Vignette entfernen aus Frontscheibe

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein ,,Lob'' an unsere Österreichischen Nachbarn :thumbup:
    Die Kleberezeptur des ,,Pickerl'' wurde verändert. Hatte mich heute schon mit
    allem Werkzeug bewaffnet um die Vignette aus der Scheibe zu entfernen.
    Als ich 2013 eine entfernt habe war das mit klebenden Resten der Vignette , viel schmiererei
    und viel Glasreiniger verbunden.
    Heute morgen im 508 an einer Ecke gepickelt, das Pickerl voll angezogen. Es sind keine Kleberreste
    an der Scheibe geblieben :claps:
    Ein mal mit Glasreiniger und Maurerserviette drüber und fertig. Ich find's gut.
    Liebe Grüße Boris


  • OT:
    Was ich mich schon gefragt habe:
    Das Auto ist mein Eigentum, meine Privatsphäre - richtig?!
    Darf eine Behörde, noch dazu aus dem "Ausland" mir vorschreiben in mein Fahrzeug etwas zu kleben was ich nicht will?
    Warum reicht es nicht die Genehmigung (in dem Fall das Pickerl) zu haben und etwa in den Fensterberich zu legen. Auch so ist es ersichtlich. Beim Kauf des Aufklebers kann ja noch das Kennzeichen eingetragen werden.
    Also was soll dieser Zwang es an die Scheibe zu kleben?

    • Offizieller Beitrag

    Nein denn die Vignette ist Fahrzeugbezogen, daher muss sie mit dem Fahrzeug fest verbunden sein, daher geht nichts zum reinlegen. Nicht aufgeklebte Vignetten sind daher nicht gültig.
    (Punkt 2. der Maut Ordnung)


    Es gibt halt eine rechtliche Grundlage:
    MAUTORDNUNG FÜR DIE
    AUTOBAHNEN UND SCHNELLSTRASSEN
    ÖSTERREICHS genehmigt gem.
    § 14 Abs. 2 Bundesstraßen-Mautgesetz 2000
    https://www.asfinag.at/maut-vignette/mautordnung/


    Es gibt aber ne digitale Vignette.
    (Punkt 3. der Maut Ordnung)


    Ansonsten wird niemand gezwungen, die Maut Pflichtigen Straßen zu nutzen :)


    Und ansonsten ist es wie bei allen Vorschriften, wenn man sich 300 bis 3000 Euro Geldbuße leisten kann oder will, lässt man eben den Kleber weg. :)

  • Ja, das ist mir alles schon bewusst, nur frag ich mich (und das schon viele Jahre) inwieweit ein "Fremdstaat" (blödes Wort) mir vorschreiben darf ""MEIN"" Eigentum mit etwas zu bekleben, was ich nicht will, was man auch teilweise nicht mal ruckzuck rückstandsfrei entfernen kann. Ein Nachweis der bezahlten Erlaubnis mit Kennzeichen, müsste vollkommen ausreichend sein.
    wie ist es mit der unserer Umweltplakette?
    Einziger Vorteil der Kleberei auf der Scheibe ist dieser, dass die Gendarmen sich leichter mit der Kontrolle tun.
    Irgendwann kommen sie auch noch auf die Idee unsere Zulassung und PersoDaten öffentlich zu präsentieren.


    Stell Dir mal vor bei uns wird das Realität, wie dann da manche Länder Sturm dagegen laufen. Wie man ja auch derzeit lesen konnte, wo wir jetzt auch mal eine Maut einführen. Obwohl wir ja fast die letzten sind, welche Maut und vielleicht auch noch Geschwindigkeitsbrenzung einführen.
    Wer hat denn da geklagt? Die Schweizer waren es nicht :music1:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, du musst nichts kleben, es gibt eine digitale Maut. Du kannst dein Kennzeichen registrieren. Und der Staat Österreich kann innerhalb seiner Grenzen eben Gesetze erlassen. Wie jedes andere Land auch. Es gibt viele Gesetze, die teilweise sehr stark in den persönlichen Bereich eingreifen, das ist aber auch u. A. der Sinn davon

  • Blöderweise wird mir sogar vorgeschrieben, eine Kennzeichentafel auf das Töff zu schrauben - also nicht nur einfach kleben, nein: schrauben!
    Und eine §57a Plakette wird mir auch auf die Scheibe geklebt ... und wenn die nicht vorhanden ist, schrauben dir mir sogar die Kennzeichen ab und ziehen sie ein.


    Tja, die Gesetze .... ;)


    Ach ja: nicht nur bei uns in A. In Germanien wird mir auch vorgeschrieben, so eine riesige grüne Euro 4 Plakette an die Scheibe zu kleben, wenn ich z.b. in die Innenstadt von MUC muss.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber es geht doch neuerdings auch digital? @Termite

  • Schrubbte ich schon - siehe #2

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ah stimmt ja..

  • Kennzeichen für die Identifikation des Fahrzeuges/Betreibers/Umwelt... ist ja keinThema.
    Aber wenn ich jetzt einmal in 5 Jahren? vielleicht für 1 Stunde und vielleicht 25 km nach Österreich fahre muss ich mir eine Plakette für 10 Tage kaufen, auf meine Scheibe einen Aufkleber kleben den ich sch.. wieder runter kriege?? und in den nächsten Wochen oder Monaten wieder nicht mehr verwenden kann.
    Gehts noch?
    Und die Ösis regen sich über unsere Maut auf -Toll


    Edit: Ich komm auch wieder runter, aber so manches ....... :@

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufkleber (Pickerl) ist in drei Minuten ab, inklusive klebereste entfernen.
    Habe es selbst im Januar gesehen :thumbup:
    Die Slowenen sind noch besser: da zahlt man glaube ich 17€ für ein paar Meter Autobahn
    wo ich meinen 508 grade mal kurz durchbeschleunigt habe da ist die Autobahn schon zu Ende :lol:
    Unsere Umweltplakette geht mir auch gegen den Strich . Würde sie am liebsten auch rausmachen, geht leider aber nicht :@
    Bin ja eh kein Aufkleber -oder ,, wir kleben als Hersteller das komplette Auto mit Typenbezeichnung
    und Plaketten voll'' Fan ... ;)
    Liebe Grüße Boris

  • Zum Glück gibt es bei uns Österreich eine "digitale" Vignette die an das Kennzeichen gebunden ist - das ist ein Genuss und im Vergleich zur Streckenabhängigen Maut auch extrem billig. Slowenien ist leider eine Abzockerpartie für die paar Meter Autobahn. Da gibt es leider auch nur eine 7 Tage Vignette. Das bedeutet, dass man im Urlaub, wenn man durch Slowien nach Krotien fahren will, wegen eines Tages mehr eine Monatsvignette kaufen muss. Leider will die EU auch eine Streckenabhängige Maut einführen weshalb auch die paradisischen Zustände bei uns in Österreich bald ein Ende haben werden.


    Sonst habe ich immer einen "Glasschaber" (weiss leider nicht wie das Ding richtig heisst - ist ein Schaber mit dem man z. B. auch angebranntes von Ceran Kochplatten wegkratzt) verwendet und den Rest vom Kleber dann mit Isopropanol Alkohol entfernt. Funktioniert ganz gut.


    l. G.
    Karl

  • also das mit dem Pickerl kann ich bestätigen. Nach (allerdings nur 4 Tagen) ging das Ding fast ohne Aufwand weg. Lob.

    Ganz im Gegensatz zu der dussligen Umweltplakette, die jetzt anlässlich der Ummeldung nach 6 Monaten entfernen musste. Was für ein Wahnsinn! Ein Scheibentausch dauert genausolang...ich war echt fertig danach. Nun ja, das Ding muss ja -weil es so deplaziert-dummfarbig ist- möglichst weit unten rechts kleben, da ist das schon etwas schwieriger...

    Was machen die armen Gebrauchtwagenhändler, die müssen das jeden Tag machen...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Die haben ein Zauberspray und schon ist das ohne viel Geschiebe weg.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...aber das Gesabber läuft dir dann die Scheibe runter, und geht dann schon Richtung A-Säule...ich möchte es nimmer machen;)

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Tip: Lappen auf das Armaturenbrett legen....

    Das macht jedes Autohaus so bei allen gebrauchten Autos, geht ja nicht anders, muß schnell gehen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, da war ja was mit der Umweltplakette.

    Die ging eigentlich gut ab, wenn man mal ein großes Stück erwischt hat.

    Der (Rest) Kleber ging dann mit Lappen und Glasreiniger ganz gut ab.

    Liebe Grüße Boris

  • Isopropanol Alkohol half bei mir immer um die letzen Kleberreste zu entfernen. Habe ich immer zu Hause um die Wärmeleistpaste Rückstände auf den CPUs (PC Herumbastlen ist eines meiner Hobies) zu entfernen. Funktioniert super. Fensterreiniger/ Geschirrspülmittel kann man meiner Erfahrung nach zumindest bei der AT/ SLO Vignette vergessen. Zum Glück gibt es mittlerweile (ausgenommen SLO) digitale Vignetten in den Ländern wohin ich mit dem GT fahre. Bei Euch wurde die Maut ja aus diversen Gründen gestoppt...


    l. G.

    Karl