Beiträge von Rifter-Fan

    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Zeiten auch vom gewählten Händler abhängen. Falls also noch wer einen zuverlässigen, ortsunabhängigen Händler für den Neuwagenkauf sucht, meldet euch gern per PN.

    Dies glaube ich mittlerweile auch als einer der Hauptgründe. Ich kann es logisch nicht nachvollziehen, dass es hier im Forum Leute gibt, die einen Rifter im Oktober bestellt haben und ihn noch nicht haben (unserer war ja im September bestellt und sollte im Juli "angeblich kommen) und andere haben im Februar bestellt und fahren schon damit rum. (Es sei ihnen natürlich gegönnt!;):claps:


    Neben der "geänderten" Marktpolitik von PSA (zuerst die "kleineren" Märkte zu beliefern, glaube ich auch, dass der Händler eine große Rolle spielt. Eventuell ist es für den Händler wirtschaftlich ergiebiger, wenn er die Bestellungen gleichmäßiger "aufteilt" oder in ein späteres Leiferkontingent verschiebt oder oder oder.

    Kennt sich da jemand aus?

    Weil alleine die AHK wurde in den letzten Jahren schon zu oft und von zu vielen Herstellern als "Lieferverzögerungsgrund" genannt. Das riecht eher nach Standardausrede. Da würde ich als Händler sofort die spätere "Nachrüstung" anbieten, als einem Kunden die doppelte Lieferzeit zuzumuten.


    Nach unserem "VW- und VW-Händler-Desaster" die letzten Jahre (Schummeldiesel etc.) sage ich jetzt mittlerweile schneller "Und Tschüss", bevor ich mich lange rum ärgere. Es ändert sich nichts, wenn sich zu viele so einen schlechten "Kundenservice" gefallen lassen.

    Andere Mütter haben auch schöne "Töchter"!!!

    Ich bin mehrere Traveller und Rifter Probe gefahren. Es war bei beiden Modellen immer mal wieder ein Exemplar dabei, wo ich Auffälligkeiten am Getriebe und Qualitätsunterschiede bezüglich der Bedienung der Schaltung festgestellt habe.:dodgy: Bei einem Rifter hat das Getriebe (KM-Stand 600) "singende" Geräusche gemacht, die ich eigentlich nur von "alten" Autos her kenne. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, tat er so, als sei ich der Erste, der so etwas zu bemängeln hätte.:S Daher hatte ich bei der Bestellung mit Schaltgetriebe (Benziner ging damals nur mit) etwas Bauchschmerzen und dies wäre auch der erste Punkt auf meiner Liste gewesen, wo ich etwas genauer hingefühlt und hingehört hätte. :cry:Aber ...:P


    Mein vorletztes Auto war ein nagelneuer VW Passat Alltrack 4 motion. Bei diesem war nach 14 Monaten und KM-Stand von 14 000 das Getriebe defekt. :help:Zum Glück aber noch innerhalb der "Garantiezeit". Davor hatten wir auch einen T5 4motion mit "defektem" Schaltgetriebe bei 45 000. :-/Bei beiden konnte nach der genaun Diagnose ein fehlerhaftes Bauteil als Ursache ausgemacht werden. Denn selbstverständlich, nein, es liegt natürlich nicht an "uns"!!!8)

    Wenn Du an die "Unabhängigkeit" des KBA gegenüber deutschen Autoherstellern glaubst, solltest Du in die Osterhasenproduktion investieren!;)

    In den USA werden sowohl bei BMW, wie auch bei VW, Originalbauteile der Hersteller verwendet, um die deutlich strengeren NOx Grenzwerte einzuhalten. Wie gesagt, man hatte die Autos schon für die strengeren Grenzwerte konzipiert, aber hier in Deutschland die Bauteile oft einfach weggelassen, weil das KBA beim Prüfstandtest mehrere Augen, Ohren etc. zugedrückt hat.:cool:

    Dass die deutschen Hersteller kein Interesse daran haben eine schnelle Nachrüstung zu ermöglichen, liegt doch auf der Hand. :blabla::lol:Jedes "Hinauszögern" bringt Neuwagenverkäufe und zusätzlich Gewinne beim Einkauf der "schmutzigen" (und billigeren) Gebrauchtwagen. :PDie vom Hersteller eingerechnete "Prämie" kann nun ganz legal steuerlich vom Steuerzahler zurück geholt werden. Da ist die "Nachrüstung" geschäftsschädigend. :shocked::music1:


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2q9yf0grW3it2wkuNMLPxO


    https://www.auto-motor-und-spo…chruestung-originalteile/

    In den USA interessiert sowas ja niemand, daher ist die Umrüstung wohl möglich.

    Hier muss ich dir widersprechen. Die Auflagen sind in den USA um einiges höher, als in Deutschland. Bei BMW konnte man ja nachweisen, dass der X3 von vorne herein mit dem besseren Abgassystem konstruiert war und für Deutschland die Bauteile für eine effektivere Abgasreinigung "einfach" weggelassen wurden, weil man die "niedrigeren" Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten musste. :shocked::@

    In den USA hat man natürlich das Modell mit der besseren Abgasreinigung verkauft.:cool: Ein Fernsehteam hat die Bauteile in Amerika bei einem BMW Händler gekauft und im Deutschen X3 Modell eingebaut.:windy: Funktioniert! Wie sie an die neue Steuergerätesoftware gekommen sind, haben sie natürlich nicht verraten. Von BMW haben sie sie sicherlich nicht direkt bekommen. 8)8o

    Aber der BMW war ab diesem Zeitpunkt auch im Alltag viel sauberer! :claps:Dieses "Nachrüstsystem" wird in Deutschland selbstverständlich nicht angeboten. Als mein Schwiegervater mit seinem BMW X3 zu seinem BMW Händler fuhr, dessen Kunde er seit 40 Jahren ist, und nach der Nachrüstung verlangte, wurde ihm selbstverständlich ein "neues" Modell angeboten. :computer1::angry:

    Bananenrepublik trifft es ein "bisschen". Was hier so geht, sieht man bei der Dieselnachrüstung. VW sperrte und sperrt sich mit allen Mitteln dagegen, während sie in Amerika die Schummeldiesel für den Neuwagenpreis zurück kauften, 5000 oben drauf gelegt haben und nun alle Schummeldiesel "heimlich" mit SCR-Kat und nachrüsten. :music1::@

    In Deutschland ist dies angeblich nicht möglich ...:sleeping:


    https://www.autobild.de/artike…-in-den-usa-14695493.html



    Ich zitiere:


    "VW ist wenig auskunftsfreudig, erklärt aber auf Anfrage, dass "bis Ende Januar noch 149.788 gebrauchte TDI-Fahrzeuge geparkt" gewesen seien. "Wir verkaufen aktuell zwischen 8000 und 10.000 Autos pro Monat, die technisch unter unserer Aufsicht umgerüstet wurden... Die Umrüstung sieht je nach Modell neben Software-Updates auch einen veränderten Partikelfilter und den Einbau eines SCR-Kats vor. "

    :lol:


    Heute hat unser VW-CSU-Verkehrs(autoverkaufs)minsiter mitgeteilt, dass er ab nächstem Jahr die Förderung für Elektroautos deutlich erhöhen möchte.

    Welcher Hersteller steigt nächstes Jahr noch einmal "ganz groß" in die Eltektroautosproduktion ein???:angry:


    Volks(wagen)republik Deutschland:idea2:

    Seit letztem Freitag der Ersatz nach 12 Jahren für meinen 207 Sport


    Was für ein schönes Auto. Das ist das erste Mal seit Auflösung des Kaufvertrages, dass ich dem Rifter ein wenig nachweine.

    Genieße dieses schöne Fahrzeug. Hoffentlich hält er mindestens genauso lang, wie der 207 zuvor. ;)

    Den 110 Pure Tech Motor gibt es mit Schaltgetriebe ausschließlich nur noch für den Access und den Active.:/ Außerdem hat er jetzt die Euro 6d Einstufung, ohne Temp. :thumbup: Sobald man die höherwertige Ausstattung Allure oder Allure GT nehmen möchte, "muss" man den 130 Pure Tech mit Automatik nehmen. :shocked::dodgy:

    Ich weiß, es gibt "Schlimmeres", aber wenn ich 10 Monate nach Bestellung dann Mitte/Ende Juli meinen nagelneuen Rifter Allure GT mit 110 Pure Tech Schaltgetriebe Euro 6d Temp bekommen hätte, so hätte ich bereits dann ein von der Konfiguration und motormäßig "veraltetes" Modell:shocked:, welches es so gar nicht mehr gibt, bekommen - als Neuwagen!:computer1:

    Irgendwie ein seltsames Gefühl und mein Bauch sagt mir, dass ich mit meiner Entscheidung der Auflösung des Kaufvertrages noch ein bisschen zufriedener bin. :drive:


    Und trotzdem wird das "AUTO" vom VerarschungsWeltmeister jeden Test gewinnen und die Auto-blöd wird sich in Lobhudelei nur so ergießen. :computer1: :lesen1:
    Ich bin 30 Jahre VW gefahren und mir hat es nach immensen Qualtitätsproblemen, irrwitzig hohen Servicekosten und der Dieselschummelei wirklich gereicht. VW-Händler haben eine Arroganz entwickelt ... :angry: Aber nun dürfte ich ja meine kurze Bekanntschaft mit Peugeot :pug1: machen ... Naja! :sick: Aber die Leute kaufen leider weiterhin beim Schummel- und V-erarschungs-W-eltmeister. :huh:
    Als ob es sich in ihre DNA eingebrand hätte!!! :@ :rolleyes:

    Hallo Rifter-Fan,
    Für welchen Motor hast Du Dich den entschieden? Mit oder ohne 9G-TRONIC?


    Gruß aus der Eifel


    Hallo Harry,


    wir haben uns für den 300d 4matic mit 9G-Tronic entschieden. :thumbup: Zu Beginn hatten wir eigentlich auch mit dem Peugeot Traveller geliebäugelt. :pug1: Aber wie das so ist, hat der Familienrat "damals" empfunden, dass der Rifter trotz des deutlich geringeren Preises das konkurrenzfähigere Auto ist und wir mit der "kleineren" Lösung zurecht kämen. Das Gesamtpaket beim Rifter ist preislich unschlagbar.
    Letztendlich hat die Lieferverzögerungsgeschichte in unserer Familie jedoch einen kleinen "Systemwechsel" ausgelöst. :idea2:
    Statt mittelfristig zwei "Familienkastenwagen" zu erneuern, haben wir uns dafür entschieden nur einen "Familienkastenwagen" zu erneuern und die V Klasse als großen Familienvan anzuschaffen. Somit werden wir die Kurz- und Mittelstrecken in Zukunft mehr mit Mobilitätsalternativen (Fahrrad, ÖPNV etc.) erledigen und die V Klasse fast nur für die Langstrecken nutzen. :windy: Da sich unsere Kids alle mitten oder am Ende der Pubertät befinden, sehe ich hierin weniger Schwierigkeiten. :help: Unser neuerer "Familienkastenwagen" geht mit Prämie und Restwert in die Anzahlung und der "Alte" muss nun solange durchhalten bis unsere Älteste den Führerschein macht. An dem verlieren wir kein Geld mehr.
    Aus meiner Sicht hat sich damit die Sache zu unserem Vorteil entwickelt. :rock:

    Nein, ich meinte den Stern (Mercedes). :claps: Wir haben etwas mehr draufgelegt und ich wusste 5 Tage nach der Bestellung durch zwei Briefe vom Hersteller, zwei Mails und drei Anrufe des Verkäufers, dass die V Klasse trotz Aufstelldach (Marco Polo Horizon) in "nur" 4 Montaten geliefert wird. :dance2:


    Bei aller Höflichkeit: Nach 4 Monaten konnte mir Peugeot :pug1: (trotz meiner wöchentlichen Nachfragen) noch nicht einmal mitteilen, dass der Rifter noch fast 6 Monate zusätzlich benötigt, um ausgeliefert zu werden. Selbst der Kundendienst konnte nichts erreichen. Mein Peugeot hätte fast 10 Monate Lieferzeit gehabt. :computer1: :help: Ich weiß, dass dies nicht pauschal für Peugeot gilt, aber ich treffe mittlerweile deutlich mehr Opel Combos auf der Straße als Peugeot Rifter, obwohl Opel sein "Geschwistermodell" viel später in den Mark brachte. :huh:


    Ob diese Taktik von Peugeot wirklich aufgeht? :angry:


    Wenn ich die "normale" V Klasse genommen hätte, dann wäre sie trotz Bestellung im Mai 2019 vor dem Rifter da gewesen! :lol: :rock:


    Ich fuhr auch einen Golf 6 1.4 TSI 160 PS DSG. War ein Traum dich dann bei 120000 km Motorschaden. Ich recherchierte sehr sehr tief und fand raus das VW seit 5 Jahren von der Schwachstelle am Motor weiß und nichts aber auch gar nichts dagegen unternahm. Kosten ca 4000€ . Nein ! Das gekoppelt mit der Volksverarsche ist VW und Töchter für mich Geschichte.


    Dies war genau einer von vielen Gründen, warum ich sehr erfreut von VW zu Peugeot :pug1: umgestiegen bin. Nach den ganzen negativen Umständen, die ich leider jedoch bei Peugeot/ beim Peugeothändler erleben dürfte (Lieferzeit statt 21 Wochen wären 42 Wochen gewesen, Händler hüllte sich dauerhaft in Schweigen etc.), merke ich nun, dass es dort auch nicht "besser" zugeht., bzw. man auf "neue" Kunden wohl nicht angewiesen ist. Schade, denn ich sehe momentan eine "einmalige" Chance für Peugeot unzufriedene und beschummelte VW-Kunden zu gewinnen. Dies habe ich genau so auch dem Verkaufsleiter Peugeot Deutschland mitgeteilt. :@
    Aber, wer nicht will, der hat schon! :cool:


    Hätte der Peugeothändler nach vier Wochen Lieferverzögerung die Karten auf den Tisch gelegt und mir für die zu verbleibenden 18 Wartewochen ein Angebot gemacht (Entschädigung oder Zubehör, oder für die Urlaubsfahrt einen Leihwagen, oder einen Rifter ohne - mit der Zusicherung diese später einzubauen oder oder oder). Es kann doch nicht wahr sein, dass Peugeot 42 Wochen (9-10 Monate) nach Modelleinführung benötigt, um einen platingrauen [font="Comic Sans MS"]Rifter L1, Allure GT-Line, PureTech 110 zu bauen. :lol: Im anderen Thread wird anhand der aktuellen Verkaufszahlen sogar deutlich, dass die Bestellungen zurück gehen. [/font]
    Hier stimmt doch etwas nicht!? :huh:


    Naja, so hat nun ein anderer Hersteller Geld verdient. :thumbup: :claps: Dieser hat mir nach 3 Tagen den Liefertermin schriftlich zugesichert! :dance2:


    okay, diese Details kannte ich nicht.
    Zum Beispiel die ersten beiden Inspektionen kostenfrei (zumindest die Arbeit, Material ggf. mit Nachlass) oder zum Mitarbeitertarif?


    Das "vollständige" Inspektionspaket hatte ich für die ersten 4 Jahre schon mitgebucht. Daher gab es wenig Möglichkeiten zum Aus-/Verhandeln. Letztendlich war es auch die Vorgehensweise des Händlers. :computer1:
    Ich befand mich schon in der 33 oder 34 Wartewoche und sollte bis zur 43/44 Wartewoche noch aushalten, ohne eine halbwegs genaue, bzw. konkrete Aussage des Händlers aktiv von seiner Seite aus bekomen zu haben, sondern immer nur aufgrund meiner Nachfragen. :angry: Ich wurde erst Ernst genommen, als ich die erste "Mahnung" schriftlich abgegeben habe. :help: :computer1:


    Zu den "längeren" Lieferzeiten in Deutschland habe ich oben ja schon hauptsächlich die Gründe genannt, die mir mitgeteilt wurden. :music1:


    1. Die Bänder sind seit Wochen komplett ausgelastet (Rifter, Berlingo etc.). Die Bestellungen waren wohl am Anfang viel zu spärlich. Dann gab es von Peugeot ein "Signal" an die Händler :thumbup: , den Kunden mehr entgegen zu kommen (Rabattierung etc.). :dance2: Sofort sei die Bestellrate schlagartig sehr steil angestiegen. (Gilt aber nicht für mich, da ich bereits im September 2018 bestellt hatte)


    2. Es bestehen bei den Lieferschwierigkeiten. :lesen1:


    3. Der Markt in Frankreich, Belgien, Holland etc. wird zuerst bedient, weil man dort mit geringeren Stückzahlen eine höheren prozentualen Anteil erreichen kann. :@ Es klingt halt gut, wenn man nach Markteinführung direkt damit werben kann, dass man im Segment der "Familienkompaktkastenwagen" in Frankreich, Belgien, Holland etc. sofort :pug1: mit seinem Rifter die Nr. 1 ist. Um dies in Deutschland zu erreichen, müssen deutlich mehr Rifter verkauft werden. Somit bin ich halt auch ein "Opfer" der Marktstrategie von :pug1: . :zocken:


    Ich glaube jedoch, dass in meinem Fall die oben genannten Punkte immer noch nicht ausreichen, um die Verdopllung+X der Lieferfrist komplett zu rechtfertigen. (43/44 Wochen) :lol:


    [quote pid='120239' dateline='1557145813']
    :cool:


    Wie wäre es mit dem Kollegen hier: https://www.rosier.de/fahrzeug…ugeot-rifter-j865258.html
    [/quote]


    Ich hatte die bessere GT-Ausstattung und noch ein paar Extras (Grip Control) mehr bestellt und hätte 4500 weniger bezahlen "dürfen". :cool: Wie gesagt, das Verhältnis zum Händler muss auch vertrauensvoll sein. Da er der einzige :pug1: Händler in der Gegend ist ...


    Aber danke für die Tipps. Vielleicht werde ich doch noch "schwach"! ^^

    Danke für die netten Worte. Die Rücktrittsvereinbarung ist unterschrieben und der Händler hat sich zum Schluss sehr fair verhalten. :thumbup:
    Seiner Aussage nach haben eben mehrere Gründe für diese "außergewöhnliche" Lieferverzögerung gesorgt. Von Seiten Peugeot nannte er Lieferschwierigkeiten von Zubehörteilen, die Nachfrage an bestellten Riftern (und baugleichen Modellen) war so überhaupt nicht erwartet gewesen und die (höflich formuliert) unterschiedliche Bedienung einzelner Märkte (Marktpolitik, wo kann/muss ich bis wann liefern / Frankreich, Belgien, Niederlande vor ...). :@


    Ich kann selbst nicht beurteilen, wie groß der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen ist. Nun werde ich mich kurz vor Ablauf des TÜV`s nach einem Gebrauchtwagen umsehen und vielleicht in drei-vier Jahren auf einen Rifter umsteigen. :lesen1:
    Insgesamt sind die Lieferzeiten bei Peugeot deutlich angestiegen, da die Nachfrage nach Peugeotmodellen weit über Erwartungen gestiegen ist. :cry:


    @ Rifter-Fan,
    vielleicht gibt's es auch “irgendwo“ einen sofort verfügbaren GT mit sehr guter Ausstattung.


    Danke für Deinen Tipp und Dein "Mitgefühl". Was mich letztendlich mehr dazu bewogen hat den Kaufvertrag aufzulösen ist, das ich zukünftig auch auf diesen Händler angewiesen wäre (Service, Kulanz etc.). :cool: Und da diese "seltsame" Lieferverzögerung (mehr als Verdopplung der Lieferzeit) und die Vorgehensweise des Händlers, die Beziehung zwischen uns "negativ" beeinflusst hat, habe ich keine Lust darauf gehabt, dass dieses "Spielchen" in den nächsten Jahren weiter gegangen wäre. :help: :music1: :angry: :computer1: Das Auto ist ja das eine, aber der Service vor Ort ist mindestens genau so entscheident (meine Erfahrung) für die Zufriedenheit. :idea:


    Mal schauen, was es noch so gibt. Mein "Alter" hat noch ein Jahr TÜV!