Beiträge von Synoxion

    Abmelden muss hier auch nicht zwingend bei der Zulassungsstelle passieren, da reicht ein Besuch bei der Gemeindeverwaltung im Dorf.

    ...
    Was mir noch einfällt: Das Autohaus, von dem Du den hattest, haben die evtl. einen Zulassungsservice? Die könnten dann bestimmt mal eine Abmeldung zwischendurch mit erledigen.

    An das Abmelden über Zulassungsservice, Bürgeramt und Online habe ich natürlich auch schon versucht. Alle 3 machen es nur, wenn man die Kennzeichen hat und die eine Plakette diesen OR-Code haben. Unter der Plakette ist ein Code, den die dazu benötigen. Die auf dem Bürgeramt waren wirklich freundlich und hätten es sogar ohne Termin gemacht, wenn ich die Kennzeichen gehabt hätte. Ohne Kennzeichen geht es nur bei der Zulassungsstelle.

    Ein kleiner, gut versteckter GPS Tracker wäre doch auch eine Möglichkeit, oder ?

    ;) :/

    Habe inzwischen viel gelesen dazu gelesen, um meinen nächsten entsprechend zu schützen. Leider kann man GPS wohl streichen. Da viele Autos inzwischen GPS schon ab Werk haben, arbeiten die Diebe wohl schon mit kleinen entsprechenden Jammern in der Tasche. Und eigentlich hat meiner ja schon die Ortungsfunktion und SIM ab Werk gehabt. Entsprechende Datenschutzerklärung habe beim Kauf auch unterschrieben. Nur das hat hier auch nicht geholfen.

    Künftig muss man als doch was Eigenes basteln, was über alle möglichen Wege versucht den Standort zu ermitteln. Ich werde wohl mal schauen, was man mit einem alten Android-Handy so machen kann. Ich habe noch ein Galaxy S10+ rumliegen, welches über A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo, Mobilfunk und über die Google-Dienste W-Lan-Netzwerke zu Standortbestimmung nutzt. Weiterhin werde in der Stromzufuhr zur Benzinpumpe und Anlasserrelais einen Schalter anbringen.


    Und an alle Berliner - lasst euch das Auto nicht stehlen! Mir ist es bis jetzt nicht gelungen das Auto auch abzumelden. Als Opfer einer Straftat benötigt man, allen Ernstes, einen Termin zu der Zulassungsstelle. Und den konnte ich bisher noch nicht zeitnah ergattern. :cursing:
    Vor Ort wird man eiskalt abgewiesen und kann dort auch keinen Termin machen.

    Die Erfahrung auf dem Polizeirevier war auch nicht optimal. Als ich dort sagte, ich möchte mein Auto als gestohlen melden, sagte die Polizeibeamte am Empfang: "Uff, gerade viel zu tun. Das dauert. Wollen Sie nicht lieber zu einem anderen Revier fahren". Ich dachte die will mich verschaukeln, aber nein, das war ihr voller Ernst. Letztendlich habe ich 2 Stunden auf dem Revier gewartet, um dann in 5 Minuten die Anzeige aufzugeben.

    Das ist ja das schlimme. Das WakeUp Pattern Ist immer das gleiche und es ist egal wer es sendet. Es ist komplett egal, ob das Auto nun Kedless hat oder nicht. Die Steuergeräte verarbeiten alle Signale ungeprüft. Das einzige Hindernisse ist das physische Schloss bei der non Keyless. Und da haben die Dieber früher schon keiner 30 Sekunden für gebraucht.


    Letztendlich wollte ich euch auch nur wissen lassen, wie ungeschützt unsere Fahrzeuge letzten Ende eigentlich sind. So dass ihr schauen könnt, wie ihr euch schützt und euch es nicht so ergeht wie mir. Denn eines steht fest. Keine elektronischer Schutz der am Canbus hängt, ist noch ein Schutz.

    Irgendwas muss aber den CANBUS bei dieser Methode aufwecken. Nach dem Verriegeln des Fahrzeugs setzt nach und nach die sogenannte Busruhe ein. Erst wenn das Fahrzeug wieder per Öffnung aktiviert wird, wachen auch die Steuergeräte wieder auf.

    Richtig. Aber wie erfährt der CANBUS denn, dass er wieder aufwachen soll? Das passiert, in dem ein Teilnehmer das WakeUp-Pattern triggert. Und wenn Du einmal am CANBUS dran bist, kannst Du das auch tiggern. In dem oben verlinkten Video sieht man das auch sehr schön. Die fassen die Türklinke nicht einmal an. Werkeln nur am Kotflügel rum und schießen das ihre Sequenz in den CANBUS. Das sind fertige Skripte, die inzwischen "frei" im Darknet zu kaufen sind.

    Das ist der Grund, warum ich erschrocken bin, dass es so dermaßen einfach ist. Sind die einmal den CANBUS, ist das Auto weg. Ganz ohne jeglichen Widerstand oder irgendwelchen Hürden.

    Ein Zündschloss hat Diebe nie davon abgehalten ein Auto zu stehlen. deshalb wurden Wegfahrsperren erfunden. Und genau mit der CANBUS-Injektion wird ja vorgegaukelt, der Schlüssel wäre da. Denn auch bei dem klassischen Schlüssel wird auf elektronischen Wegen der Schlüssel geprüft.
    Auch die Zentralverriegelung sprechen die über die Injektion an.

    Klar werden Sie bei einem klassischen Schloss ein paar Sekunden mehr brauchen. Aber so schnell wie die im Auto sind, nehmen die sich die Zeit auch noch.



    Und das ist es ja, weshalb ich mir im Neuen auf alle Fälle was einbauen werde, was nicht Standard ist. An zwei versteckte Schalter, die den Anlasser und die Benzinpumpe unterbrechen, habe ich auch schon gedacht. Kann man am Sicherungskasten ja gut abgreifen, da die je ne Sicherung haben. Das Schützt aber nicht vor dem Aufladen. Ist wohl auch inzwischen Mode.

    Ich dachte auch, dass man mit dem 3008 relativ safe ist. Der Polizist meinte aber, dass es aktuell generell um SUVs mit einem Wert von 15k+ geht. Mit der CANBUS-Injektion nehme die aktuell wohl fast alles. Klassische Kombis und Limousinen sind wohl hingegen stark rückläufig.

    Ja, genau das offene ist das Problem.

    Ich denke, wenn ich das Geld von der Versicherung habe und mir wieder einen kaufe, werde ich mich mal eingehender damit beschäftigen.
    Habe ja jetzt min. 2 Monate Zeit. Die Versicherung wartet jetzt 1 Monat ob er eventuell doch wieder gefunden wird und beginnt, erst dann mit der Schadensregulierung.
    Also 2 Monate ohne Auto. :cursing:

    Habe da schon ein paar Ideen. Denke ich werde im Neuen einen Raspberry Pi mit CAN-BUS, GPS und GSM/LTE Interface verbauen. Der lauscht auf Bluetooth LE ob "freigegebene" Geräte in in Reichweite sind (Handy, AirTag ...). Wenn sich auf dem CAN-Bus was tut (z.B. Türen öffnen) und keines der Bluetooth-Geräte in Reichweite sind, schlägt der Alarm und fängt an per SMS die aktuellen Koordinaten zu verschicken. Eventuell könnte man dann auch per Relais die Stromzufuhr zur Benzinpumpe kappen.

    Naja, die Frage ist halt, ob der CAN-BUS inzwischen verschlüsselt, ist. Denn wenn die von außen das Signal setzen, dass der Schlüssel vorhanden und authentifiziert ist, schaltet neben der Wegfahrsperre auch die Alarmanlage ab. Und da die das Auto erst öffnen, wenn die das Signal gesetzt haben, befürchte ich, dass das die auch wissen wie sie an den CAN-Bus kommen ohne einen Alarm auszulösen.

    So, jetzt hat es mich erwischt. Mein 3008 ist weg.

    Ich dachte ich teile mal ein Paar Infos, die ich dadurch so mitgeteilt bekommen habe.


    Mein 3008 hatte zwar Keyless, aber dass dies zum Diebstahl führte, ist laut Polizei unwahrscheinlich. Gerade in Wohngebieten mit Mehrfamilienhäusern wird dies nicht genutzt.

    Der Polizist meinte, CAN-BUS Hack ist der neue Weg und fast alle Fahrzeuge sind dafür anfällig. Er meinte auch, dass ich die Woche schon der 2 auf dem Revier bin, der einen Peugeot als gestohlen meldet.


    Ich habe mich mal schlau gemacht und bin erschrocken, wie einfach das ist.
    Die Diebe verschaffen sich von außen Zugang zum CAN-BUS. Das geht, in dem Sie irgendwo an ein entsprechendes Kabel kommen. Da der CAN-BUS fast überall anliegt, schaffen sie es wohl sehr leicht und schnell. Dann setzten Sie das Signal, dass die Authentifizierung des Schlüssels abgeschlossen ist und dieser vorhanden ist.

    Damit schaltet das System die Wegfahrsperre ab. Die ganze Schlüsselgeschichte ist damit umgangen und das entsprechende Signal auf dem CAN-BUS ist nicht verschlüsselt. Um das Signal per Injektion zu setzen, reicht ein umgebauter BT-Lautsprecher oder ein altes Nokia-Telefon. Es geht auch jede andere Hardware, die mit CAN-BUS umgehen kann.

    Heise hat vor ner Weile darüber berichtet. CAN-Hack: Diebe klauen Autos über Netzwerkprotokoll ohne Schlüssel | heise online

    Und so sieht das ganze aus: Toyota RAV4 2021 - stolen in less than two minutes



    Wird dann wohl doch wieder Zeit für klassischen Diebstahlschutz. :cursing:

    Ist jetzt 2 Monate dran und hält. Hatte die sogar noch einmal ab, um die etwas weiter nach hinten zu setzen. Auch das ging ohne Probleme.

    So, ich habe meine Halterung auch bekommen und bin zufrieden. Habe diese hier genommen.


    https://www.amazon.de/dp/B07Y2…cp_apa_i_-wZaFb0EQ14CVuch


    Habe die Kopfüber im Dach befestigt. Der Arm ist flexibel genug dreh- und verlängerbar. Die Position finde ich für mich optimal.


    Unten im Halter wird jetzt noch das USB-C fest eingeklebt, damit ich das Handy nur noch reinstecken muss und so Android Auto nutzen kann ohne lange zu fummeln.


    Ja Maßstabgetreu ist es nicht. Hab das S10+ aber schon an die Stelle hingehalten und es ist der beste Platz. Würde etwas über die Höhe der Klaviertasten hinausragen, blockiert aber die letzte Taste nicht.

    Denke ich werde mir die erste Halterung Mal bestellen. Der Füße von dieser wird mit einem Klebepark befestigt. Bewertung sind zumindest nicht schlecht.

    Hallo,


    ein Thema, wofür ich mich auch gerade interessiere.
    Aktuell nutze ich auch das Fach. Da gibt es aber einige Punkte die echt nerven.


    1. Wireless-Charger ist ein Standardcharger der das Handy sehr langsam aufläd. Bei 20 Minuten Autofahrt hat das mal überhaupt nichts gebracuht. Die 2-5% bringen es nicht.
    2. Ich nutze Android Auto bei jeder Fahrt und da ständige gefummel mit dem USB-C-Kabel geht mir echt auf den Zeiger.
    3. Leider sind nichtg alle Apps Andoid-Auto fähig. Bei sind es 2, die ich im Auto aber nutze.
      • TankenApp mit Benzinpreistrend
      • Shazam
      Beide habe ich deshalb auf meinem Homescreen und das Handy ist so eingestellt, dass der Sperrbildshim im Auto deaktiviert ist.
      Aktuell ist es im Fach liegent aber schon ungünstig da mal schnell einen Blick drauf zu werfen.

    Mein Traumplatz hätte ich schon. Ist hier rot eingezeichnet. Von der Größe (S10+) her geht es an der Stelle und man kommt noch an das Rad für die Drivemodes ran.


    Die Halterung sollte natürlich gleich einen eingebauten USB-C-Stecker haben. Sprich - Einsteigen - Reinstecken - Losfahren und Android Auto ohne gefummel nutzen.

    Bei den Halterungen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Habe aktuell 3 im Blick.

    Gedanklich ist Nr. 1 ist mein Favorit, bei 2 und 3 müsste man noch am unterem Ende ein USB-Kabel einkleben.


    1.
    2.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    3.


    Dessen Fuß könnte man "Himmel" des Fach befestigen, wenn man diese am Arm um 180° deht. Sprich über Kopf montiert. Die halterung selbst kann man am Arm ja problemlos drehen.
    Was denkt Ihr?

    Eigentlich sollte es so sein


    Listenpreis - Händlerrabatt - Löwenprämie = Kaufpreises auf dem Kaufvertrag.


    Sollte min. 25% vom Listenpreis sein und kann bis 32% hoch sein. Aktuell liegt er beim Crossway über meinen alten Händler bei ca. 27,5%.


    Und dann Kaufpreis - Inzahlungsnahme = Endpreis.


    Dabei sollte Dir aber bewusst sein, dass der Händler dir immer etwas weniger bezahlt, als Du eigentlich erzielen könntest.


    Beim Kauf übers Internet, schickt dich der Händler zur DEKRA um einen Zustandsbericht erstellen zu lassen. Auf der Basis macht er dann das Angebot. Hat bei mir super funktioniert.

    Gerade wenn die Löwenprämie bei Peugeot zu haben ist, unbedingt Angebote aus dem Internet holen. Lokale Händler ziehen nur die Löwenprämie und geben selbst so gut wie gar keinen Rabatt mehr. Mir wurde lokal sogar gesagt, entweder oder, beide zusammen geht nicht.


    Letztendlich habe ich im Internet bei einem Händler in Bayer gekauft. Der hat beide Rabatte kombiniert und so gab es ein Rabatt von 30% und oben drauf der Ankaufswert des alten. Und der war fair.

    Wenn Dir die V3 gefällt, weil Du den Hybrid jetzt schöner findest, würde eine aktzeptable Lösung für mich wie folgt aussehen.


    1. Der Hyprid in deiner Wunschkonfiguration, zu Preis der sich nahe dem Händler-EK (er hat ja schon an deinem ersten Wagen verdient) befindet. Sollten min 30-35% vom Listenpreis sein.

    2. Inzahlungsnahme des ersten zum vollen Kaufpreis

    3. Du darf den Ersten weiter fahren, bis der neue Hybrid geliefert wird, ohne das es irgendwie berechnet wird.


    Auf alles was teurer ist, würde ich mich nicht einlassen. Würde ihn dann sagen, er soll da DAB+ reinhauen und zwar so, dass es dem Original oder besser entspricht. Andernfalls Rücktritt vom Kaufvertrag.

    Also wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du DAB bestellt, aber nicht bekommen.

    Damit würde V1-3 überhaupt nicht in Frage kommen. Der Fehler liegt bei PUG selbst.


    Und da sind die Kosten für dich egal. Sie haben Dir daß zu liefern, was Du bestellt, ohne Abstriche oder Kompromisse. Wie sie das machen ist ihre Sache.


    Wenn der Umbau PUG selbst zu teuer ist, dann müssen sie Dir halt ein anderes Fahrzeug hinstellen, was exakt dem entspricht, was Du bestellt hat. Und für die Kosten der Ummeldung müssen sie dann auch aufkommen, dürfen selbst aber kein "Gebrauchsvorteil" abziehen.


    Wenn PUG nicht nachbessern will, bleibt Dir immernoch der Rücktritt vom Vertrag. Das würde ich bei den Gesprächen im Hinterkopf behalten und wenn Dir Option 3 gefällt mit einbringen und einen guten Preis fordern.

    Naja, einigen wir uns auf meist verkaufte Farben. Ich habe meine Lieblingsfarbe nicht auf dem Auto, weil Peugeot sie nicht angeboten hat.


    Also wurde es die Standardfarbe Hurricane Gray und somit ein Punkt für Gray. 8o


    Und wenn man sich mal in den Wartesälen so umsieht, geht es den Meisten so. Kompromissfarbe aus dem Angebot der Hersteller.xD

    Ja, es ist Panikmache.

    Die Schwachstellen betreffen die alten Bluetooth-Versionen. Version 4.0 und 5.0 sind recht sicher. Zumal die Verbindungen mit Bluetooth sicher verschlüsselt ist.

    Es gibt für BT >4 derzeit nur eine theoretische Angriffsmöglichkeit. Und das ist beim Verbinden. Da werden innerhalb weniger Millisekunden die Schlüssel für die Verschlüsselung ausgetauscht. Danach nicht mehr, die Geräte verwenden nach dem Koppeln immer nur die Verschlüsselung.


    Die könnte theoretisch jemand beim ersten Verbinden "mithören".

    Dazu muss man aber genau im richtigen Augenblick in Reichweite sein.


    Alle anderen Lücken sind mittlerweile geschlossen.


    Und die eine rein theoretische "Lücke" betrifft so ziemlich jede verschlüsselte Verbindung. Egal ob LTE, UMTS, GSM, HTTPS, VPN ... Immer wenn ich den Handshake mitlausche, habe ich die Schlüssel und kann entschlüsseln. Aber auf den richtigen Moment kommt es an. Und sobald ich beim mitlauschen nicht dran bleibe, schaue ich wieder in die Röhre, weil sich bei der Verbindung die Schlüsselpaare sich regelmäßig ändern. Und bei einem fahrenden Auto dran zu bleiben ...

    Bei mir auch. Nach dem Beladen die rote Taste gedrückt und eingestiegen.

    Die schwarze habe ich aktiviert (grüne LED an). Bleibt auch an. Wenn ich entladen habe u d weg gehen will, dann ein Kick mit dem Fuß und er verriegelt gleich.