Autoklau leicht gemacht

  • bitte nicht schon wieder was über keyless... gibt gefühlt jeden Monat darüber ein Thema <X

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • ja, war jetzt auch nicht gegen dich, aber das Thema kommt wirklich häufig und wie es ausgeht weiss ja jeder, die einen sind dafür, die anderen dagegen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Diskussion ob oder nicht ist ja das eine. Aber man könnte zur Abwechslung ja Mal über wirkungsvolle Gegenmaßnahmen reden. Den die gibt es ja schon.


    Und nein, die Werksalarmanlage ist kein Schutz. ;)

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Der derzeit wirkungsvollste Schutz ist die Abschirmung des Schlüssels.

    Es wäre aber für die Hersteller sicher einfacher an Lösungen zu arbeiten. So schieben sie das Problem an die Besitzer ab.

  • Oder aber den Schlüssel nicht direkt an der Haustür deponieren. Die Reichweite des Schlüssels ist jetzt auch keine ehlend große und geringer, als das was bei Tastendruck geschafft wird.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Oder aber den Schlüssel nicht direkt an der Haustür deponieren. Die Reichweite des Schlüssels ist jetzt auch keine ehlend große und geringer, als das was bei Tastendruck geschafft wird.

    Die Abschirmung ist auch eher wichtig für unterwegs. Wenn ich zu Hause bin und das Auto in der Garage steht ist es relativ sicher. Trotzdem habe ich meinen Schlüssel zu Hause "versteckt".

    Es gibt allerdings immer noch Ignoranten: Ein guter Freund von mir hat seinen Schlüssel direkt hinter der Haustüre "offen" liegen. !Ach was soll schon passieren!

  • Na die Abschirmung alleine bringt nichts. Wenn die Diebe 30 sek. mehr Zeit haben, programmieren die sich mittlerweile über die Schnittstelle im Auto einen Blanko Schlüssel.


    Bei einigen Modellen kommen die von aussen an die nötigen Kabel. Die zapfen die an und programmieren einen neuen Schlüssel. Und weg ist das Auto.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Es gibt noch genügend andere Wege seinen Wagen dagegen zu sichern.

    Erfordert nicht gerade DAS Expertenwissen, sondern nur ein paar Grundkenntnisse in Elektronik.

    Ja, es ist etwas mehr als einen PC hoch- & runterfahren.


    Nur will das kein Jammerlappen angehen, weil immer alles sofort Plug&Play gehen muss, da die Zeit vor der Glotze ja meist wichtiger ist.


    Ich finde, wer keine Zeit opfern kann und bloß rum nörgelt hat halt Pech, wenns mal soweit ist und der Wagen geklaut wird.


    Zumal man sich auch nen Wagen ohne Keyless hätte holen können.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Synoxion

    Die wenigsten wollen aber erst an dem Auto rummanipulieren, vor allem wenn es öffentlich steht, sondern mit der Funkverlängerung schnell die Kiste klauen.

    Wenn sie das Signal nicht abgreifen können, laufen sie ins Leere. Von daher stimmt Dein Einwand nicht ganz.

    Aber das die Abschirmung nur ein winziger Schutz ist, da hast Du schon recht.

  • Bin ganz bei dir, nur haben die wenigsten die entsprechenden Kenntnisse.

  • Ich glaube das manche Ausstattungsvarianten nur mit Keyless zu ordern gibt bzw. Sich nicht jeder nen Neuwagen leisten kann und will und da auf Tages-und Jahreswagen zurück greift.

    Meist sind Auftragsdiebstähle und da kann man machen was man will. Ich persöhnlich habe ne Abschirmtasche und die muss reichen...wollte eig. BEARLOCK aber dies funzt beim EAT nicht.

  • Eine einfache Lösung wäre die:

    Man bequatscht den Nachbarn, er solle sich ein höherwertigeres als das eigene anschaffen.

    Wenn die Diebe kommen, dann klauen die erst das höherwertigere Fahrzeug nebenan.

    Mit einem Peugeot ist es ja nicht so schwer, die bringen nicht viel Geld ein.

    Selbst wenn ich einen 5008 hätte, und beim Nachbar steht ein X5, Q7 oder ähnlich wertiges Modell, welchen Wagen würden die Diebe wohl klauen? ;)


    Mal im ernst, welcher Dieb hat wirklich Interesse an einem "billigen" Peugeot?

    Gefragt bei Dieben sind doch fast ausschließlich Luxusautos wie eben BMW, Mercedes & Co. Und da auch fast nur die ganz hochpreisigen.

    An einem 1er oder A-Klasse gehen die vorbei, wenn sie paar Meter weiter einen 5er oder E-Klasse sehen.


    Natürlich kann es einen immer treffen, dass sein Auto geklaut wird, egal wie sehr man es schützt.

    Aber die Chance, dass einer einen Peugeot mitgehen lässt, halte ich für sehr gering.

  • Was aber alles nicht das Problem des Keyless dauerhaft löst.

  • Wurde hier schon irgendwo gepostet.


    Also ich hab mich da auch schlau gemacht, da ich Keyless nicht als so Sicher empfinde und man es bei StartStop Automatik nicht deaktivieren kann, da man ja ansonsten das Auto nicht starten kann. In unserer Straße wurde 2 Wochen vor der Lieferung meines Löwen ein nagelneuer BMW gestohlen, mitten am Tag.


    Vorneweg, ich möchte es garnicht mehr missen den Schlüssel extra rauszuholen um ins Auto zu kommen, geschweige denn ohne los zu fahren. Frauen (wie die meine) lieben es vermutlich umso mehr. Das hindert mich trotzdem nicht mich beim Einkaufen oder unterwegs umzusehen ob mir jemand unbekanntes zu nahe kommt.. Man weiß ja nie.


    Was wäre denn eine Wirkungsvolle Methode um Keyless vollends genießen zu können?

    - meines Erachtens nach eine 2-Faktor-Authentifizierung.


    Wie?

    - nach dem Einsteigen ins Fahrzeug eine kurze Passwort Abfrage (mittlerweile haben die meisten Autos ein Display usw verbaut) oder eine Muster Abfrage.

    - oder mit einer Frage bzw. mehreren vorgefertigten Fragen die man beantworten muss.

    - Abfrage eines Satzes den man Aufsagen muss.


    Was wenn man diese vergisst?

    - dann evtl. mit einem MasterPasswort welches man z. B. Zuhause aufbewahrt wieder entsperren und neues Setzen.


    Natürlich sollte die Authentifizierung deaktivierbar sein, für die jenigen die es nicht benötigen. Ich zumindest würde mich da sicherer fühlen.


    Es ist logisch dass man das auch umgehen kann wenn man vorher die Person beobachtet und die entsprechenden Maßnahmen kennt um das Auto zu entsperren. Aber der Aufwand für jemanden der es stehlen möchte wäre wesentlich intensiver als Sporadisch beim Einkaufen das Auto los zu bekommen.

    Bestellt 22.02.2019 / UV Lieferdatum 13.03.2019 / geliefert: KW24 / Abholung: 18.06.2019


    Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 | Metallic Perla Nera Schwarz | Stoff / Kunstleder "Piedimonte" Schwarz | Dachreling aus Aluminium | Keyless-System - Heckklappe sensorgesteuert | Grip-Control-Paket | Sitzheizung vorn | 3D-Navigationssystem NAC - Spracherkennung und DAB | Induktive Ladestation | Easy-Paket

  • Vesaros

    Genau das war auch schon mal mein Gedanke. Eine 2-Faktor-Authentifizierung wäre so leicht mit in die Firmware des NAC zu integrieren.

    Wird das Auto geöffnet, geht das Display an, worauf man seine Pin / Muster innerhalb 20s eingeben muss. Sonst wird Alarm ausgelöst. Beim Kofferraum gibt es dann natürlich entsprechend mehr zeit.


    Alternativ könnte man festlegen, dass die Pin nur für das Starten notwendig ist. Und wenn es fest in der Firmware verankert und gut integriert ist, ist es auch nicht so leicht zu umgehen. Dazu müsste man auf das NAC erst eine Firmware ohne Schutz einspielen. Und wie lange Updates dauern, kennt ja jeder. :)


    CK308

    Die Top10 der geklauten MArken wird schon lange nicht mehr nur von deutschen Edelmodelen angeführt. Auf Platz 3 ist z.B. Mazda und auch der Toyota Prius ist gut mit dabei. Im letztem Jahr hat aber der Diebstahl von SUV's im allemeinen, über alle Marken hin weg zugenommen. Weil es mit Keyless eben schön einfach ist.

    Und auch so ein "billiger" SUV lässt sich tief im Osten oder in Afrika gut verkaufen. Vor allem besser, als die Edelmarken. Die können sich da nicht viele Leisten. Da gehen die in letzter Zeit mehr auf Masse.


    Mittns

    Ja, Bastgellösungen gibt es. Und ja viele wollen sich nicht beschäftigen und denken sich "Wer klaut schon Peugeot" :)

    Es gibt aber auch andere, wie mich z.B.

    Ich hatte ja schon mal versucht das Thema mit einer Nachrüstalarmanlage anzuschuppsen. Ist aber auch abgestorben.

    Trotzdem würde mich interessieren, welche Lösung Dir da so einfallen.

    Mein Gedanke ist derzeit, mittels Laststoßrelais die Stromzuführ zum Anlasser totzulegen und dieses über einen kleinen ESP32 zu steuern.

    Der keine ESP32 verbraucht so gut wie kein Strom (5μA depp sleep inkl. Bluetooth BLE). Neben Bluetooth hat er auch Wlan. Der könnte nach meinem Hady scannen und wenn er es findet, gibt er den Anlasser frei.

    Fehlt mein Handy, bleibt der Anlasser tot.


    Würde es aber eigentlich noch gerne weiter "spinnen". Der ESP32 kann auch mit CAN umgehen. Wenn man an die CAN-Bus Dokumention vom 3008'er kommt, könnte man auch mehr machen. Z.B. Keyless nur zulassen wenn Schlüssel und Handy in der Nähe sind. Dann würden die Keyless-Repeater wirkungslos bleiben.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Da gibt es Herstellerseits auch noch leichtere Methoden, die jedoch nicht groß angefasst werden, da sie auch eine gewisse Störanfälligkeit besitzen. Das einfachste wäre die Laufzeiten der Signale zu vergleichen und bei einem gewissen Referenzwert die Identifikation abzubrechen. Jedoch kann dies auch mal durch einen internen kleinen Fehler dazu führen, dass man das Auto nicht auf, oder gestartet bekommt, da irgendwo ein Softwarebestandteil gerade hängt. Und genau da sind wir an dem Punkt, warum viele Hersteller, dieses Thema für den Kunden scheinbar Stiefmütterlich behandeln. Sie müssen immer mit einem System kommen, dass dem Kunden so wenig wie möglich Ärger bereitet. (Credo jedes Herstellers) Das bedeutet im Umkehrschluss halt nicht, dass es damit das sicherste System ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Das ist doch ganz einfach:

    Die 2 Schlüssel in ALU-Folie einwickeln.

    Mit den Bank- und Scheckkarten macht man es doch auch.

    MfG

  • heima

    Es ist eben nicht so leicht. Komm ein Dieb an den Can-Bus braucht er heutzutage nur noch einen Laptop / kleines Tablet. Da braucht er deinen Schlüssel überhaupt nicht mehr. Er kann dann in 30sek. einen "Ersatzschlüssel" anlernen und ist weg. Bei einigen Autos reicht ein Griff in den Radkasten und schon hat er einen Kabelstrang mit Can-Bus. Aber spätestens im Motorraum ist der CAN-Bus abgreifbar. Mittels Kabeldieb wird der Angezapft und das Auto geöffnet und eine eventuelle Alarmanlage abgeschaltet. Dann der neue Schlüssel angelernt, das NAC (wegen der Ortung) abgeschaltet und weg ist das Auto.


    Und seien wir mal ehrlich. Wem kümmert es denn, wenn ein Mann / eine Frau vor einer geöffneten Motorhaube steht. Niemenden! Der schaut ja nur nach Öl / Wischwasser.


    Diebstähle nach dieser Masche nehmen in letzter Zeit zu. Die Diebe kommen meist aus Litauen.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)