Motor ganz anders, das nageln vor allem im kalten Zustand ist bedeutend weniger geworden, er läuft noch weicher. Sonst gibt es aber keine Unterschiede. Was im Motor passiert was Rußbildung und Verkokung angeht kann man leider nicht sagen geschweige denn vergleichen. Denke aber da werden sich die beiden nicht viel geben.


    Ich werde aber beim V-power bleiben, schon allein deswegen weil es die bessere schmierfähigkeit hat was der HD Pumpe zugute kommt. Zudem ist zahlen per smartpay super angenehm sowie der smartdeal von Vorteil.

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Ist jetzt nicht von Shell, aber vom Konkurrenten. JP hat es überzeugt ...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rücktritt vom Kaufvertrag, weil Lieferverzögerung von September 2018 bis Juli 2019 :-/:


    [font="Comic Sans MS"]Rifter L1, Allure GT-Line, PureTech 110, Platinium Grau, Komplettausstattung auch mit AHK ohne Werkzeug[/font] :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rifter-Fan ()


  • Ist jetzt nicht von Shell, aber vom Konkurrenten. JP hat es überzeugt ...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jap, die Videos kennt man rauf und runter ;)
    Auch die von Shell...


    Aussagekräftiger sind da aber die Tests von Mr. DO IT :thumbup:

    308GT HDI180

  • Mal nen kleinen Zwischenbericht zum Ultimate, mich hat nämlich jetzt überrascht das die restreichweite noch so hoch angezeigt wird. Nach 530km Fahrstrecke zeigt er nun noch fast einen halben Tank und weitere 500km Reichweite an. Beim V-Power lag die meist um die 450km bei etwas über halb voll. Nach BC komme ich also insgesamt über 1000km, beim V-Power zeigte er aus gefahrener und noch zu fahrender Strecke um die 950km an. Zudem zeigt der BC aber 5,0l/100km im Schnitt an, bei V-Power meist um die 4,7...komisch. Zeigt mehr an und kommt weiter ^^
    Bin gespannt wieviel km ich dann gefahren bin bis der Tank wirklich komplett leer ist.


    Ob das die etwas höhere Cetanzahl ausmacht? Ich wurde auf jeden Fall positiv überrascht das es doch solche Unterschiede zwischen den Premiumsorten gibt. Hätte ich nicht mit gerechnet. Bin gespannt wie sich das nächste Woche bemerkbar macht wenn der Tank wieder mit V-Power gefüllt ist.


    Das Ultimate hat nur 2 Nachteile. Geringere schmiereigenschaften, auf Dauer bestimmt nicht so gut für die HD Pumpe (100000km???)
    Und der Preis, bei Shell gibt’s den Smart Deal, bei Aral Paybackpunkte im Wert von 1,20€


    War auf jeden Fall ein aufschlussreiches Experiment für mich mit einem unerwarteten Ergebnis. Und das obwohl es nur einmal Ultimate war

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Hallo,
    so danke das du den Bogen schon selber gebaut hast. ^^ Da meine Frau bei der Marke mit dem blauen Diamanten (so nennen die Araler ihr Logo) ist, besser gesagt Pächterin ist, fahren wir schon eine ganze Weile die Ultimate Produkte, und das auch in Mietwagen und Co. Bei unseren Fahrzeugen fiel beim C4 auf, dass er weniger Öl verbraucht. Bei einem Opel Astra Turbo Benziner war auch, nach einer guten Tankfüllung, eine spürbare Leistungssteigerung möglich. Vorher war der mit seinem 1,4 Turbo erschreckend lahm. Letztens hatten wir einen Polo Diesel ausgeliehen und auch hier war eine Leistungssteigerung spürbar. Dazu muss ich sagen, klar haben die durch den Kraftstoff nicht die doppelte Leistung, aber bei dem Polo war es schon so, dass er zwischen 160 und 180 beschleunigte, aber danach eher statisch war. Mit Ultimate Diesel war die Beschleunigung etwas williger und auch bis 190 noch wahrnehmbar. Jedoch war danach die Angabe in den Papieren (Höchstgeschwindigkeit 195) auch nur noch Berg ab realisierbar.
    Zu den beiden Videos von JP. Als Außenstehender wirken sie schon sehr nach Werbung, geb ich offen zu. Jedoch hatte ich im Zuge der Tätigkeit meiner Frau die Chance, mit ein paar Kollegen von ihr, ebenfalls die Forschung zu besichtigen, was sehr interessant und mit anschaulichen Beispielen auch belegt war. Ich nenne hier auch mal die Schaumbremse die Diesel beigemischt werden muss, da sonst man maximal den halben Tank mit Diesel füllen könnte und dann die Pistole abschalten würde. Klar haben die andere die auch, aber auch hier macht die Menge den Unterschied. In dem Zuge durften wir uns auch die Prüfstände für Motoren und auch Fahrzeuge anschauen, wo sie auch die Motoren gezeigt haben. Als Mechaniker freust du dich schon eindeutig mehr über Premiumkraftstoffe! Klar sehe ich das auch etwas blaugespühlt, die Zeit macht das leider, aber, und das sagte auch eine Mitarbeiterin aus der Forschung, die die Kraftstoffe der großen Marken auch wirklich an ihren Additiven und damit der chemischen Zusammensetzung unterscheiden können, das Shell mit V-Power ein wirkliches Premiumprodukt auf dem Markt hat. Bei den anderen Marken gibt es noch nicht wirklich was adäquates auf dem Markt.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    Einmal editiert, zuletzt von gary_d ()

  • Hey, danke für deinen aufschlussreichen Beitrag :)


    Also eine Leistungssteigerung kann ich nicht spüren, bei keinem von unseren Autos. Sie laufen bloß ruhiger, besonders der Diesel nagelt morgens nicht so sehr, beim Ultimate noch weniger als beim V-Power. Unser Benziner ein kleiner 1,2 Liter Saugrohreinspritzer ohne Turbo mit 87PS fährt genauso wie vorher nur eben auch ruhiger. Der hatte bei 120 immer ein unangenehmes Brummen vom Motor her, das ist völlig verschwunden und das Auto hat grad mal etwas über 10000km gelaufen.


    Mein Diesel rennt mit dem V-Power sowie Ultimate spielend bis 230 hoch und quält sich noch bis knapp 240...das hat er aber zu Anfang mit Standart Diesel auch so gemacht. Also zu Thema Leistung ist meine Meinung: nicht spürbar.


    Im Grunde ist mir der Verbrauch auch total egal, ob der jetzt 4,5 oder 5 Liter braucht interessiert mich nicht wirklich.


    Der Grund warum ich das Tanke ist die reinigende wirkung für die Einspritzdüsen sowie die sauberere Verbrennung und daraus resultierenden sauberen AGR Ansaugbrücke und Ventile. Natürlich rußt ein Diesel in einigen Betriebszuständen immer, doch habe ich den Eindruck das das alles nicht mehr so verschlammt und ich somit mit hoher Laufleistung weniger Probleme bekomme. Besonders auch am Partikelfilter merke ich das, das letzte mal hat er sich vor über 1000km frei gebrannt, ich warte regelrecht nun bei jeder Fahrt darauf das er los legt aber nix.


    Auch schön zu sehen bei ARAL, der Diesel ist klar wie Wasser, kein Klebendes Möchtegern Bio drin, aber dadurch auch verminderte Schniereigenschaften, zwar in der Norm dennoch niedriger als Standart Diesel. Darum mehr für Pumpe Düse Motoren geeignet.


    V-Power dagegen ist leicht gelblich weshalb viele sagen das dort Biodiesel beigemischt ist. Bei Shell wird GTL beigemischt (Gas To Liquid) aus Gas hergestellter Diesel. Dieser verklebt das Ansaugsystem nicht wie Biodiesel drückt dem Kraftstoff aber trotzdem das Bio auf, schmiert auch besser darum besser geeignet für die Commonrail Diesel.


    Wenn das Auto an die 100000km kommt werde ich aus Spaß einfach mal mit so einer Endoskop Kamera in die Ansaugbrücke gehen und mir das angucken. Ich rechne zwar mit Ablagerungen aber bei weitem nicht so wie man das halt kennt.

    308GT HDI180

  • Noch was zu den reinigenden Wirkungen. Ich denke die Piranhas Werbung ist noch etwas geläufig. Es wurde wirklich ein neues Additiv in 5 Jahren bei Aral/BP entwickelt, welches eine reinigende Wirkung auf den Motor hat. Dies wurde auch in Feldversuchen mit Probefahrzeugen im Ruhrpott getestet. Und jetzt kommt der Clou, der unter der Hand gehandelt wurde, es funktioniert ab der ersten Tankung und reicht, wenn jede 10. wieder mit einem Aral Kraftstoff getankt wird. Denn dieses Additiv wird allen Sorten beigemischt.
    Der Bio Anteil in Kraftstoffen wird durch die entsprechenden DIN Norm geregelt, bei Ottokraftstoffe bis zu 5% bzw. 10% (E10) oder bei Diesel bis zu 7%. Bei Aral wird für die Premiumsorten schon differenziert dabei. (Siehe LINK) Ähnliches macht auch Shell. (Siehe LINK)
    Jedoch werden, außer die Premiumsorten, die Kraftstoffe für mehrere Konzerne in einer Raffinerie hergestellt. Es wird lediglich dann beim Verladen der Produkte die unterschiedlichen Additivpakete beigegeben. Aus diesem Grund trifft auch ein Raffinerie-Ausfall mehrere Mineralölkonzerne und nicht nur einen. Sprich Farbunterschiede kommen eher durch die Additive und die Raffinerien zu Stande, als durch die Beimischung von Biodiesel.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Sehr aufschlussreich, danke.
    Ja das stimmt, der Grundkraftstoff kommt aus ein und der selben Leitung. Nur die Additive kommen später hinzu. Aber wird das RME nicht auch erst hinterher oder kurz vor dem Befüllen des Tanklasters bei gemischt? Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das ARAL der einzige Hersteller ist der wirklich nur bei den Ultimate Produkten komplett auf RME verzichtet, also reiner Diesel + "Zauberadditive"

    308GT HDI180


  • Sehr aufschlussreich, danke.
    Ja das stimmt, der Grundkraftstoff kommt aus ein und der selben Leitung. Nur die Additive kommen später hinzu. Aber wird das RME nicht auch erst hinterher oder kurz vor dem Befüllen des Tanklasters bei gemischt? Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das ARAL der einzige Hersteller ist der wirklich nur bei den Ultimate Produkten komplett auf RME verzichtet, also reiner Diesel + "Zauberadditive"


    Also laut Shell Internetseite, siehe Post darüber, ist bei ihrem Premiumdiesel auch kein Biodiesel dabei. Aral ist so Fair und schreibt, dass der Ultimate Diesel Spuren von FAME beinhalten kann. Wobei das eine Aussage ist, wie bei allen Lebensmittelherstellern, die mehr als nur ein Produkt herstellen, 'Kann Spuren von Nüssen oder Schalenfrüchten beinhalten.'
    Wie und wann der Bioanteil beigemischt wird, kann ich dir fundiert nicht sagen. Wobei es etwas unlogisch wäre, es erst so knapp vorher beizumischen. Da einige Kraftstoffe ja auch in Zwischenlagern gelagert werden und auch im Tank an der Tankstelle etwas liegen. Aber wie gesagt, dass sind nur Laienaussagen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    Einmal editiert, zuletzt von gary_d ()

  • Richtig, Shell beinhaltet GTL und kein RME und bei ARAL soll Ultimate frei von allem sein bis auf die Spuren die wahrscheinlich daher rühren das der Tanklaster mal so und mal so befüllt wird

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()


  • Richtig, Shell beinhaltet GTL und kein RME und bei ARAL soll Ultimate frei von allem sein bis auf die Spüren die wahrscheinlich daher rühren das der Tanklaster mal sonnig mal so befüllt wird


    Jain, es gab mal eine Zeit, da hat Aral die blauen Ultimate LKWs exklusiv nur mit Ultimate befüllt. Seit letztem Jahr haben sie aber zusätzliche Tanklager für Ultimate Krafstoffe eröffnet, vorher kam das nur aus Hamburg, wodurch deine Aussage nun korrekt sein wird.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Hab jetzt auch mal das teure Zeug von aral genommen... wenn ich jetzt knapp 80km weiter komme bin ich bei null... ansonsten hab ich halt den gutes Gefühl, weil ich dem Motor was gutes tue... mal schauen was nach der Füllung rauskommt...


    Also wie gesagt bin ich nachher bei plus 50km werde ich es beibehalten, etwas Aufpreis für nen sauberen Motor ist es mir wert..


    Hab hier beide tanken in Ort sogar Westfalen hat jetzt Power Benzin?? Naja mal schauen was aral kann...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hab schon 12k drauf... war ja nicht ganz neu der gute;-)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo