Beiträge von Vesaros

    Mein Fahrersitz ist an der Wange auch eingerissen. Peugeot gibt keine Kulanz. Bitte mal schreiben was Peugeot gesagt hat?

    Ich hab sowohl Fahrer als auch Beifahrersitz anstandslos neu bezogen bekommen. (siehe meinen Post oben)

    Bin ja relativ früh zum Händler und hab Ihm das mit der bloßen Hand gezeigt. (kurz leicht eindrücken für ein paar Sekunden und dann loslassen)


    Der neue Bezug hat jetzt bei 69k KM immer noch keinen Verschleiß, sowohl auf Fahrerseite (fast täglich in Benutzung) als auch Beifahrerseite (sehr selten in Benutzung)

    Kommt jetzt halt drauf an wie alt deiner ist und wie es mit Garantie aussieht.

    Habe auch dieses zitter Geräusch, habt ihr schon eine Lösung gefunden?

    Hiho,


    also ich hatte echt nerven damit, das Geräusch wurde immer lauter mit der Zeit.

    Sodass man selbst kein einziges Lied mehr im Auto hören konnte, geschweige denn telefonieren.


    Nach der letzten Inspektion ist das Geräusch nicht mehr zu vernehmen.

    Man muss aber dazu sagen, dass der Freundliche hier nicht speziell dieses Manko bei der Inspektion angegangen ist.

    Viel schlimmer ist es, dass wenn ich den Löwen beim freundlichen abgestellt habe, damit dieser sich das anschaut und knapp 100km Sprit verfährt und sich darauf beruft, dass er kein Geräusch hört, ich einsteige, los fahre und 20 Kilometer nichts höre (verwundert!) und es dann wieder kommt.

    Hatte mich mit dem freundlichen sogar soweit geeinigt, dass sobald das Geräusch kommt, ich Ihn anrufen soll und bei Ihm vorbei fahre, damit er mitfahren kann um es zu hören. Klappte leider nie, da ich entweder nicht in der nähe war oder das Geräusch nicht kam. Der Löwe war bereits 3 mal beim freundlichen deswegen und es kam einfach nicht zum Vorschein, selbst als ich es mit dem freundlichen dann Probegefahren habe unter den Bedienungen, wie ich den Wagen selbst nutze.


    Keine Ahnung was die jetzt geändert haben, dass es nach knapp 2k Kilometer bislang nicht wieder kam.

    Beim Grip-Control hast du die Möglichkeit auf "Normal" zu stellen oder das Rädchen auf "Aus" zu drehen.

    Und nach längerer Überprüfung meinerseits > Ist Grip-Control komplett ausgestellt (Lynette/Rad auf "Aus" drehen) = Geräusch wie oben beschrieben da.

    Ist Grip-Control jedoch auf "Normal" gestellt (Lynette/Rad auf "Normal",also nicht Schnee, Sand oder sonstiges) = Geräusch nicht mehr da.


    Nächste Woche kann ich nen Termin beim freundlichen machen, bin gespannt ob Ihm die Beobachtung weiterhilft.

    Hmm sehr merkwürdig.

    Hatte die ganze Zeit Grip Control deaktiviert gehabt. Jetzt nachdem ich Grip Control auf 'Normal' gestellt habe, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Werde das aber über einen längeren Zeitraum beobachten. Vielleicht kann jemanden mit nem ETA8 gleiches versuchen und Grip Control ausstellen. :/

    Uff...kein Tag vergeht an dem man nicht irgendwie, irgendwo einen Makel finden könnte.

    So wie ich jetzt schon seit ca. 2 Wochen bei knapp 14k aufm Kasten.


    Ja ich weiß es gibt genug "Geräusch"-Threads hier im Forum, aber dieses Geräusch ist leider mit den anderen nicht vergleichbar und vll. hat/kennt dies jemand schon/auch.


    Also um was für ein Geräusch handelt es sich?


    - Stellt euch eine Metall-Platte vor, auf welcher eine Schraube liegt und wenn die Platte minimale Vibrationen abbekommt und die Schraube auf der Platte praktisch nur drauf klappert.

    Aber kein heftiges Klappern sondern eher zittrig, da die Vibrationen schnell, aber gering sind.


    Wann & wie hört man das Geräusch?

    - Wenn man beschleunigt. Oft im 8ten Gang ab einer bestimmten (bisher nicht genau definierbaren) Anzahl der Umdrehungen. Kommt aber auch vor wenn man eine Brücke hochfährt und man beschleunigt, der Motor dann in den höheren Drehzahlbereich ist und eben wie jeder Motor auch vibriert, als wäre eine Schraube in einem Gewinde locker und würde darin zittern. Lässt man das Gaspedal los hört das Geräusch auch instant auf. Beschleunigt man nur minimal nachdem man vom Pedal runter ist, hört man es direkt wieder. Manchmal ist es nur gering zu hören, manchmal aber etwas lauter, sodass Musik auf 16ner Lautstärke es nicht übertönen kann. Egal ob der Motor kalt oder Warm ist, ebenso egal ob es außen warm oder kalt ist.


    Wo hört man das Geräusch?

    - Beifahrer Seite Front. Wir haben mal alles aus dem Auto genommen was nicht zum Auto gehört, (Handschuhfach und Gegenstände in den Ablagen) da wir dachten es würde eine Vibration auslösen wenn ein Gegenstand bei der geringen Motorvibration an die Verkleidung stößt, ist jedoch nicht der Fall. Auch hatte ich Anfangs angenommen es könnte eine Box aus dem Soundsystem sein, aber das Geräusch ist auch zu hören wenn kein Sound an ist. Ebenfalls kann ich die Lüftung ausschließen, also zumindest existiert das Geräusch auch wenn Lüftung aus ist.



    Warum warst du noch nicht in der Werkstatt?


    - Ja manchmal hat man durch Arbeit usw. keine Zeit diese Aufzusuchen und aktuell brauchen wir den Löwen und könnten nicht mehrere Tage auf diesen verzichten. Anfang Neujahr bekommt er dann nen Termin. Es wäre nur interessant zu wissen ob jemand ähnliches schon hatte und hier Erfahrungswerte vorliegen. Dies könnte nämlich Zeit beim freundlichen und seiner Obduktion ersparen. Vor allem hab ich die Sorge hier den Vorführ-Effekt zu haben, denn das Geräusch tritt seltsamerweise nicht bei jeder Fahrt auf. Wenn der Freundliche also nichts hört und ich somit damit leben müsste. Ich versuche mal eine Aufnahme zu machen und Sie hier hochzustellen, aber Ihr wisst ja das dies dann auch nicht so easy rauszufiltern ist. Mal schauen.


    Edit: Wohoo ich konnte eine wirklich gute Aufnahme vom Geräusch machen. (falls Ihr die Datei abspielen könnt)


    Hier ist es am Anfang wenig zu hören, dann richtig heftig und zum Schluss wenn ich vom Gas runter gegangen bin ist nichts mehr von zu hören:

    20191226_142936_1.m4a


    Grüße

    Der Vesa :)

    Also bei mir war der Prüfungsbescheid (Unabhängige Übergabeprüfung durch einen MA aus einem anderen Haus des Freundlichen)

    Wartungsintervall Heft

    Garantie und alle Service Blätter/Hefte

    Und die Bedienungsanleitung

    (Dazu noch der Fahrzeugschein weil über den Freundlichen den alten Ab- und den 3008er angemeldet)


    Alles in einem schönen blauen Peugeot-Samt-Kurvert.

    PeugeotPad Nein.

    Selbst meine Möglichkeit über CarStream wurde von Google/Android Auto deaktiviert um Youtube über den Display zu schauen.

    Außerdem:

    Zitat

    Laut der Straßenverkehrs-Ordnung § 23 ist während der Fahrt das Nutzen eines elektronischen Gerätes zu zwecken der Kommunikation, Information oder Organisation nur gestattet, wenn dieses dafür nicht in die Hand genommen werden muss und zur Nutzung nur eine kurze Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen nötig ist.

    Außerdem verpflichtet sich jeder Fahrer nach § 1 folgende Grundregeln zu befolgen:

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Während der Fahrt schonmal garnicht machen. :)

    Ihr redet hier alle von Focal und ich finde sogar Standard extrem gut, das ich Focal gar nicht erst in Betracht gezogen habe.

    Wenn man die richtige Quelle abspielt und die Einstellungen korrekt sind, hört sich selbst die Standard Ausstattung "in Ordnung" an.

    Wenn man hier mit 192kb/s am Start ist, kann Focal hier nichts reißen. NAC+DAB würde ich eh nie nutzen um vergleiche ziehen zu wollen.


    Das was TE hier beschriebt hört sich eher nach Produktionsfehler an und sollte mit dem Händler abgeklärt werden.

    Kann leider keine Erfahrungswerte zu einem iPhone nennen, kann mir aber wegen der ganzen "Sicherheit" von Apple vorstellen das hier und da dinge nicht mit dem Smartphone/der App Kommunizieren dürfen. Wird ja mit jedem iOS Update nicht unbedingt besser. Vielleicht hast du zufälligerweise irgendeine Berechtigung richtig erteilt und es hatte den Kopiervorgang vom Auto dann durchgeführt. Glaube in den letzten 7/8 Monaten gab es ja auch noch ein iOS Update auf eine neue Version, dann sind maybe die Berechtigungen wieder erloschen. Ich mag Apple genau wegen diesem krams nicht, alles abgeschottet in einem geschlossenen System und nix von außerhalb funktioniert, nur das Zeuch aus dem eigenen Universum. (Aber hier scheiden sich ja die Geschmäcker, ist ja auch okay) Vielleicht hast du noch irgendwo ein Android Smartphone rumfahren und kannst wenn das iPhone wieder streikt, die Gegenprobe mit dem Android machen. ^^

    Mach mal oben bei "Diesen Monat" auf "Seit dem Anfang" :)

    Dann dürfte das sicherlich auch mehr sein. =P


    Ich glaube nämlich das hier viele immer nur den aktuellen Monat eingestellt haben und sich wundern weshalb nichts aufgezeichnet wurde.

    Das wäre zumindest sehr trollig. xD


    Edit: So wie ich mir das nämlich vorstelle, werden die Daten solange im internen Speicher des Löwen geschrieben, bis diese mit dem Smartphone abgerufen und aus dem Speicher entfernt werden. Anschließend werden diese dann nur noch auf dem Smartphone behandelt, wofür es ja schließlich eine Ex- und Import Funktion gibt. Die ja im größten unsinnig wäre, würden die Daten dediziert im Fahrzeug/In einer Cloud gespeichert werden.

    Löscht man die App und die dahinterliegenden Daten auf dem Smartphone, dürfte dann wohl der bis dahin angesammelte Datensatz auch Futsch sein.

    Also mein Smartphone (Mate20Pro) ist per BT mit dem Auto verbunden. Für Telefonie & Musik über Apps abzuspielen, denn mehr geht per BT nicht.

    Ansonsten kopple ich den Löwen nach jedem Tankvorgang beim losfahren von der Tanke mit USB-TypC (via Hub) an. Und schon beim losfahren sehe ich auf der Smartwatch die Meldung über neue Fahrten + Neue Kraftstoffbetankung zur Preis Anpassung.


    Mein Löwe zeichnet sehr konsequent jede Fahrt auf, sofern diese mindestens eine Minute oder länger gedauert hat.


    Mit Tasker(App) hab ich zwei Routinen geschrieben in welchen sich sowohl die Peugeot App als auch Android Auto automatisch starten sobald ich per BT verbunden bin und sich ebenso auch wieder schließen wenn die Verbindung gekappt wird.


    Das klappt seit Beginn (ca nach 2k aufm Tacho eingestellt) meines Erachtens ziemlich gut.


    Habt Ihr die Peugeot App gestartet wenn Ihr das Smartphone per Kabel koppelt oder ist die App geschlossen?


    Grüße!

    Kleiner Tipp am Rande:


    Diverse Smartphones können sich maximal nur mit 2 (in Worten "ZWEI") Geräten per Bluetooth gleichzeitig priorisiert koppeln lassen.


    Beispiel:


    Du hast ein Smartphone (Bsp: Android) und koppelst dieses mit deinem Löwen.

    Zuhause hast du dann noch ne Smartwatch die koppelst gleich hinterher.

    Und dann ist es per BT noch mit dem Laptop, Kopfhörern, externen Soundbars/Boxen, Alexa und Co. gekoppelt.


    Sollte die Verbindung zum Löwen nicht funktionieren, könnte es daran liegen, dass eurer Smartphone diesen aus der connection prio gekickt hat, auch wenn es damit augenscheinlich in der BT-Übersicht als verbunden angezeigt wird. Die Prio liegt auf den letzten zwei zum Smartphone gekoppelten Geräten. Meist hilft da in der BT-Übersicht nochmal den Löwen anzutippen, um die Prio wieder auf diesen zu schwenken. :)

    Das könnte mit S&S Zufall gewesen sein.

    Mit meinem Sport Modus geht er auch aus. (kein GT)

    S&S Funktioniert ja auch nicht immer. Müssen alle Gegebenheiten vorhanden sein. 👍

    Was mich stresst, ist dass die Front Cam nach 7-8 Sekunden ausgeht. Wenn man mitten im Parkmanöver ist und etwas 'länger' braucht, geht im entscheidenden Moment die Cam aus. 🙄


    Mittlerweile habe ich es mir antraniert die Front Kamera manuell an zu schalten, kurz bevor ich weiß das ich Frontal irgendwo langsam anfahren will, die bleibt dann wenigstens bis zum Motor neustart oder bis 20km/h an.


    360 Grad Cam bei höheren Geschwindigkeiten würde den Prozessor welcher die Bilder der Kameras zusammen rechnet, direkt zum schmelzen bringen und das System crashen. Wer will das schon? 🤣

    Also ich hab nen ETA8 Benziner und fahre hier schon seit ner Woche bei +0/+3 Grad los. Genannte Erscheinungen treten beim Benziner zumindest nicht ein, schaltet sehr flüssig und Motor dröhnt nicht. Manchmal erschrecke ich für nen kurzen Moment wenn der Löwe losschießt obwohl man das Gaspedal nur anstupst, weil man ja damit rechnet dass da etwas Leistung fehlt.

    Also mein Wagen kam heut aus der Werkstatt mit neuem Bezug.


    Und ich muss sagen das es doch wesentlich besser aussieht und es sieht auch aus als wäre nun ein anderes Material drüber gezogen. Im Vergleich zum Beifahrersitz ist hier spürbar eine höhere Qualität nun draufgezogen. Hab mit dem Händler zusammen den von mir vorher durchgeführten "Drücktest" durchgeführt und man sieht eben auch das es nicht direkt weiße Schlieren gibt.

    Mein Tipp an alle, schon bei der geringsten Abschürfungserscheinung direkt beim Freundlichen melden. (klar bei Neuwagen und so)

    Werde nun den Beifahrersitz melden, da es bei diesem nun genau so beginnt. Warum aber nicht gleich die bessere Qualität draufhauen? Ahja kostet ja alles...


    Hier mal die Bilder (1 & 2 = neu, 3 = alt)